Jump to content

Anleitung zum Anpassen der Schriftart im concinnity und XIC3 OSD Skin


Recommended Posts

Scroll down for english version

 

Hallo,

da ja viele den XIC3- und den concinnity-Skin mit der Handel... Schriftart nutzen, stelle ich mal diese Anleitung hier rein. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant :) .

 

Mich hat es gewaltig gestört, dass immer alle Zeilen verschoben waren, da alle Ziffern in der verwendeten Schriftart eine unterschiedliche Breite hatten. Das macht irgendwie die ganze Optik kaputt. Zusätzlich "springen" die Uhrzeit und die Up/Down Menüs immer hin und her. Erst mal das Ergebnis:

 

Vorher / Nachher

 

EPG_roh.pngEPG_fertig.png

 

Als erstes lädt man sich den FontCreator (Home-Edition) hier herunter und installiert das Tool. Jetzt geht es los :D :

  1. FontCreator starten
  2. auf "File" -> "Open" -> "Font File" klicken
  3. zur Schriftart navigieren (Achtung: Nicht die Schriftart im ...\windows\Fonts Ordner wählen. Legt Euch vorher eine Kopie in einen anderen Ordner und öffnet die Kopie
  4. auf "Tools" -> "AutoMetrics" klicken
  5. im erscheinenden Fenster in der linken Spalte bei gedrückter STRG-Taste die Ziffern "0-9" markieren und mit Klick auf den ">"-Button nach rechts übernehmen (Achtung: nicht den ">>"-Button anklicken, sonst wird die ganze Schriftart übernommen)
  6. auf "Next" klicken
  7. "Fixed" markieren, Haken bei "Change Left Side Bearing" enfernen und bei "Change Advance Width" setzen. Dort den Wert "1454" eintragen. "Additional Options" interessiert uns nicht.
  8. auf "Finish" klicken
  9. Doppelklick auf das Fensterchen mit der "1"
  10. sollte sich das zugehörige Transform Fenster nicht mit öffnen -> "F6" drücken
  11. Register "Bearings" auswählen
  12. bei "Left Side" und "Right Side" je den Wert "618" eintragen und mit "Apply" bestätigen
  13. auf "File" -> "Save as" klicken und die Schrift abspeichern
  14. wenn die Schriftart schon installiert war, im \windows\Fonts Ordner die Schriftart löschen und die modifizierte wieder hineinkopieren
  15. Fertig ;)

English

First, download FontCreator (Home-Edition) here and install the tool.

  1. Start FontCreator
  2. Click "File" -> "Open" -> "Font File"
  3. Navigate to the Font file (Note: Do not choose the file in ...\Windows\Fonts folder. Copy the file into another folder and work with the copy)
  4. Click "Tools" -> "AutoMetrics"
  5. Now mark the digits "0-9" while pressing the CTRL-key. Then press the ">"-button (Note: Not the ">>"-button)
  6. Click "Next"
  7. Mark "Fixed" and "Change Advance Width", remove the checkmark "Change Left Side Bearing". Set the value "Change Advance Width" to "1454".
  8. Click "Finish"
  9. Doubleclick the little window with "1" (if the Transform-window won't open -> press "F6"
  10. Choose "Bearings"
  11. Set the values "Left Side" and "Right Side" to "618", then click "Apply"
  12. Click "File" -> "Save as" to save the font
  13. Delete the original font in ...\Windows\Fonts folder
  14. Copy the customized font to ...\Windows\Fonts folder
  15. That's it ;)

Edited by MarkusK
Link to comment
  • 6 months later...

Danke für die Anleitung, eine Anmerkung: ich finde es sieht besser aus, wenn die 1 nicht ganz mittig ist, sondern leicht rechts steht, gibt imho ein besseres Schriftbild. Ich habe bei dem Schritt also folgendes Eingetragen:

 

Set the values "Left Side" to "818" and "Right Side" to "418", then click "Apply"

 

Ist aber Geschmackssache ;)

Link to comment
  • 5 months later...
Set the values "Left Side" to "818" and "Right Side" to "418", then click "Apply"

 

jo mir gefällt das mit deinen werten auch besser!

 

das fontfile einfach für alle hochladen geht nicht oder?

Link to comment

Bei einigen älteren Grafikprogrammen liegt sie Teilweise bei. Bei der Installation/Änderung dies auswählen "Zusätzliche Schriftarten installieren"

Evtl. hast du auf UraltCDs mit Grafik-Testprogrammen noch Glück.

Link to comment
  • 5 months later...

Hi,

 

erstmal danke markus für das tutorial. das "springen" hat mich auch schon gestört obwohl der skin ansich echt super gut gemacht ist. leider muss ich Freeze_Ya rechtgeben. Mit der Trail Version des FontCreator 6 ist Speichern nicht möglich und auch wenn damit super gut aussieht ist es mir nicht die 79USD wert. Gibt es vielleicht einer alternative, vielleicht sogar freeware?

 

Gruß

HellraZor

Link to comment

leider nicht...die cachen keine 8MB downloads, oder bin ich zu doof?

 

ansonsten könnte auch jemand der die alte version noch hat, sie mal eben irgendwo hochladen...wäre dankbar dafür :rotfl:

Link to comment
  • 1 month later...

Danke Tjod, hatte auch einen RS download gefunden, aber nicht gepostet, weil ich nicht ganz sicher bin, ob die Authoren das wollen bzw. ob es "legal" ist...

 

Gruß

HellraZor

 

PS: die Änderung behebt ja den hässlichen Sprung z.B. bei Uhrzeiten, aber leider sieht eine Zahl nicht mehr so kompakt/zusammenhängend aus ( 90210 -> 902 10). Gibts dafür auch ne Lösung? Kann man beides haben?

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment
  • 3 weeks later...

Nein, leider nicht. Das eine schließt das andere aus und umgekehrt :) . Oder du nimmst eben eine andere Schrift.

Link to comment
  • 7 months later...

...oder man fummelt noch etwas mehr an der Schrift herum

 

ich blicke zwar noch nicht völlig durch, was die Bedienung des Font Creator betrifft, aber ich finde das Ergebnis ganz brauchbar:

 

dvbviewer_fontv7bs.png

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...