Jump to content

DVBViewer 3.9 Absturz bei Wiedergabe einer HD-Aufnahme


rambus128

Recommended Posts

Hallo.

 

Folgendes Problem. Ich habe gestern eine HD-Aufnahme gemacht. Sie ist knapp 2 Stunden lang und 13GByte groß. Öffne ich diese nun als Media-Datei im DVBViewer, bekomme ich den Anfang kurz zu sehen, dann aber stürzt der Rechner komplett ab (nach etwa 10 Sekunden jedesmal an der gleichen Stelle). Im TS-Player genau das selbe. Öffne ich die Datei mit PowerDVD gibt es keine Probleme, alles läuft normal. Woran kann es liegen? Ist die Datei für DVBViewer zu groß?

 

Hoffe jemand weiß Rat.

 

Gruß Gerd

Link to comment

Nö, DVBViewer hat mir auch schon eine 39GB Datei wieder gegeben... wahrscheinlicher ist, dass an der Stelle irgendein Fehler in der Datei ist, mit der einer der verwendeten Decoder nicht klar kommt, oder nutzt du H.264 und AC3 Decoder von Cyberlink? Dann könnte es noch am Source Filter liegen (bzw. daran, dass du den in Optionen->DirectX abgestellt hast).

Edited by Moses
Link to comment

Ich benutze den H.264 von Cyberlink und den AC3Filter als Audio-Decoder. DVBSource ist eingeschaltet. Aber unter PowerDVD geht es ja, der verwendet ja den gleichen H.264 Decoder.

Link to comment

Der Film startet ganz normal, nach wenigen Sekunden steht der Rechner komplett und verliert auch das Grafikkartensignal, so dass nichts mehr zu sehen ist. Dann ist er nur noch durch einen Hardware-Reset neu zu starten.

Link to comment

Oh, war mein Fehler!!! Ich hatte den AC3Filter neu eingesetzt. Bis jetzt hatte ich ihn aber nur beim normalen Fernsehschauen eingestellt, und noch nicht bei DVD-Wiedergabe und in den restlichen Einstellungen. Da stand noch der Cyberlink drin. Jetzt habe ich eben mal alle auf AC3Filter umgestellt und siehe da, es läuft.

 

Somit kann der Beitrag geschlossen werden.

 

Ich möchte mich mal ganz nett bedanken, wie schnell man hier Antwort bekommt. Das ist wirklich ganz Klasse. Weiter so!!!

Link to comment

Leider war es das doch nicht. Eben stürzte er wieder an der Stelle ab, zuvor lief er zwar mal, aber als ich vorspulen wollte hängte sich der Rechner mit gleichen Symptomen wie weiter oben beschrieben auf.

 

Unter PowerDVD wie gesagt keine Probleme.

Link to comment

Schon einmal nur mit Cyberlink (also auch Audio) versucht?

 

Da stand noch der Cyberlink drin.

 

Sorry, dann ist mein Hinweis natürlich Quatsch.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ne, ist nicht Quatsch.. die Einstellungen von DVD usw. sind doch für Aufnahmen irrelevant...

 

Wenn es mit PowerDVD funktioniert, heißt das eigentlich, dass die Cyberlink Decoder mit dem Material klar kommen... also um da Probleme beim Decoder erstmal auszuschließen, solltest du wirklich erstmal gucken, dass in Optionen->DirectX ein Haken bei "Benutzer DVBSource für MPEGs" drinnen ist und da alle Decoder von Cyberlink eingestellt sind, insbesondere auch der AC3 Decoder. Wenn es dann läuft, dann weißt du, dass in der Aufnahme irgendwas drinnen ist, was den AC3Filter stört. Das kann halt vorkommen...

 

Ansonsten gibt es natürlich noch einige andere Möglichkeiten, gerade bei HD, wo dann vielleicht auch eine support.zip hilfreich wäre.

 

Außerdem wäre es interessant, ob das ganze nur bei der einen Aufnahme passiert (wovon ich bis jetzt ausgegangen bin) oder ob das generell bei HD Aufnahmen passiert, bzw. auch bei HD live TV.

Link to comment

Als der Rechner die ersten Male immer abgestürtzt war, waren in allen Einstellungen die Cyberlink-Decoder eingetragen, sowohl bei Video wie auch bei Audio. Nur bei der Wiedergabe von SAT-TV auf der DirectX-Seite war der AC3Filter drin. DBVSource war aktiviert.

 

Als mir dann einfiel, dass ich bei den anderen Einstellungen unter DVD-Wiedergabe und Mosaik noch den Cyberlink-Decoder drin hatte, habe ich diese auch auf AC3Filter umgestellt. Dann ging es beim Start. Aber an der Stelle, wo er vorher abgestürzt war, hakt das Bild in dem Moment ganz stark, spielt dann aber weiter ab (dieses Haken kommt nicht unter PowerDVD). Dann wollte ich vorspulen und plötzlich war der Rechner wieder abgestürzt, auch wieder ohne noch ankommendes Grafikkartensignal.

 

HD Live TV läuft ohne Probleme. Wirklich erste Sahne, ohne Ruckler, mit der Einstellung "Unchanged". Echt toll.

Link to comment

wie ich schon mal gesagt hab: für eine Aufnahme sind die Einstellungen bei DVD, Mosaik und Preview irrelevant...

 

Wichtig ist der Haken bei "Benutze DVBSource für MPEGS", aber den hast du bestimmt gesetzt, oder?

 

Falls ja, würde ich sagen, dass die Aufnahme halt einfach kaputt ist und irgendwas darin den Dekoder (wahrscheinlich den AC3 Dekoder) zum stolpern bringt und er dann den ganzen PC mit nimmt.

Falls der Haken da nicht gesetzt ist, solltest du den unbedingt setzen und das ganze nochmal testen...

Edited by Moses
Link to comment

Ja, Haken ist und war gesetzt. Mache jetzt gerade noch mal eine Aufnahme und schaue mal, was mit der passiert.

 

Bei der Aufnahme gehen doch die Daten in die Datei, ohne die Filter zu nutzen, oder?

 

Kann ich feststellen, was in der Datei kaputt sein könnte?

Link to comment

Bei HD ist das leider noch nicht so richtig trivial... du könntest die Datei mit dem TSPlayer laden, da direkt wiedergabe stoppen in dem du auf die "play" taste drückst, damit das ganze nicht abschmiert und dann auf "start conversion" klicken, dann sollte der TSPlayer ohne VideoAusgabe die Datei angucken und am Ende eine Meldung über fehlende TS Pakete geben, falls welche gefehlt haben. Viel mehr kann man da im Moment nicht machen...

Für SDTV (also MPEG2) gibt es mittlerweile verschiedene Tools um Aufnahmen zu analysieren und Fehler wegzuschneiden usw.

 

Bei der Aufnahme werden die Daten so gespeichert, wie sie empfangen werden, die Filter sind also egal.

Link to comment

Ah, das kann ich ja mal ausprobieren. Und dann schaue ich gleich mal, wie es bei der anderen Aufnahme ist.

 

Da du dich ja ganz gut auskennst, hatte im allgemeinen Forum eine Frage unter "Audio-Renderer" gestellt. Vielleicht weisst du einen Tipp?!?!?

Link to comment

Habe die Datei mal mit dem TS Player konvertiert wie beschrieben. Hat er ohne Probleme gemacht, auch kein Fehler angezeigt. Dann habe ich diese MPG-Datei im DVBViewer geöffnet und abgespielt und wieder an der gleichen Stelle gleich am Anfang nach knapp 5-10 Sekunden ist der Rechner komplett abgestürzt. Das kann doch nicht sein.

Link to comment
Leider war es das doch nicht. Eben stürzte er wieder an der Stelle ab, zuvor lief er zwar mal, aber als ich vorspulen wollte hängte sich der Rechner mit gleichen Symptomen wie weiter oben beschrieben auf.

 

Unter PowerDVD wie gesagt keine Probleme.

..hmm vorspulen tut wahrscheinlich nicht gut. Der dekoder sucht keyframes, die nur dünn gesät sind. Das kann zu bufferproblemen mit dem dvbsource-filter führen. Wie ist es denn, wenn du die aufnahme mit dem TSPlayer abspielst? Natürlich mit denselben direct_show_einstellungen wie beim DVBViewer..

 

ps.

von welchem sender stammt denn die aufnahme?

Link to comment

Beim TSPlayer passiert an der gleichen Stelle das selbe. Aber ich habe sie mal konvertiert mit dem Player, also geladen, gleich auf Stopp und dann konvertiert. Kein Problem, hat er ohne Fehler gemacht. Aber mit der MPG-Datei dann auch wieder an der gleichen Stelle der Absturz.

 

Sender war Anixe HD

Edited by rambus128
Link to comment

Ok. Dann muss ich das mal weiter beobachten.

 

Habe eben mal die ersten 15 Sekunden herausgeschnitten, da scheint es zu laufen. Scheint also wirklich was im Bereich der ersten 10 Sekunden zu sein. Was mich irritiert ist, dass es unter PowerDVD nicht mal zu einem Ruckler an dieser Stelle kommt. Im DVBViewer lief er einmal über diese Stelle drüber, aber nur mit nem großen Ruckler.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...