Jump to content

kein Bild nur ton? mp2 Problem?


Christoph K.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem, welches schon oft dran war, aber ich bekomme es trotzdem nicht in den Griff.

Ich habe Ton, EPG aber kein Bild.

Ich habe mein Win System neu aufgesetzt und DVBViewer Instaliert, paralell dazu den DVBViewer von Technisat, von denen ich auch meine TV Karte habe.

Der Technisat Viewer läuft, der DVBViewer nicht.

Der mp2 Decoder von Technisat ist instaliert und ausgewählt.

 

Woran kann es noch liegen?

 

beste Grüsse,

Christoph

 

DVBViewer 3.9.0.0

Win XP Home aktuellste Updates

Grafik : Matrox G550 Treiber: 5.99.5.0 (aktuellster)

Technisat DVB-PC TV Star PCI Treiber 4.3.3.0

MB Asus A7N8X-XE nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz

 

 

 

 

support.zip

Link to comment

Kann mir niemand irgendwie antworten?

Ich komme alleine nicht weiter.

Vieleicht einen Link zum Thema wenn es sich schon "totgelaufen" haben sollte?

Den Treiber habe ich schon auf Version 4.4 upgedatet.

 

 

Grüsse

Christoph

Link to comment

Leider sind die Softwareversionen welche mit den DVB Karte ausgeliefert sind teilweise beschnitten oder laufen nur perfekt mit der mitgelieferten TV-Software.

Probier als MP2 Decoder einfach den AC3 Filter, dann hatte ich keine Probs mehr, weder bei MP3, PCM, AC3 oder DTS.

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment
Probier als MP2 Decoder einfach den AC3 Filter, dann hatte ich keine Probs mehr, weder bei MP3, PCM, AC3 oder DTS.

Hallo Romsky,

 

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit der AC3 Filter? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Der Witz ist der, dass das ganze auf einer anderen Instalation (auf einer alten Festplatte die ich ausgemusstert habe)

Unter den gleichen Bedingungen am laufen habe. Einziger Unterschied ist, das der G-Kartentreiber jetzt aktueller ist.

Ich habe mir das K-Lite Codec Pack

http://k-lite-codec-pack.softonic.de/

Instaliert. Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass es am Codec liegt.

Die GK ist auf ein-Monitorbetrieb geschaltet.

 

Eigentlich kann es doch nicht sein, dass man eine Software kauft die mit einer Karte funktionieren soll, man dann anfängt Codecs und was weiss ich was zu instalieren.

Ich bin sicher kein Win Profi, aber ganz bestimmt nicht ganz unerfahren. Und trotzdem kriege ich es nicht hin?

Der Bildschirm bleibt schwarz, egal welchen Codec und welchen Video Renderer ich einstelle.

 

 

Grüsse

Christoph

Link to comment

Also ich für mich halte von Codec Packs nicht, die Zerstören einem mehr das System bevor die was gutes machen.

Es gibt das kleine Programm AC3 Filter (google fragen), damit hatte ich am wenigsten Probleme.

 

Und wie gesagt, lass die Finger von Codec Packs, die bringen das ganze Filter/DirectShow System durcheinander.

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Hmm, ich versteh jetzt nicht was dieses Converter-Ding mit deinem Tonproblem zu tun hat. Dieser Converter ist doch ein eigenes Programm, wie soll sich das denn im DVBViewer bemerkbar machen?

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment
Der mp2 Decoder von Technisat ist instaliert und ausgewählt.

Für Video ist ein MPEG2 Videodecoder erforderlich. MP2 ist ein Audioformat. Unpräzise Bezeichnungen führen zu unpräzisen Antworten.

 

Ein solcher Videodecoder ist laut Systeminfo.txt im System vorhanden

 

Sonic Cinemaster® DS Video Decoder: 00710000

aber wurde im DVBViewer Pro unter Optionen -> Direct X nicht ausgewählt. Da steht laut Support.zip alles auf System Default :)

 

Ich habe mir das K-Lite Codec Pack Instaliert.

...also in blindem Aktionismus das System vollgemüllt...

 

Ich werde es noch, wie in der FAQ beschrieben, mit dem AVS Video Converter versuchen.

...und noch so einen hinterher. Viel Spaß noch.

Link to comment
Für Video ist ein MPEG2 Videodecoder erforderlich. MP2 ist ein Audioformat. Unpräzise Bezeichnungen führen zu unpräzisen Antworten.

OK, sorry, mein Fehler. Aber Aufgrund dessen was man hier so alles wissen muss um korrekt ein Problem zu posten, und doch ja anscheinend für jemanden der sich mit einem Problem meldet hier alles so logisch und klar sein sollte, und meine Schilderung ja wohl nicht neu ist, finde ich es schon eigenartig dass es nicht klar sein sollte dass ich den mpeg2 meinte.

 

 

Ein solcher Videodecoder ist laut Systeminfo.txt im System vorhanden

aber wurde im DVBViewer Pro unter Optionen -> Direct X nicht ausgewählt.

Da steht laut Support.zip alles auf System Default :)

Steht schon in meinem ersten Post dass ich den durchaus schon versucht habe und es auch dann nicht funktioniert wenn ich ihn explizit auswähle.

Als das zip entstand stand er wohl vom vielen probieren wieder auf default.

Komisch, da hat einer ja anscheinend doch nicht das 0815 standart Problem nach dem es sich zunächst anhört.

 

 

...also in blindem Aktionismus das System vollgemüllt...

...und noch so einen hinterher. Viel Spaß noch.

Wenn laut FAQ alles auf einen fehlenden mpeg2 Decoder hinweist, und dort steht wo man einen herbekommt, nochdazu man hier sonnst keine verwertbare Antwort bekommt, vieleicht sollte man dann lieber die FAQ mal ändern anstat jemanden ins offene Messer rennen zu lassen.

 

So, und ich bin heute keinen deut weiter.

Anstat weiter beim heiteren Rätzelraten zuzusehen, wäre es deutlich hilfreicher das Problem einzugrenzen.

Kann soetwas vom Grafikartentreiber abhängen? Macht es sinn dort den älteren mal zu versuchen?

Link to comment

Schaue erst mal bei laufender Wiedergabe (ohne Bild) unter Ansicht -> Filter nach, ob der Sonic Videodecoder tatsächlich vom DVBViewer verwendet wird, wenn er eingestellt ist. Zähle alles auf, was in dem Untermenü angezeigt wird.

Link to comment
Schaue erst mal bei laufender Wiedergabe (ohne Bild) unter Ansicht -> Filter nach, ob der Sonic Videodecoder tatsächlich vom DVBViewer verwendet wird, wenn er eingestellt ist. Zähle alles auf, was in dem Untermenü angezeigt wird.

 

 

Hallo,

 

da steht:

WMR7 Renderer (der hat bei meiner Hardware immer funktioniert)

Default Direkt Sound Device

(Ausgegraut) Audio Callback

Sonic Cinemaster DS Videodecoder

MPEG Audio Decoder

DVB Source

 

 

Angehängt das Support ZIP mit der entsprechenden aktuellen Einstellung.

Den DVBViewer habe ich zuvor einem aktuellen Update unterzogen.

Der Bildschirm bleibt schwarz.

Interessanter weise funktiniert "Bild im Bild". Das kleine Bild im Bild wird angezeigt.

Nutzt die Info was?

 

 

Christoph

 

 

support.zip

Edited by Christoph K.
Link to comment

Hallo,

 

als MPEG Audio Decoder stelle bitte auch mal den AC3 Filter ein. Der kann beides MPEG und AC3.

 

Interessanter weise funktiniert "Bild im Bild". Das kleine Bild im Bild wird angezeigt.

Nutzt die Info was?

ja. :blush:

Stell mal den Video Renderer auf VMR 9, dann solltest du auch in der Hauptwiedergabe ein Bild bekommen. Im Bild im Bild wird standartmäßig dieser Renderer genommen.

 

:blink:

Link to comment
Stell mal den Video Renderer auf VMR 9, dann solltest du auch in der Hauptwiedergabe ein Bild bekommen. Im Bild im Bild wird standartmäßig dieser Renderer genommen.

 

Hallo,

 

das war es auch nicht. Aber ich habe es gefunden. Ich habe den haken bei "VMR Fix (manche NVIDIA und ATI)" gesetzt.

Jetzt geht es. Ich habe ihn nicht richtig wargenommen, da ich eine Matrox GK habe, und zu sehr auf die Decodergeschichte fixiert war.

Ich bedanke mich für die Hilfestellungen und eure Mühe!

 

beste Grüsse,

Christoph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...