Jump to content

ATI HD2400XT und HDMI Audio


kata

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich den Beitrag "ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support" nicht unnötig mit meinem speziellen Problem weiterhin überfüllen will, aber die Unterstützung brauche, habe ich einen neuen geöffnet.

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass mein Händler ein vermeintliches Kompatibilitätsproblem als Umtauschgrund nicht akzeptieren will und ich bereits auf drei Boards P5GD1, P5GD1-VMX und P5G6T/DP (leider alle von ASUS) auf mehr oder weniger die gleiche Art und Weise keine saubere Installation des ATI built-in Audioteils hinbekommen habe.

Und wenn die Karte in einem andern System laufen sollte, dann kann ich sie gleich vergolden lassen, denn der Händler wird mir sein Mehraufwand in Rechnung stellen.

 

Eure Mitarbeit könnte auch die anderen Benutzer vor gleichen Problemen bewahren.

 

Ich möchte um Antwort auf folgende Frage bitten:

 

Auf welchen Intel Boards werden die HD2x000 Karten von den Benutzern hier in Forum mit Erfolg in Hinsicht auf den eingebauten ATI Audioteil betrieben?

 

Erfolg heißt auch, wenn man die Installation sauber hinbekommt, ohne die Audioausgabe über HDMI zu nutzten. Unter den Audiogeräten soll sich der ATI Funktionstreiber für HD Audio befinden.

 

Danke im Voraus

kata

Link to comment

Wo kriegt man den Treiber? Ist der beim Catalyst dabei? Hatte die ganze Zeit ein "unbekanntes Gerät" und dafür jetzt mal einen "ATI AVSStream Treiber" oder so ähnlich installiert, hat aber nicht funktioniert... *grübel*

Link to comment
Wo kriegt man den Treiber?

ATI Catalyst™ 7.10 HDMI Audio Driver for ATI Radeon HD 2900 Series for Windows XP Professional/Home Edition

findet man als Treiber für die 2900 Serie, den habe ich verwendet, zusammen mit dem MS Patch in Deutsch

und hier die Codecs ATI Catalyst™ 7.10 Avivo™ Suite for X1000 series products for Windows XP Professional/Home Edition

vielleicht war das mein Fehler, weil die Treiber tatsächlich nicht für meine Karte gedacht sind, aber mit den von der original ATI CD ging es genauso

außerdem sind sie seit mehreren Catalyst Versionen immer/nur an der gleichen Stelle zu finden

darüber hinaus müsste die Installationsroutine eine Inkompatibilität erkennen

Link to comment
.. finde keinen funktionierenden Treiber...

Wenn das so ist, dann:

1. Hast Du ein Gerät, das mit einem anderen (vielleicht mit mehreren) in Hardwarekonflikt steht (Ressourcen) und dann die Frage, wie wirkt sich diese Situation auf die Funktionalität/Leistung des Gerätes und ggf. auch der anderen betroffenen Geräte und somit des ganzen Systems aus?

2. Hast Du ein defektes bzw. halbfertiges Gerät und auch hier die Frage bezüglich der Auswirkung auf die Leistung des Systems?

3. Es gibt ein generelles Problem AMD/ATI -> Intel? Ich hatte meine Bedenken nach ATIs Übernahme durch AMD und wollte eigentlich keine ATI mehr kaufen, dann hat aber nVidia nichts Gescheites gebracht. Haben sich meine Zweifel bestätigt?

4. Es gibt ein Manko im System, z.B. Energie (ich habe ein 360W Netzteil), es wäre eine merkwürdige Lappalie?

 

Ich kann diesen Zustand (solange sich die Karte in meinem Besitz befindet) nicht einfach so hinnehmen!

Habe bereits den Hersteller in Taiwan informiert. Eine halbe Stunde später kam auch die erste Antwort: Hardwarekonflikt mit den ersten Hinweisen: ein anderes Gerät (MB Audio) deaktivieren, BIOS updaten. Habe sofort reagiert (mit der Hoffnung auf einen schnellen Informationsaustausch) und die vorgeschlagenen Schritte als bereits getan (in drei verschiedenen Systemen ohne Erfolg) bestätigt. Jetzt warte ich seit vier Tagen auf die zweite Antwort.

Werde demnächst auch mit ASUS versuchen.

Sollte ich keinen Erfolg erreichen, werde auf die nächsten nVidia Karten warten und wenn ich nicht irgendwann zu AMD wechseln sollte, kaufe ATI nie wieder!

Edited by kata
Link to comment

Ich denke es gibt einfach noch keine funktionierenden Treiber dafür... oder sie sind sehr gut versteckt. Bei allen Treibern, die ich für das Ding installieren wollte, hat mich Windows bis jetzt darauf hingewiesen, dass die nicht kompatibel zur Hardware sind und das ganze nicht empfohlen wird...

 

//Edit: ok, ich korrigiere mich. Habe den Realtek Treiber nochmal von deren Webseite runtergeladen: http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

Da hat sich zwar der PC bei der Installation aufgehängt (kann auch Zufall gewesen sein), aber seitdem funktioniert das ATI Sound Device im Geräte Manager. Es wird der Treiber von Realtek verwendet, der von ATI taugt offenbar nichts.

 

Ob wirklich Ton rauskommt, kann ich leider nicht testen, da ich keinen DVI->HDMI Adapter hab, bzw. die Karte keinen HDMI Anschluss hat... aber ich kann dir nur empfehlen den Realtek Treiber einfach mal zu installieren :)

 

Ist übrigens auch auf einem Intel Board (allerdings von Gigabyte) mit einer T7200 CPU drauf.

Edited by Moses
Link to comment

Wer hat keine Angst etwas Schlechtes über ATI zu berichten? :fear:

 

Gibt es niemanden, bei dem eine HD2400/2600 auf einem Intel 915 Board zum Einsatz kommt?

 

Von Moses weiß ich, dass der Einsatz auf einer neueren Intel Plattform möglich sei.

Man könnte eine Verschwörungstheorie seitens AMD daraus ableiten. ;)

Bitte meldet Euch!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es tut sich nicht mehr viel in der HDTV Abteilung.

Bei mir ist es auch verständlich - ich warte noch - die Sache wird bei Asus untersucht. Da arbeitet ganz Taiwan an meinem Problem. :)

 

Was ist mit den anderen?

Wie ich sehe, gibt es hier außer mir niemanden mit der Zweiheit ATI HD2x00 + Intel 915P/G.

Link to comment

Hallo,

 

kann nur sagen, bei mir (Kombination Gigabyte/Intel 965P und Gigabyte Radeon HD2600xt) funktioniert die Audio-Ausgabe über HDMI (auch Dolby Digital und DTS). Nutze den Treiber HDMI für die 2900, wie bereits schon erwähnt mit dem XP Patch.

 

Habe noch evtl. eine Idee:

 

Bei mir in der Anleitung der Grafikkarte steht, HDMI-Audio ist nur in Port 1 möglich. D.H., der untere Port bei mir. Weiterhin muss immer der ATI-Adapter (nicht irgendein DVI-HDMI-Adapter) verwendet werden. Dann sollte es funktionieren, vorausgesetzt im Audio-Menü unter XP wird die ATI-HD-Ausgabe angeboten und aktiviert.

 

Hoffe, ich konnte etwas zur Problemlösung beisteuern.

 

Gruß

 

Mario

Link to comment

Hallo Mario,

 

danke für Dein Feedback.

 

Mit Deinem Chipsatz bist Du glücklicherweise 3 Generationen weiter.

Den Fehler mit Portverwechslung kann ich nicht machen, da meine Graka nur 1× DVI anbietet.

 

... vorausgesetzt im Audio-Menü unter XP wird die ATI-HD-Ausgabe angeboten ...
Das ist mein Problem :D

 

Hoffe, ich konnte etwas zur Problemlösung beisteuern.
Allerdings, weil ich inzwischen zu 99,9% sicher bin, dass mein Problem durch die Hardware/Treiber Konstellation verursacht ist und dank den Mitteilungen (von Dir und Moses) die Erkenntnis über eine Ausweichmöglichkeit habe. Zuvor möchte ich noch den Bericht aus Taiwan abwarten. :)

Auch solche Einzelheiten/Bestätigungen wie "Nutze den Treiber HDMI für die 2900" haben große Bedeutung, wenn man verzweifelt nach einer Lösung sucht.

 

Erstaunlich ist nur, dass es hier im Forum nur 3 Nutzer der neuen ATIs auf einer Intelplattform gibt. :D Vielleicht 4 Nutzer zusammen mit NeDrY?

 

Gruß

kata

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...