Jump to content

NEWS :: HD suisse auf Hot Bird


CiNcH

Recommended Posts

Der Schweizer HDTV-Sender HD-Suisse, dessen reguläre Aufschaltung für Dezember 2007 geplant ist, strahlt derzeit ein unverschlüsseltes Testprogramm über Eutelsat Hotbird 8 (13 Grad Ost) aus.

 

Für den Probebetrieb wird der Transponder 85 genutzt. Die genauen Parameter lauten 12.399 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 MSym/s, FEC 3/4. Bislang war das Signal in Viaccess verschlüsselt worden, aktuell erfolgt die Verbreitung jedoch Free-to-Air und kann mit jedem MPEG4-/DVB-S2-tauglichen Receiver verfolgt werden. Bereits bei der Ankündigung des Projekts im Mai (SAT+KABEL berichtete) hatte die SRG darauf hingewiesen, dass über Satellit Fremdproduktionen aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt werden müssen. Eigene Inhalte sollen dagegen europaweit frei empfangbar sein.

 

Die Tests werden in 1080i-Auflösung gesendet, im Regelbetrieb will HD-Suisse laut früheren Ankündigungen hingegen in 720p ausstrahlen. Zur Wahl stehen vier Tonträger in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache. Aktuell sind auf dem Kanal Landschaftsaufnahmen sowie Ausschnitte aus Sportübertragungen und Spielfilmen zu sehen. Später soll das 24-Stunden-Programm vorrangig mit Eigen- und Koproduktionen von SF, TSR, TSI und TvR gefüllt werden. Live-Events besäßen Priorität bei der Programmgestaltung, hieß es. Daneben sollen auf HD-Suisse Filme in der Landes- und in der Originalsprache, Konzerte aller Musikrichtungen, Opern und Dokumentarfilme, Serien und Kinderprogramme zu sehen sein.

 

Vom Betreiber SRG war am Montagabend zunächst keine Stellungnahme zu erhalten, ob der unverschlüsselte Betrieb bis Dezember aufrecht erhalten wird oder es sich lediglich um vorübergehende technische Tests handelt.

 

Quelle: Schweizer HDTV-Kanal HD-Suisse derzeit unverschlüsselt auf Eutelsat Hotbird

Link to comment

Ist nen netter Test :) Wollte schon immer mal so ein Loop mit Surround Check haben.. Übrigens wechselt die Tonspur in der Schleife zwischen 2.0 und 5.1 - auf diese Weise lässt sich die Aufnahme auch als Test mißbrauchen, fetzt ;)

 

Christian

Link to comment
  • 5 weeks later...

Mit welchem Videocodec habt ihr ein Bild? Beim Power DVDUltra h264 Codec kommt nur bei mir nur Ton. Stelle ich auf PCM h264 Codec läuft es mit leichtem ruckeln, allerdings ohne DXVA und 100% Prozessorlast.

Link to comment

Hier mit allen ein Bild: ArcSoft, CoreAVC 1.6, MainConcept Demo, Cyberlink. Allerdings sämtliche ohne HW-Beschleunigung, da meine Graka dies nicht kann.

 

Mit dem Arcsoft ist es hier trotz der eindeutig zu schwachen CPU (Athlon 3200+) noch einigermaßen ansehbar. Bei zu schnellen Kameraschwenks lässt er das eine oder andere Frame weg. Ein schönes HDTV-Demo!

Link to comment

Bei mir läuft HD Suisse mit dem Cyberlink H.264/AVC Decoder, Audio mit AC3Filter und empfang über Kabel ;)

 

Ich habe das Problem dass der Ton nicht Synchron läuft. Das Bild kommt mit schätzungsweise 0.5s Verspätung auf die Röhre. Habt ihr auch ein Problem damit? Die Verzögerungseinstellung im AC3Filter kann ich nicht verwenden da sie den Ton irgendwie abhackt. Kennt sich damit jemand aus?

 

Danke und Gruss

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...