Jump to content

5 PCI-Karten oder lieber 5 USB-Boxen


slofis

Recommended Posts

Hallo und schönen Abend

 

Ich möchte mir einen HTPC (genügt ein AMD X2 5200+ ? ) bauen und stehe vor der Frage welche TV-Karte od. USB-Box ich mir besorgen soll.

 

Grundvorraussetzung soll sein, Das eine Sendung angeschaut werden kann, und doch jedes meiner drei Nachwüchsler und auch ich und meine bessere Hälfte noch seine Sendung aufnehmen kann, wenn nötig)

 

Nach einiger Recherche habe ich mich letztendlich für den DVBViewer_Pro entschieden, weil der mit mehreren Karten können soll. (Wo liegt eigentlich die Obergrenze ?)

 

Da auch PCI-e-Karten noch sehr begrenzt sind, werde ich wohl entweder auf PCI oder eben USB gehen müssen.

 

Da auch die PCI Steckplätze mittlerweile rar sind, habe ich überlegt, zwei Pinnacle PCTV 7010 iX einzubauen. Da hätte ich 4 DVB-S Tuner zur auswahl und auch noch 4 DVB-T, wenn nötig.

 

Diese ist aber nicht in der Liste "Unterstützte DVB-Geräte" dabei.

 

Ausserdem habe ich im Forum von einigen Problemen von Pinnacle-Karten gelesen, da diese keine BDA-Treiber bereitstellen.

 

Diese Karte müsste im Aldi's Medion 8822, im MediaMarkt's Microstar Professionall E6300 und im FS Scaleo Pi xxxx verbaut sein.

 

Wer hat eventl. einen solchen PC mit der 7010 iX und dem DVBViewer in Betrieb und kann von Erfahrungen mit dieser Kombination berichten ?

 

Gibt es Alternative Karten, wo zwei DVB-S Tuner drauf sind ? Zwei solche Karten und eine DVB-T-USB-Box wäre dann die nächste Option.

 

Letzte Option: zwei einzelne DVB-S-PCI-Karten und zwei DVB-S-USB-Box und eine DVB-T-USB-Box (erstens sehr teuer und kann der DVBViewer überhaupt damit ?)

 

Danke und vG slofis

Link to comment

Hallo,

 

also die Grenze von verwendbaren DVB-Geräten legt eigentlich nicht der DVBViewer fest, sondern deine PC-Hardware, bzw. die mangelden Konektivität.

Du kannst garnicht soviele Geräte anschließen, wie der DVBViewer verwalten könnte. ;)

 

Es ist möglich 263 DVB/ATSC Geräte parallel zu betreiben und gleichzeitig anzusteuern.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVBViewer

 

Das eine Sendung angeschaut werden kann, und doch jedes meiner drei Nachwüchsler und auch ich und meine bessere Hälfte noch seine Sendung aufnehmen kann, wenn nötig
es ist ja nicht so, das du für jede Aufnahme eine Karte brauchst, den auf einer Frequenz/Transponder werden ja immer mehrere Programme übertragen. Diese könntest du also alle gleichzeitig aufnehmen. Mit 5 Karten können das etwa 25 Sender sein. ;)

 

Ich möchte mir einen HTPC (genügt ein AMD X2 5200+ ? )
das sollte selbst für die HD Programme reichen. Wenn du aber nur normales SD PAL Fernsehen möchtest ist das schon fast zuviel des guten. :)

 

Gibt es Alternative Karten, wo zwei DVB-S Tuner drauf sind ?
bisher sind mir nur DVB-S Karten von Pinnacle bekannt, die zwei Tuner enthalten. Terratec hat allerdings auch eine DVB-T Dualtuner Karte für PCIe im Angebot, die auch mit dem DVBViewer läuft.

 

;)

Link to comment

Bitte beachten: verschlüsselte Kanäle benötigen dvb-Karten mit CI und jede Karte mit CI ein CAM mit Smartkarte vom Provider. Pro DVB-Gerät kann nur ein verschlüsselter Kanal gesehen/aufgezeichnet werden.

Link to comment

Hallo und Danke

 

@Lars_MQ CI kommt vielleicht später mal dazu

 

@hdv Nein, es ist schon HD geplant.

 

Es stellt sich mir jetzt aber eine Frage, nachdem ich einiges über Ruckler bei HD gelesen habe, wie es sich verhält, wenn ich HD anschaue und dabei andere Programme (DVB-S, DVB-S2 DVB-T) aufnehme.

 

Einfach mal ein Beispiel:

 

Mein geplantes System

 

MB: M2N-SLI DELUX, Graka: 8600er oder 2600er, RAM: 2G, CPU: 5200+ EE,

 

TV-Karten: eine DVB-T, eine Skystar HD, eine SkyStar 2 (später geplant eine weitere SkyStar HD)

 

Wenn ich jetzt HD schaue, müsste es doch ohne Ruckler gehen.

 

Wenn ich aber nun gleichzeitig eine weitere HD-Sendung aufnehme und gleichzeitig noch eine DVB-S-Sendung aufnehme, ist dann mit Rucklern zu rechnen ?

 

Wie weit kann ich dieses Spiel treiben ?

 

Meinem Verständnis nach müsste doch die GRAKA das Signal von der TV-Karte ohne Ruckler auf dem Schirm anzeigen. Wie wird hier die CPU belastet ?

 

Die anderen Sendungen(und wenn es 4 verschiedene sind die aufgenommen werden)müssten doch direkt und ohne Umwandlung auf die Festplatte gespeichert werden.

 

Ist hier mit Beschädigungen der Aufnahmen zu rechnen ?

 

Wird die CPU hier zusätzlich belastet ?

 

Oder hat die umfangreiche Aufnehmerei doch Einfluß auf das Life HD-Schauen ?

 

vG slofis

Link to comment

Hallo,

 

also ich bekomme HD Inhalte nach meinem Verständnis für Ruckeln ruckelfrei angezeigt und das bei nur Pentium D 940 + ATI 1650 Pro.

 

Das reine aufnehmen braucht so gut wie keine Rechenlast, da könntest du etwa weniger als 1-2% ansetzen.

Eher ist es eine Frage der Festplatte, was du gleichzeitig machen möchtest. Da brauchst du dir aber bei 2 oder mehr Aufnahmen geichzeitig keine Gedanken machen.

Das sollte erst bei viel mehr Aufnahmen ins Gewicht fallen.

 

Was das größere Problem werden wird, das die Dateien ernorm fragmentieren. Als Live Earth war hab ich etwa über 8 Stunden hinweg vier überlappende Aufnahmen gehabt, dabei war die längste ~17 Stunden (33,2 GByte) lang.

Das erfolgte auf einer neuen, also leeren 250 GByte Partition. Am Schluss waren dann insgesamt 82,3 GByte an Daten geschrieben worden.

Diese vier Dateien haben aber nun zusammen 41595 Fragmente erzeugt! Für die Plattengeschwindigkeit nicht gerade förderlich. :)

 

Ein kurzer Test mit mehr als 13 Aufnahmen mittels DVBViewer GE hat aber keine nennenswerte CPU Last erzeugt, wie auf den Screenshots zu sehen.

Nebenbei lief noch die TV-Wiedergabe im DVBViewer GE, die so mit 6-10% zu Buche schlägt.

 

 

Im 1. laufen die 13 Aufnahmen, im 2. sind sie alle beendet und im 3. Teil siehst du das, was dabei herausgekommen ist. :(

Das Ende der Aufnahmen hab ich im Task-Manager mal hervorgehoben.

Anhand der Sender kann man erkennen das dies von drei DVB Karten gleichzeitig kam.

 

post-13712-1194135489_thumb.jpg

 

Du kannst also der Prozessorlast bei Aufnahmen gelassen entgegengehen. :)

 

Ist hier mit Beschädigungen der Aufnahmen zu rechnen ?
das hängt mehr mit den Treibern zusammen, wie sie die Daten für den DVBViewer vorhalten.

Da könnte dir Griga sicherlich einiges erzählen.

Ich habe das "Glück" das meine DVB Karten das gut handhaben und sich nicht durch irgendwelche startenden Videowiedergaben stören lassen.

 

:(

Link to comment
  • 1 month later...

Schönen Abend

 

Ich möchte hier mal eine Frage anknüpfen.

 

Zur Zeit benutze ich nur eine TV-Karte.

 

Wenn ich ein Programm anschaue, möchte ich leicht erkennen können, welche Sender sich noch auf diesem Transponder befinden.

 

Soll ich bei den Kanalfavoriten Unterordner nach Transponder anlegen, oder wie würdet Ihr das machen, bzw habt das gemacht ?

 

Oder soll ich eine Transponderliste aus dem Inet ausdrucken und bereitlegen.

 

Ich habe in diesem Forum einen Link gefunden "gehabt" , wo bei der Transponderliste die Transponder-Nr ( zB. 080) verlinkt war.

 

Wenn man nun auf diese Nr. geklickt hat, öffnete sich eine Seite wo alle Sender (incl. Senderlogo) dieses Transponders aufgelistet waren.

 

Wer kennt diese Seite

 

Achso, noch was. Wenn ich eine weitere Karte einbaue, erscheint dann oben eine zweite Kanalliste oder wie funktioniert das ?

 

Danke

 

slofis

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich ein Programm anschaue, möchte ich leicht erkennen können, welche Sender sich noch auf diesem Transponder befinden.
dafür gibt es nun den Filter "Zeige nur wählbare Sender" in der Kanalliste (Rechtsklick in diese).

 

Achso, noch was. Wenn ich eine weitere Karte einbaue, erscheint dann oben eine zweite Kanalliste oder wie funktioniert das ?
das machst du alles mit ein und der selben Kanaliste.

Wenn du den "Zeige nur wählbare Sender" Filter eingeschaltet hast werden dir dann noch immer alle Sender angezeigt. Wählst du nun einen anderen Sender aus, nutzt der DVBViewer die nächste verfügbare Karte.

Erst wenn du dort auch eine weitere Aufnahme machst wird sich das in der Kanalliste zeigen.

 

;)

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe gerade die ersten Gehversuche mit einem Selbstbau-HTPC hinter mir und würde aus meiner Erfahrung heraus nicht unbedingt zu AMD und PCI-Karten raten. Ich bin jedenfalls in einige Probleme gerannt mit "Cool 'n' Quiet" und BIOS-Lüftersteuerung (führten zu Discontinuities) und diversen IRQ-Bluescreens ... Wenn die Hardware sowieso erst noch angeschafft werden soll, dann gibt es ja Alternativen.

 

Wenn das Budget es zulässt, dann würde ich zu einem schönen C2D raten, dazu vielleicht eine 3850 Ultimate (passiv gekühlt) und ein paar externe FireDTVs über Firewire dranhängen (sofern der DVBViewer überhaupt mehrere davon unterstützt). Vorteil wäre dabei vielleicht auch, dass man nur soviele FireDTVs anschließen (und mit Strom versorgen) muss, wie man gerade braucht.

Link to comment

Hallo und natürlich wie immer erst mal Danke

 

Hi Heco,

 

Die HW habe ich schon. und zwar wirklich MB Asus M2N SLI Deluxe, 5200+ ee, rx2600xt passiv, Skystar HD PCI.

 

was meinst Du mit Cool 'n' Quiet u. Bios-Lüftersteuerung. Zu was für Aussetzern führt/führte das ?

 

Wie hast Du das gelöst ?

 

Ich habe mittlerweile einige böse kompletteinfrierer gehabt. Ich hoffe, das es darauf zurückzuführen ist, das ich XP installiert habe und erst hinterher die Skystar eingebaut habe. (Lieferzeit !)

 

Habe nun aktuelle Treiber für MB, Kraka unsd Skystar gezogen und werde demnächst mal komplett neu installieren.

 

Hoffe, das wenn Skystar schon vor der Betriebssysteminstallation drin ist, das XP dann den IRQ korrekt zuweist.

 

Ist übrigens die einzige PCI-Belegung im System (ausser Graka, PCI-e)

 

Wie hast Du die IRQ-Probleme gelöst ?

 

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere in diesem Forum Anregungen od. Tips ?

 

vG slofis

Link to comment
und ein paar externe FireDTVs über Firewire dranhängen (sofern der DVBViewer überhaupt mehrere davon unterstützt).

maxmal 3 firedtv werden pro firewire port unterstützt. Auf die Einschränkung kam ein User mit 9 FireDTV.

 

Der viewer selber unterstützt (theoretisch) beliebig viele geräte.

Link to comment
maxmal 3 firedtv werden pro firewire port unterstützt. Auf die Einschränkung kam ein User mit 9 FireDTV.

Der viewer selber unterstützt (theoretisch) beliebig viele geräte

 

Das ist doch super! Zusätliche FW-Ports mittels PCI-Karte nachzurüsten würde allerdings wieder Resourcen (IRQs) fressen ...

Insofern: Drei Transponder gleichzeitig zu öffnen sollte eigentlich reichen ... :)

 

 

was meinst Du mit Cool 'n' Quiet u. Bios-Lüftersteuerung. Zu was für Aussetzern führt/führte das ?

 

Wenn "Cool 'n' Quiet" im BIOS aktiviert war, bzw. wenn ich die Gigabyte-Software ("EasyTune") zur Lüfterregelung benutzt habe, gab es heftige Aussetzer bei der Wiedergabe (Discontinuities) im DVBViewer. Dies lies sich weitgehend lösen, indem ich C&Q im BIOS deaktiviert habe und RMClock und Speedfan nutz(t)e. Speedfan habe ich inzwischen allerdings auch wieder deinstalliert, nachdem ich die Kühlung mittels Vollkupfer und langsam drehender Zusatzlüfter optimiert habe.

 

Um IRQ-Probleme zu vermeiden, würde ich im BIOS alles deaktivieren, was im HTPC wirklich nicht gebraucht wird (Serial und Parallel-Port, Modem, LAN, Firewire usw.). Bei einem Bekannten half z.B. auch das einfache Umstecken der PCI-Karte in einen anderen Slot; diese Möglichkeit hatte ich leider nicht, da meine PCI-Riser-Card nur einmal passt ...

Link to comment

n'Abend

 

Hhmmm

 

Ok, da ich keine Lütersteuerung habe, betrifft mich das wohl nicht.

 

Ich hatte schon im Vorfeld alles was nicht gebraucht wurde im Bios deaktiviert

 

Ich setz jetzt mal meine Hoffnung auf die Neuinstallation.

 

Trotzdem Danke

 

Ich habe in Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Erweitert die Schriften, Menüs, Quickinfos und was es sonst noch relevantes gibt,

so vergrössert, das ES problemlos auf meinem Old-TV aus 6 meter Entfernung zu lesen/erkennen ist.

 

Wenn ich jetzt allerdings das EPG-Fenster öffne, ist die Schrift im rechten Feld, wo die Übersicht der Sendungen dargestellt wird, normal klein.

 

Wie kann ich hier die Schrift vergrössern. (Wie gesagt, im XP habe ich alles schon vergrössert.)

 

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Zeile gehe, öffnet ein Ballonfenster, in dem die Schrift herrlich groß dargestellt wird.

 

Nur muss ich erst mal die richtige Zeile treffen (raten).

 

Allerdings bleibt dieser Ballon nur ein paar sekunden sichtbar. Wie kann ich erreichen, das dieser Ballon so lange aufbleibt,

 

wie ich mit dem Mauszeiger darauf bleibe ?

 

Wenn ich dieses gelöst bekomme, bin ich meinem Wunsch ein grosses Stück näher gekommen, nur noch meine Trackballmaus zur Bedienung zu verwenden.

 

vG slofis

Link to comment
  • 4 weeks later...
Hallo,

 

dafür gibt es nun den Filter "Zeige nur wählbare Sender" in der Kanalliste (Rechtsklick in diese).

 

Hallo, mal eine Frage zu dieser Aussage. Ich nutze DVBViewer Pro zusammen mit einer Cablestar2 über DVB-C (logisch) mit KabelBW.

 

Wenn ich nun die "wählbaren" Sender so herausfiltere (Häkchen dran), bleibt die ganze Kanalliste so wie vorher.

 

Heißt das, ich kann theoretisch alle gleichzeitig aufnehmen :bounce: , wenn ja wieviele. Kenne mich da mit Kabel-Transpondern und weiteren Details nicht so gut aus, da ich noch vor kurzem Sat-Gucker war.

 

Gruß

 

Horst

Link to comment
Hast du das während einer laufenden Aufnahme getestet?

Nein, noch nicht.

Dann stimmt da was nicht, hat du unter Optionen > Hardware noch was anderes als deine Karte Aktiviert?

 

Da steht noch unicast network device und multicast network device. Jeweils für Sat, habe ich aber nicht und ist auch unter "Status" "Nicht benutzen"

 

Gruß

 

Horst

Link to comment

Alles klar ich war auf dem Schlauch gestanden, jetzt weiß ich´s. Mit ein bisschen Nachdenken ging´s auch. Vielen Dank Tjod für den Wink mit dem Zaunpfahl. :bounce:

 

Gruß

 

Horst

Edited by Adler-Horst
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...