Jump to content

Hardwareunterstützung für H.264 unter Vista (DVBViewer V3.9.1.0)


Wolfi-IN

Recommended Posts

Endlich funktioniert die Hardwareunterstützung für H.264 unter Vista. Ich bin begeistert. Ich habe gestern die neue Version DVBViewer V3.9.1.0 installiert, die "egglayingwoolmilksow" und habe auch gleich den Vista Enhanced Video Renderer ausprobiert. Auch wenn die Funktion des Renderers noch nicht garantiert wird, war er für meine Konfiguration ein echtes Highlight.

:D:D:bounce:

 

Meine Konfiguration:

 

Windows Vista Home Premium

Intel Core2 Quad CPU 2,40GHz

3,00 GB RAM

NVIDIA GeForce 8600 GT

TT-connect S2-3650 CI

Cyberlink H.264 Decoder (über TT-MediaCenter installiert)

 

Zustand vor der Installation (DVBViewer Version 3.9.0):

o:)

-

Die nicht HD-Programme haben einwandfrei funktioniert. War auch nicht anders zu erwarten.

-

HD-Programme konnten nicht decodiert werden, weil der Cyberlink-Decoder nicht erkannt wurde.

-

Hatte dann den Merit für Cyberlink hochgesetzt (siehe diverse Beiträge im Forum). Der Decoder wurde erkannt und ich habe ihn unter Optionen-DirectX eingebaut. Man muss übrigens auch den AC3 Audio Decoder von Cyberlink nehmen, sonst gibt es keinen Ton bei HD-Programmen.

-

Ich hatte den VMR9 Video Mixing Renderer ausgewählt. Eine Hardwareunterstützung unter Vista mit der NVIDIA GeForce 8600 GT war, wie mehrfach hier beschrieben, natürlich auch mit dem Häkchen "Use VxDA" im Cyberlink-Decoder nicht möglich.

 

Ergebnis:

;)

Die HD-Programme wurden dargestellt, haben aber stark geruckelt. Nach einiger Zeit - Zittern und Absturz. Timeshift hat da auch nicht mehr geholfen.

Konnte das ganze instabile HD-Scenario mit folgendem Trick verbessern:

Eine Erhöhung der Latency im Filter DVB Source hat so gut wie nichts gebracht.

Jetzt der Clou:

Optionen-Erweitert- "Nutze nur die erste CPU". Das hat gut funktioniert. Die erste CPU war dann zu etwa 70 bis 100 Prozent ausgelastet. Es gab keine(!) Abstürze mehr. Es hat weniger geruckelt. Das Ruckeln konnte durch Timeshift nahezu beseitigt werden. Man konnte damit leben.

Offenbar hat das System Probleme mit mehreren CPU-Kernen (Thread-Probleme ?).

 

Zustand nach der Installation (DVBViewer Version 3.9.1):

:D

-

Ich habe den Vista Enhanced Video Renderer unter Optionen-DirectX eingetragen. Wauuu, die Hardwareunterstützung geht, wenn man das Häkchen "Use VxDA" im Cyberlink-Decoder gesetzt hat. Die CPU-Leistung ist auf etwa 3 - 10% gesunken. Auch mit dem Cyberlink-Decoder laufen die HD-Programme vollkommen ruckelfrei. Ich konnte auch die Option "Nutze nur die erste CPU" wieder entfernen. Alles läuft absolut stabil.

-

Noch ein positiver Effekt der neuen Version. Man muss den Merit der Cyberlink-Decoder nicht mehr heraufsetzen. Offenbar werden sie jetzt auch so problemlos erkannt. Ich habe den Merit wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt.

Ich habe unter DirectX für den H.264 Video Decoder und AC3 Audio Decoder Cyberlink eingetragen. Alles andere habe ich auf MainConcept gestetzt.

Alles läuft vollkommen stabil und ruckelfrei, phantastisch !!!!

-

Habe dann auch gleich mal den DVBServer V3.9.1.0 und den HTTP-Server ausprobiert. Das geht alles super. Jedoch lassen sich keine HD-Programme über diese Server abrufen. Es muss ja auch nicht alles gehen ;-), das LAN kann die Datenmenge bei HD sowieso nicht übertragen, denke ich mal.

 

Folgende kleinere Probleme sind mir aufgefallen:

:bounce:

-

Beim Umschalten auf HD-Programme bleibt in selten Fällen der Bildschirm schwarz. Man muss halt nochmal schalten oder die Anzeige aktualisieren.

-

Der neue Vista Renderer ist noch nicht in den Wizard integriert. Er ist nur unter Optionen einstellbar. Vielleicht deshalb, weil seine Funktion noch nicht garantiert werden kann.

-

Bei Ansicht Bild-in-Bild wird das kleine Fenster links oben aufgemacht. Wenn man da dann draufklickt, dann springt es in die Mitte der Anzeige. Nochmal klicken, dann springt es nach rechts in die Mitte und bleibt da für immer. Wenn man das große Anzeigefenster kleiner zieht, dann hat man das kleine Fenster wieder links oben, wie es sich gehört. Hier hat wohl jemand versucht, das kleine Fenster positionierbar zu machen.

-

Die sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten sind wohl mehr etwas für Spezialisten. Man muss aber nicht alles nutzen. Dafür gibt es ja den Wizard als kleines übersichtliches Tool.

 

Alles in allem:

Ein großes Lob an Herrn Hackbart :king: und sein Team. :bounce:

Bin jetzt mit der neuen Version sehr zufrieden. Das ist wohl das beste, was man bekommen kann, und das für 15 Euro.

:):bye:

Edited by Wolfi-IN
Link to comment
Jedoch lassen sich keine HD-Programme über diese Server abrufen. Es muss ja auch nicht alles gehen ;-), das LAN kann die Datenmenge bei HD sowieso nicht übertragen, denke ich mal.

Das funktioniert problemlos und selbst ein wlan mit 54 mbits macht das problemlos mit bei ordentlichem empfang.

 

Darauf achten, das die hardware einstellungen im server stimmen und auch das der client ein entsprechend eingerichtetes netzwerk device und h264 decoder hat.

Link to comment

Hallo Leute,

 

da die Hardwareunterstützung unter Vista nun läuft, habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des EVR. Ich hoffe, es kann jemand bereits beantworten.

 

1.) Kann man bei geklontem Bildschirm über den EVR auf beiden Monitoren Video sehen (HD2600XT)? (Im Overlay funktioniert es ja nicht.)

 

2.) Gibt es beim EVR Probleme mit der Darstellung des OSD (ähnlich VMR9, dass das OSD teilweise gestaucht ist)

 

3.) Läuft SD und HD bereits sauber, ruckelfrei und stabil?

 

Danke bereits vorab!

 

PS: Habe entdeckt, dass in der Version 3.9.1.0 die Channel + bzw. - Taste bei mir vertauscht ist. Ist das ein Bug oder hat das mit meiner Konfig zu tun? Ja, ich weiß, hier kann ich leicht Abhilfe schaffen - wollts nur mal anmerken.

 

UND: Der DVBViewer ist echt klasse - weiter so...

Link to comment

Überprüfe unter eingaben die zuordnung der tasten. In der changelog steht explizit drinne das die getauscht wurden, weil sie vorher warum auch immer falsch rum waren.

Link to comment

Ich habe eben mal probehalber auch auf Vista Enhanced Video Renderer umgestellt (nutze natürlich Vista), da hat sich sofort der komplette Rechner aufgehängt und ich brachte ihn nur wieder mit einem Reset in Gang. Da ich der DVBViewer in der Autostartgruppe habe, startete dieser natürlich gleich wieder. Ich veruchte sofort unter Einstellungen alles wieder rückgängig zu machen, aber alle Einstellungen im Viewer waren irgendwie pfutz incl. der Spache und alles er stand auf englisch. Unter DiectX stand alles auf SystemDefault. Es lief jedenfalls nichts mehr! Zum Glück hatte ich von meinem System kurz vorher ein Image gezogen, womit ich es wieder herstellen konnte.

Link to comment

Super. Ein völlig sinnfreier Post. Du hast der Community null Infos gegeben.

Damit noch viel Spaß bei Deinem Problem mit Codec und Grafikkartentreiber.

Der DVBViewer ist jedenfalls nicht daran Schuld, daß er seine Einstellungen nicht speichern kann, wenn ihm die Grundlage (OS) unterm Arsch weggezogen wird. ;)

Link to comment

Die EVR-Einbindung ist eine hervorragende Arbeit. Bei meiner Radeon HD 2600 Pro hatte ich in allen EVR-Anwendungen das Problem, dass H.264 nur im Vollbild lief (da aber perfekt). Im Fenstermodus ruckelte das Bild fürchterlich (1 fps). Die einzige Software, bei der der Fenster-Modus ging, war PowerDVD Ultra ab dem vorletzten Patch.

Jetzt habe ich eine zweite, viel bessere Software, die das kann: der DVBViwer Pro. ;)

Dafür, dass die Einbindung noch testweise ist, macht sie einen sehr guten Eindruck.

Link to comment

Oh coole Antwort azeman!!!

 

Was wollt Ihr dazu noch wissen? Grafigkarte: Radeon HD2600Pro, BS Vista, Intel Core 2 Duo E4400. Soviel zur Hardware, was vielleicht wichtig wäre. Die Originaleinstellungen im DVBViewer sind unter DirectX Videorenderer: OverlayMixer, MPEG2 Videodecoder: Cyberlink, H.264 auch der Cyberlink, MPEG Audiodecoder und MPEG AC3 Decoder beider AC3Filter. Allerdings habe ich noch im Postprocessor den ffdshow Filter laufen, da sieht das Bild irgendwie einfach besser aus.

 

Ich hoffe das reicht an Angaben. Ich hatte lediglich von Overlaymixer auf Vista Enhanced Video Renderer umgestellt, mehr nicht.

Link to comment
Ich habe eben mal probehalber auch auf Vista Enhanced Video Renderer umgestellt (nutze natürlich Vista), da hat sich sofort der komplette Rechner aufgehängt und ich brachte ihn nur wieder mit einem Reset in Gang. Da ich der DVBViewer in der Autostartgruppe habe, startete dieser natürlich gleich wieder. Ich veruchte sofort unter Einstellungen alles wieder rückgängig zu machen, aber alle Einstellungen im Viewer waren irgendwie pfutz incl. der Spache und alles er stand auf englisch. Unter DiectX stand alles auf SystemDefault. Es lief jedenfalls nichts mehr! Zum Glück hatte ich von meinem System kurz vorher ein Image gezogen, womit ich es wieder herstellen konnte.

 

Schon mal probiert beim Starten von Windows die Shift-Taste gedrückt zu halten, dann werden nähmlich die Programm im Autostart Ordner nicht gestartet.

Link to comment

Ich habe es gestern noch einmal mit dem Vista Enhanced Video Renderer probiert, da hat es geklappt. Wer weiß was das war? Ich habe allerdings festgestellt, dass man das Bild nicht strecken d.h. anpassen kann. Die Schieberegler lassen sich zwar verändern, aber es tut sich am Bild nichts. Ein 4:3 Bild bleibt 4:3 d.h. rechts und links mit schwarzen Balken. Wenn ich auf einen Kanal 16:9 um schalte, schaltet der Viewer auch auf 16:9 un das Bild ist dementsprechend gestreckt. Eine Veränderung ist aber auch hier nicht möglich. Wenn ich jetzt wieder zurück auf einen 4:3 Sender schalte, bleibt das Bild 16:9. Ist das noch ein Bug oder habe ich irgendwo die Einstellungen fasch? Ich nutzte bisher den OverlayMixer, da klappt das zur vollen Zufriedenheit.

Link to comment

ich habe das problem, dass es so aussieht (bischen schwer zu erklären) als wenn 2-3 waagerechte schnitte sind und die 3 teile unterschiedliche schnell laufen. hab evr mit cyberlink, coreavc und mainconcept laufen gehabt. war bei allen das gleiche.

wenn ich wieder den overlay mixer einstelle läufts wieder perfekt.

Link to comment
ich habe das problem, dass es so aussieht (bischen schwer zu erklären) als wenn 2-3 waagerechte schnitte sind und die 3 teile unterschiedliche schnell laufen. hab evr mit cyberlink, coreavc und mainconcept laufen gehabt. war bei allen das gleiche.

wenn ich wieder den overlay mixer einstelle läufts wieder perfekt.

 

Ich habe den effekt auch, aber nur wenn ich aero deaktiviert habe (NVIDIA).

sieht wie bei einigen spielen mit VSync OFF aus.Die bildhälfen kommen nacheinander.

 

Mit Aero "EIN" habe ich das problem nicht

 

Also Treiberproblem 169.xx ???

Link to comment
-

Ich habe den Vista Enhanced Video Renderer unter Optionen-DirectX eingetragen. Wauuu, die Hardwareunterstützung geht, wenn man das Häkchen "Use VxDA" im Cyberlink-Decoder gesetzt hat. Die CPU-Leistung ist auf etwa 3 - 10% gesunken. Auch mit dem Cyberlink-Decoder laufen die HD-Programme vollkommen ruckelfrei. Ich konnte auch die Option "Nutze nur die erste CPU" wieder entfernen. Alles läuft absolut stabil.

-

 

Wie setzt man denn "USE VXDA" im Cyberlink Decoder? Kann mir das mal jemand erklären?

Link to comment
Im DVBV bei laufender Wiedergabe: Ansicht - Filter - Cyberlink auswählen. Heißt aber DXVA, nicht VXDA.

 

Bezieht sich das nur auf HD Wiedergabe oder auch auf SD? Bei mir sieht es so aus, allerdings bei SD.

 

Ist es normal, dass dort alle Schieberegler grau sind und sich nichts ändern lässt?

 

 

powerca0.jpg

Link to comment

Hmm, anscheinend stimmt was nicht mit meiner PowerDVD Version. Habe den neusten patch für PowerDVD 7.3 Ultra drauf, der Enhanced Vista Renderer ist ausgewählt, haken drin bei DXVA usw. Aber wie in XP auch, CPU bei ca. 90% bei HD Sendungen Ruckelorgie ohne ende, Dropped Frames und Aussetzer.

Also beschleunigt die HD2600 bei mir garnichts.

 

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment
Ich habe den effekt auch, aber nur wenn ich aero deaktiviert habe (NVIDIA).

sieht wie bei einigen spielen mit VSync OFF aus.Die bildhälfen kommen nacheinander.

 

Mit Aero "EIN" habe ich das problem nicht

 

Also Treiberproblem 169.xx ???

 

hatte den 163.75 treiber drauf.

bei hilft das aktivieren von aero nicht. schade :blink: .

hab jetzt mal den 169.12 treiber drauf, aber keine verbesserung.

 

aber sonst ist es echt irre was evr bewirkt. von ca. 70% auf 8% .

Edited by Newgoten
Link to comment

Hat eigentlich noch jemand anderes das Problem, dass wenn auf EVR umgestellt ist keine dauerhafte Bildlageeinstellung möglich ist? Ich wollte ein 4:3 Bild nicht rechts und links mit 2 schwarzen Balken sehen!

Link to comment

hab jetzt rausgefunden warum das bei mir sone art geteiltes bild war.

 

ich hab es auf 25Hz gestellt damit hd-sender flüssig laufen. aber bei 25Hz scheint es noch ne macke zu haben.

 

mit 30Hz läuft es bei mir soweit ordentlich. nur die hd-sender ruckeln, weil es auf 30 Hz umgerechnet werden muß.

Link to comment
[...] Ich habe allerdings festgestellt, dass man das Bild nicht strecken d.h. anpassen kann. Die Schieberegler lassen sich zwar verändern, aber es tut sich am Bild nichts. Ein 4:3 Bild bleibt 4:3 d.h. rechts und links mit schwarzen Balken. Wenn ich auf einen Kanal 16:9 um schalte, schaltet der Viewer auch auf 16:9 un das Bild ist dementsprechend gestreckt. Eine Veränderung ist aber auch hier nicht möglich. Wenn ich jetzt wieder zurück auf einen 4:3 Sender schalte, bleibt das Bild 16:9. Ist das noch ein Bug oder habe ich irgendwo die Einstellungen fasch? Ich nutzte bisher den OverlayMixer, da klappt das zur vollen Zufriedenheit.

 

Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen bei EVR.

Link to comment

Ich habe den neuesten nVidia Beta-Treiber installiert und es läuft wirklich alles problemlos - auch H.264! Vielen, vielen Dank and das DVBViewer-Team!!

 

Das Problem mit dem Bild strecken/über den Bildschirmrand zoomen kann ich aber bestätigen. Einfach die Einstellungen auf "Default" lassen oder Bild kleiner zoomen funktioniert tadellos, ansonsten bekommt man wohl unerwünschte Effekte.

Link to comment

Hi,

 

ich bin auch ganz begeistert, dass das auf einmal so super hinhaut :D

 

Bis jetzt finde ich nur störend, dass das OSD mit XBox HD Skin schrecklich verpixelt aussieht.

Das standard Skin schaut nicht viel schlechter aus als vorher... nur den mag ich nicht so gern.. ;)

 

Die Vollbild OSDs sind bei allen Skins total scharf!! Nur die Einblendung beim Senderwechsel ist total mies.

Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass es auch transparent ist, und sich das nicht ausschalten lässt.

 

Aber das ging ja schnell mit EVR und sogar auch mit OSD, war anscheinend doch einfacher als zuerst angenommen :)

 

lg, Roland

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...