Jump to content

Scheduler/Taskplaner deaktiviert unter VISTA


MrsPuff

Recommended Posts

Habe meinen PC jetzt mit VISTA Business installiert, war vorher XP Pro SP2 drauf.

Mit meiner TechniSAT SkyStar2 hatte ich kaum Probleme, aber in letzter Zeit klappte der Ruhezustand nicht mehr, das Gerät 'hing' während der Speicher auf Platte geschreiben wurde (kein Shutdown, kein Ausschalten).

Daher jetzt der Versuch mit VISTA.

 

DVBViewer 3.9.0.0

P4 HT, 2,66 GHz

1 GB RAM

60 GB, 250 GB HDD's

onboard GraKa ASrock P4VM800

 

1.Problem

Unter Optionen\Erweitert kann ich das Häckchen für Taskplaner Unterstützung nicht mehr aktivieren.

Es wird PVR\Michael angezeigt, was korrekt ist (PVR ist der PC-Name, Michael der Benutzer, Admin-Rechte, kein Passwort)

Aufnahmen aus der Rekorderprogrammierung werden nicht an die Aufgabenplaung von VISTA übergeben, stehen auch nicht unter C:\Windows\Tasks zur Verfügung. Der Computer wacht somit auch aus dem Ruhezustand nicht auf.

in SCHEDULER.EXE ist auch PVR\Michael ohne Kennwort eingetragen.

 

2.Problem

DVBViewer zeigt nur schwarzes Bild, Ton ist OK. Funktionierte aber unter XP?

Wie der PC-Name schon sagt, brauche ich die Maschine nicht zum Fernsehen, sondern nur zum Aufnehmen, daher ist dieses Problem vernachlässigbar. Der DVBViewerTE, der mit der Technisat-Karte kommt zeigt das Bild einwandfrei.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Link to comment

zu 1:

Dann fehlt dir warscheinlich der Scheduler. Wenn er nicht im DVBViewer Verzeichnis liegt, wird diese Option deaktiviert. Und nicht vergessen, wenn du ein leeres kennwort nutzt, mußt du noch den einen Registryeintrag abändern.

 

zu 2:

Ich würde mal in den Optionen unter DirectX ein wenig mit den einstellungen experimentieren (anderen Videodecoder oder Renderer wählen...).

Link to comment
zu 1:

Dann fehlt dir warscheinlich der Scheduler. Wenn er nicht im DVBViewer Verzeichnis liegt, wird diese Option deaktiviert. Und nicht vergessen, wenn du ein leeres kennwort nutzt, mußt du noch den einen Registryeintrag abändern.

 

zu 2:

Ich würde mal in den Optionen unter DirectX ein wenig mit den einstellungen experimentieren (anderen Videodecoder oder Renderer wählen...).

 

zu1

Die SCHEDULE.EXE ist drin, aktuellste Version 2.1. Daran lag es aber nicht, sondern daran, dass ich ein Upgrade von VISTA habe. Ich hatte zwar XP auf der 2. Partition und VISTA in die erste Partition gelegt, aber trotzdem hat das Setup zweimal C:\Programme erzeugt, einmal VISTA's einmal XP's, da ist dann wohl einiges durcheinandergeraten.

Zum Ausprobieren habe ich jetzt VISTA ohne Seriennummer installiert, vorher das alte XP plattgemacht. Sieht schon besser aus.

 

Starte nun mit Kennwort, und aus Ruhezustand ohne Kennwortbestätigung. Aufnahmen werden nun an den Scheduler übergeben, landen auch in Windows\Tasks, werden aber in der Aufgabenplanung nicht angezeigt und erwecken den Rechner nicht aus dem Ruhezustand (in Energieoptionen für Herunterfahren=Ruhezustand eingestellt). Der eingestellte User hat Admin-Recht.

 

Den Modus 'Energie sparen' kann ich nicht nehmen, weil dann die Maschine nicht abschaltet und fast soviel Strom braucht wie im laufenden Zustand.

 

zu2

Alles schon rauf und runter ausprobiert, Sonic und PowerDVD draufgespielt und diese Decoder ausprobiert, kein Bild. Habe die onboard Gradik deaktiviert und eine 256MB AGP GraKa eingebaut. Damit klappt es auf Anhieb, sogar Aero würde funktionieren, muss aber dann für den DVBViewer wieder weichen.

Link to comment
sogar Aero würde funktionieren, muss aber dann für den DVBViewer wieder weichen.
Das ist ein eindeutiges zeichen dafür, daß der Overlaymodus verwendet wird. Schalte mal auf vmr9 um.

 

In der Aufgabenplanung sollten die Tasks unter "Aufgabenplanungsbibliothek" auftauchen. Gibt es denn meldungen in der DVBViewer.log?

Link to comment
Das ist ein eindeutiges zeichen dafür, daß der Overlaymodus verwendet wird. Schalte mal auf vmr9 um.

 

In der Aufgabenplanung sollten die Tasks unter "Aufgabenplanungsbibliothek" auftauchen. Gibt es denn meldungen in der DVBViewer.log?

 

Alle Aufnahmen gelöscht, Windows neu gestartet, dann Rekorder neu programmiert, Task taucht in der Aufgabenplanung auf.

 

Die Aufnahme funtioniert allerdings nur, wenn

(1) der Rechner schon läuft, oder

(2) 'Energie sparen' Modus aktiviert ist

 

Als Aktion nach der Aufnahme habe ich 'Ruhezustand' eingestellt. Das macht er auch. Der PC wird auch zur angegebenen Zeit wieder aufgeweckt und auch der DVBViewer rechtzeitig gestartet. Kein Bild, kein Ton, keine Aufnahme.

Link to comment
Alle Aufnahmen gelöscht, Windows neu gestartet, dann Rekorder neu programmiert, Task taucht in der Aufgabenplanung auf.

 

Die Aufnahme funtioniert allerdings nur, wenn

(1) der Rechner schon läuft, oder

(2) 'Energie sparen' Modus aktiviert ist

 

Als Aktion nach der Aufnahme habe ich 'Ruhezustand' eingestellt. Das macht er auch. Der PC wird auch zur angegebenen Zeit wieder aufgeweckt und auch der DVBViewer rechtzeitig gestartet. Kein Bild, kein Ton, keine Aufnahme.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat folgendes geholfen:

 

Im Geräte Manager unter Netzwerkkarten die TV Karte auswählen, mit der rechten Maustaste und Eigenschaften diese anzeigen lassen und bei dem letzten Reiter (auf englisch heissts Power Management) den Haken wegmachen.

 

Versuchs mal, evtl hilts :blush:

Link to comment
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat folgendes geholfen:

 

Im Geräte Manager unter Netzwerkkarten die TV Karte auswählen, mit der rechten Maustaste und Eigenschaften diese anzeigen lassen und bei dem letzten Reiter (auf englisch heissts Power Management) den Haken wegmachen.

 

Versuchs mal, evtl hilts :blush:

 

Guter Vorschlag.

 

Hilft tatsächlich. Es wird sich dann erst in ein paar Tagen zeigen, wie oft man den PC unbeschadet in Ruhezustand versetzen und wiederaufwecken kann, bis die ersten Fehler auftreten.

 

Danke für den Tip.

Link to comment

Noch ein Fehler: VISTA wacht jetzt aus dem Ruhezustand auf, startet aber den DVBViewer nicht. Im Aufgabenplanungsdienst steht ein Eintrag, hier soll dann SCHEDULE.EXE -x ausgeführt werden. Wenn ich das manuell starte, startet auch der DVBViewer und nimmt dann auf.

 

Ergo: automatisch erfolgt keine Aufnahme, der PC wird nach der geplanten Aufnahme wieder in Ruhezustand versetzt und kommt dann nie wieder, weil keine neuen Aufgaben geplant werden können (Scheduler ist so eingestellt, dass die nächste Aufgabe beim beenden des DVBViewers an VISTA übergeben wird).

 

Im Windows Eventlog steht nichts hilfreiches drin nur 'gute' Informationen, keine Fehler (klar: wer nichts macht, macht auch keine Fehler).

Link to comment
(Scheduler ist so eingestellt, dass die nächste Aufgabe beim beenden des DVBViewers an VISTA übergeben wird).
Eventuell hat er nicht genügend Zeit, da Vista es nicht mehr zu läßt, den Ruhemodus usw. zu unterbrechen. Stelle lieber im DVBViewer ein, daß er den Windows Taskplaner nutzen soll. Dann startet der DVBViewer beim beenden den Scheduler und anschließend leitet der Scheduler den Ruhemodus usw. ein.
Link to comment
Noch ein Fehler: VISTA wacht jetzt aus dem Ruhezustand auf, startet aber den DVBViewer nicht. Im Aufgabenplanungsdienst steht ein Eintrag, hier soll dann SCHEDULE.EXE -x ausgeführt werden. Wenn ich das manuell starte, startet auch der DVBViewer und nimmt dann auf.

 

Ergo: automatisch erfolgt keine Aufnahme, der PC wird nach der geplanten Aufnahme wieder in Ruhezustand versetzt und kommt dann nie wieder, weil keine neuen Aufgaben geplant werden können (Scheduler ist so eingestellt, dass die nächste Aufgabe beim beenden des DVBViewers an VISTA übergeben wird).

 

Im Windows Eventlog steht nichts hilfreiches drin nur 'gute' Informationen, keine Fehler (klar: wer nichts macht, macht auch keine Fehler).

Ich hab genau die gleichen Probleme... Der Rechner wird zwar aus dem Ruhemodus hochgefahren, aber der DVBViewer will einfach nicht starten, ich verstehe nicht warum...

 

Wenn ich den Task im Taskplaner anklicke und manuell starte wird auch der DVBViewer gestartet... Aber automatisch wills nicht...

Link to comment
Wenn ich den Task im Taskplaner anklicke und manuell starte wird auch der DVBViewer gestartet... Aber automatisch wills nicht...

 

Was noch funktioniert: einfach den Scheduler starten, dann startet die anstehende Aufnahme auch. Aber wer will sich schon vor seinen Aufnahme-PC hinsetzen und den DVBViewer staten, mauell..., wie auch immer.

 

Auch wenn der DVBViewer beim Auslösen des Hibernate läuft, beim Resume läuft er nicht mehr. Andere Programme werden korrekt 'eingefroren' und dann wieder reaktiviert. Mal sehen, ob ich mir vielleicht ein kleines Überwachungsprogramm bastle, das dafür sort, dass der DVBViewer immer läuft (evtl. gibt's sowas auch schon irgendwo im Internet).

Link to comment

du kannst auch einfach den Taskscheduler immer laufen lassen und dem sagen, dass er den DVBViewer nach dem Resume wieder starten soll... oder du nimmst dafür den DVBViewer Starter.

Link to comment
du kannst auch einfach den Taskscheduler immer laufen lassen und dem sagen, dass er den DVBViewer nach dem Resume wieder starten soll... oder du nimmst dafür den DVBViewer Starter.

 

Scheduler immer laufen lassen versuche ich mal, Restart on Resume war egtl. schon angehakt, aber wenn er nicht ausgeführt wird, kann das auch nicht klappen.

Ich werde mal ein paar Aufnahmen programmieren und sehen, wie sich die Maschine nun macht. Wenn nicht, nehme ich Antares ReLaunch (http:www.antares-gd.de) ist freeware und funktioniert ordentlich (ist aber nicht für VISTA programmiert, muss man selber im Autostart des angemeldeten Users verlinken).

Link to comment

MrsPuff, ich weiß nicht wies bei dir aussieht, bei mir ist jedenfalls der Tipp den Scheduler ständig laufen zu lassen keine Problemlösung... DVBViewer startet immer noch nicht nach dem der Rechner aus dem Hibernate hochkommt... Schade...

Edited by FIST
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...