Jump to content

dvbviewer -ati gpus- vmr implementation


vonMengen

Recommended Posts

Nachdem mich diese Probleme mit dem VMR 7/ 9 schon geraume Zeit plagen

 

(ansonsten kein einziges Problem mit dem DVBViewer in jeglicher Version )

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=14186&hl=

 

 

 

hat sich meine hardware dahingehend geändert :

 

hardware :

 

die SS2 wurde durch eine TT 3200 ersetzt

die Grafikkarte stammt aus der neuesten Generation von ATI (3850 mit H.264 DXVA)

 

OS : neu aufgesetztes XP SP 2 , neuester DVBViewer, Decoder PDVD oder Elecard (bei beiden identisch)

 

die Erwartungen waren hoch.

 

Leider hat sich nichts geändert .

 

Einzig mit der renderoption UNCHANGED ist eine absolut vollkommen ruckelfreie (!) Wiedergabe aller SD und HD Kanäle möglich

 

und mit CPU und GPU Lasten , die kaum messbar sind ........ 0-5 %

 

 

VMR 7 ruckelt beim Umschalten auf manche Kanäle und das unreproduzierbar ...

 

einmal zurück auf einen anderen Kanal und zurück auf denselben (!) Kanal .... das Ruckeln ist vollkommen weg

 

dasselbe bei Wiederaufbau des Graphen ..... das Ruckeln ist ebenso vollkommen weg

 

die CPU Last ist dabei gering und ausgewogen

 

 

VMR 9 identisch wie oben mit dem gleichen Phänomen wie schon früher im link oben beschrieben

 

nur dass hier unreproduzierbar kurze Spikes bis 30 % CPU Last auftreten (screenshots im link oben)

 

diese spikes können nicht durch einen Wiederaufbau des Graphen behoben werden

 

aber durch Umschalten auf einen anderen Kanal und zurück !

 

 

DVB source zeigt niemals irgendwelche discontinuities ,

 

VMR kein syncoffset, kein jitter , keine framedrops, 49-50 fr.

 

 

Auch die neuste Grafikkartengeneration von ATI ( 3xxxxserie) braucht wie die Generationen 1xxx und 2xxxx zuvor

seltsamerweise auch im neuesten DVBViewer den NVidia fix

 

 

verwendet wird wie immer DXVA mit den advanced deinterlacing Optionen motion adaptiv oder vector deinterlacing ,

 

die auch in den VMR 7 und VMR 9 properties korrekt als 3 C string sichtbar sind

 

 

jemand inzwischen mit irgendeiner Idee ?

Edited by vonMengen
Link to comment
Einzig mit der renderoption UNCHANGED ist eine absolut vollkommen ruckelfreie (!) Wiedergabe aller SD und HD Kanäle möglich

Wollte nur mitteilen, daß ich dies bei einer ATI 2600Pro bestätigen kann (Cyberlink H.264 und MPEG2 Codecs verwendet), Windows XP.

 

Edit: Ob es jedoch ein Fehler beim DVBViewer ist, wage ich zu bezweifeln. Eher Probleme beim DirectX System. Weiterhin hängt es davon ab, ob Grafikkarte + TV 50 Hz wiedergeben können. Bei 60Hz Wiederholfrequenz kommt es unweigerlich zu Rucklern.

 

Ist es eigentlich möglich, die Wiederholfrequenz der Grafikkarte "on the fly" je nach Bedarf zu ändern (so wie es jeder DVD Player macht). Ich habe hier u.a. ein paar NTSC DVDs, die wollen mit 60Hz wiedergegeben werden.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Wollte nur mitteilen, daß ich dies bei einer ATI 2600Pro bestätigen kann (Cyberlink H.264 und MPEG2 Codecs verwendet), Windows XP.

 

Edit: Ob es jedoch ein Fehler beim DVBViewer ist, wage ich zu bezweifeln. Eher Probleme beim DirectX System. Weiterhin hängt es davon ab, ob Grafikkarte + TV 50 Hz wiedergeben können. Bei 60Hz Wiederholfrequenz kommt es unweigerlich zu Rucklern.

 

hi snoopy

 

da kannste vollkommen versichert sein :-)

 

der plasma ist exakt bei 50,0 Hz

 

und dass das oben etwas besser rüberkommt ...

 

der exakt gleiche sender kann unter vmr 9 vollkommen ruckelfrei für stunden laufen

beim nächsten umschalten ruckelt er

Edited by vonMengen
Link to comment

Ich möchte nach weiteren Versuchen nochmals auf meine obengenannten Probleme mit dem DVBViewer , der ATI 1xx ,2xx und 3xx Generation und VMR eingehen.

 

Mir ist klar ,dass liverecording andere Anforderung an das Gesamtsystem stellt als ein reiner Abspielvorgang von MPEG TS Dateien.

 

Mich würde aber mal interessieren , warum mit dem DVBViewer aufgenommene Dateien in keinem meiner verwendeten Player

 

(MediaPlayerclassic -Zoomplayer -MPlayer)

 

a. messbare CPU Lasten produzieren (VMR 9 ...< 2 % ----- DVBViewer.... > 20 % ,spikes bis 30 % auch wenn als reiner Player verwendet (!) )

 

b. keiner der Player bei den ATI Karten den sogenannten "NVidiaVMR bugfix" benötigt

 

c. alle player vollkommen ruckelfrei bei HD und SD funktionieren

 

d. bei allen playergraphen weder colorspace converter noch audio callbacks (VMR 7 -9 ) auftauchen

 

e. alles bei "renderer unchanged" ,wie schon mehrere user berichten , perfekt und ruckelfrei sowohl bei SD und HD läuft . Hier wird ja VMR 7 im Overlay modus verwendet.

 

ich würde auch ,da mich dieses Problem jetzt schon seit knapp 2 Jahren beschäftigt , zu diesem Zwecke gerne auf unbegrenzte Zeit eine ATi HD Grafikkarte der 2 xx Generation zur Verfügung stellen .

 

 

 

 

nette Grüsse

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment
Guest upspace

bin in einer ähnlichen situation. mit DVBViewer kriege ich einfache keine saubere (live) wiedergabe. vor allem das problem mit den verschobenen bildhälften - vorwiegend bei horizontalen schwenks bzw. da am besten sichtbar, schaut einfach amateurhaft aus. habe vsync eingestellt, alle möglichen kombinationen von decodern, de-interlacing etc. probiert, das problem bleibt.

 

sh****t mein 50 euro dvd player kriegt ein besseres bild als meine super-dup ati-radeon-hdmi konfiguration. und ich bin mir sicher es hat was mit DVBViewer zu tun (vmr9 oder evr). bei anderen apps (mediaportal, media player etc.) habe ich dieses phänomen nicht. und ich spreche hier nur von sdtv (pal). vmr7 habe ich noch nicht ausprobiert. was ist der nachteil wenn ich den verwende? kein osd?

 

also DVBViewer leute. es kann doch nicht sein, dass ich damit leben muss. die wiedergabe-qualität geht einfach über alles (dann stabilität, dann easy-to-handle=waf, dann features and nice-to-haves). schliesslich brauche in den DVBViewer, wie der name sagt, zum schauen von dvb-s streams und da kenne ich keine kompromisse bzgl. bildqualität. help!!!

Link to comment
Guest upspace

I found the following statements in the net looking for ATI, vsync and tearing:

 

1. Horizontal tearing is often the result of no vsync

2. The LCD panel itself runs at 1280x1024x60Hz - the electronics in the monitor will convert whatever image you send to them to that size/refresh

3. You see, tearing is caused because the GPU is able to output far more frames than the monitor can handle, causing two different, non alligned GPU outputted frames to be rendered on the screen, in the single monitor cycle

4. If you had a great monitor, and a terrible GPU you wouldnt have the problem. The issue is that modern GPUs are powerfull enough to produce between 2 and 5 times the frame rate an LCD can handle

5. You could try using a frame limiter, but vsync is the best solution

6. My solution is to tripple buffer, as that allows the frame culling to be more effective

 

The all make somehow sense and it would confirm that it is not really a DVBViewer issue, that is DVBViewer is outputting with high efficiency (many frames) and causes problems when the lcd has to synchronize to 50/60 Hz. This would also tell why Mediaportal is not having this issue for since it is not famous to be performant. I assume it just outputs less frames and therefore I don't see the effect because it is around 50/60 frames (or interlaced 25 to 30)

 

I already have Vsync on with no effect. So I will check for the tripple buffer setting in Catalyst. Anybody knows where to set?

Link to comment

upspace

 

vll wäre es besser mit deinem tearingproblem in deinem anderen thread im allgemeinforum weiterzumachen,

weil die erzielbare bildqualität nur marginal mit dem DVBViewer zu tun hat und tearing vom zusammenspiel grafikgpu und monitorrefrehrate

und buffer zu tun hat.

 

lad dir dazu mal bei installiertem powerstrip das programm juddertest runter ...das ist der ideale tearingtest

 

sonst geht dieser thread etwas aus dem ruder

 

sieh dazu auch :

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry169531

Edited by vonMengen
Link to comment
Guest upspace

my problem with horiztonal tearing is solved. WHAT A GREAT DAY!!!

 

you should come to my place and see astonishing bright, crystal clear and smooth motion picture with my ati radeon 2400 pro, dvi-hdmi output to my brand new toshiba 42z3030.

 

i mostly watch dvb-s sd (pal) material and dvds. hd is not interesting for me at the moment since most broadcasts are sd only and i see too many problems all over the net to get decent playback. in my opinion it is also a shame to pay another $80 for codec to reproduce hd content - already having spent money for lcd, os, htpc software etc. - and being in need to go to the registry to patch.

 

back to the topic.

 

let me show you yesterday's broadcast of "inside man" visualizing the tearing problem i faced. as you can see in the attached picture the jail is shiftet left/right in the middle of the pictures. this "shift" or tearing then moves down during the sequence. this behaviour is seen especially when you have vertical lines in a picture and the camera is moving horizontally and of course is not acceptale for viewing pleasure.

 

vsync is the key!!! that is why i set it to "always on" in the catalyst control panel - section 3d settings - all. i also set the triple buffer option although i am not sure if this has an impact for d3d (directx) rendering. de-interlacing are set to vector adaptive and the ati mpeg codec is used to decode the content.

 

all problems gone!

post-45613-1198053520_thumb.jpg

Link to comment
my problem with horiztonal tearing is solved. WHAT A GREAT DAY!!!

 

 

i mostly watch dvb-s sd (pal) material and dvds. hd is not interesting for me at the moment since most broadcasts are sd only and i see too many problems all over the net to get decent playback. in my opinion it is also a shame to pay another $80 for codec to reproduce hd content - already having spent money for lcd, os, htpc software etc. - and being in need to go to the registry to patch.

 

back to the topic.

 

l

vsync is the key!!! that is why i set it to "always on" in the catalyst control panel - section 3d settings - all. i also set the triple buffer option although i am not sure if this has an impact for d3d (directx) rendering. de-interlacing are set to vector adaptive and the ati mpeg codec is used to decode the content.

 

all problems gone!

 

 

 

behebt das eigentliche problem , das in diesem thread behandelt wird , leider nicht .

 

Vsync ist immer im Zusammenspiel Monitor/Display und Grafikkarte zu sehen und bei mir default an

 

mit meinem Plasma hab ich noch nie ein tearingproblem gehabt. Für CRTs und LCDs gilt anderes.

 

Zum Problem des threads

 

ATI 3850/ VMR /DVBViewer

 

 

Der einzige einigermassen taugliche , halblebige Workaround im Augenblick bei mir ist Reclock in der 1.7 beta als Renderer zu verwenden

 

mit den bekannten leichten audiosyncproblemen

 

(DVBV 3.9.1 - TT 5.00.6 - PDVD 7 als einziger registrierter Decoder)

 

und zu warten ob die 7.12 catalysts an MPEG 2 DXVA etwas ändern .

 

Reclock behebt diesen Judder zwar nicht vollkommen , aber es scheint doch erträglicher .

Edited by vonMengen
Link to comment
Guest upspace

hab warscheinlich in den falschen thread gepostet. wollte eine sprachneutrale version meines leidigen tearing problems mit sd content. im wesentlichen war das aktivieren von vsynch die lösung.

 

auch hier nachzulesen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=23179&hl=

 

@vonMengen: ich weiss, dass triple buffering für d3d nichts bringt. aber früher konnte man das ja bei xp mit einem hack für directx auch erreichen. geht das mit vista nicht mehr?

Link to comment
hab warscheinlich in den falschen thread gepostet. wollte eine sprachneutrale version meines leidigen tearing problems mit sd content. im wesentlichen war das aktivieren von vsynch die lösung.

 

auch hier nachzulesen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=23179&hl=

 

@vonMengen: ich weiss, dass triple buffering für d3d nichts bringt. aber früher konnte man das ja bei xp mit einem hack für directx auch erreichen. geht das mit vista nicht mehr?

 

sorry

 

No Vista :)

Link to comment

So Problem mit einer Hilfskonstruktion vorläufig gelöst

 

Thanx Griga !!!!!!

 

 

was ich schon geahnt hatte

 

die unglückliche , oben in meiner post beschriebene Konstellation im Graph

 

bei der bei VMR ein RGB - YUV conversion filter eingefügt wird (colorspace converter ) und der DVBViewer gleichzeitig bei VMR immer den OSD source filter verbindet ist schuldig an

 

den ganzen Problemen !!!! Ist nicht jede ATI in der Lage eine RGB-YUV Wandlung on the fly und per hardware zu machen ?

 

Disable VMROSD in den plug ins und BINGO

 

Schwenks - Laufbänder wie Seide ........ kein Ruckeln ...kein Jitter

 

hier das plugin :

 

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=117673

 

 

aber könnte sich mal jemand von den Entwicklern (zugeschnitten für VMR -Idioten wie mich) zu diesem Problem äussern ???

 

Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Graph neu aufbauen muss , das plugin aktivieren oder auf das OSD verzichten musss um absolute ruckelfreie Wiedergabe mit dem DVBViewer zu erreichen ??

 

 

Graph:

 

 

 

21wj3.th.jpg

 

 

 

korrigierter Graph :

_________________

Edited by vonMengen
Link to comment
Hm, ich hatte noch nie so einen YUV Colerconverter Filter in meinem Graphen... wüsste mal gerne, wie ihr das immer schafft. :)

 

a.f.a.i.k ist der colorspaceconverter teil von dx 9 ...erzähl mir , wieso der sich hier für das osd einklinkt

 

ich weiss es und kapier es nicht .....??

 

 

Bin hier auf einem äusserst leanen system ...neues xpsp2 -neuer dvbv -ein einziger decoder -kein internet -nur die notwendigsten dienste

 

ramverbrauch im DVBViewer 189 MB

 

 

 

der colorspaceconverter im graph in verbindung mit dem OSD ist eindeutig der schuldige am ruckeln unter vmr 7 :)

 

wenn ich den meritwert auf "do not use " setze , klinkt er sich nun nicht mehr in den graph ein

 

und alles ist smooth wie seide

 

allerdings :

 

ohne colorspaceconverter funktioniert bei mir dann nicht mal der "default osd skin " richtig

 

noch was gefunden (aus den microsoft VMR docs) :

 

DXVA_Deinterlace_YUV2RGB. The de-interlace hardware can convert the video from the YUV color space to the RGB color space. The RGB format used will have at least 8 bits of precision for each color component. If this is possible, a buffer copy within the VMR can be avoided.

 

Note that there is no requirement to convert from the RGB color space to the YUV color space.

 

Edited by vonMengen
Link to comment
Only change between those two is a change in the rendered selection unchanged/VMR7. Both of them are actually VMR7 the other one is windowed and the other renderless. Display adapter is outputting 50 Hz in both cases.

 

Problem here is that DVBV is handling OSD with VMR7/9 in such a way which disables synchronizing of directshow filter chain. For instance BSPlayer does not have this problem and filter chain is synchronized fine with subtitles which to my understanding are implemented using some sort of an OSD.

 

It is hard to understand that this is not bothering other DVBV users because to me it makes VMR7/9 useless with DVBV. I'm a little sceptical with the new coming DVBV renderer as well. Would it offer features like ICC color profiles and HD acceleration (and filer chain synchronization or course).

 

Na ja gerade gesehen , dass das schon vor einem Jahr erfolgslos behandelt wurde

 

scheint so , dass ich wohl jegliche Hoffnung aufgeben muss den DVBViewer pro korrekt mit VMR zum Laufen zu bringen .

 

Schade , trotzdem ziemlich unverständliche und enttäuschende Sache.

 

Zurück zu Grigas GE ,da läuft VMR 7 im Videofenster 2 problemlos.....

Edited by vonMengen
Link to comment
bei VMR ein RGB - YUV conversion filter eingefügt wird (colorspace converter ) und der DVBViewer gleichzeitig bei VMR immer den OSD source filter verbindet ist schuldig an

 

den ganzen Problemen !!!! Ist nicht jede ATI in der Lage eine RGB-YUV Wandlung on the fly und per hardware zu machen ?

 

Kleine Zwischenfrage: Ich hab ne Radeon HD 3850 und im VMR sehen die Farben ja wesentlich schlechter aus, als im Overlay. Hilft dagegen dieser Colorspace Converter? Wo bekomm ich den her?

 

danke ^^

Link to comment

Ich möchte der Fairness-halber nicht versäumen dieLösung meines VMR 7 Problems

anbieten.

 

Mit einem guten Draht zu einem Microsoftdev. hats geklappt.

 

scheinbar wurde der Hotfix

 

WindowsXP-KB896626-v2-x86-ENU.exe

 

bei meinen englischen XP-SP2 OS nicht richtig installiert , was auch die logdatei ausweist.

 

Vielleicht hilfreich für einige .....

 

Der hotfix braucht unbedingt die richtige Sprachversion .

 

Das wirkte sich in der Combo : SS2 und ATI 2xxxx nicht aus

 

war aber in der combo TT 3200 /BDA 5.0.0.12 und ATI 3xxxxx tödlich

 

und unabdingbar die quartz.dll von directx 9.0.4 b

 

hier gibts die

 

http://forums.snapstream.com/vb/showpost.p...mp;postcount=26

 

Nette Grüsse

 

und nen guten Rutsch

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...