Jump to content

queued video buffer / allocated buffers


sw4y

Recommended Posts

Hi,

 

kann mir jemand erklären, was genau "queued video buffers" und "allocated buffers" im dvbsource filter zu bedeuten haben und wie diese entstehen?

habe dazu so nichts gefunden, nur zu queued video/audio halt.

 

vom logischen her kann eine queue ja nicht von vorteil sein, da doch dann irgendwas in der abarbeitung hakt oder nicht?

ist mir so aufgefallen, da bei mir die queued video buffers auf hd-kanälen immer so zwischen 50 und 150 dümpeln, und die audio buffers immer 0 sind.

 

bei sd-kanälen ist beides durch die bank weg 0.

 

kann mir da keinen reim draus machen, weil ich die begriffe, bzw. deren entstehung nicht versteh.

 

hoffe jemand kann mir das etwas näher bringen.

 

vielen dank schonmal,

 

gruß,

 

sw4y

Link to comment

Die Buffer sind hauptsächlich dazu notwendig Zeitversatz zwischen Ton und Video abzufangen. Wenn da viel im Buffer ist, sendet der Sender das Video also etwas vor dem Audio. Bei HD Kanälen macht das auch definitiv Sinn, da die Dekodierung ja auch ihre Zeit braucht.

Link to comment

also ist es normal, dass sich bei hd-kanälen dort etwas ansammelt ?

weil ich so ca nach 5 minuten immer nen disconti habe, der buffer kurze zeit auf 0 geht,

und sich dann wieder irgendwo so im bereich 50-150 aufhält.

 

will hier jetzt keinen neuen "hd-problem-thread" aufmachen, aber ich dachte es hätte vielleicht mit den buffern zu tun.

hab sonst so ziemlich jede möglichkeit ausprobiert, kriege nur diese blöden discontinuitäten nicht in den griff (wohlgemerkt fast nur bei hd-kanälen, da fällt es extrem auf).

das bild an sich ist perfekt, es ruckelt auch nicht so wie in den anderen threads.

bei mir stehts nur für ca ne halbe sekunde, dann gehts flüssig weiter.

 

aber wenn du sagst, dass es mit den queued buffers schon seinen sinn hat, kanns daran ja auch nicht liegen.

oder ist es möglich, dass irgendetwas in meiner verarbeitungskette da nicht mitkommt?

bin so langsam etwas ratlos.

 

danke soweit, wahnsinn, dass man selbst um diese uhrzeit noch jemanden hier antrifft.

 

ich geh jetzt aber pennen :)

 

n8

 

sw4y

Link to comment

Geht ja fix hier, danke :rolleyes:

 

Eine veränderung scheint nicht viel zu bringen. Wenn ich auf Stop drücke und etwas warte läuft es eigetnlich ohne große probleme, doch der holt das realtime wieder ein, dann ruckelts wieder.

 

Wisst ihr was ich noch einstellen könnte?

Link to comment
also ist es normal, dass sich bei hd-kanälen dort etwas ansammelt ?

weil ich so ca nach 5 minuten immer nen disconti habe, der buffer kurze zeit auf 0 geht,

und sich dann wieder irgendwo so im bereich 50-150 aufhält.

 

Hm, also bei mir ist das zumindest auch so... bei mir ist das bei HD Kanälen fast durchgehend im 90er Bereich.

Der Stop alle 5 Minuten kann natürlich von allem möglichen verursacht werden... nutzt du Reclock? Oder Hardware Beschleunigung? Ist die Wiederholfrequenz der Grafikkarte hinreichend genau? Welchen Audio Renderer verwendest du (der ist der Zeitgeber!)? Wie groß ist der Speicher auf der Grafikkarte? Ist das eine AGP Karte? Fragen über fragen... das deutet aber auf jeden Fall darauf hin, dass irgendwo was nicht ganz im Takt läuft.

 

Du könntest einfach mal Timeshift an machen (also kurz auf Pause drücken und dann wieder Play). Wenn es dann nicht stockt (nach deutlich längerer Zeit natürlich), dann ist es ein überlauf => irgendwas verarbeitet zu langsam, da könnte man das Problem so lösen.

 

Viel davon ist glaub ich am Anfang des langen "Premiere HD ruckelt" Thread auch schon diskutiert worden.

 

danke soweit, wahnsinn, dass man selbst um diese uhrzeit noch jemanden hier antrifft.

 

Ja, ich hab hier irgendwie die Nachtschicht übernommen... das kommt daher, dass ich Abends mit meiner Freundin vor dem HTPC fernsehe und danach dann anfange daran rum zu werkeln... das zieht sich gerne mal. Und wenn sie schläft kann ich das ungestört machen, dann will da keiner fernsehen oder sowas *g*

Im Moment experimentiere ich (relativ erfolglos) mit Vista... naja. :rolleyes:

Edited by Moses
Link to comment
Hm, also bei mir ist das zumindest auch so... bei mir ist das bei HD Kanälen fast durchgehend im 90er Bereich.

Der Stop alle 5 Minuten kann natürlich von allem möglichen verursacht werden... nutzt du Reclock? Oder Hardware Beschleunigung? Ist die Wiederholfrequenz der Grafikkarte hinreichend genau? Welchen Audio Renderer verwendest du (der ist der Zeitgeber!)? Wie groß ist der Speicher auf der Grafikkarte? Ist das eine AGP Karte? Fragen über fragen... das deutet aber auf jeden Fall darauf hin, dass irgendwo was nicht ganz im Takt läuft.

 

kann dazu etwas "merkwürdiges" berichten, aber erst vorab mal die config:

 

CPU: Core2Duo E4300

Grafik: HD2600XT mit 256mb PCI-E, DXVA ist aktiviert, catalyst 7.9

Videodecoder: Cyberlink 7.3

Audio: Default Direct Sound Device, Realtek ALC850 onboard über spdif an verstärker

Wiederholfrequenz der Graka: 60.0043 HZ

 

 

 

TV: Samsung LE32R41B (mit 1360x768) angeschlossen über dvi-out an vga-in.

 

Hier ist mir jetzt was merkwürdiges aufgefallen:

 

Habe den TV irgendwann mal über hdmi angeschlossen, also dvi-auf-hdmi und dann in den TV.

Hier traten dann kaum queued video buffers auf, nur immer so im Bereich um 10 oder so.

Konnte mir das allerdings nicht so ganz erklären.

 

 

Reclock hatte ich auch probiert, Problem war hier nur, dass mein TV nicht mehr oder weniger als 60 HZ macht, was reclock ja gar nicht so mag.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt reclock doch dafür, dass audio und video immer möglichst synchron zusammen laufen, richtig?

 

kenn mich nur leider mit hz-zahlen und audio-video-zusammenspiel nicht wirklich gut aus, um mir da alleine nen reim draus zu machen, bin also für deine hilfe wirklich dankbar!

 

hoffe du kannst mit den angaben irgendwie was anfangen.

 

 

Werde jetzt mal den Timeshift-Vorschlag ausprobieren und berichten.

 

 

*edit*

 

Timeshift brachte überhaupt keine Verbesserung, die queued video buffers gingen so auf 400-500 hoch und die zeit bis zum disconti wurde, nennen wir es mal, extrem kurz :rolleyes:

so nach 20 sekunden den ersten und dann hier und da mal weitere.

 

wenn ich wüsste, dass es an der tv-karte liegt, würde ich mir ja ne neue kaufen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen (signalqualität im viewer 90-100 %, je nach sender), da sonst ja alles irgendwie funktioniert.

 

wie gesagt, bin etwas ratlos im moment.

 

 

sw4y

Edited by sw4y
Link to comment

Also wenn im DVBSource Filter der Discontinuties Wert nicht hoch geht, dann ist der Empfang einwandfrei (hatte ich eigentlich vorausgesetzt :wacko:). Dann gibt's halt irgendwo ein Problem in der Wiedergabekette...

 

Allerdings bin ich da im Moment bei dir auch überfragt...

Link to comment

ja, der geht im dvbsource filter schon hoch, aber nicht so rasend schnell, wie man das von schlechtem empfang kennt.

bin ja sonst mit der bildqualität auch echt zufrieden.

 

werde dann wohl mal weiter testen müssen, ansonsten funktioniert es ja einigermaßen.

 

danke auf jeden fall für deine bemühungen !

 

sw4y

Link to comment

Mahlzeit! :wacko:

 

Das gleiche Phänomen scheint bei mir auch zuzutreffen. Damit ich HD endlich problemlos schauen kann habe ich mir eine nVidia 8600GTS gekauft und eingebaut. Die HW-Beschleunigung über PowerDVD 7.3 funktioniert auch (CPU-Last ca. 3-4% bei einem Core2Duo E6600 mit 2,4GHz, ohne GTS ca 65-95%). Das Bild ist super und läuft butterweich - bis auf diese Discontinuities, da hakt das Bild oder es gibt kurz Klötzchen o.ä.. Der Ton läuft jedoch in der Zwischenzeit sauber durch, also kein Knacksen, haken o.ä. Das Problem tritt bei Brummiere HD genauso auf wie z.B. bei dem Astra-Testsender oder Pro7/Sat1-HD - scheint somit nix mit Verschlüsselungen o.ä. zu tun zu haben.

Als SAT-Karte verwende ich eine Skystar 2 und eine TechnoTrend S2-3200 TT Budget + CI mit Alphacrypt Light. Ein Abziehen des CI-Modules hat keine Änderungen gebracht, somit kann ich das schonmal ausschliessen. Als Soundkarte habe ich eine alte Yamaha DS-XG und eine Terratec Aureon 5.1 (CMedia-Chipsatz) getestet (über SPDIF angeschlossen) und die Probleme sind geblieben. Ich habe das "Default Direct Sound Device" gewählt. Auch ein Test von Reclock brachte keine Änderungen.

Der Rechner selber besteht aus einem Asrock 775 Dual-VSTA-Mainboard (Via 880Pro Chipsatz), 1GB DDR 400 Ram, einem Core2Duo E6600, einer Samsung 320GB SATA HDD, einem BeQuiet 450W Netzteil und läuft unter XP SP2. Da es sich um einen reinen HTPC handelt ist dort auch keine unnötige Software installiert.

Der Monitor ist ein 32" Samsung LCD, über VGA angeschlossen und in 1360x768 bei 60Hz betrieben.

Der DVBViewer läuft in der akt. 3.9.0.0 (also keine Beta) und an Plugins ist neben den Standard-Plugs nur das Fritz-Box-Plugin (genauen Namen weiß ich gerade nicht da ich auf der Arbeit sitze) installiert.

Timeshift bringt keine Änderung und auch die Wiedergabe einer programmierten Aufnahme zeigt immer wieder sporadisch Fehler an den gleichen Stellen wo ich schon während der Aufnahme Discontinuities hatte. Dann habe ich zum Test während einer Aufnahme von Brummiere mal "Disable A/V" mit aktiviert: Keine Änderung. Auch in diesen Aufnahmen sind Fehler.

 

Alle anderen Phänomene sind die gleichen wie bei meinen "Vorschreibern".

 

In einem anderen Beitrag hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen das man die entsprechenden Transponder zusammen mit der Hardware mal mit Transedit testen solle. Diesen Test hatte ich vor ein paar Monaten schonmal gemacht als ich noch keine neue GraKa hatte und da waren lt. Transedit die HD-Transponder bzw. der Empfang 100%ig fehlerfrei. Ich vermute somit das die Probleme irgendwo in der Kette "Karte-Treiber-DVBViewer" liegen. Klar können auch andere Software oder Hardware die Sat-Karten negativ beeinflussen, aber dann hätte ich ja auch mit Transedit Probleme haben müssen.

 

Heute Abend werde ich mal den DVBV-GE testen was der zu den FTA HDTV-Sendern sagt.

 

Oder habe ich vielleicht noch irgendwas nicht beachtet?

 

Sollte noch ein Support.zip benötigt werden, kann ich das auf Wunsch gerne heute Abend nachreichen, nur zur Zeit sitze ich noch im Büro und habe hier natürlich keine entsprechenden Daten zur Hand.

 

Grüße,

DarkSoul

Link to comment
Dann habe ich zum Test während einer Aufnahme von Brummiere mal "Disable A/V" mit aktiviert: Keine Änderung. Auch in diesen Aufnahmen sind Fehler.

Du solltest erst mal sicherstellen, dass es nichts mit dem empfang zu tun hat. Dazu nimmst du am besten den analyzer von transedit und guckst, ob es auf den betroffenen transpondern missing packets gibt. Normalerweise muss in der spalte "Missing" alles bei null bleiben. Zur sicherheit mit gezogenem CI-modul testen...

Link to comment

Hi Derrick,

 

Dazu nimmst du am besten den analyzer von transedit und guckst, ob es auf den betroffenen transpondern missing packets gibt.

 

Kucksu in mein Post:

 

In einem anderen Beitrag hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen das man die entsprechenden Transponder zusammen mit der Hardware mal mit Transedit testen solle. Diesen Test hatte ich vor ein paar Monaten schonmal gemacht als ich noch keine neue GraKa hatte und da waren lt. Transedit die HD-Transponder bzw. der Empfang 100%ig fehlerfrei.

 

habe ich somit schon erledigt! :);)

 

Das war ja der Grund der mich vermuten lies das es irgendwo am DVBViewer-Paket (also Software, Filter o.ä.) liegt. Damals bin ich halt davon ausgegangen da es am Software-Decoder liegt und habe mir deshalb halt nun die 8600GTS gekauft - alles bestens etc., nur die Discontinuities blieben... :wacko:

Die "Discos" sind extrem unregelmäßig. Mal treten sie Minutenlang garnicht auf, mal alle 20s. Ich habe ein wenig den Eindruck das die irgendwie im Zusammenhang mit der Datenrate stehen. Häufig habe ich das Gefühl das die Fehler im Zusammenhang mit z.B. Schnitten oder plötzlichen, starken Bildänderungen stehen - somit also einer hohen Datenrate. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit eine Art Debugging zu starten in dem die Datenrate z.B. als Diagramm zusammen mit den Meldungen des Dvbsource-Filters protokolliert werden? Oder würde das eh nicht helfen?

Link to comment

..während ein paar monaten kann sich ja einiges geändert haben :wacko:

 

Das topic dreht sich um die puffer. @Moses hat bereits erklärt, was es damit auf sich hat. Solange die anzahl der puffer nicht monoton ansteigt, sehe ich keinen grund für fehlende pakete. Bei mir und anderen fehlt da ja auch nichts. Ohne support.zip mit debug.log kann man über andere ursachen wenig sagen.

Link to comment

@Derrick

 

soll ich jetzt ein neues Thema aufmachen weil Moses erklärt hat was es mit den Puffern auf sich hat, das Problem aber weiterhin besteht?

Ich mein, mach ich wenn's so gewollt ist, will aber das Forum auch nicht unnötig mit Threads zumüllen.

 

Habe deinen Vorschlag / Rat, Transedit zu benutzen, mal befolgt (ja, Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht vorher gemacht hab... :wacko:).

 

Habe die HD-Frequenzen mal gescannt, folgendes kam dabei raus:

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe heisst das doch, dass in dem Stream der am Rechner ankommt, irgendwo was fehlt, bzw. verloren gegangen ist, richtig?

Wenn das so wäre müsste ich mich wahrscheinlich mit Kabel Deutschland in Verbindung setzen, damit die das Problem irgendwie aus der Welt schaffen...

 

Wäre nett, wenn du @Derrick oder auch jemand anders mit was zu dem Bild sagen könnte, bzw. erklären könnte.

 

Wenn ich dafür ein neues Topic aufmachen soll, mach ich das auch gerne.

 

Danke auf jeden Fall für die Hilfsbereitschaft !

 

 

sw4y

Link to comment

Du brauchst kein neues topic aufzumachen. Die analyse ist eindeutig. Du musst den empfang verbessern !!! Da es kabel ist, solltest du die threads über 256qam lesen. So hat es absolut keinen zweck mit dekodern oder sonstwas rumzumachen..

Link to comment

Also ich habe vorhin nochmal die Analyse ca. 45min laufen lassen und die Missing-Packets haben mit 0 gestartet und mit 0 aufgehört - wie ich also vor ein paar Monaten schonmal gemessen habe: alles bestens. :wacko:

Sobald mich meine Freundin wieder an den Rechner lässt werde ich das Support.zip erstellen und ggf. auch mal den DVBV-GE testen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hi,

ich will den alten Fred mal wieder aufwärmen. Es ist ja immer noch so wie 'sw4y' schreibt:

die queued video buffers auf hd-kanälen immer so zwischen 50 und 150 dümpeln, und die audio buffers immer 0 sind...bei sd-kanälen ist beides durch die bank weg 0.
..bei HD-Kanälen habe ich allerdings immer so ca. 250 Video Buffers und keine Probleme mehr bei HDTV mit DXVA und dem VMR9 Renderer!

Aber wenn es um live SDTV mit _DXVA_ geht, klappt die ruckelfreie Wiedergabe nur einmal nach einem Kaltstart. Danach muss ich die DXVA Unterstützung (PDVD 9 SD Codec) wieder rausnehmen um ruckelfreies live SDTV mit dem VMR9 zu haben.

 

Ich bitte den/die Entwickler, bitte auch einen Buffer bei SD einzubauen, in der Hoffnung, daß es dann auch bei live SDTV mit _DXVA_ dauerhaft klappt.

 

danke,

omnium

Link to comment

Hi,

..habe weiterere Experimente/Beobachtungen gemacht.

Die vom DVB-Source Filter 'Allocated Buffers' sind unterschiedlich für die verschiedenen Auflösungen:

 

720i (SDTV): 0

720p (HDTV): 295

1080i (HDTV): 144

 

Irgendwelches Ruckeln SD/HD live TV gibt es auf meinem Nividia ION, nur in Verbindung mit _DXVA_ (kein overlay Renderer). Es werden Bilder übersprungen und die Buffer im DVB Source Filter werden zu klein. Bei SD sind sie eh nicht vorhanden und es ist mir auch kein ruckelfreies Live TV mit DXVA möglich. Bei 720p sind sie gerade so ausreichend...(fast nie übersprungene Bilder). Bei 1080i recht es wieder nicht.

 

Deshalb bitte ich die Entwickler des DVB-Source Filters hiermit recht herzlich, die Buffer für _alle_ Auflösungen auf min. 300 zu erhöhen, damit auch mit DXVA, ruckelfreies live TV auf einem Nvidia ION System möglich ist.

 

vielen Dank,

omnium

Link to comment

wäre nett, wenn mir mal einer die Bedeutung der 'Allocated/Queued Buffers' vom DVDB Source Filter erklären könnte. Ich raffe die Systematik bei den verschiedenen Sendern (SD/HD) nicht.

 

'Astra HD' 1080i...es werden 722 Buffer alloziert. Die Queued Buffers zappeln und gehen auch schon mal unter 50, die Wiedergabe ruckelt und es werden Bilder übersprungen.

'Anixe HD' 1080i...es werden 172 Buffer alloziert. Die Queued Buffers zappeln und gehen auch schon mal unter 50, die Wiedergabe ruckelt und es werden Bilder übersprungen.

'Arte HD' 720p...es werden 295 Buffer alloziert. Die Queued Buffer zappeln, gehen aber nie unter 250, die Wiedergabe ist so gut wie ruckelfrei und es werden nur sehr selten mal Bilder übersprungen.

 

Was steckt da für eine Logik hinter und wie wird entschieden, wie viele Buffer alloziert werden? Die Beobachtungen sind alle mit dem VMR9 Renderer und DXVA gemacht. Ich weiss, daß es mit dem Overlay Renderer keinerlei Probleme gibt, aber ich würde sehr gerne den VMR9 nutzen..zB. wegen des transparenten OSD. Live SDTV ist bei mir mit dem VMR9 Renderer und DXVA absolut unmöglich ohne Ruckeln...die Buffer sind auch immer 0....besteht da ein Zusammenhang?

Link to comment

Ein paar Erklärungen zu den Einstellungen findest du hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...ost&p=90027

und hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=220439

 

Und etwas mehr zu der Problematik die da dran hängt in dem Artikel im Wiki

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DirectShow_Gra...Synchronisation

 

Grob gesagt, muss bei Live TV der DVBViewer die Daten vom TV Karten Treiber abnehmen wenn sie an kommen und in den Portionen in denen sie der Treiber lifert (mache Treiber haben auch noch einen kleinen Puffer). Da der Decoder (und mit aktivem DxVA auch noch die Grafikkarte) die Daten nicht exakt mit der Geschwindigkeit und den mengen annimmt wie sie vom Treiber kommen muss der DVB Source Filter sie zwischenspeichern.

Das heißt der DVB Source Filter hebt die Daten solange auf bis der Decoder sie anfordert oder sich zu viele Daten angesammelt haben und er die verirft (Graph to Late).

Link to comment
Ein paar Erklärungen zu den Einstellungen findest du hier:..

Danke für die Antwort und die Links. Die Einstellungen werden sehr gut erklärt...der Algorithmus für 'Allocated/Queued Video Buffers' und deren Bedeutung, wird für mich leider nicht erklärt...oder ich finde/verstehe es nicht.

 

Mich wurmt es total, daß SD live TV mit dem VMR9 Renderer und DXVA bei mir nicht ruckelfrei möglich ist und bei den anderen Auflösungen auch noch fehlerhaft ist. Klappt das bei irgendeinem von Euch?

Link to comment

Also so wie ich das verstehe legt der DVB Source Filter über Latency indirekt fest wann die Daten wiedergegeben werden sollen. Und über Max. Queued Audio wird festgelegt wie viel Maximal vom DVB Source Filter zwischengespeichert wird.

 

Wie viel jetzt wirklich zwischengespeichert wird hängt dann vom Decoder ab. Der hat selber auch nochmal einen Puffer. Wie groß der ist hängt vom Decoder ab. Der Decoder holt sich die Daten immer vom DVB Source Filter und verarbeitet sie und gibt sie an den Renderer weiter. Der Renderer kann zu einem gewissen teil durch den Latency beeinflusst werden.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Aber richtig problematisch kann das durch die unterschiedlichen Uhren werden. Im DVB Source Filter kommen die Daten nach der Uhr des Senders an. Verarbeitet werden sie aber nach einer Uhr im PC. Wenn die nicht exakt gleich schnell laufen muss es zwangsläufig zu rucklern kommen. Wenn die Daten schneller wiedergegeben werden als sie ankommen fehlen irgend wann kurz mal Daten und wenn sie langsamer verarbeitet werden müssen irgendwo (TV Kartentreiber, DVB Source oder Decoder) Daten Verworfen werden wenn der Puffer voll ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DirectShow_Gra...Synchronisation

 

Bei DxVA übernimmt die Grafikkarte einen großen Teil der aufgaben des Decoder. Das heißt da spielen eventuell auch noch Timing Gesichtspunkte in der Grafikkarte mit rein.

 

Grob zusammengefasst die Daten werden im DVB Source vom TV Karten Treiber mehr oder weniger reingeschoben und vom Decoder raus gezogen. Wie groß der Puffer nach einer weile ist hängt also davon ab wie schnell das beides passiert.

 

Ich hoffe mal das stimmt so weitestgehend was ich geschrieben habe. Ich bin auf dem DirectShow Gebiet kein wirtlicher Experte.

Link to comment

Ich hatte vorhin mal kurz Anixe HD mit unterschiedlichen Renderern getestet. Anixe HD sendet mit 25fps. Bei Nutzung des EVR wird eine durchschnittliche Bildwiederholfrequenz von 49,98Hz angezeigt. Das Bild läuft für meine Begriffe flüssig. Dann habe ich VMR7 und 9 probiert. Bei beiden wird eine durchschnittliche Bildfrequent von nur etwas über 20Hz angezeigt und es ruckelt bei beiden!

Link to comment
Ich hatte vorhin mal kurz Anixe HD mit unterschiedlichen Renderern getestet. Anixe HD sendet mit 25fps. Bei Nutzung des EVR wird eine durchschnittliche Bildwiederholfrequenz von 49,98Hz angezeigt. Das Bild läuft für meine Begriffe flüssig. Dann habe ich VMR7 und 9 probiert. Bei beiden wird eine durchschnittliche Bildfrequent von nur etwas über 20Hz angezeigt und es ruckelt bei beiden!

..Du benutzt Vista/Windows 7, oder? Ich versuche mit XP einen anderen Renderer als Overlay zu benutzen. Den 'EVR for XP' würde ich auch gerne benutzen....der funktioniert bei mir nur bei SD-TV. Bei HDTV stürzt der DVBViewer/der komplette Rechner ab.

Link to comment

Hi,

...nach weiteren Tests komme ich zu der Überzeugung, daß es doch nix mit den Buffern zu tun hat....ich ziehe alle meine diesbezüglichen Requests zurück und entschuldige mich für die Vermutungen das evtl. ein Fehler vorliegt. Es kann imo nur an meiner Hardware liegen...ION Chipsatzgrafik mit DXVA (kein overlay Renderer) ist grenzwertig für _dauerhaft_ hohe Datenraten >12Mbit/sec. Ich finde mich mit dem Status Quo ab und 'bescheide' mich mit XP und dem Overlay Renderer.

 

cu,

omnium

Link to comment

Mit anderen Worten: es ist ein Windows/ DirectX Problem :)

 

Aus dem DVB Geraet faellt ein fertiger TS stream raus. An sich muss man den nur noch darstellen. Alles andere ist Firlefanz.

 

Zur Ehrenrettung von DVB source filter muss es wirklich am DirectX liegen.

 

Zeit fuer einen eigenen, auf openGL basierenden, renderer ? :bye::)

Link to comment

Bei "normalen" sendern bringt schrauben an den sourcefilterparametern imho nicht viel. Die bedienung wird dadurch nur unnötig kompliziert. Aus der anzahl allozierter puffer lässt auch nicht allzuviel ableiten, denn die videodekoder haben auch noch eine eigene pufferverwaltung. Beim cyberlink steht z.b. meistens 0 bei den video puffern, was aber nicht heisst, dass nicht gepuffert wird.

 

Monotones ansteigen der pufferzahl mit anschliessender meldung graph too late ist ein ziemlich sicheres anzeichen, dass nicht genug rechenpower fürs softdekoding vorhanden ist. Alles weitere ist ein weites feld.. :bye:

Link to comment
Mit anderen Worten: es ist ein Windows/ DirectX Problem :bye:

genau so ist es! Unter Windows 7 mit dem EVR schaffe ich hier auf der selben Hardware, Datenraten über 30Mbit/sec ohne ruckeln (DXVA/CUDA)....aber _nicht_ mit dem Cyberlink Powerdvd 9 Codec...nur mit dem Windows eigenen Codec/Core AVC.

Edited by omnium
Link to comment
genau so ist es! Unter Windows 7 mit dem EVR schaffe ich hier auf der selben Hardware, Datenraten über 30Mbit/sec ohne ruckeln (DXVA/CUDA)....aber _nicht_ mit dem Cyberlink Powerdvd 9 Codec...nur mit dem Windows eigenen Codec/Core AVC.

 

Das ist ja wohl klar. Sobald CUDA, resp. AVIVO zum Einsatz kommt, koennen die "normalen" DXVA" codes nicht mehr mithalten. Es spricht ja auch nichts dagegen CUDA oder AVIVO einzusetzten. Letztendlich sind das die optimalen Treiber fuer die verfuegbare GPU, die anderen codecs koennen diese decoder hardware nicht ansprechen.

 

Sehe ich auch keinen Sinn drin. Auf meinem neuen board mit ATi AVIVO habe ich hervorragende Qualiatet und Leistung mit SD und HD. Warum sollte ich einen anderen codec nehmen ? ATI liefert einen mpeg2, h264 und einen mpeg1 sound decoder. Ist doch alles da :bye: Der Renderer ist dann belanglos imho.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...