Jump to content

Abspielsoftware für Blue-Ray


fritzmeier5

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich habe mir ein paar Blue-Ray Laufwerke angeschaut und bei den Pioneer Laufwerken gesehen, dass sie die Cyberlink BD Suite mitliefern. Weiss jemand welche Einschränkungen die Software bei der Wiedergabe von Blue-Ray Filmen hat (Tonspuren, Auflösung). Cyberlink neigt ja dazu alles später als extra Zusatzpaket zu verkaufen. Bei meiner TV-Karte KNC ONE wird z.B. kein Dolby Digital von der beiliegenden PowerDVD 7 Version unterstüzt.

 

Da ich auch Nero 8 habe, ist es wirklich eine Alternative, wenn man das Blue-Ray Paket kauft? Das Paket unterstützt nicht die neuen speziellen Audio-Formate (Codecs?) für die 7.1 Tonspuren der Filme. Gibt es immer auch eine 5.1 Tonspur?

 

Können Abspielprogramme, wie VLC oder MPlayer kopiergeschützte BLue-Ray Filme, ohne zusätzliche Programme wie PowerDVD oder Nero installiert zu haben, abspielen?

 

Danke für Eure Infos, wenn Ihr hier schon Erfahrungen gemacht habt.

 

Fritz

Link to comment

Hallo,

 

die Abspielsopftware, welche dem Pioneer S02/202 beiliegt ist, wie befürchtet, eine eingeschränkte Version der PowerDVD Ultra-Version. Da es sich um die Blu-Ray Edition handelt, können auch nur Blu-Ray und keine HD-DVDs abgespielt werden. Weiterhin ist die Audio-Funktionalität auf "Stereo" kastriert. Kein DD5.1 oder DTS möglich und schon gar kein DTS HD oder Dolby True HD. Läßt sich aber aufrüsten (Audio-Pack von Cyberlink).

 

Weiterhin liegen folgende Programme bei:

 

PowerProducer 4.0 / PowerDirector 5.0 / PowerDVD 7.3 (2ch) / Instant Burn 5.0 / Power2Go 5.5

 

Über eine andere Abspielsoftware ist es z.Zt. m.E. nicht Möglich Blu-Ray abzuspielen. Ich selbst nutze jedoch PowerDVD Ultra mit Patch 3104a und da funktioniert die Blu-Ray Wiedergabe gut. Hätte gerne die Implementierung in DVBViewer aber das wird wohl noch etwas dauern. Hierzu existiert bereits ein Thread von mir hier im Forum.

 

Von den Tonspuren kann ich nur sagen, dass alle meine Blu-Rays auch DD5.1 und DD7.1 PCM an Bord haben. Von dieser Seite sollten keine Probleme auftauchen. Die neuen 7.1 Tonformate sind zur Zeit auf deutschen HD-Disks sehr rar. Ich perönlich habe keine Einzige.

 

Hoffe, konnte etwas helfen.

Edited by mb2
Link to comment

Beim PC kommt es doch bezügl. HDCP auf die Grafikkarte an. Der Player im PC funktioniert mit PowerDVD und HDCP-Grafikkarte mit ununterbrochener HDCP-Kette zum TV/Bildschirm (muss auch HDCP-fähig sein) zur Zeit bei mir tadellos. Etwas illegales habe ich nicht gemacht und komme per PC in den Genuß des neuen, hochauflösenden Fernsehens. Habe auch keine weiteren illegalen Methoden verwendet.

 

Nur eines noch vielleicht vorab, der TV sollte 24Hz können, ansonsten ruckelt das Bild leicht, aber ständig. Blu-ray benutzt das Original Kinoformat mit 24Hz. Wenn man soviel Geld für Software/Hardware ausgibt, sollte man das ebenfalls beachten - sonst machts Frust statt Lust. So wars bei mir am Anfang - bis zum neuen TV... - dann gings toll!

Edited by mb2
Link to comment
Nur eines noch vielleicht vorab, der TV sollte 24Hz können, ansonsten ruckelt das Bild leicht, aber ständig. Blu-ray benutzt das Original Kinoformat mit 24Hz. Wenn man soviel Geld für Software/Hardware ausgibt, sollte man das ebenfalls beachten - sonst machts Frust statt Lust. So wars bei mir am Anfang - bis zum neuen TV... - dann gings toll!

 

Ja, ReClock lässt sich in PowerDVD auch nicht mehr einbinden. Alles in allem ziemlich zum Abgewöhnen. SlySoft hat die Entwicklung von ReClock übernommen. Hoffentlich kommt da was vernünftiges.

Link to comment

Hallo,

 

Danke für Eure Infos.

 

Eine HDCP fähige Grafikkarte (ATI) und einen entsprechenden FullHD-Fernseher habe ich bereits. Ob er 24Hz kann, muss ich noch kontrollieren. Ich hege nicht die Absicht den Kopierschutz zu umgehen. Ohne gleich in eine Diskussion um das Thema zu kommen. Habe früher auch viel "kopiert". Filesharing habe ich nie gemacht. Mir ist das "kopieren" aber zu umständlich gewesen und habe mich daher für den legalen Weg entschieden. Alle "Kopien" sind vernichtet und die guten Filme wurden auf DVD nachgekauft. Jetzt nutze ich Napster und Premiere. Bei der Umstellung von Premiere in die einzelnen Bausteine hatte ich das Glück Blockbuster ohne Basispakete für die € 10,- pro Monat abonnieren zu können, da die vorherige Mindestvertragsdauer gerade ausgelaufen war. Überlege zusätzlich Blue-Ray Filme aus der Videothek auszuleihen oder doch auf Premiere HD "aufzurüsten".

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...