Jump to content

Welchen H.264 Codec für DVB Viewer?


WallaceTX

Recommended Posts

Es gibt mehrere H.264 Decoder die du verwenden kannst zum einen wie schon erwähnt den von Cyberlink, aber man kann auch den Mainconcept oder den Arcsoft verwenden. Hängt halt auch von deiner Hardware ab welcher am besten von denen läuft.

Link to comment

Der Cyberlink H.264 Decoder funktioniert nur ordentlich, wenn ihm die Grafikkarte helfen kann. Dazu muss das Betriebssystem XP sein und die Grafikkarte entweder eine der ganz neuen (HD2400/2600 von ATI oder 8500/8600 oder 8800 GT von Nivida) für die komplette Dekodierung in Hardware, oder eine aus der Serie direkt davor (also z.B. 7er Serie) die zumindest Teile in Hardware übernehmen kann... muss man dann von Grafikkarte zu Grafikkarte testen / nach lesen.

 

Falls nur Software verfügbar ist, bleiben eben noch Mainconcept (hier zu kaufen) oder ArcSoft.

Link to comment

Wobei Cyberlink Codec nicht gleich Cyberlink Codec ist habe ich das Gefühl .

Der Codec von PowerDVD7 ist bei mir nicht so gut wie der vom Power Encoder MPEG4 .

Aber das ist vielleicht auch nur selektives Empfinden bei mir ......

Link to comment
  • 4 years later...

alter thread, gleiche frage.

 

welche codes bietet sich für ein ruckelfreies bild an? ein paar habe ich schon ausprobiert, unter anderem auch den windows 7 codec. bei allen ruckelt das bild beim fußball bei schnellen bewegungen. der rechner sit intel i5 quad mit ati 5800.

Link to comment

Habe auch das selbe Problem. Ich habe alle möglichen Codecs ausprobiert, aber keine läuft einwandfrei. Am besten läuft noch der DivX HD Plus Codec, aber nach 2-3 Minuten HD-Sender gucken fängts an zu ruckeln, bis schliesslich das Programm nach gut 10 Minuten abstürzt.

Ich hatte vor einigen Monaten noch nen älteren DivX Codec, damit lief es einwandrei, leider weiß ich nicht mehr welcher das war und wo ich ältere herbekommen, da der DivX Installer immer die neusten nimmt.

Ist echt schade das dass solche Probleme macht :(

Link to comment

Das steht schon einige Mal hier im Forum. Du kannst die Filter aus der Installtion sichern (im Programme-Verzeichnis) und mit dem Filtermanager manuell registrieren. Dann kann man sie im DVBViewer verwenden. Aber mittlerweile bin ich auch auf den LAV Decoder umgestiegen, der macht ein besseres Bild, ist kostenlos und läuft mittlerweile extrem stabil. Ich hatte noch keine Abstürze.

Link to comment

Habe jetzt im Zuge der neuen Version den LAV Codec mitinstalliert. Anfangs lief der Codec wirklich besser, nun dauert es keine 2-3 Minuten mehr bis es anfängt zu ruckeln, sondern 15-20 Minuten und nach gut 30 Minuten stürzt das Programm ab. Fehler:

 

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: DVBViewer.exe

Anwendungsversion: 4.9.5.1

Anwendungszeitstempel: 2a425e19

Fehlermodulname: ntdll.dll

Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385

Fehlermodulzeitstempel: 4a5bdb3b

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 00022272

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 0a9e

Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Zusatzinformation 3: 0a9e

Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

 

Merkwürdigerweise steigt die CPU Auslastung kontinuirlich an, von 20% bis später 70%, teilweise sprunghaft auf 80%, wobei der dritte CPU Kern dann volle Auslastung hat. Arbeitsspeicher wird kaum beansprucht, maximal 30 - 35 %

 

System:

AMD Phenom II X4 940 3,0 GHZ

Sapphire ATI Radeon HD6770 1GB GDDR5

4 GB Arbeitsspeicher 800MHZ

 

 

Ich bin echt ratlos. Vor 2-3 Monaten lief alles reibungslos ohne Probleme, sogar noch mit ner alten ATI 3450. Hatte mein System neu aufgelegt aufgrund eine Virus. Ich meine da habe ich nen alten DivX Codec gehabt...

Link to comment

Ich habe alle möglichen Codecs ausprobiert, aber keine läuft einwandfrei.

Vielleicht wahllos Codec-Pack installiert? Das kann schon mal so was verursachen.

Link to comment

Nein, keine Packs. Hab auch immer drauf geachtet das möglichst nur einer aufm System ist, da sich ja mehrer wohl stören können.

Hab jetzt mal nen Treiberupdate meines Hauppauge Gerätes gemacht, läuft im Moment stabil. Hoffe damit hat sich das erledigt....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also bei mir ist es ffdshow. Da ist auch ein H.264-Codec dabei, den ich nur empfehlen kann.

CPU-Auslastung unter 15% (Intel-Grafikkarte und i3-540, außerdem parallel laufender RS)

 

X58Lover

Link to comment
  • 3 weeks later...

Auf meiner Nvidia GT-430 zaubert LAV mit aktiviertem CUDA das beste Bild.

Davor hatte ich den DIV-X Codec (aber nicht den HD, sondern den normalen).

 

Beide Codec DIVX und LAV laufen super, auch Sky Sport HD, aber die Bildqualität ist beim LAV meiner Meinung nach besser.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...