Jump to content

BDA Treiber funktionieren nicht richtig mit der SkyStar2


bkausbk

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

inzwischen dürften ja den meisten Technisat SkyStar 2 Besitzern hier aufgefallen sein dass es nach der Installation der Treiber Probleme gab bestimmte Sender zu empfangen. Meistens nach der Installation der neuen BDA Treiber von Technisat. Oft wird ProSieben mit der neuen Frequenz nicht gefunden. Ich habe bisher keine Lösung finden können und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an den BDA Treibern liegen muss. Ich habe das jetzt sowohl auf Windows XP Professional 32 Bit sowie Windows Vista 64 Bit getestet. Ich habe mich bei Technisat gemeldet, jedoch ist Ihnen das Problem wohl bis jetzt nicht bekannt. Deshalb bitte ich jeden Besitzer einer Technisat Karte die den BDA Treiber verwenden und wo diese Probleme auch auftreten sich hier zu melden und kurz drüber zu berichten. Ich denke je mehr sich melden desto größer ist die Chance dass sich Technisat die Sache nochmals anschaut.

 

Hier die Scandetails:

 

System: Windows Vista Ultimate 64 Bit / Windows XP Professional 32 Bit

 

Transponder: Astra 19° Ost (10773 Mhz - 12728 MHz)

 

Treiber: SkyNET_AMD64.sys (Version 4.4.1.9999, vom 02.10.2007 00:23:51)

Scan-Datum: 06.12.2007 22:20

Signalstärke beim Scannen: 68% - 72%

Gefunden: 1182 Programme

 

Treiber: SkyNetBDA_AMD64.sys (Version 4.4.2.9999, vom 12.10.2007 05:08:44)

Scan-Datum: 06.12.2007 22:30

Signalstärke beim Scannen: 28% - 80%

Gefunden: 850 Programme

 

Wie man sieht werden hier nur 850 Programme mit dem BDA Treiber gefunden, und die gefundenen haben meist eine viel kleinere Signalstärke.

 

Nach einem weiteren Scan eben (23:32) wurden sogar nur ca. 132 Programme gefunden. Dies ist auch typisch für den BDA Treiber, hat bei mir mit den BDA Treibern jedenfalls öfters so geschwankt. Inzwischen habe ich min. 2 Systemwechsel hinter mir. Mein jetziges ist total elektromagnetisch abgeschirmt, also kein Modder-System mit irgendwelchen Plexisglasfenstern drin. Wenn überhaupt könnte es nur noch an der Karte liegen, aber das bezweifle ich stark weil ich schon ähnliches von anderen SkyStar 2 Besitzern gehört habe.

 

Edit: Hier nachträgliche die Scanlisten: http://www.kalytta.com/channels.zip

Edited by bkausbk
Link to comment

@Tjod: Bist du sicher dass du auch wirklich alle Sender damit findest? Hast du beide mal kurze Zeit hintereinander getestet? Weil manchmal scheint der Effekt so zu sein dass fast alle Sender gefunden werden, manchnmal nicht. Das liegt jetzt nicht am bewölkten Himmel oder an einer zu kleiner Sat-Schüssel, sondern definitiv am Treiber wie ich festgestellt habe.

 

Technisat meinte dass Sie meine E-Mail an die Entwickler weitergeleitet haben. Hoffen wir mal das sie etwas finden was das Problem behebt.

 

Edit: Hier der Link zu den Scanlisten http://www.kalytta.com/channels.zip

Edited by bkausbk
Link to comment

Wie sieht denn die satzf-verteilung (LNBs, multischalter..) aus ? Probier mal TransEdit und berichte, welche ebenen (horizontal, vertikal, high, low) funktionieren und welche nicht.

Link to comment

Hallo Derrick, ich hänge momentan an einem 5fach Switch LNB, es werden momentan allerdings nur 2 Anschlüsse verwendet. Das Kabel ist ca. 15 m lang und die Schüssel hat 80 cm Durchmesser.

 

Aber wie gesagt es liegt nicht an der Anlage (andere haben das gleiches Problem mit BDA Treibern). Ohne BDA Treiber treten die Probleme ja nicht auf. In channels.zip (siehe Posting oben drüber) habe ich die Scans angehängt. Einmal mit, einmal ohne BDA Treiber. Das ganze mehrmals gescannt, direkt hintereinander. Immer das gleiche Resultat.

Link to comment

Wo hast du das gelesen? Weil wenn dem wirklich so wäre könnte es den Umstand erklären. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen weil man ohne gar nicht die Frequenzbänder oder Polarisation ändern könnte.

Edited by bkausbk
Link to comment

Hallo,

 

ich hänge momentan an einem 5fach Switch LNB
und viele von den Switches wollen trotz nur einer Satposition ein DiseqC Signal haben.

 

Da beim SkyStar2 BDA Treiber definitiv kein DiseqC funktioniert (selbst getestet) solltest du mal den Vergleich mit dem normalen Treiber machen und dabei die DiseqC Angabe "None" verwenden.

 

Dann sollten etwa gleichwertige Ergebnisse dabei herauskommen.

 

Wo hast du das gelesen? Weil wenn dem wirklich so wäre
kannst du z.B. in den von mir geposteten Links nachlesen.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen weil man ohne gar nicht die Frequenzbänder oder Polarisation ändern könnte.
dafür braucht es kein DiseqC Signal.

Polarisation wird mit den Spannungen 13 und 18 Volt erreicht und das Frequenzband wird mit dem 22 Khz Signal geschaltet.

 

:bounce:

Link to comment

Hmm, wenn dem aber so ist, dann wird das DiseqC Signal ja gar nicht benötigt? Wird das nicht hauptsächlich für Drehbare Antennensteuerung eingesetzt? Aber ich werde das mal testen ob mein LNB draunter fällt.

Edited by bkausbk
Link to comment

Hallo,

 

Wird das nicht hauptsächlich für Drehbare Antennensteuerung eingesetzt?
ab Vewrsion 1.2 ja, ansonsten können darüber aber mehrere Satpositionen angesteuert werden.

Am besten mal selbst informieren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Diseqc

 

Aber ich werde das mal testen ob mein LNB draunter fällt.
nicht der LNB, sondern der Multischalter.

Es hat sich hier im Forum gezeigt, das viele nur sehr wenige Sender gefunden haben. Nach dem sie dann das (ja eigentlich nicht nötige) DiseqC Signal eingeschaltet haben. Hat auch der Sendersuchlauf und das umschalten funktioniert.

 

PS:

ich hab mal den Themantitel angepasst. Es geht ja im speziellen um die SkyStar2, dahr darf man den Titel nicht so allgemein formulieren.

 

:bounce:

Link to comment

Also, ich habe es nochmals getestet, DiseqC war ausgescgaltet, jedoch das gleiche Ergebnis, sprich es liegt definitiv nicht daran sondern am BDA Treiber.

 

ich hab mal den Themantitel angepasst. Es geht ja im speziellen um die SkyStar2, dahr darf man den Titel nicht so allgemein formulieren.

Ok schön. Allerdings glaube ich nicht so recht dass es nur an SkyStar 2 liegt.

 

Benjamin Kalytta

Link to comment

Du scheinst nicht recht zu verstehen. Bei der SS2 funktioniert kein diseqc wenn der BDA-treiber gewählt wird. Bei anderen karten funktioniert diseqc mit BDA. Wenn du ein single-LNB hättest, hättest du den unterschied nicht gemerkt :bounce:

Link to comment
Bei der SS2 funktioniert kein diseqc wenn der BDA-Treiber gewählt wird

 

Kann ich nicht beurteilen ob das so ist. Das können doch am ehesten die Entwickler von Technisat sagen. DVBViewer hat zumindest DiseqC zur Auswahl gehabt. Jedenfalls macht bei mir die Wahl ob DiseqC eingeschaltet ist oder nicht für den WDM Treiber keinen Unterschied. Der WDM Treiber findet genauso viele Sender wie mit DiseqC. Ich denke viele die hier Probleme haben mit Sendersuchlauf (und SS2 besitzen) haben den BDA Treiber installiert.

 

Auch ohne BDA Treiber gibt es so einige Probleme. Ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen z.B. DVBViewer zu verwenden wenn nur die WDM Treiber installiert sind aber nicht die im Treiberpaket befindliche Software. Da scheinen irgendwelche DLL's zu fehlen sonst. Hatte schon versucht Sky2PCAVSrc.ax, Sky2PCUI.dll und SkyDll.dll manuell zu kopieren, hatte aber nie funktioniert. Deshalb hatte ich den BDA Treiber schon länger installieren wollen, schon bevor dieser offiziel auf der Technisat Seite angeboten wurde.

 

Benjamin Kalytta

Link to comment
hinweise, wie es funktioniert, hättest du hier lesen (oder erfragen) können

 

Jo hätte ich sicherlich, aber irgendwie hat die Vergangenheit gezeigt dass einem hier nicht geholfen werden konnte.

 

Also nochmals an alle, jeder der Probleme hat mit dem BDA Treiber und SkyStar2 oder ein anderes Technisat Produkt einsetzt sollte sich hier melden. Die neuerlichen Tests haben ja weiterhin gezeigt dass es eher nicht an der Hardware liegen kann, es hat jetzt eben so gezeigt dass es nicht am möglicherweise nicht unterstützen DiseqC liegen kann. Es muss also definitiv am BDA Treiber liegen.

Link to comment

Hallo,

 

Also nochmals an alle, jeder der Probleme hat mit dem BDA Treiber und SkyStar2
ich hab jetzt zwar keine Probleme, melde mich aber trotzdem mal. :blink:

 

Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und den BDA Treiber (Version 4.4.1.5 laut GeräteManager) installiert.

Dieser findet mit TransEdit ohne jeglichen Filter 2018 Einträge, wie auf folgendem Screenshot zu sehen:

post-13712-1197141633_thumb.jpg

 

Den selben Scan hab ich etwa 10 Minuten zuvor mit dem jetzt wieder installierten WDM Treiber (Version 4.4.0.0 laut GeräteManager) gemacht:

Das Scanergebnis brachte 2010 Einträge zu Tage.

post-13712-1197141646_thumb.jpg

 

Der Scan wurde jeweils mit nachfolgender Transponderliste gemacht:

Astra_19E.zip

 

Mein Ergebnis, zumindest beim scannen bringt der BDA Treiber keinen Nachteil. ;)

 

Die SkyStar2 ist direkt an einem LNB mit integriertem multischalter angeschlossen.

 

:wacko:

Link to comment

Danke für deinen Test. Ich habe den gleichen Test nochmals mit TransEdit und deiner Transponderliste gemacht. Bei mir allerdings werden mt BDA Treiber immer noch wesentlich weniger Sender gefunden wie man auf folgenden Screenshots leicht erkennen kann. DiseqC war bei beiden auf "None" eingestellt.

 

wdm.jpg

Mit WDM Treiber.

 

bda.jpg

Mit BDA Treiber.

 

Wie gesagt ich hatte gleiches Ergebnis als ich noch Windows XP verwendete. Das bei dir der Fehler nicht auftritt verwundert mich zwar aber das muss ja nichts heißen. Hast du mal getestet welche Signalstärke die Sender (ARD, ZDF, RTL z.B.) jeweils mit BDA und WDM Treiber hatten? Gab es da größere Unterschiede?

Link to comment

..ich würde sagen, da das signal gleich ist, sollte auch die stärke gleich sein. Wenn man das mit der anzeige verwechselt, ist man selber schuld :wacko:

 

Auch wenn wir den zusammenhang mit diseqc anscheinend nicht gut genug erklärt haben, frage ich mich, warum du den BDA-treiber überhaupt nehmen willst. Am WDM-treiber ist sicher auch einiges auszusetzen, aber hauptsache die sender kommen ;)

Link to comment
Wenn man das mit der anzeige verwechselt, ist man selber schuld

 

Mit welcher Anzeige?

 

Warum ich den BDA Treiber verwenden möchte? Ganz einfach, weil es ihn gibt. Und deshalb sollte er ja auch richtig funktionieren. Ich bin nicht einer der Benutzer die Fehler einfach hinnehmen, liegt vielleicht daran dass ich selber Programme entwickle. BDA ist außerdem die neuste Treiberarchitektur von Windows, und da ich jetzt mit Windows Vista auch das neuste System habe möchte ich das natürlich gerne verwenden. Ganz davon abgesehen dass es mit BDA Treibern in der Theorie wesentlich einfacher sein wird andere DVB Programme oder Tools zu verwenden als mit den jetzigen WDM Treibern.

 

Benjamin Kalytta

Link to comment

..wie auch immer, einen besseren tip, als den bda-treiber mit der skystar2 nicht zu verwenden, wirst du hier nicht kriegen können. Falls dir das nicht reicht, musst du dich schon an den hersteller wenden.

 

Deine erste liste habe ich mir übrigens noch mal angesehen. Beim BDA-scan fehlt das komplette low-band. Mit signalstärke hat das sicher nichts zu tun.

Link to comment
...einen besseren tip, als den bda-treiber mit der skystar2 nicht zu verwenden, wirst du hier nicht kriegen können

 

Ist mir klar, war auch nicht meine Intention, es geht mir immer noch da drum zu erfahren wer noch diese Probleme hat.

 

Beim BDA-Scan fehlt das komplette low-band. Mit Signalstärke hat das sicher nichts zu tun.

 

Eine Idee warum dass gerade mit dem BDA Treiber so sein könnte? Beim "hdv" tritt das Problem ja anscheinend nicht auf.

Link to comment
Eine Idee warum dass gerade mit dem BDA Treiber so sein könnte? Beim "hdv" tritt das Problem ja anscheinend nicht auf.

..sagen wir mal, dass ich inzwischen einen verdacht habe. Aus reiner neugier habe ich den BDA-treiber für meine SS2 installiert und dann mit TransEdit gespielt. An einem single LNB fehlten im scan eine reihe von transpondern im low-band (sowohl H als auch V) und auch 2 im high band. Die erhöhung der timeouts (lock, PAT, PMT) brachte ein etwas besseres resultat aber es müssen alle kommen, sonst taugt es nichts.

 

Danach hatte ich bei einem hartnäckigen transponder (10861H) die frequenz verändert. Bei 2 MHz mehr kam plötzlich ein lock. Anstatt bei jedem transponder die frequenz zu erhöhen, habe ich dann 2MHz bei der LOF abgezogen, was auf's selbe rauskommt. Et voilà, alle transponder wurden gefunden.

 

Fazit, der treiber ist unbrauchbar. Der bereich, bei dem ein träger bei breitbandigen transpondern gefunden werden müsste, muss wesentlich grösser sein. Ev. gibt es einen parameter (ACBW Aquisition BandWidth), der vom DVBViewer nicht benutzt wird, wenn es ihn denn bei BDA überhaupt gibt. Dass bei @hdv gar nichts fehlte und bei dir das gesamte untere band, kann an kleinen unterschieden der oszillatorfrequenzen (LOF) der LNBs liegen. Das ändert aber nichts an dem misttreiber..

 

Beispiele: BDA mit ungeänderter LOF und mit 2MHz abzug

Edited by Derrick
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe auch Probleme mit BDA bei der SkyStar 2: Nach jedem Aufwachen aus dem StandBy habe ich kein Bild und kein Ton. Wenn ich dann umschalte ist alles ok.

 

Ich hatte allerdings auch Probleme mit dem TechniSat Netzwerktreiber (Vermutung). In meinem System läuft eine SS2 zusammen mit einer SkyStar HD. Ich hatte immer wieder Probleme beim Umschalten, dass danach nur Ton oder nur Bild da waren. Oder auch keins von beiden. Bin dann mal auf BDA für die SS2 gegangen und habe jetzt nur noch das Problem nach dem Einschalten.

 

Der Wechsel zu BDA war mehr der Versuch eine Treiber-Konsistenz zu erzielen (SS-HD nutzt auch BDA). Wie gesagt, mehr eine Intuition.

 

Was mit BDA auch besser geht, ist die Verwendung vom Cyberlink Decoder (MPEG2). Da hatte ich vorher das Verhalten, dass nach dem Hören von Musik (d.h. kein TV-Rendering) das Bild nicht kam. Kann Zufall sein, da ich nicht weiss, ob es zwischen Treiber und Decoder einen Zusammenhang gibt.

 

Version: DVBViewer 3.8.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Hallo,

 

Version: DVBViewer 3.8.
da gab es jetzt aber schon einige neuere Version dazwischen. Aktuell ist momentan die Version 3.9.1.0

Von daher erstmal ein Update machen. Alte Versionen werden nicht mehr supported.

 

Der Wechsel zu BDA war mehr der Versuch eine Treiber-Konsistenz zu erzielen (SS-HD nutzt auch BDA). Wie gesagt, mehr eine Intuition.
ich hab hier die SkyStar2 mit dem normalen Netzwerktreiber laufen, neben vier anderen Geräten mit BDA Treiber und kann nicht über Probleme klagen.
Ich hatte immer wieder Probleme beim Umschalten, dass danach nur Ton oder nur Bild da waren.
das deutet eher auf unzureichende DirecX Einstellungen hin.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

da gab es jetzt aber schon einige neuere Version dazwischen. Aktuell ist momentan die Version 3.9.1.1

Von daher erstmal ein Update machen. Alte Versionen werden nicht mehr supported.

 

ich hab hier die SkyStar2 mit dem normalen Netzwerktreiber laufen, neben vier anderen Geräten mit BDA Treiber und kann nicht über Probleme klagen.

das deutet eher auf unzureichende DirecX Einstellungen hin.

 

Ok, werde den Update machen. Kann aber eine 3.9.1.1 Version nicht finden. Nur die 3.9.1.0.

 

Aber was muss ich unter unzureichender DirectX Einstellung verstehen?

 

:)

Edited by klausb
Link to comment
  • 5 months later...

Hab letztes Jahr auch die beta BDA Treiber draufgemacht, da damals bei vista der normale WDM treiber nicht sofort zu installieren ging. (weil er directx10 nicht erkannte).

Alles lief eigentlich bis vor einigen Tagen gut.

Jetzt hab ich das betriebssystem neu installiert, und somit gleich den neuen bda treiber von technisat genommen.

Leider geht das highband bei mir mit diesem treiber nicht, hab jetzt also wieder den wdm hergenommen und alles funktioniert wieder ;)

Hat jemand das selbe Problem mit dem neuen BDA treiber? Sollte eigentlich ja laufen, ist ja keine beta mehr

Link to comment
  • 1 month later...

Ich wollte nur kurz mitteilen, ich habe die Probleme mit dem BDA Treiber nach wie vor, und Technisat meinte mit ihrem Treiber wäre alles in Ordnung. Stelle ich bei mir die Frequenzen der Sender um einige MHz manuell herauf oder herunter dann wird der Sender meist empfangen. Es liegt also nach wie vor nicht an der Technisatkarte, heißt für mich jedoch in Zukunft kein Technisat mehr zu verwenden weil zu einem guten Gerät auch gute Treiber gehören.

Edited by bkausbk
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe beim neu Aufsetzen des Systems diese Woche die 4.4.0 BDA Treiber installiert. Scan und Betrieb völlig problemlos. Allerdings habe ich auch die Erscheinung, dass nach einem Standby Start kein Bild und kein Ton kommen. Leider bringt bei mir auch umschalten nichts.

 

Wenn ich jetzt auf die alten Treiber (testweise mal 4.3.0 und 4.2.10) installiere und in den Optionen auf Hardware -> Geräte suchen gehe, wird keine SkyStar gefunden.

 

Nun steh ich da und kann den HTPC nicht mit Standby nutzen. Bin ich gerade zu blöd dazu, oder hab ich was übersehen beim umstellen auf die alten Treiber?! :biggrin:

Link to comment

Merci für den Link. Dort war ich auch schon, aber ohne SP3 keine Option zum abhaken. ;) Muss ich wohl das SP3 aufspielen...

 

Wie oben geschrieben waren die BDA eher ein Versehen denn gewollt. Nur, wie ebenfalls geschrieben, findet der Viewer jetzt trotz Suche die Karte mit alten Treiber nicht mehr. :biggrin:

Link to comment

Hallo,

 

findet der Viewer jetzt trotz Suche die Karte mit alten Treiber nicht mehr.
was bedeutet alte Treiber? Die WDM oder BDA Treiber. Obwohl auch die BDA 4.3... alte Treiber sind.

Da wird man nicht ganz schlau drauß.

 

aber ohne SP3 keine Option zum abhaken.
die Fehlerbeschreibung klang aber danach! Wer kaum Informationen rausrückt, der muß auch solche unpassenden Hinweise hinnehmen.

 

:biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...