Jump to content

16:9 Bildgröße fixieren


hugi

Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich das Bild auf meinem 16:9 TV fixieren so das IMMER der ganze Bildschirm verwendet wird?

 

Egal ob dabei etwas von den Rändern fehlt.

 

Das sollte immer automatisch gehen und für alle Programme und auch nach einem Neustart.

 

Die Einstellung "keine" hilft nicht.

 

Ich habe dann meistens einen ca. 8 cm schwarzen Streifen oben und unten.

Nur die Werbung füllt den ganzen TV (Wie sollte es anders sein :bye: )

 

Wenn ich den TV mit einem SAT-Receiver über SCART betreibe, kann ich den Fernseher in den Cinema Mode schalten

wo ich genau meinen gewünschten Efekt habe.

 

Hier mal meine Daten:

 

Media Software: DVBViewer V3.9.0.0

Operating System: XP MCE w/ SP2

TV-Card: Technotrend S2-3650 CI

Driver for TT3200: BDA/DVB-S Tuner und Capture = 1.7.0.9

 

System: AOpen EPC945GT-m8

http://www.aopen.de/products_spec.aspx

 

Chipset: Intel 945GT+ICH7M-DH

Driver for graphic card: 6.14.10.4864

Processor: Intel core duo T2600

Memory: 2 * MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-667

Hard-Disc: Samsung HD501LJ 500 GigB

Disc: DVD-Laufwerk

Remote Control: MCE2005

Keyboard: Keytronic ACK-540RF Wireless

 

TV: Medion MD31842 42Zoll 16:9 über HDMI

HTPC-Auflösung über DVI: 1280*720

 

Gruß

Hugi

Link to comment

Nutze die Zoom-Funktion im DVBV. Da kannst Du das Bild (Vollbild) in der Größe und Position so verändern, dass Dein Fernseher selbst keine schwarzen Ränder mehr erzeugt.

Den ausgestrahlten Format kannst Du damit und auch sonst nicht beeinflussen. :lol:

 

Wenn ich den TV mit einem SAT-Receiver über SCART betreibe, kann ich den Fernseher in den Cinema Mode schalten

wo ich genau meinen gewünschten Efekt habe.

Es gibt einige Kombinationen STB <-> TV im Hinblick auf die Formatdarstellung des ausgestrahlten Materials. Es gibt STBs, die die Umschaltung 4:3/16:9 selbst vornehmen, andere brauchen noch zusätzliche Einstellungen. Ähnlich kann es auf der Seite der TVs aussehen. Jede solche Kombination hat Vor- und Nachteile. Es findet sich immer irgendeine TV-Sendung, die Deine Behauptung widerlegt. :)

Ich habe das perfekte Paar noch nicht finden können.

 

Der DVBViewer zeigt nur das an, was die Sendeanstalten von sich geben/ausstrahlen. Bei Deinem TV-Gerät (16:9) müsstest Du zu einem Pay-TV Sender greifen, der ausschließlich in 16:9 sendet. Ansonsten bist Du nur unbezahlter Außendienstmitarbeiter der in Deiner Kanalliste zu findenden TV-Betreiber, der die Bildgröße ständig ändern/anpassen muss. :bye:

Edited by kata
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...