Jump to content

Mp3 Wiedergabe


Guest upspace

Recommended Posts

Guest upspace

Versuche MP3s abzuspielen und kriege immer die Fehlermeldung "Konnte keinen (Zwischen)Graph erstellen". Was bedeutet das? Brauche ich noch irgendeinen Codec oder einen eigenen Graph zu erstellen? Benutze FFDSHOW. Danke

Link to comment

Es bedeutet, dass der DVBViewer die Verarbeitungskette für die Wiedergabe nicht aufbauen kann, weil eine Komponente im System fehlt oder sich die vorhandenen Komponenten nicht verbinden wollen.

 

Ist in der ffdshow Audio Decoder Configuration (siehe Start -> Programme) auf der Seite Codecs MP3 als Format aktiviert?

Link to comment
Guest upspace
Es bedeutet, dass der DVBViewer die Verarbeitungskette für die Wiedergabe nicht aufbauen kann, weil eine Komponente im System fehlt oder sich die vorhandenen Komponenten nicht verbinden wollen.

 

Ist in der ffdshow Audio Decoder Configuration (siehe Start -> Programme) auf der Seite Codecs MP3 als Format aktiviert?

 

habe alle musikformate im audio configuration tool von ffdshow aktiviert. wie sehe ich wo der graph unterbrochen ist. gibt es ein programm mit dem ich das verhalten von DVBViewer beim aufbau des graphen sehen kann. mit graphedit kann ich mich nämlich nicht "remote connecten" - die liste bleibt leer.

 

offtopic: bitte bitte helft mir, sonst mus ich wieder auf vista media center umsteigen, da wir doch noch oft musik mit dem htpc hören. meine frau hat sich grad an DVBViewer gewöhnt und für mich ist die software sowieso absolut klasse. stabil, resourcenschonend (siehe mediaportal), keine schörkel. dürfte noch ein tick benutzerfreundlicher sein -> waf

Link to comment

du kannst versuchen selber mit graphedit nen Graph zum MP3 wiedergeben zu bauen, wenn ich mich recht erinner. Wenn der das schafft, kannst du mal gucken, welche Filter der nimmt und dich fragen, warum DVBViewer das nicht tut.

 

In manchen Versionen von ffdshow kann man irgendwo einstellen, dass er sich nicht mit allen Anwendungen nutzen lässt. Daran könnte es auch haken.

Link to comment

Infos zu GraphEdit gibt es hier. Ziehe einfach eine MP3-Datei auf das GraphEdit-Icon und schaue, was dann passiert. Normalerweise müsste ein MP3-Graph so wie im Bild unten aussehen.

 

Das Problem könnte am MPEG1 Stream Splitter liegen (stammt von Microsoft, sollte bei Vista eigentlich dabei sein), oder an ffdshow. Vielleicht will die Version unter Vista nicht? Normalerweise bringt auch Windows einen MP3 Decoder mit, aber wie das bei Vista aussieht, weiß ich nicht. Da müsste sich mal jemand einklinken, der unter Vista MP3 abspielen kann. Unter Ansicht -> Filter sieht man dann, welche Filter in dem Fall verwendet werden.

Zwischenablage01.png

Link to comment
Guest upspace

danke für die hilfe.

 

hab mal vista neuinstalliert und sichergestellt, dass keine codec packs drau sind -> gleiches problem :) unterdessen habe ich rausgefunden, dass einige mp3 gehen, andere nicht. im windows media player gehen alle. nur mit DVBViewer bzw. das rendern im graph edit funkioniert nicht bei allen.

 

irgendwie schon komisch, dass nur ich dieses problem habe. braucht von euch jemand vista (deutsche edition, 32 bit)? will unbedingt bei DVBViewer bleiben, aber krieg schon mächtig druck seitens besseren hälfte, da ihr lieblingslieder nicht spielen wollen ;)

Link to comment
das rendern im graph edit funkioniert nicht bei allen.

Mit welcher Fehlermeldung scheitert es? Hast du schon versucht, die erforderlichen Filter einzeln per Hand zu verbinden? Beginne mit Graph -> Insert Filters -> DirectShow Filters -> Filesource (Async.). Füge den MPEG I Stream Splitter hinzu, dann den Decoder und aus der Abteilung Audio Renderer das Default DirectSound Device. Ziehe mit der Maus die Verbindung vom jeweiligen Output-Pin zum dazugehörigen Input Pin. Welche Verbindung schlägt fehl? Woher stammen die MP3s? Die, bei denen es nicht funktioniert, eventuell aus einer anderen Quelle bzw. von einem anderen Encoder?

Link to comment
Guest upspace

danke griga für deine geduld.

 

genau das habe ich ja probiert - alle mögliche filter auch die von dir erwähnten. beim verbinden der pins (file out nach mpeg i) kriege ich dann immer eine fehlermeldung, dass die nicht "kompatibel" zueinander seinen.

 

habe mal ein bisschen gegoogelt und denke dass irgendwas an der quartz.dll faul ist. wo kriege ich ne neue bzw. hat jemand eine zur hand für vista 32 bit (bitte pn für email)?

 

mp3 sollten io sein. dh noch nie probleme gehabt beim abspielen egal ob win media player (11, classic), vlc, winamp, foobar200 etc.

Link to comment
beim verbinden der pins (file out nach mpeg i) kriege ich dann immer eine fehlermeldung, dass die nicht "kompatibel" zueinander seinen.

Es ist die Aufgabe des Splitter bzw. Parser-Filters, zu erkennen, ob die Datei tatsächlich ein von ihm unterstütztes Format wie MP3 enthält. Falls er nicht auf die ihm bekannten Merkmale stößt, lehnt er die Verbindung ab.

 

Daraus kann man nur schließen, dass deine MP3s nicht ausreichend DirectShow-verträglich kodiert sind - womöglich irgendwelche ausufernden Tag-Infos am Anfang (z.B. mit eingebundenen Bildern), mit denen der Stream Splitter nicht rechnet. Der WMP stützt sich bei MP3 wahrscheinlich auf ein eigenes, toleranteres Wiedergabesystem, nicht auf DirectShow.

 

Demgemäß gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder MP3s verwenden, mit denen der MS Stream Splitter klarkommt, oder alternative DirectShow-Filter, die besser sind. Sowas gibt es, zum Beispiel hier,

 

http://www.free-codecs.com/download/DS_MP3_Source_Filter.htm

 

wo auch auf die Probleme, die du mit dem MS Stream Splitter erlebst, hingewiesen wird. Leider ist die dort angebotene Lösung recht ungewöhnlich, da sie Source Filter, Splitter und Decoder in einem Filter vereint.

 

Eine weitere Alternative, die allein den MS Splitter ersetzt:

 

http://www.free-codecs.com/download/MP3_Pa...Show_Filter.htm

 

Ob und wie sich der DVBViewer dazu bringen lässt, diese Alternativen zu verwenden, wäre noch herauszufinden - eventuell nur durch Eingriffe im Programmcode. Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen...

 

P.S. Bei dem letztgenannten Filter habe ich den Link korrigiert, und zwar auf die Beschreibung. Dort ist zu lesen, dass der der Parser auch MP3s mit variabler Bitrate korrekt behandelt, die im DVBViewer mit dem MS Stream Splitter ebenfalls zu Problemen führen (falsche Angabe der Dauer).

Edited by Griga
Link to comment

So, nach Installation des freien MP3 Parser DirectShow Filters (zweiter Link oben):

 

Der Filter wird mit einem Merit registriert, der um einen Punkt höher liegt als der Microsoft MPEG1 Stream Splitter. Der DVBViewer Pro verwendet den alternativen MP3 Parser/Splitter deshalb ohne weitere Maßnahmen. Der DVBViewer GE tut es nicht, da er den MPEG1 Stream Splitter bei MP3 auf jeden Fall in den Graphen einfügt, falls vorhanden. Das werde ich schleunigst ändern :)

 

Nach einer dreiminütigen MP3-Aufnahme via Audiorecorder Plugin mit variabler Bitrate ermittelt der MP3 Parser Filter exakt die korrekte Länge. Der MPEG1 Stream Splitter kommt dagegen auf 2:12 Minuten, liegt also falsch, was Navigation / Springen / Suchen beeinträchtigt.

 

@upspace: Ob die Installation des MP3 Parser Filters auch dein Problem löst, musst du selbst testen. Ich habe keine MP3-Datei, die solche Schwierigkeiten macht. Denke daran, dass die Installation unter Vista auf jeden Fall explizit mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf Installer...) erfolgen muss.

Link to comment

Hi!

... Auch mal gebastelt: Mit der Pro ist klar ... aber ...

die GE "würfelt - in einer Playliste, die aus einem Album mit ausschließlich VBR-MP3 - Dateien besteht, wird mal der Windows- , mal der installierte Parser gewnommen ... ohne eine erkennbare Regelmäßigkeit ...

Wenn der Parser genommen wird - stimmt's (die 1sec "Rundungsfehler" ist geschenkt); mit WinAmp gegengecheckt.

post-6633-1194305839_thumb.jpg

 

mfG

 

PS: Ich pfriemel mit der Pro- und der GE seit Monaten (anläßlich der Playlisten-"Verbesserung") mit mp3-Dateien rum - es gab noch nicht eine, die ich nicht abspielen konnte ... sind aber auch nur 10.000)

Link to comment
Guest upspace
@upspace: Ob die Installation des MP3 Parser Filters auch dein Problem löst, musst du selbst testen. Ich habe keine MP3-Datei, die solche Schwierigkeiten macht. Denke daran, dass die Installation unter Vista auf jeden Fall explizit mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf Installer...) erfolgen muss.

 

ein RIIIEEESIGES dankeschön!

 

es waren tatsächlich die tags die dem parser/splitter probleme bereiteten. anscheinend sind da andere player mit internen codecs nicht so heikel. meine mp3 hatten alle replaygain information (volumen regelung), gemischt mit id3 v1 und v2 plus ape.

 

habe meine ganze sammlung mit mp3tags applikation schön aufgeräumt und siehe da, endlich kann ich in DVBViewer auch meine mp3 sammlung abspielen. bye bye vista media center ;)

 

offtopic: ich hoffe sehr, dass der DVBViewer richtung htpc mediacenter entwickelt wird und die integration der oberfläche und funktionalität noch besser wird. ich bin zwar auch der meinung, dass tv gucken über sat die am meisten verwendete funktion ist, aber eben auch musikabspielen, dvds und avis gucken ist bei uns mittlerweile auch alles über den htpc im wohnzimmer möglich - eben htpc halt und nicht einfach ein pc im büro zum sat gucken.

 

da gibt es doch potential mit eurer architektur/desing, liebe entwickler - weil bis anhin weder media center von m$$ (kein dvb-s, hdtv), wie auch media portal (instabil, resourcen hungrig, träge), noch die linux welt mit mythtv annährend an DVBViewer kommt. habt da einen echt guten core entwickelt.

Link to comment
  • 11 months later...

Also ich hatte das Problem, dass ich kein MP3 über SPDIF weiterleiten konnte ich bekam immer diese Fehlermeldung in DVBV 3.9.4beta ("kann Filtergraph nicht erstellen, error: 0x80040217 Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden").

Habe dann den Filter von Grigas Link hier installiert

http://www.free-codecs.com/download/DS_MP3_Source_Filter.htm

und es hat geklappt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe auch den Filter von Grigas Link installiert. Nun werden zwar die MP3s, die vorher nicht abgespielt wurden, jetzt auch abgespielt.

Aber dafür schliesst sich nun der DVBViewer. Es ist dann nur die obere Menueleiste vom DVBViewer auf der Windowsoberfäche zu sehen.

Dies passiert nun bei allen MP3s, egal ob sie vorher liefen oder nun erst mit mit dem Filter laufen.

Installiert ist DVBViewerPro auf Win XP SP3.

 

Drücke ich auf der Fernbedienung erst die Stopptaste für die Wiedergabe und dann die Channel+ Taste, gehts wieder normal mit dem TV weiter.

 

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

 

Gruß Elfenstern

Edited by elfenstern
Link to comment

Danke,

 

das war es. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da hätte ich jetzt noch tausend mal drüber schauen können, und es wäre mir immer noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank. Nun funktioniert es.

 

Gruss Elfenstern

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...