Jump to content

Kanallisten


sirius_4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie unlängst angekündigt, habe ich die Kanallisten neu aufgebaut. Das erste Ergebnis ist, dass jetzt jeder seine Listen selber zusammenstellen kann. Hierbei habe ich vor allem an jene gedacht welche Pay-TV Pakete empfangen und eben nicht, als auch das Thema HDTV (DVB-S2) - dank Grigas Hilfe - mit einbezogen. Vorerst sind nur die deutschen Pakete online und alles ist im Betastatus. Fehlermeldungen könnt ihr gerne hier posten. Vielen Dank.

 

Ihr könnt ab jetzt eure Pakete unter diesem Link downloaden und entpacken. Ich habe sowohl die .ini als auch die .csv beigelegt.

 

Viel Spass bei ausprobieren.

Edited by sirius_4
Link to comment
  • 1 month later...

Ich vermute mal, diese 'Pakete' dienen als Quelle für den externen Kanallisten-Editor oder zu Importzwecken im internen Editor.

Prinzipiell eine gute Idee!

 

Ich hätte da - nach kurzem Versuch - einen kleinen Verbeserungsvorschlag:

 

Benenne bitte die .ini und sonstigen Dateien (csv, dat) im ZIP mit aussagekräfigen Klarnamen, wie sie auch links in der zweiten Tabellenspalte aufgeführt sind. Das ZIP selbst kann - wegen der Verlinkung - ja in der numerischen Namensvergabe bleiben.

 

Wenn man mit der Paketierung wirklich flexibel bleiben möchte - also auch mehrere unterschiedliche Sätze von aktualisierten Kanallisten vorhalten will - sollte man die Paketinhalte im 'Paketverzeichnis' erkennbar machen (z.B. PremiereHD.ini oder TechniSat.csv).

Das erleichtert den gezielten Zugriff auf Import-/Quellpakete durch den beschreibenden Dateinamen.

Link to comment
  • 1 month later...
Hallo zusammen,

 

wie unlängst angekündigt, habe ich die Kanallisten neu aufgebaut. Das erste Ergebnis ist, dass jetzt jeder seine Listen selber zusammenstellen kann. Hierbei habe ich vor allem an jene gedacht welche Pay-TV Pakete empfangen und eben nicht, als auch das Thema HDTV (DVB-S2) - dank Grigas Hilfe - mit einbezogen. Vorerst sind nur die deutschen Pakete online und alles ist im Betastatus. Fehlermeldungen könnt ihr gerne hier posten. Vielen Dank.

 

Ihr könnt ab jetzt eure Pakete unter diesem Link downloaden und entpacken. Ich habe sowohl die .ini als auch die .csv beigelegt.

 

Viel Spass bei ausprobieren.

 

 

Hi,

 

gute Idee aber könntest du vielleicht auch bei der Premiere Liste 01004 alle Premiere Direkt Sender einbauen :blink: dann wäre es perfekt :wacko: .

Oder sind die schon enthalten und sie werden bei mir nicht angezeigt???

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hi,

 

gute Idee aber könntest du vielleicht auch bei der Premiere Liste 01004 alle Premiere Direkt Sender einbauen mf_type.gif dann wäre es perfekt bounce.gif .

Oder sind die schon enthalten und sie werden bei mir nicht angezeigt???

 

das ist so eine sache. die problematik ist, dass die sender nicht kontinuierlich senden. siehe Premiere Programm Liste

 

je nach bedarf werden unterschiedliche dienste geschaltet. zu erkennen sind die meines wissens nur über service ...

 

prinzipiell kann ich die zwar mit einbauen, kann jedoch kaum eine gescheite sortierung machen.

 

werde das thema mal bei der nächsten aktualisierung berücksichtigen und vllt als seperarten file zur verfügung stellen.

 

sirius4u

Link to comment

hi, erstmal danke für die kanal listen!

ich bin speziell an den HD listen interessiert!

 

Bei mir funktioniert von den FTA HD Kanälen leider nur Astra HD+

Bei Anixe HD und Astra HD (ohne +) bleibt der Bildschirm schwarz. hast du eine ahnung woran das liegen könnte? Gibts die Sender noch? Von Prosieben und Sat1 HD weiss ich, dass die mittlerweile abgeschaltet wurden.

Edited by dersucher321
Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe heute Astra 3 (23,5° Ost) reingestellt und eine Paketübersicht auf meiner Hopmepage zusammengestellt, welche morgen online geht.

 

Astra 1 (19,2° Ost) folgt in 2-3 Tagen,

Astra 2 (28,2° Ost) & Eurobird (28,5 ° Ost) ebenfalls.

 

die alte Komplettübersicht habe ich rausgenommen. Der Aufbau wird zukünftig so wie bei Astra 3 (23,5° Ost) sein.

 

sirius4u

Edited by sirius_4
Link to comment
  • 1 month later...

Eine Frage @ Sirius

 

Da ich demnächst meine Technotrend S2 Karte bekomme, wollte ich dich gleich mal fragen, wie unterscheidest du, ob SDTV oder HDTV Sender ?

Machst du das manuell oder geschieht das automatisch.

 

Denn h247 bedeutet nicht immer HDTV, es deutet ja nur auf Mpeg4 hin.

Da ich demnächst selbst vor dem Problem stehe, wollte ich mal nach geeigneten Lösungswegen fragen.

 

Ich hoffe das ist erlaubt in dem Beitrag :wacko:

Link to comment

Deine Frage zeigt das du das Falsche zusammenhänge siehst und dich wohl mit der ganzen Thematik noch nicht wirklich beschäftigt hast :wacko:

 

Die Bezeichnung HDTV sagt nur was über die Auflösung aus. Das kann auch als MPEG2 über DVB-S gesendet werden.

Zur Zeit nutzen aber eigentlich alle HDTV Sender die effektivere Video Codierung H.264 um Bandbreite zu Sparen.

Viele nutzen außerdem zusätzlich das neue Modulations verfahren DVB-S2, da sich damit mehr Daten übertragen lasse.

 

Aber sowohl H.264 als auch DVB-S2 könnten auch bei ganz normalen Sendern zum Einsatz kommen. Was aber nicht wirklich gemacht wird da die nötigen Empfangsgeräten noch nicht so weit verbreitet sind.

 

Falls du auf die Blauen Sender hinaus möchtest das sind einfach DVB-S2 Sender und das wird automatisch erkannt.

Link to comment

ich würde sagen, dass listen nicht mehr unbedingt auswechselbar sind. Es hängt von der tv-appl. und der hardware ab, wie und welche parameter übergeben werden müssen. Für den DVBViewer bedeutet das, dass bei DVB-S2 alles drin sein muss, um auch die conexant demodulatoren in die spur zu bringen.

Link to comment

eigentlich eine frage an die programmierer (griga weiss dazu bestimmt mehr)

 

aus meinen erfahrungen gibt es in der kanalliste drei werte, welche das automatisch steuern je nach dem welche hardware eingesetzt wird. wobei der Ausdruck HD natürlich irreführens ist, da der DVBViewer vielmehr nach DVB-S und DVB-S2 sowie den modulationen unterscheidet.

 

SatModulationSystem

 

0 - DVB-S

1 - DVB-S2

 

SatModulation

 

0 DVB-S Auto

1 DVB-S QPSK

2 DVB-T ???

3 DVB-C ???

4 ???

5 DVB-S2 QPSK

6 DVB-S2 8PSK

 

Encrypted

 

16 FM-FTA Radio uncodiert

17 FM-COD Radio codiert

20 FM-FTA-RDS Radio uncodiert+RDS

24 TV-FTA TV uncodiert

25 TV-COD TV codiert

144 FM-FTA-U Radio uncodiert Unterträger

152 TV-FTA-U TV uncodiert Unterträger

153 TV-COD-U TV codiert Unterträger

Edited by sirius_4
Link to comment

@ Tjod

 

Ich hab mich schon beschäftig :wacko:

Aber wenn du einen Vorschlag weißt, wie man die Unterschiedet, dann kannst du es ja sagen.

Blauen Sender

 

??

 

Ich will auf meiner Seite demnächst noch eine HDTV Rubrik einbauen.

Ich wollte die HDTV Zuweisung automatisch machen.

Das wird wohl nicht gehen, und bei jedem Sender die Auflösung zu kontrollieren ist etwas umständlich.

Leider spukt das Transedit nicht mit aus.

 

Einzigster Anhaltspunkt wäre im Moment H247 oder DVB-S2.

Aber da es auch Mpeg4 SDTV Sender und DVB-S2 SDTV Sender gibt, müsste man auch hier nachkontrollieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

Die Liste ist ja ganz gut, doch ich habe folgendes Problem. Hab die Liste vom Astra 23,5 im TransEdit geladen. Wenn ich auf die Free Kanäle gehe und auf Analyze gehe, werden alle Daten angezeigt, die Stärke usw, doch wenn ich auf die Kabel Deutschland Kanäle wechsel und auf Analyze gehe rührt sich gar nix??? An was könnte das liegen?

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 year later...

ich möchte in meinem DVB Viewier eine komplette Kanalliste hinzufügen, mit allen Sendern die es auf Astra 19,2 gibt.

 

Mit allen Sendern die es auf Astra 19.2 gibt ? Wie wäre es mit einen einfachen Sendersuchlauf ?

Oder verstehe ich da was nicht ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...