Jump to content

geforce 8600gt h.264 dxva ruckelt mit vmr9


marty80

Recommended Posts

ok: bei force bob ruckelt es und bei force weave ist es (glaube ich) fluessig aber extrem interlaced. wie kriege ich das nur hin?

 

edit: manchmal ist es interlaced, manchmal nicht aber nach einiger zeit wird das video irgendwie zappelig.

 

ich weiss selber nicht weiter...

Edited by marty80
Link to comment

hat niemand ne idee zu dem thema? ich weiss selber nicht mehr was ich versuche soll...

 

hdtv mit vmr9 ruckelt bei mir und overlay ist zu hell.

 

es muss doch irgendwie hinzukriegen sein. hab schon extra wieder xp installiert anstatt vista um das hinzukriegen

 

irgendwer?

Link to comment

wie sind denn so die CPU Auslastungen? Hast du die neusten Treiber installiert? Was für eine Version des Cyberlink H.264 Decoders nutzt du? Hilft es, wenn du den Nvidia VRM Fix abschaltest?

Link to comment

danke fuer die antwort.

 

die cpu last ist um die 7%. der hardware-decoder geht also.

 

mit overlay ist das bild auch fluessig. nur irgendwie zue hell und blass.

 

bei vmr9 ruckelt es mit dxva an. bei force bob ruckelt es. und bei force weave geht es ne zeit lang und dann wird das bild irgednwie zappelig.

 

neusester nvidia treiber ist installiert. hab auf neueste version von powerdvd gepatcht. vmr fix an oder aus, macht keinen unterschied.

 

bei hd dvds ist das bild perfekt, nur ueber den DVBViewer nicht.

 

?????????? ;)

Link to comment
danke fuer die antwort.

 

die cpu last ist um die 7%. der hardware-decoder geht also.

 

mit overlay ist das bild auch fluessig. nur irgendwie zue hell und blass.

 

bei vmr9 ruckelt es mit dxva an. bei force bob ruckelt es. und bei force weave geht es ne zeit lang und dann wird das bild irgednwie zappelig.

 

neusester nvidia treiber ist installiert. hab auf neueste version von powerdvd gepatcht. vmr fix an oder aus, macht keinen unterschied.

 

bei hd dvds ist das bild perfekt, nur ueber den DVBViewer nicht.

 

?????????? ;)

 

VMR9 hasn't been working right with Nvidia cards for ages: it stutters after a while and there's nothing to do. The only way to have VMR9 working flawlessly is using its Renderless Exclusive mode, which DVBViewer doesn't support.

Link to comment
VMR9 hasn't been working right with Nvidia cards for ages: it stutters after a while and there's nothing to do. The only way to have VMR9 working flawlessly is using its Renderless Exclusive mode, which DVBViewer doesn't support.

 

ok, if thats the case. im happy with overlay. but how can i get normal brightness/colours. with overlay the picture appears pale and too bright. what can i do?

 

heres a quote from the last post in the "[Tipp] Blasse Farben mit VMR9?, Farbraum-Korrektur für Nvidia":

 

"ich hab das problem beim overlay-renderer.

gibts dafür auch eine lösung?"

 

maybe theres a similar solution?

Edited by marty80
Link to comment
ok, if thats the case. im happy with overlay. but how can i get normal brightness/colours. with overlay the picture appears pale and too bright. what can i do?

 

heres a quote from the last post in the "[Tipp] Blasse Farben mit VMR9?, Farbraum-Korrektur für Nvidia":

 

"ich hab das problem beim overlay-renderer.

gibts dafür auch eine lösung?"

 

maybe theres a similar solution?

 

Well, Nvidia Old control panel offered control over brightness and contrast for Overlay too. You could try the "Unchanged" Video Renderer in DVBViewer too: it works fine for me.

Link to comment

Ich habe genau dasselbe Problem, verwende aber noch das Mediacenter (neueste Version), welches bei meiner TechnoTrend TT-budget S2-3200 Karte dabei war. Die CPU-Auslastung liegt bei cirka 20 bis 38 Prozent, so dass ich mich frage, ob das Mediacenter überhaupt einen Nutzen aus den HD-Enkodierfähigkeiten meiner Geforce 8800 GT zieht. Wahrscheinlich eher nicht, oder?

 

Mein sonstiges System:

 

Core2Duo E6750

Geforce 8800 GT

4GB Speicher

P35 Mainboard

WinXP Prof. SP2 + akt. Updates

neueste Treiber für alle Geräte

 

Ich erwäge jetzt, auf DVBViewer umzusteigen, nur irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ich will nicht 15€ ausgeben, nur, um dann festzustellen, dass das Problem nicht behoben ist.

 

Die anfangs erwähnten Einstellungen (VideoMixingRenderer + DxVA + Force Weave) haben das Problem verringert, aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht. Was meint ihr, wird es mit DVBViewer mit Sicherheit besser laufen?

 

Was soll ich also tun?

Link to comment
wird es mit DVBViewer mit Sicherheit besser laufen?
Mit Sicherheit kann man das nicht sagen.

 

Bei dem ganzen h.264 Kram muss alles zusammenpassen sonst ruckelt es. Und erwarte vom DVBViewer da auch keine Wunder.

Es gibt einige DVBViewer Nutzer bei denen es wie gewünscht läuft. Bei andere gibt es aber auch Probleme.

 

Wenn es dir beim Wechsel zum DVBViewer nur um das Rukel geht kann es sein das du enttäuscht wirst. Aber wenn die eine TV Software mit vielen Einstellmöglichkeiten sucht ist der DVBViewer wahrscheinlich das richtige.

Link to comment

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man festellen kann, OB alles zusammen passt?

 

Ich weiß zum Beispiel garnicht, ob und wie ich das zur TV-Karte gelieferte Power DVD 7 updaten kann, wie es hier am Anfang auch schon erwähnt wurde. Denn daran ist ja afaik der H.264 Codec gebunden, oder kann man den seperat irgendwie updaten?

 

Nunja, ich werde es mir bis zum neuen Jahr nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob die Investition in den DVBViewer lohnt. Schade, dass es keine Testversion gibt.

Link to comment
Nunja, ich werde es mir bis zum neuen Jahr nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob die Investition in den DVBViewer lohnt. Schade, dass es keine Testversion gibt.

 

ich wuerde sagen, dass es sich auf jeden fall lohnt den DVBViewer zu kaufen. er ist einer der besten dvb player auf dem markt und wird staendig aktualisiert. und der preis ist auch nicht schlecht, finde ich. ausserdem wird die unterstuetzung fuer hdtv mit der zeit wohl immer mehr ausgeweitet.

 

anyway, um zu meinem thread zurueckzukehren:

 

wenn andere auch das problem haben, dass overlay zu blass/hell ist und es sonst keine einstellungsmoeglichkeiten gibt, dann gaebe es doch vielleicht auch einen registry fix, aehnlich wie fuer den vmr9 renderer?

 

edit: mir ist aufgefallen, dass beim vmr9 renderer, die bildfrequenz bei 33 fps liegt. es sollte aber eigentlich 25 fps sein, oder? vielleicht kommt daher irgendwie das ruckeln? keine ahnung...

Edited by marty80
Link to comment

Ich habe jetzt also doch mal den DVBViewer ausprobiert und da erkennt man deutlich die Ursache des Problems: Unter Ansicht --> Filter --> VMR9 Renderer kann man sich die mittlere Bildrate anschauen (man sollte eine Weile warten, damit diese sich einpegelt).

 

Das Problem: Beim VMR9 Renderer liegt diese zwischen 17 und 18 fps, also eindeutig zu niedrig!

 

Stelle ich "Unchanged" ein, liegt die mittlere Bildrate immerhin zwischen 20 und 21 fps, was aber immer noch nicht vollkommen flüssig ist.

 

/edit: Die beste Performance scheint der VMR7 Renderer zu erreichen, mit fast 24fps! :) Den "Overlay" kann man ja leider nicht auslesen, aber es fühlt sich "weniger flüssig" an. :(

 

/edit2: Ist aber auch nicht von langer Dauer, Pro7HD pegelt sich dann früher oder später bei knapp über 20 fps ein...-.-

 

Hat jemand noch Vorschläge für optimale Einstellungen in den DirectX-Optionen?

Edited by Salah-ad Din
Link to comment

Ich lass gerade einen normalen TV Kanal (RTL) laufen.

 

Dabei wird mir folgendes angezeigt unter VMR9:

 

 

Mittlere Bildfrequenz: 49,83 (scheint sich auf 50 zu nähern)

Jittler: 0

 

sollte das also bei HDTV nicht auch 50 sein?

Edited by Choco
Link to comment
Ich lass gerade einen normalen TV Kanal (RTL) laufen.

 

Dabei wird mir folgendes angezeigt unter VMR9:

Mittlere Bildfrequenz: 49,83 (scheint sich auf 50 zu nähern)

Jittler: 0

 

sollte das also bei HDTV nicht auch 50 sein?

 

Völlig normal, 50 ist nur ein Standardwert. Mehr als 25 frames pro Sekunden nimmt das menschliche Auge eh nicht wahr, das ist also flüssig. Und RTL ist KEIN HDTV-Sender, da must du schon Pro7-HD, Sat1-HD oder ASTRA-HD/HD+ einschalten zum testen. :)

 

 

 

Nochmal zum Thema: Wie ihr seht, habe ich oben editiert. Wer es vorher gelesen hat, bitte ignorieren. Ich habe mir heute echt mindestens 6h oder mehr um die Ohren geschlagen, um das Problem zu lösen. Ständig ging die eine Sache, eine andere dafür nicht (z.B. Pro7 HD ging, Sat1-HD nicht). Oder mit einem Codec lief es flüssig, dafür stürzte DVBViewer damit nach spätestens 5min ab (Intervideo Codec), mit dem anderen lief DVBViewer stabil, dafür lagen die fps deutlich unter 19 / sec.

 

Es war wirklich zum Mäuse melken! Es WAR. Vor cirka einer Stunden habe ich die Lösung gefunden. Und die letzte Stunde habe ich damit verbracht, das Ergebnis immer und immer wieder zu reproduzieren (Konfiguration nochmal ändern, dann wieder auf's Optimum, Programmneustart, Senderwechsel, PC-Neustart). Es funktioniert. Ich habe jetzt sowohl bei Pro7-HD als auch Sat1-HD im Schnitt 49 fps!!! Im Gegensatzu zu vorher - CPU-Auslastung zwischen 20 und 40% - wird jetzt auch definitiv die nVidia Pure Video Beschleunigung ausgenutzt --> CPU Auslastung zwischen 3 und 10%! Vorher lag diese Beschleunigung also brach, scheinbar sieht es TechnoTrend (ebenso wie anderen Hersteller) als unnötig an, diese Technologie von Haus aus zu nutzen, das Ergebnis sieht man ja. -.-

 

Ich habe alles mit Screenshots protokolliert und werde das morgen hier posten. Jetzt bin ich einfach zu müde. :(

Edited by Salah-ad Din
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...