Jump to content

AC3 als Standard


bugfix

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

ich suche schon lange eine EINFACHE Möglichkeit AC3-Ton als Standard hinzubekommen. Habe auch schon im Forum gesucht und da bin nicht der Einzige. Ist es wirklich so schwer wenn AC3-Signal anliegt(wenn man die Kanalliste anschaut kann DVBViewer das wohl sehr gut unterscheiden) das als Standard zu nehmen? Ich find es mehr als nervig ständig 4 Tasten drücken zu müssen um AC3-Ton zu haben, wenn ein Billig-Baumarkt-SAT-Receiver das als Standard-Funktion anbietet.

 

Ich hoffe es erbarmt sich irgendwann jemand die Funktion endlich zu implementieren (als Skripte müsste das doch auch gehen?). Vielen Danke im Vorraus.

 

mfg bugfix

 

PS: ICh würde auch gern selber ein Skript basteln nur gibt es irgendwo ein Syntax-Verzeichnis für die Skripte?

Link to comment

Hallo,

 

Ich find es mehr als nervig ständig 4 Tasten drücken zu müssen um AC3-Ton zu haben
schonmal unter Optionen -> Eingabe geschaut. Ob du dafür eine Taste anlernen kannst? Ich brauche dafür nur einen Tastendruck.

 

Ansonsten ist der von Filico beschirebene Weg über den Senderlisten Editor der richtige Weg.

 

:)

Link to comment

Danke für die Antworten.

Daran hatte ich aber auch schon gedacht und als EINFACHE Lösung würde ich das nicht werten. Also die gesamte Kanalliste(>1500 Einträge pro Satellit) durchsuchen nach AC3-Sendern und dann per Drag&Drop rumschupsen, finde ich ziemlich umständlich. (Da könnte man ja gleich den Sendersuchlauf weg lasssen....:) ).

Aber um deine Idee aufzugreifen: wie wäre es mit einem Button in der Kanalliste der das macht? Eine einfache Schleife mit WENN AC3 vorhanden DANN setze als Standard anSONSTen so lassen? Wie gesagt ich würde es auch selber Skripten habe aber keine Syntax... Wozu gibt es eigentlich die Skripte-Funktion ohne Syntax oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? Zum Grundgedanken: Es gibt ja sogar schon eine channelchange.vbs. Da muss doch sowas primitives möglich sein, oder??

 

mfg bugfix

 

PS: Wär es mag ein oder mehre Knöpfe zu drücken, die eine simple Funktion automatisch erledigen könnte, der kann ja auch so weiter machen. Aber für mich ist das mit der Idee hinter einem Programm(die "Arbeit" zu erleichtern) nicht in Einklang zu bringen. Kann man nicht einfach sinnvolle Funktion(besonders bei der Benutzeroberfläche) verwenden, die schon existieren, muss man den ständig das Rad neu erfinden?

Edited by bugfix
Link to comment
Also die gesamte Kanalliste(>1500 Einträge pro Satellit) durchsuchen nach AC3-Sendern und dann per Drag&Drop rumschupsen, finde ich ziemlich umständlich.
Guckst du die >1500 Sender regelmäßig so das es relevant wäre?

Ich habe nur 30 AC3 Sender in meiner Liste und da sind Radio Sender schon mit gerechnet. Wenn du ein Pay-TV Abo hast kommen vielleicht noch ein paar da zu.

... Wozu gibt es eigentlich die Skripte-Funktion ohne Syntax oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? Zum Grundgedanken: Es gibt ja sogar schon eine channelchange.vbs. Da muss doch sowas primitives möglich sein, oder??
Wozu soll man Dokumentation schreiben wenn sie keiner liest?

Guck dir mal Für was ist was gut? an. Bei Programmieren ist zwar noch nicht alles Kommentiert aber DVBViewer Plugin SDK und DVBViewer COM Interface sind da auch aufgelistet.

Link to comment
Guckst du die >1500 Sender regelmäßig so das es relevant wäre?

Ich habe nur 30 AC3 Sender in meiner Liste und da sind Radio Sender schon mit gerechnet. Wenn du ein Pay-TV Abo hast kommen vielleicht noch ein paar da zu.

Wozu soll man Dokumentation schreiben wenn sie keiner liest?

Guck dir mal Für was ist was gut? an. Bei Programmieren ist zwar noch nicht alles Kommentiert aber DVBViewer Plugin SDK und DVBViewer COM Interface sind da auch aufgelistet.

Danke für den Hinweis werde mir das SDK mal anschauen. Wer sagt eigentlich das ich nur die paar deutschen Sender schaue? und gibt es irgendwo ein Gesetz das die Oberfäche nicht verändert werden darf. Es haben schon viele nach dieser Funktion gefragt und ständig wurde gesagt mach es doch lieber manuell, automatisch wäre doch viel zu umständlich.... ISt das hier ein Wünsche-Forum oder ein ich-habe-einen-Wunsch-bitte-redet-ihn-mir-aus-Forum????? Ich mein, wenn die Funktion aus welchem Grund auch immer nicht im Programm gewollt ist dann könnte doch bitte einer der Verantwortlichen das hier reinschreiben?

Link to comment

Hallo,

 

ich-habe-einen-Wunsch-den-ich-in-dieses-Forum-schreibe-der-mir-dann-erfüllt-wird Forum ist das sicher nicht.

 

Die meisten der sogenannten Wünsche resultieren daraus, das viele die umfangreichen Funktionen nicht kennen, sich somit auch etwas wünschen was längst funktioniert.

 

Als Antwort auf denen Wunsch hätte auch einfach kommen können: Das funktioniert nicht automatisch.

Aber da soetwas als Antwort keinem etwas bringt wird aufgezeigt wie man mit einfachen Mittel auch zu dem vergleichbaren Ergebnis kommt.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

ich-habe-einen-Wunsch-den-ich-in-dieses-Forum-schreibe-der-mir-dann-erfüllt-wird Forum ist das sicher nicht.

 

Die meisten der sogenannten Wünsche resultieren daraus, das viele die umfangreichen Funktionen nicht kennen, sich somit auch etwas wünschen was längst funktioniert.

 

Als Antwort auf denen Wunsch hätte auch einfach kommen können: Das funktioniert nicht automatisch.

Aber da soetwas als Antwort keinem etwas bringt wird aufgezeigt wie man mit einfachen Mittel auch zu dem vergleichbaren Ergebnis kommt.

 

:)

Dann muss ich mich natürlich entschuldigen das ich dachte ein Wünsche-Forum wäre dazu da Wünsche zu äußern. Wie kam ich nur auf diesen dummen Gedanken? Ich habe nicht geglaubt das hier jeder Wunsch erfüllt wird, deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen das ich nicht der Einzige bin der diesen Wunsch hat. Ein einfaches "wird derzeit nicht oder nie eingebaut werden versuche es doch lieber so" oder "die gesuchte Funktion gibt es unter" wäre für mich eine akzeptable Antwort gewesen. Als Vorschlag wie wäre es dieses Unterforum einfach "ich-suche-etwas" oder "gibt-es-eine-Funktion-die..." nennen, wenn eh kein Wunsch erfüllt wird?

 

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

mfg bugfix

Edited by bugfix
Link to comment

Das Forum gibt es doch schon "Einsteigerfragen" :)

Wünsche werden schon erfüllt, wenn sie sinnvoll umzusetzen sind. Warum das mit dem DVBViewer so nicht gemacht werden wird, hat Griga in einem der ähnlichen Wünsche Threads schonmal sehr genau erklärt. Der DVBViewer ist eben kein billiger Baumarkt Reciever und wenn etwas nur halbwegs funktioniert, dann macht er es lieber gar nicht... Das ist irgendwie schon besser als Funktionen, die nur manchmal funktionieren und nicht zuverlässig sind... und die Arbeit die paar AC3 Spuren mal als Standard zu definieren... naja... wenn das zu viel ist? Ich mein du hast bestimmt auch ne Favoriten Liste, wenn du da einfach die AC3 Spuren rein ziehst, ist AC3 bei dir auch Standard. Fertig. :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

... Hieß früher mal:

- "Speichere Audio-Balance per Kanal"

Sinnvoll, wenn spezifikationswidrig ein Sender (statt zusätzlicher Audio-Spuren) zB. verwendet:

- Linker Kanal: Deutsch

- Rechter Kanal: OriginalSprache; AudioDeskription, etc.

 

Damit kann dann (derSender-Kanal) auf links/rechts/stereo (permanent) gesetzt werden ...

mfG

Link to comment
Das umsortieren der 10 kanäle dauert ungefähr 1 minute für mit der maus feinmotorisch ungeübte.

Meine liste umfasst mehr als 10.000 sender (einiges doppelt wegen unterschiedlicher gruppen). Wenn ich nach ac3 filtere, bleiben 242 programme übrig.Vielleicht bin ich spastisch, denn ich würde die umsortierung nicht in einer minute schaffen :P . Wenn ein filter die sender mit ac3 auflisten kann, könnte doch auch in einem weiteren schritt der ac3-ton als standard automatisch gewählt werden, falls vorhanden. Vorzugssprache wäre auch noch ein thema :tongue:

Link to comment

Es soll uns ja keiner nachsagen, wir gehen nicht auf nutzer wünsche ein, also werde ich jetzt festlegen, dass es auf die einzubauen liste kommt.

 

Ich schätze in 3 - 5 jahren dürften wir dann diesen Punkt abgearbeitet haben. :tongue:

Link to comment
Es soll uns ja keiner nachsagen, wir gehen nicht auf nutzer wünsche ein, ...

Huch, jetzt dachte ich doch gerade für einen Moment, ich sei im falschen Forum.

 

Ich schätze in 3 - 5 jahren dürften wir dann diesen Punkt abgearbeitet haben. :tongue:

Aber das hat mich dann wieder beruhigt. Alles noch wie gewohnt. :P

Link to comment

Schließe mich dem Wunsch auch an.

 

Vielleicht wäre eine Wunschabstimmungsliste was.

 

Da könnten die zahlenden User mitteilen was sie am liebsten als nächstes hätten.

 

So werden dann Funktionen die viele haben wollen schneller eingebaut?

Link to comment
Vielleicht wäre eine Wunschabstimmungsliste was.
Glaube ich nicht. Außer du setzt den Sieger das Abstimmung dann als Plugin um.

 

Da könnten die zahlenden User mitteilen was sie am liebsten als nächstes hätten.
Ich glaube das liegt ein Missverständnis vor.

Du (und alle anderen auch) haben den DVBViewer gekauft so wie er ist. Und nicht ein ABO auf neue Funktionen abgeschlossen.

Das einzige was zugesagt wurde ist das den Käufern alle zukünftigen Versionen des DVBViewer Kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

 

So werden dann Funktionen die viele haben wollen schneller eingebaut?
Ich Tippe das hätte eher den gegenteiligen Effekt.

Da bis auf Christian hier Ehrenamtlich mitarbeiten. Und wer Logisch denken kann wird auch feststellen das vom Finanziellen Gesichtspunkt aus auch Christian keinen Vorteil davon hat Wünsche umzusetzen. Da er daran ja nichts extra verdient.

 

Aber das es hier keinem darum geht möglichst viel Gewinn mit dem DVBViewer zu machen dürfte bei dem Preis auch jedem Klar sein.

 

Im Wünsche Bereich können gerne Wünsche geäußert werden (dafür ist der ja da :) ). Aber das heißt nicht das die auf jeden Fall umgesetzt werden.

Umgesetzt werden die dann wen ein Entwickler sie für Sinnvoll hält und das nötige Aufwand zum dadurch gewonnenen nutzen in einem angemessenen Verhältnis steht.

Und erwartet auch keine zusagen das eine Funktion eingebaut wird. Die gibt es im Normalfall frühestens dann wen das in einer Internen Version schon Implementiert ist, das das Gejammer groß ist wenn was angekündigtes wegen Problemen doch nicht realisiert werden kann. Aber meist finden sich neue Funktionen erst im Changelog, ein bisschen Überraschung ist auch nicht schlecht. ;)

 

Auch wenn nicht zu jedem geäußerten Wunsch sich jemand was sagt könnt euch auch ziemlich sicher sein das alle von allen Entwicklern gelesen werden.

Link to comment

Hm... da sollte man dann direkt so ein Bounty-System installieren, Wünsche werden da dann eingestellt, und jeder, der möchte, dass der Wunsch erledigt wird, spendet dafür... und der Programmierer, der den implementiert, bekommt die Summe ausgezahlt.. ;)

 

Macht allerdings bei 2-3 Programmierern nicht sonderlich viel Sinn. Aber vielleicht würde es die Motivation für den ein oder anderen Wunsch erhöhen... *g* Möglicherweise wäre sowas für Plugins durchaus sinnvoll... wobei natürlich nicht alles als Plugin realisiert werden kann.

 

Aber das würde die den "zahlenden Kunden" etwas wahrer machen, wobei der Kunde beim Bounty-System eher "spendet" und sich dann noch ein dummer finden muss, der das ganze entwickelt... es kommt auch da vor, dass trotz hoher Geldbeträge Bountys unbearbeitet bleiben, da die Realisierung schwer/unmöglich/langweilig ist... im Endeffekt bekommt man Wünsche nur sicher realisiert, wenn man es selber macht. :)

Edited by Moses
Link to comment
Es soll uns ja keiner nachsagen, wir gehen nicht auf nutzer wünsche ein

 

Also _meine_ "Wünsche" die ich eh eher als Anregungen verstanden habe, wurden zu 90% erfüllt! Bei 5% konnte ich die Gegenargumentation nachvollziehen! Bleiben 5% bei denen ich nicht ausschließe dass sie doch zu speziell waren.

Allerdings bevor ich die Programmierer in die Spur schicke, ist Eigeninitiative angesagt. Workarround? Kann ich mir selbst ein Plugin erstellen? etc.

 

 

Ich schätze in 3 - 5 jahren dürften wir dann diesen Punkt abgearbeitet haben. ;)

 

Na nun übertreib mal nicht. Mit 3-5 TAGEN (!!!) habt ihr bei bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

mfg erwin

Link to comment

Es gibt halt häufig dringendere Anliegen, und ziemlich zeitraubende dazu.... z.B. wurden in Norwegen und Neuseeland moderne DVB-T-Netze mit H.264 und AAC (Advanced Audio Coding, MPEG4 Audio) eingeführt. Die Leute dort haben nicht etwa den Wunsch, AAC solle automatisch gewählt werden, sondern sie möchten gerne überhaupt etwas hören, da es nichts anderes als AAC Audio gibt. Soviel, um die Maßstäbe zurechtzurücken.

 

Mitte März 2007 wurde zum ersten Mal gewünscht, der DVBViewer möge AAC unterstützen. Seitdem sitzen wir da dran, und sind immer noch nicht ganz durch... wer hätte auch gedacht, dass wir sogar für einen passenden Decoder sorgen müssen, denn für die moderne, hochkomplizierte HE-AAC-Variante im LOAS/LATM-Container gab es keinen ;)

Link to comment

Ich denke mal, es gibt wesentlich wichtigere Dinge, als diesen Punkt (nein Griga, ich meine nicht AAC, sondern das Thema dieses Threads :idiot: ). Bei den Sendern, die parallel mehrere Tonnormen senden, habe ich im Channel-Editor per Drag&Drop den AC3-Stream ganz nach oben verschoben. Hat mich keine 5 Minuten gekostet. Ich entwickle auch Software und Dinge, die man nur ein einziges Mal tun muß und die sich zudem bereits jetzt einfach und komfortabel erledigen lassen, stehen in meiner Priorisierung immer ganz unten. Manche Dinge braucht man auch nicht wirklich (so wie diesen Wunsch hier), weil man es - wie schon gesagt - nur einmal tun muß und diese einmalige Aktion komfortabel gelöst ist.

Link to comment
  • 4 months later...
Ich denke mal, es gibt wesentlich wichtigere Dinge, als diesen Punkt

 

Naja...heutzutage ist DolbyDigital bei Filmen Standard!

Ich habe meine Kanalliste nun auch von Hand per Drag&Drop angepasst, aber komfortabel ist das nicht.

 

Fände es persönlich auch super, wenn der DVBViewer AC-3 als Standard nimmt.

Dürfte doch kein Problem sein....

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

 

Dürfte doch kein Problem sein....
das hören die Programmierer nicht gerne, wenn jemand soetwas behauptet, der keinen Einblick in das ganze hat.

 

Mal die Frage, wie viel Zeit hat es dich gekostet das nun zu ändern? Wieviele neue Sender die AC3 5.1 senden werden es in nächster Zeit in deine Senderliste schaffen?

 

Dir ist auch hoffentlich bekannt, das es einige Sender gibt, die nicht durchgehend auf der AC3 Spur ein Tonsignal senden.

Wenn jetzt das automatische Senderupdate abgeschaltet ist, wenn darüber überhaupt eine Aktualisierung erfolgen sollte, dann hörst du nichts.

 

Im übrigen, was ist mit Sendern, die mehr als eine AC3 Spur haben? Welche soll da dann Standart sein? Im besten Fall wird die falsche ausgewählt, womit dir dann die Automatik auch nichts gebracht hat, nur dem Programmierer hat es mehr Arbeit gemacht.

 

Der nächste Schritt ist dann, im Forum unter Fehlermeldungen ein Thema aufzumachen, was absolut unnötig ist.

 

PS:

das immer wegen solch Kleinigkeiten ein Fass aufgemacht wird.

 

:wub:

Link to comment

Ich würde das als durchaus sinnvolles Feauture sehen.

 

Natürlich gibt es Sender, welche nicht ständig was auf AC3 senden. Und natürlich gibt es auch solche, die mehrere Kanäle haben.

Deshalb würde ich es als ziemlichen Schwachsinn sehen, AC3 jedesmal auszuwählen, wenn der Sender gewechselt wird.

 

Aber: Irgendwo wird ja die Stndard-Audiospur mal automatisch gesetzt. Ich kenne den Quellcode der Software natürlich nicht, aber ich würde maldarauf tippen, daß das beim Sendersuchlauf erledigt wird.

Dort eine Option einzubauen, welche Audiospur (sofern verfügbar) man gerne als Standard hätte, würde mir schon zusagen.

Wenn man dann tatsächlich mal über einen Sender stolpert, der z.B. eines der beiden oben genannten Probleme hat, kann man ja immer noch manuell Stereo als Standard festlegen. Das wäre auf jeden Fall deutlich weniger Arbeit, als das bei hunnderten von Kanälen machen zu müssen.

 

Die Antworten mancher User im Stil von "Wage nicht nach etwas zu fragen, was das Programm nicht kann" sind doch keine Grundlage für eine ernstzunehmende Diskussion darüber, ob ein Wunsch Sinn macht oder nicht.

Link to comment

Ich kann nur nochmals sagen: Es geht bereits jetzt sehr schnell, komfortabel und einfach. Verstehe manchmal die Welt nicht mehr... Und es gibt keine "hunderte von Kanälen" die das betrifft, sondern nur recht wenige. Senderlisteneditor auf, die paar Sender, welche ein "Plus" vorne haben per Drag & Drop bearbeiten, Editor schließen, fertig. Und jeden Tag muß man das nicht machen, noch nicht mal jeden Monat.

post-24026-1211825581_thumb.png

Link to comment

Naja...es sind schon einige Sender...aber ihr habt ja Recht. Die Arbeit verkraftet man schon! :-)

 

Man muss halt leider alle Favoriten auch löschen und neu anlegen, weil in den ganzen

Fav-Listen immer nur der 2ch-Sender/Kanal drin ist.

 

Grüße

Link to comment
... Und es gibt keine "hunderte von Kanälen" die das betrifft, sondern nur recht wenige. ...

 

Womit dann ja auch das Argument entkräftet wäre, daß es bei einer solchen Eintellung zu Problemen mit Sendern kommt, die nicht ständig auf AC3 senden oder die mehrere Spuren verwenden.

Es gibt möglicherweise nicht viele Sender, die beides senden, aber ist es nicht lästig, jeden einzelnen zu kontrollieren anstatt das von einer automatischen Routine erledigen zu lassen?

 

Niemand hier behauptet, es wäre nicht möglich, alles per Hand zu erledigen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...