Jump to content

Aktenzeichen XY: HDTV Ruckler ungelöst


noxx

Recommended Posts

Bin nun eine Umsteiger aus der Mediaportal-Sektion. Hauptgrund war, das ich unter MP extreme Ruckler bei HDTV

habe und diese nicht in den Griff bekommen habe.

 

Nun hatte ich beim DVBViewer auf eine Besserung gehoft, gestern wurde ich freigeschaltet und dann

auf die schnelle erstmal DVBViewer installiert und den TV-part konfiguriert (Sender, Codecs, etc)

 

Erster Test, -> ;) Keine Besserung zu Mediaportal. Extreme Ruckler bei PremiereHD und DiscoveryHD (Kabel Deutschland).

 

Hier mal meine Einstellungen unter DVBViewer:

dvbviewerof5.th.png

 

Meine Hardware:

Siehe Signatur

 

Sonstiges:

BDA 5.0.0.2 und ne 4.x.x.x getestet

Cyberlink PowerDVD 3104a und 3319 getestet

DVB Patch WindowsXP

Catalyst 7.6/7.7/7.9 und 7.10 getestet (mit und ohne Registry Tweaks), diese: Klick

 

CPU Last liegt zwischen 10%-30%, ruckeln tuts aber trotzdem.

Link to comment

Also ein erster Tipp wäre den AudioRenderer wieder auf "DefaultDirectSoundDevice" oder halt das DirectSoundDevice für deine Realtek HD zu stellen. So hat das ganze den Nachteil, dass laut / leiser am DVBViewer die gesammte Systemlautstärke betreffen. Außerdem behauptet der Renderer so, dass er MP3 Dekodieren kann, was er nicht wirklich kann und dazu führt, dass kein MP3 Dekoder geladen wird und nur blubbern aus den Lautsprechern kommt...

 

Für die 2600 brauchst du eigentlich keine Registry Tweaks.

 

CPU Last hört sich eigentlich so an, als ob die Hardware Beschleunigung schon tut. Drück mal Pause und guck, ob das ganze dann besser wird. Falls ja gibt's ein Timing Problem bei Live-TV, was durch den AudioRenderer verursacht wird (er ist der Zeitgeber!) und vielleicht mit dem wechsel des Renderers schon besser wird... sonst könnte man noch Reclock ausprobieren, was aber meistens auch nicht funktioniert... ;)

 

Noch zwei Sachen:

1. Wie viel RAM hat die Grafikkarte? Ist das eine AGP Karte?

2. Guck mal in Ansicht->Filter->DVBSource was der Discontinutieswert macht. Der sollte möglichst bei 0 stehen und nicht hochzählen. Falls er hochzählt deutet das auf ein Empfangsproblem hin. Das kann entweder außerhalb sein, also am Kabelanschluss liegen oder an der Karte liegen. Die C-1500 ist berühmt berüchtigt dafür auf QAM256 Transpondern Probleme zu machen (eine kurze Forumssuche sollte das auch beweisen). Da könnte man mit Transedit mal gucken, auf welchen Transpondern man Probleme hat... daran kann man dann im besten Fall auch ein paar Ursachen unterscheiden.

Link to comment

Im CCC Deinterlace-Einstellungen auf Motion- oder Vectoradaptiv einstellen.

 

Am TV und in evntl Postprocessing-Software Deinterlacing aus.

 

Evntl. horizontale "Mikroruckler" sammen häufig aus dem gesendete Material und lassen sich kaum beseitigen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
1. Wie viel RAM hat die Grafikkarte? Ist das eine AGP Karte?

 

Die Karte hat 256MB und ist ne PCIe. Hier die Produktseite von MSI: Klick

 

 

 

2. Guck mal in Ansicht->Filter->DVBSource was der Discontinutieswert macht. Der sollte möglichst bei 0 stehen und nicht hochzählen. Falls er hochzählt deutet das auf ein Empfangsproblem hin. Das kann entweder außerhalb sein, also am Kabelanschluss liegen oder an der Karte liegen. Die C-1500 ist berühmt berüchtigt dafür auf QAM256 Transpondern Probleme zu machen (eine kurze Forumssuche sollte das auch beweisen). Da könnte man mit Transedit mal gucken, auf welchen Transpondern man Probleme hat... daran kann man dann im besten Fall auch ein paar Ursachen unterscheiden.

 

Werde ich heute abend testen, wenn ich wieder zuhause bin. Wie funktionert das mit Transedit?

 

 

Im CCC Deinterlace-Einstellungen auf Motion- oder Vectoradaptiv einstellen.

 

Am TV und in evntl Postprocessing-Software Deinterlacing aus.

 

Evntl. horizontale "Mikroruckler" sammen häufig aus dem gesendete Material und lassen sich kaum beseitigen.

 

Teste ich auch, mit Ruckler meine ich aber richtige Standbilder die im Sekundetakt laufen und keine Pulldown-Ruckler

Edited by noxx
Link to comment

richtige Standbilder hört sich sehr nach Empfangsschwierigkeiten an... Transedit gibt's im Mitgliederbereich... einfach mal starten und die Kabeltransponderliste wählen. Dann kannst du rechts auf die Transponder klicken und mal Analyze. Da wird dann angezeigt was da so empfangen wird... in der Mitte gibt's eine Spalte "Missing Packets", die sollte möglichst 0 bleiben.

 

Weitere Anleitung dazu gibt's auch hier: http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

Link to comment

HDTV mit der ATI 2600 PRO sowie dem Cyberlink Decoder klappt bei mir nur dann ruckelfrei, wenn ich den Video-Renderer auf "unchanged" stelle. Haben in dem "langen" Thread einige andere Leute auch so bestätigt.

Link to comment
HDTV mit der ATI 2600 PRO sowie dem Cyberlink Decoder klappt bei mir nur dann ruckelfrei, wenn ich den Video-Renderer auf "unchanged" stelle. Haben in dem "langen" Thread einige andere Leute auch so bestätigt.

 

 

Wenn ich den auf Unchanged stelle, ist alles schwarz, genau wie bei Overlay. Nut bei VMR9 bekomme ich ein Bild.

 

 

@Moses:

2. Guck mal in Ansicht->Filter->DVBSource was der Discontinutieswert macht. Der sollte möglichst bei 0 stehen und nicht hochzählen. Falls er hochzählt deutet das auf ein Empfangsproblem hin. Das kann entweder außerhalb sein, also am Kabelanschluss liegen oder an der Karte liegen. Die C-1500 ist berühmt berüchtigt dafür auf QAM256 Transpondern Probleme zu machen (eine kurze Forumssuche sollte das auch beweisen). Da könnte man mit Transedit mal gucken, auf welchen Transpondern man Probleme hat... daran kann man dann im besten Fall auch ein paar Ursachen unterscheiden.

 

Sieht dann so aus (PremiereHD):

dvbsourcerx1.th.png

Link to comment

Jo.. das sieht nach Empfangsproblemen aus... das sind deutlich zu viele Fehler für ein gutes Bild.

Hast du auf anderen Transpondern (= mit anderen Kanälen) auch Probleme? Gibt's noch irgendwelche anderen Transponder auf denen was gesendet wird, was über 460Mhz liegt? Oder ist der eine mit seinen 522Mhz der einzige? Wie viele davon sind QAM256 Transponder?

 

So liegt der Verdacht nahe, dass falls nicht alle Transponder Probleme machen, dass dein Haus-Verstärker veraltet ist und nur bis 460Mhz verstärkt, so dass das Signal auf 522Mhz bei dir in der Wohnung einfach zu schwach ankommt um ordentlich empfangen zu werden. Sonst gibt es halt mit der Karte, wie gesagt, noch ein Problem mit den QAM256 Transpondern, was aber, soweit ich das mitbekommen hab, nicht soooo krass ist. Da gehen ein paar Pakete pro Stunde verloren oder ähnliches. Gucken kann man damit wohl. Oder das Signal ist alternativ komplett zu schwach / stark für die Karte. Die sind da etwas pingeliger als normale Kabelreciever.

Link to comment

Hehe, wer hat denn da bei 466Mhz die ganzen Nullpakete weggeworfen? Ist ja interessant. Aber der 386Mhz ist Fehlerfrei?

 

Ich würd sagen, du solltest mal im Keller gucken, ob du einen Blick auf den Verstärker werfen kannst und ob da irgendwo draufsteht, was der Verstärkt usw... wenn der wirklich nur bis 460Mhz geht, muss der ausgetauscht werden. das ist eigentlich Sache des Hauseigentümers, der kann das aber verweigern... da sollte man sich dann gütlich einigen, wer die Kosten übernimmt... oder einfach mal nachfragen, es gibt auch Verträge mit den Kabelgesellschaften, dass die die Kosten übernehmen usw... Das ist immer alles sehr verworren und man fragt am besten erstmal vorsichtig beim Vermieter an und guckt dann, ob man sich irgendwie einigen kann... zur Not sollte man einfach anbieten die Kosten zu übernehmen (ich meine Verstärker sind nicht so teuer).

 

PS:

Bist du bei Kabeldeutschland? Dann ist das hier vielleicht interessante: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=100549

Link to comment

Ja, bin bei Kabel Deutschland. Werde mir morgen den Verteilerpunkt mal angucken, da das Teil bei meinem Nachbarn im Keller liegt.

Werde dann mal mit KD sprechen und auch sicherheitshalber mit meinem Vermieter.

 

Zumindest weiss ich jetzt, woher die Ruckler und Bildfehler kommen.

 

Muss da unten ggf die Komplette Anlage ausgetauscht werden, oder was begrenzt den Anschluss auf die 522 MHZ ?

Link to comment

Wenn es daran liegt, dann muss nur der Haus-Verstärker ausgetauscht werden und der neue eingependelt. Das ist keine große Sache. Hab ich hier auch mit gemacht, das war in nicht mal 30 Minuten erledigt...

Edited by Moses
Link to comment

habe zufällig KD gerade am Telefon ;) ( aber wegen Telefon über Kabel)

 

Die übernehmen die Kosten nicht :(

 

Wie gesagt, werde morgen mal unten gucken und dann meinen Vermieter anrufen!

 

Was muss man da den einpendeln (oder einpegeln, was auch immer) ?

Edited by noxx
Link to comment

naja, wie stark der Verstärker verstärken soll... das Signal darf nicht zu schwach und nicht zu stark an kommen. Also haben die meisten Verstärker kleine dreh Rädchen an denen man einstellen kann, wie stark verstärkt werden soll und da muss man ein bisschen rumdrehen. Der Fernsehtechniker kann da messen und brauch nur höchstens einmal hin und her laufen... wenn man das selber macht, muss man halt gucken, ob man noch Fehler hat oder nicht und dann mal was umstellen usw... :(

Das gibt dann so ein ähnliches Feeling, wie wenn man versucht die Sat-Antenne optimal auszurichten. ;)

 

Aber guck erstmal, was so auf dem Verstärker steht. Dann weißt du mehr.

Edited by Moses
Link to comment
  • 1 month later...

So, muss diesen Beitrag nochmal hervorholen.

 

Am Freitag war der Techniker von Kabel Deutschland da, habe

dieses 29€ Angebot genommen (Internet&Phone).

Der Kerl hat unten alles ausgetauscht, auch den veralteten

Hausanschlussverstärker (war begrenzt auf 478MHZ) und mit nem

Messgerät alles eingegelt.

 

Nun habe ich endlich mal HD testen wollen, das Bild ist besser

geworden, aber es sind noch Bildfehler drin.

 

Hier mal ein Bild von gestern:

bildfehlerwb5.th.jpg

 

 

Bei Transedit kommt das raus:

 

522 MHZ (Premiere HD)

15837119xb3.th.png

 

530 MHZ (Kabel Deutschland)

82452526ye8.th.png

Edited by noxx
Link to comment

Kabel und/oder Dosen tauschen sowie die Verstärkung am Hausanschlußverstärker optimieren.

 

Was ich nicht verstehe: Da kommt jemand ins Haus und stellt alles ein, und dann wird das nicht im selben Moment geprüft. Ich hätte den Techniker vorher nicht weggelassen.

Viel Erfolg.

Link to comment
Kabel und/oder Dosen tauschen sowie die Verstärkung am Hausanschlußverstärker optimieren

 

Vom Techniker wurde die Dose im Wohnzimmer gegen eine Multimediadose (TV/Radio/Internet) schon ausgetauscht.

Kabel von der Dose kann ich morgen mal tauschen, ist zumindest einen Versuch wert.

Verstärkung am Verstärker optimieren? Dämpfung runter oder rauf ?

 

Was ich nicht verstehe: Da kommt jemand ins Haus und stellt alles ein, und dann wird das nicht im selben Moment geprüft. Ich hätte den Techniker vorher nicht weggelassen.

 

Hatte in dem Moment nicht daran gedacht, leider.

Link to comment

Das einfachste wird sein, nochmal nen Techniker kommen zu lassen und den explizit auf die Empfangsprobleme bei den Frequenzen auf denen HDTV läuft hinzuweisen. Möglicherweise guckst du auch mal mit Transedit auf welchen Frequenzen das noch so passiert und kannst da auch mal mit nem normalen DVB-C Reciever nen Kanal finden, wo es Probleme gibt? Dann sind die meistens zutraulicher als mit PCs.... :bounce:

 

Bei zu starkem Signal kann es auch helfen, wenn man irgendwas dämpfendes zwischen schaltet, z.B. einen digital Reciever oder ähnliches. Es gibt auch spezielle Dämpfungsglieder.

Edited by Moses
Link to comment

wie empfindlich lassen sich den sie verstärker einstellen? reicht da überhaupt ne Viertelumdrehung? Das Teil ist von der Firma VECTOR (steht auch noch AMIGO drauf). Im Netz finde ich zu dem Teil leider nichts, nichtmal die Firma.

Link to comment
HDTV mit der ATI 2600 PRO sowie dem Cyberlink Decoder klappt bei mir nur dann ruckelfrei, wenn ich den Video-Renderer auf "unchanged" stelle. Haben in dem "langen" Thread einige andere Leute auch so bestätigt.

 

Dann musst die im CCC die Anzeigenzuordnung tauschen.

 

Ich habe an meinem PC einen VGA Monitor und einen Beamer hängen.

Wenn ich auf "unchanged" stelle, wird das Bild auch erst mal schwarz. Dann ändere ich die Anzeigenzuordnung im CCC und habe wieder das Bild.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...