Jump to content

8500GT und der Viewer


methusalem

Recommended Posts

nun habe ich mich den ganzen tag über HD wundgelesen und es bleibt doch noch eine frage offen:

 

der Viewer läuft einwandfrei in HD ohne "nennenswertes ruckeln". neueste TT-treiber installt, cyberlink 7+ eingebunden und in gebrauch, graka 8500 GT mit 512MB mit treiber 169.01 läuft einwandfrei. im taskmanager wird eine CPU-last von 7-12 angezeigt und dann aber sporadich immer ein "schlag" nach oben" von bis zu 80 last? (siehe jpg in der zip)

woher kommen diese schlagenden verbindungen in der 2. CPU? haken an "nutze nur 1 CPU" ergiebt lediglich ein wandern von 1 nach 2 :bye:

obwohl in den systemdaten der zip nur eine 6600 angegeben ist ist eine 8500 GT eingebaut und wird auch als solche erkannt.

kann man da noch etwas verbessern? schlagende verbindungen kenne ich eigentlich nur aus old heidelberg. :wacko:

support.zip

Link to comment

Naja, das ist aber nicht mehr sporadisch sondern eher regelmäßig (oder ist das nur zufällig so oft in dem Screenshot?). Das sieht schon sehr übel aus. Du hast nicht zufällig da immer umgeschaltet? Beim Umschalten ist eine hohe Last durchaus normal, da der DVBViewer da dann auch mal was tun muss... sonst könnte man fast Mutmaßen, dass die 8500GT zu schwach ist und da dann mal kurzzeitig aussetzt oder ist irgendetwas anderes im Hintergrund aktiv?

 

Ruckelt es denn zu den Zeitpunkten, oder bleibt das Bild flüssig?

Link to comment

so betrachtet hast du schon recht, regelmäßig! umschalten entfällt, dann wäre ich ja wohl nur noch am schalten. :wacko:

außerdem, nach 22 jahren vor der kiste weiß ich schon etwas über last bei schalten :bye:

und die karte zu schwach........ :blink: ? ich bin doch nicht der einzige der hier im forum eine hat, und wenn die alle zu schwach wären würden sie in anderen treads nicht als funktionierend beschrieben. der hintergrund ist staubfrei, bei mir läuft kein wächter, antispamm, wall etc.

das bild bleibt, (zumindest nach meinem empfinden) flüssig.

 

mfg meth

 

ps. aber trotz allem, es stört mich allein das wissen über diese unregelmäßigkeit.

Edited by methusalem
Link to comment

Hi,

benutze mal den Process-Explorer von Sysinternals. Da kannst Du einstellen das für jeden Process eine separate CPU History angezeigt wird. Damit solltest Du dahinter kommen ob wirklich DVBViewer die Spitze erzeugt.

 

Ralf

Link to comment
und die karte zu schwach........ :wacko: ? ich bin doch nicht der einzige der hier im forum eine hat, und wenn die alle zu schwach wären würden sie in anderen treads nicht als funktionierend beschrieben.

 

Och, wenn du wüsstest, mit was für "Lösungen" sich manche Leute liebend gerne abgeben... und wenn es nicht ruckelt... naja, da fällt das viele wahrscheinlich gar nicht auf. Und ob es hier sooo viele mit der Karte gibt, weiß ich auch nicht so sicher. Bzw. ob sie bei denen noch in Betrieb ist. Nachdem es mit den ersten Beta Treibern von Nvidia viel Ärger gab, haben einige die Karte wohl wieder eingemottet / verkauft und sich eine ATI zugelegt.

Aber wie vollständig da mein Bild ist, kann ich natürlich nicht sagen. :)

 

 

ps. aber trotz allem, es stört mich allein das wissen über diese unregelmäßigkeit.

 

Klar, kann ich verstehen. Bin da auch eher der Perfektionist... :blush:

Link to comment

Ob nVIDIA oder ATi, das ist die Frage, haben beide ihre Tücken...

 

Also der Video-Prozessor an sich, also der Dekoder, ist derselbe wie in der größeren 8600. Das ist nämlich ein Co-Prozessor und hängt nicht von der Leistung der GPU ab. Lediglich in Punkto PostProcessing muss man auf Grund der nicht so zahlreich vorliegenden Shader-Units Abstriche machen. Geh mal bei laufendem H.264 Graph in die CyberLink H.264 Dekoder-Eigenschaften (Ansicht -> Filter) und halte dabei die STRG-Taste gedrückt, wenn du den CyberLink H.264 Dekoder wählst:

 

1. Schaue, ob da auch das Bitstream-Profil im CyberLink-Dekoder verwendet wird

 

2. Force mal Weave (drüfte on-the-fly angenommen werden)

 

Im 2. Punkt sehe ich eine mögliche Quelle des Problems, sprich, dass die Shader-Units der 8500 mit dem Deinterlacing nicht fertig werden... Mit dem Erzwingen von Weave kann man den Deinterlacing Pixelshader deaktivieren. Allerdings dürfte dann die Wiedergabe nicht mehr flüssig ablaufen. Ein Pixelshader kann nicht einfach auf die CPU verlagert werden...

Ich denke, dass da ein Ressourcenkonflikt vorliegt. Stecke also einfach mal ein paar PCI-Karten (wie zum Beispiel die TV-Karte) um und installiere auch aktuelle Treiber für Chipsatz und co.

Edited by CiNcH
Link to comment

der effekt tritt in allen HD programmen auf. je nach stream logicherweise unterschiedlich. P-HD mit 20.000 Mbps = 80 lastspitzen und ASTRA/Anixe 7-8.000 Mbps = 35/40 spitzen.

 

mfg meth

Link to comment

:wacko: erfolgsmeldung :):blush:

 

habe heute den neuen TTTreiber von 10.07 installiert und meine (nun ja) probleme sind behoben. :tongue:

prozessorspitzen bei PW <25%, nicht das geringste ruckeln mehr, so soll HDTV sein. :blush:

(und eher gebe ich auch keine ruhe.)

 

mfg meth

Link to comment

MERDE :jump:(w00t)

 

ich darf alles installieren :idiot: es läuft alles wunderbar :idiot: der mensch (also ich) freut sich :idiot::idiot:

ich darf nur eins nicht :wub::o

herunterfahren

jedesmal blue mit nv4.disp.dll :( mehrere treiberversionen schon ausprobiert und noch keine partnerschaft zustande bekommen.

(multisysthem macht sich mal wieder bezahlt!)

 

mfg meth

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...