Jump to content

Kleinstmögliche Prozessorleistung für HDTV


kata

Recommended Posts

Ich habe das Intel DP35DP Media MB zum Testen bekommen.

Dazu fehlt mir allerdings der Prozessor. Was meint Ihr, reicht ein Celeron S 420 für Live-HDTV aus, zusammen mit einer ATI HD2400/2600?

Ich will nicht allzu viel investieren und energiesparend soll es auch sein.

Link to comment

Ich hab zwar kein Celeron aber einen Sempron64 LE-1100 der is ja von der Taktung her ähnlich und mit dem läuft HDTV mit einer HD 2400Pro

absolut flüssig bei einer CPU-Last von 20%. Vorrausgesetzt natürlich den Cyberlink-Decoder der die Decodierung über die Grafikkarte macht.

Link to comment

@Ratbert

Danke

 

 

Sempron64 LE-1100
Sehr interessant!

Ich habe wirklich null Ahnung/Erfahrung im Hinblick auf AMD-Plattform.

Was müsste ich da beachten. Welche Hersteller für MB, welcher Chipsatz ist am besten für HDTV geeignet?

Bei Intel Prozessoren habe ich festgestellt, dass die beste Lösung mit Intel Chipsatz zu erreichen ist. Ist es bei AMD genauso?

Link to comment

Ich menge mich mal kurz rein.... :P

 

Die Komponentenauswahl hängt im wesentlichen von drei Dingen ab:

 

1. Deinen Anforderungen

2. Einsatzweck des Rechners

3. "Zukunftsicherheit"

 

Wenn du den Rechner sozusagen als "erweiterte" Settopbox einsetzen willst, also überwiegend zum Fernsehen und gelegentlichem DVD schauen, reicht sicherlich eine Kombination aus einem Proz der 2Ghz Singlecore- Klasse. Dinge wie MoBo, Chipsatz Speicher spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.Ein Großteil der Arbeit übernimmt die Graka.

Als Orientierungshilfe können Fertigsysteme der 200-300€ Klasse dienen. (die Einzelkomponenten entsprechen in etwa den Leistunganforderungen.)

 

Wenn du mehr willst, also z.B BluRay/HD-DVD

abspielen, Videos von Datenträger/IPTV/VoD, wird´s schon etwas problematischer. Hier kommen dann Dinge wie CPU-Leistung, Soundqualität, Speicherleistung in den Vordergrund, Abhängig wieder von der persönlichen Anforderungen.Wenn du z.B. in Richtung BluRay/HDDVD Player schaust. Brauchst du schon erhebliche mehr Dampf unter der Haube. Sprich ´n Dualcore ab 2,5 GHz und die entsprechende Soundkarte die auch in der Lage ist die "neun Tonformate" wiederzugeben.

 

 

Was du auch bedenken solltest, du bewegst dich auf einem sich sehr schnell verändernden Terrain. Um nicht ständig um- und nachzurüsten könnte es sinnvoll sein etwas Redundanz vorzusehen, also eher eine Nummer größe zu planen als eigentlich benötigt wird.

 

Die Anforderungen steigen auf jeden Fall, entweder die eigenen oder die von aussen kommenden,.... oft sogar beides gleichzeitig...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@pinbot

Danke

 

Wenn man in Taiwan über mein reklamiertes Board endlich eine Entscheidung trifft, werde mich dran machen.

Dann kommen sicherlich noch Fragen dazu. :bounce:

Zunächst hätte ich die grundsätzliche Endscheidungsfrage: Intel vs. AMD (im Hinblick auf eine ATI Grafikkarte).

Link to comment

Ich habe die Entscheidung gerade durch :) für AMD...

 

ICH würde keinen ATI-Chipsatz kaufen, ich hatte einen AMD690 G mit SB 600 hier und MASSIVE PROBLEME MIT USB 2.0 HighSpeed (bei einer externen Festplatte und der Pinnacle 400e)

 

Ich würde einen Nvidia-Chipsatz kaufen!

 

Habe ich auch gemacht.

 

Nvidia Nforce 560 zusammen mit einem Gigabyte-Mainboard.

2 GB DDR 2 800 MHz RAM

 

und einem AMD Athlon X2 (2 Kerne) 5200+ (2,6 GHz pro Kern) 65 Watt Maximal.

 

Der Stromverbrauch mit dem AMD 690 G bewegte sich bei ca. 50-58 Watt im Idle

 

Nvidia jetzt aber MIT externer Grafikkarte schluckt er 88 Watt. Die Grafikkarte ist aber einer Geforce 7950 GT 512 MB. Die säuft allein schon 25 Watt im Idle Modus.

 

HDTV habe ich nur den Astra+ Demo Sender. Da laufen beide Kerne im Taskmanager mit 60-80% Last und Strom zieht er nicht wirklich viel mehr.

Lässt sich sehr leicht kühlen.

 

Ich muss dazu sagen die Geforce 7-Karten beschleunigen noch kein HDTV also macht es die CPU ganz allein.

 

 

Meine Meinung zum Thema HDTV ist ganz einfach:

Lieber schnelle CPU wie schnelle Grafikkarte oder Nvidia 7050 PV kaufen

Das gibt es aber glaube ich nur von ASUS - auf ASUS.COM der globalen Seite war das vor ein paar Wochen gelistet.

 

Der macht auch schon den AM 2+.

 

Von ATI an sich bin ich satt.

Ich hatte jetzt Jahre eine ATI-Grafikkarte und musste immer wieder lesen wie besser doch Spiele mit Nvidia laufen. Was schon mal stimmt und das bei weniger Stromverbrauch. Nach dem Fehlkauf mit dem AMD 690 G habe ich von Chipsätzen erstmal die Nase voll.

 

AMD hätte Nvidia kaufen sollen :bounce:

Edited by villi
Link to comment
Ich habe das Intel DP35DP Media MB zum Testen bekommen.

Dazu fehlt mir allerdings der Prozessor. Was meint Ihr, reicht ein Celeron S 420 für Live-HDTV aus, zusammen mit einer ATI HD2400/2600?

Ich will nicht allzu viel investieren und energiesparend soll es auch sein.

 

ein c2d 4500 ist zwar etwas teurer, als ein celeron prozessor, hält dir aber mehr möglichkeiten offen.

verbrauch und verlust durch wärme sind imho einen klein wenig besser als die celeron serie.

die grakas 2x00 sind nicht energiesparend, sondern kleine heizstrahler (bis zu 120 grad dürfen die heiß werden), aber aktuell ein notwendiges "übel".

 

Kurzum: ein aktueller media pc verbrennt deutlich mehr strom und ist in der anschaffung teurer als fertigboxen, wie z.b. kathrein 910. aber solche boxen können im vergleich zum DVBViewer ja nix und dran rumbasteln kann man auch nicht ...

 

innu

Link to comment
Das mit dem Energieverbrauch kannste nicht so sagen mein Humax HD Receiver hat 29 Watt verbraucht, mein HDPC verbraucht beim HD schaun 32 Watt. Und da ist eine HD2400 Pro drin.

 

32W? Ist das ein via eden mini itx passiv?

 

Prüfsystem Intel Core 2 6800, 2 GByte RAM, HDD,DVD,Windows XP

Stromverbrauch Gesamtsystem in W:

Idle

GeForce 6800 Ultra 124

Radeon X1650 XT 118

Radeon X1950 Pro 115

GeForce 8600 GT 108

GeForce 6600 GT 105

GeForce 7600 GT 105

GeForce 8500 GT 104

GeForce 7600 GS 102

Radeon HD 2400 XT 99

 

Last

Radeon X1950 Pro 199

GeForce 6800 Ultra 194

Radeon X1650 XT 185

GeForce 8600 GT 162

GeForce 6600 GT 156

GeForce 7600 GT 143

Radeon HD 2400 XT 137

GeForce 8500 GT 135

GeForce 7600 GS 134

 

Gruß

Innu

Link to comment
32W? Ist das ein via eden mini itx passiv?

 

Nein das ist wie oben schon einmal geschreiben ein Sempron64 LE-1100 auf einem AMD 690 MicroATX-Board.

Die CPU Taktet ja runter bein TV/DVD/Video schaun, da ja die Grafikkarte die Decodierung übernimmt und die CPU so gut wie nix zu tun hat. Unter Vollast verbraucht der glaub was um die 80 Watt, aber das kommt eigenlich nie vor bei dem was ich so mache.

Bei den Enegieoptionen auf Minimalverbrauch zu stellen hat bei mir nochmal 5 Watt gebracht, sonst waren es 37 Watt.

Edited by Ratbert
Link to comment
die grakas 2x00 sind nicht energiesparend, sondern kleine heizstrahler (bis zu 120 grad dürfen die heiß werden
Ich habe die PowerColor HD2400XT und beim HD-Fernsehen wird sie nur bis 37°C warm. Wenn ich den Lüfter vom Strom trenne, dann kommt sie trotz des winzigen Kühlers nur auf 60°C.

Worauf beziehen sich Deine Angaben?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich habe die PowerColor HD2400XT und beim HD-Fernsehen wird sie nur bis 37°C warm. Wenn ich den Lüfter vom Strom trenne, dann kommt sie trotz des winzigen Kühlers nur auf 60°C.

Worauf beziehen sich Deine Angaben?

 

Hm, also wenn meine passiv gekühlte 2600 von MSI so an die 70°C geht, bekomme ich bei HD Materiel regelmäßig eine VPU Recover MEdlung (zu deutsch GPU abgesemmelt).

 

 

Von daher denek ich nicht mehr, dass die 2XXX Serie so ohne weiteres bei 120°C läuft (das traf mal auf die alten Rage128 zu, die wurden extremst heiß :rolleyes:).

Link to comment

ich habe einen älteren PC mit P-IV-3Ghz Prozessor mit HT, und einer ATI Raedon 9800 Pro, alles verbaut auf einem teuren Intel Board. Damit HDTV zu schauen ist die absolute Qual. Da liegen blos etwa 5 FPS drin und immer wieder stockts. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe frage ich mich natürlich wieviel man da noch rausholen könnte. Ich bei normaler Auflösung gesehen, dass selbst ein Uralt PC mit einer alten Graka immer noch saubere Resultate brinfgen.

 

Nur wie mag es sein mit HDTV -- Muss ich da wirklich alles aufrüsten, bzw. neu kaufen?

Link to comment

Falls ein PCI Express Slot verfügbar ist (eher unwahrscheinlich?), könnte eine ATI HD2600 helfen...

 

Ansonsten muss man mal gucken, ob die AGP Versionen mit neueren Treibern irgendwann mal zuverlässig funktionieren.

 

Aber für die Dekodierung von HDTV ist eben dicke Rechenleistung nötig bzw. spezielle Hardware.

Link to comment
ich habe einen älteren PC mit P-IV-3Ghz Prozessor mit HT, und einer ATI Raedon 9800 Pro, alles verbaut auf einem teuren Intel Board. Damit HDTV zu schauen ist die absolute Qual. Da liegen blos etwa 5 FPS drin und immer wieder stockts. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe frage ich mich natürlich wieviel man da noch rausholen könnte. Ich bei normaler Auflösung gesehen, dass selbst ein Uralt PC mit einer alten Graka immer noch saubere Resultate brinfgen.

 

Nur wie mag es sein mit HDTV -- Muss ich da wirklich alles aufrüsten, bzw. neu kaufen?

kenne mich mit Intel net so gut aus, aber die Sockel sind dort ja schon länger gleich... kann dein Board vielleicht mit einem Firmware upgrade oder so einen DualCore aufnehmen? Damit sollte dann auch HD vernünftig laufen... denk ich... zumindest sofern ich das in den Mindestanforderungen einiger HD Karten gesehen hab... Korrigiert mich wenn ich da falsch liege :)

Link to comment
ATI Raedon 9800 Pro
Wie Moses schon geschrieben hat -> spezielle Hardware -> Grafikkarte mit H.264 Hardwarebeschleunigung.

 

Ich habe ruckelfreies HDTV mit Pentium 630 (3GHz S775) + ATI HD2400XT 256MB DDR3 (PCI-E)+ 1GB DDR RAM + Windows XP + CCC 7.10 + CyberLink.

Bis auf die Grafikkarte, alles altes Zeug. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...