Jump to content

HD-Filme 16:9?


satix500

Recommended Posts

In DVBViewer Pro wird bei mir bei jedem HD-Film auf Premiere HD ein Seitenverhältnis von 16:9 angezeigt, obwohl die Filme eindeutig im originalen Cinemascope-Format ausgestrahlt werden.

Link to comment

Das Bildseitenverhältniss des Streams ist ziemlich sicher auch 16:9, das ist so definiert... wenn der eigentliche Film ein anderes Format hat, dann wird halt entweder beschnitten oder schwarze Balken werden mit gesendet.

Link to comment

1920 zu 1080 ergeben auch 16:9.Aber dann ist's sinnlos das Seitenverhältnis mit anzuzeigen.HD ist halt 1920x1080(1088), somit 16:9.Da es aber verschiedene Cinemascope-Formate gibt, wäre es sinnvoll das Seitenverhältnis des wirklichen Bildes anzugeben, wenn es denn ginge.

Link to comment

Hallo,

 

das Seitenverhältnis des angezeigten Videobildes ist nun mal 16:9 und nichts anderes. Was dann darin dargestellt wird, ob schwarze Balken oben/unten ode r links/rechts spielt dabei keine Rolle.

 

:bye:

Link to comment
obwohl die Filme eindeutig im originalen Cinemascope-Format ausgestrahlt werden.
Das ist falsch!

Es wird allgemein nur in 4:3 und 16:9 gesendet.

Bei Premiere HD nur 16:9.

Wenn es sich um eine Sendung handelt, die in einem anderen Format aufgenommen wurde, als sie ausgestrahlt wird und Du eine STB und/oder Fernseher hast, bei den Du das Bildseitenverhältnis manuell ändern kannst, wirst Du einen Unterschied in der Intensität der schwarzen Balken feststellen. Die gesendeten Balken sind "weniger schwarz".

Link to comment

Hi,

 

satix500, du meinst offenbar folgendes:

 

Viele Filme, die mit "16:9" geflagt sind, sind in Wirklichkeit 1,85:1 oder 2,35:1 Filme, die auf 1,78:1 ( = 16:9 ) letterboxed sind.

Du möchtest nun offenbar, daß man das originale Format vor dem Letterboxing angezeigt bekommt um anhand dieser Information die schwarzen Balken bei der Darstellung in einem Fenster einfach weglassen zu können. Bei Darstellung als Vollbild sind die Balken ja sowieso unvermeidbar, daß es ja keine 2.35:1 Bildschirme gibt.

 

Das Problem dabei ist, daß afaik das Originalformat vor dem Letterboxing weder im TS-Container noch im h.264 / MPG2 Stream angegeben wird. Die einzige Möglichkeit das Originalformat festzustellen wäre das Videobild zu analysieren und dabei "abzuzählen", wieviele schwarze Zeilen das Bild oben und unten hat. Zieht man dann die Zeilenzahl der Letterbox von der gesamten Zeilenzahl des Bildes ab, kann man das Originalformat ausrechnen. Eine solche Analyse macht z.B. das Avisynth Plugin "AutoCrop". Aber eine solche Analyse in Echtzeit während der Livewiedergabe zu machen dürfte zu viel CPU Last erzeugen und daher praktisch unmöglich sein.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...