Jump to content

Diashow funktioniert SEHR schlecht


markymark

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade festgestellt das mit der aktuellen Version (3.9.1) die Diashow auf allen meinen Rechnern (Vista und XP, CPUs vom Celeron bis zum quadcore, verschiedenste Grafikkarten aller leistungsklassen, VMR und overlay) sehr schlecht funktioniert:

 

- Performance grauenhaft (ja, auch mit Core QUAD 3,6 GHz)

- Hintergrund vom laufenden Fernsehbild bleibt stehen bei der Diashow

- Bei bestimmten Überblendungen ist das Endergebnis nicht das neue Bild sondern nur an abgschnittener Streifen des alten Bildes

 

Kann man da was dran retten ?

 

Bis dann

Markymark

Edited by markymark
Link to comment

Kann ich bestätigen, bei mir siehts ähnlich aus.

Hab´ die DS zwar selten oder gar nicht benutzt, ab wo du´s sagst, grade mal probiert.

 

Die 3.8er läuft etwas runder.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Kann ich bestätigen, bei mir siehts ähnlich aus.

Hab´ die DS zwar selten oder gar nicht benutzt, ab wo du´s sagst, grade mal probiert.

 

Die 3.8er läuft etwas runder.

 

Gruß

Pinbot

 

Ich frag mich ja vor allem obs bei den anderen Usern geht oder ob einfach keiner das benutzt ...

Link to comment

Habe gerade die letzten Urelaubsbilder mit der Familie sehen wollen und mußte ebenfallsd feststellen, dass der Bildbetrachter so nicht akzeptabel ist

(und das ob wohl ich mal wieder mit dem DVBViewer prallen wollte.... :) )

Bei mir gibt es die gleichen Probleme mit Streifen von Bildern und die Reihenfolge der Bilder passt gar nicht.

 

Folgendes habe ich gemacht:

 

Ich habe dalle Urlaubsbuilder in einem JHauptverzeichnis und die einzelnen Tage dann in entsprechenden Unterverzeichnissen. Die

Dateien haben dann keine speziellren Namen sondern sind dann nach der Nomeklatur der Kamera durchnummeriert ("SANYOxxx.JPG" oder

"IMG_xxxx.JPG"). Ich würde die Bilder gern nach den Erstelldatum aus den EXIF-Informationen ansehen (und diese auch gern als Info

zu einzelnen Bildern im OSD sehen wollen...), aber das geht gar nicht.

 

Hier noch ein "echter" Fehler:

Wenn ich die Dateien in den Dateinamen übernehme (z. B. "Bild_2007-10-21_18-51-32.JPG") und die rekursibe Diashow verwende wird mit

der Reihenfolge mitendrin angefangen und dann nur jedes zweite Bild gezeigt.

 

Gruß,

Holger

Link to comment
  • 9 months later...

Uralter Thread, aber immer noch aktuell: Selbst in der V.3.9.4.0 (bzw. der .86 Beta) sind die Überblendeffekte fürchterlich ruckelig und unansehnlich.

 

Steht dieses Problem noch auf einer ToDo-Liste, oder ist dieser Zweig des DVB Viewers als tot deklariert?

Link to comment
Uralter Thread, aber immer noch aktuell: Selbst in der V.3.9.4.0 (bzw. der .86 Beta) sind die Überblendeffekte fürchterlich ruckelig und unansehnlich.

 

Steht dieses Problem noch auf einer ToDo-Liste, oder ist dieser Zweig des DVB Viewers als tot deklariert?

 

Das würde mich auch interessieren! Benutzt das denn sonst niemand ?

 

Als Workaround habe ich momentan die Überblendeffekte deaktiviert, aber das ist ja wirklich sehr rudimentär im Ergebnis ... und meine Frau jammert rum, wie toll Mediaportal das macht, insbesondere den Ken Burns bei Hochkant-Bildern liebt sie ... (w00t)

Link to comment

Noch schöner finde ich die Diashow des XBMC, das ich parallel zu DVBViewer installiert habe - die zwei ergänzen sich ganz gut, aber ich muss leider zur Maus greifen, um von einem Programm ins andere zu wechseln - an einem HTPC eine eher umständliche Sache. Aber evtl. könnten sich die Entwickler aus den anderen beiden Programmen ein bisschen was abschauen (w00t)

Link to comment

Jo, bei mir sind die Überblendeffekte deshalb auch deaktiviert.

Liegt bestimmt genauso wie bei der OSD Mini-TV-Vorschau daran, das diese von der CPU berechnet werden.

Da aber selbst mein alter Einkerner Prozzi das mit MagixVideoDeluxe (Auslastung ~95%, je nach Effekt) schafft, sollte es doch für einen Doppelkern ein How to dafür geben?

Link to comment
aber ich muss leider zur Maus greifen, um von einem Programm ins andere zu wechseln - an einem HTPC eine eher umständliche Sache.
Zu Mindeste im DVBViewer ist es kein Problem den Aufruf eines anderen Programms in das OSD Menü zu integrieren, das geht einfach mit dem OSD-Menu Editor (Mitgliederbereich). Damit könntest du einfach den Bilder Eintrag deaktivieren und einen neuen anlegen der gegebenen falls über eine Bach Datei den DVBViewer minimiert und XBMC startet.

 

start.bat

start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe  -c -x16382
start "" C:\Programme\..   ...XBMC.exe

(an deine Bedürfnisse anpassen)

Falls du weitere Funktionen des DVBViewer brauchst -> http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Kommandoparameter

 

und beim Beenden von XBMC müsstest du dann folgendes Aufrufen

C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x16397 -x63

Aber ob und wie das in XBMC geht weiß ich nicht.

 

Das ganze könnte man auch über die Command.vbs auf eine Taste der Fernbedienung legen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=216419

Link to comment

Spricht etwas dagegen, den Batchaufruf so zu verwenden?

start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe  -c -x16382
start "" /wait C:\Programme\..   ...XBMC.exe
start "" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x16397 -x63

Der /wait Parameter würde einen erneuten Batch-Aufruf beim Beenden von XBMC erübrigen...

 

EDIT: Der externe Aufruf des Skripts klappt einwandfrei (inkl. dem /wait), jetzt muss ich ihn nur noch ins Menü einbinden.

 

PS: EDIT: Würde durch die Parameter eine laufende oder programmierte Aufnahme unterbrochen?

Edited by ZappoB
Link to comment
Spricht etwas dagegen, den Batchaufruf so zu verwenden?
Ne das sollte gehen.

 

Würde durch die Parameter eine laufende oder programmierte Aufnahme unterbrochen?
Bei -c bin ich mir nicht sicher da könnte das der Fall seien. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Wenn die Aufnahmen dadurch abgebrochen werden musst du halt die Kombination Disable/Enable AudioVideo nehmen.

Link to comment

-c hat hier noch keine Aufnahme abgebrochen.. wenn eine Aufnahme aktiv ist, wird damit nur der Wiedergabegraph abgebaut, ansonsten der gesammte Graph... das macht soweit ich das bisher erlebt hab, das gleiche wie "Stop Graph".

Link to comment

Ich habe mir nun im Hauptmenü des DVBV den Menüpunkt "XBMC starten" angelegt, der das o. g. Skript aufruft.

 

Leider wird das XMBC (das auch im Vollbildmodus läuft) dann nur minimiert dargestellt - auch der Parameter /MAX im START-Befehl hilft hier nichts. Nun weiß ich nicht, ob das ein generelles Problem ist, oder ein spezielles, welches nur das XBMC betrifft.

 

Kann hier noch jemand einen Tipp geben? Evtl. auch dahingehend, wie man diesem Menüpunkt eine Taste zuweisen kann?

Edited by ZappoB
Link to comment
Nun weiß ich nicht, ob das ein generelles Problem ist, oder ein spezielles, welches nur das XBMC betrifft.
Alle die Programme die ich Probiert habe starten normal. In den XBMC Verknüpfungen sind aber immer Parameter drin versuch es mal mit C:\Programme\XBMC\XBMC.exe -fs -p

Ob und mit welchen Parametern du bei XBMC gleich bei den Bildern Landest musst du die aber selber raus suchen oder bei denen im Forum Fragen.

 

Evtl. auch dahingehend, wie man diesem Menüpunkt eine Taste zuweisen kann?
Direkte kann man einem Menüpunkt keine Taste zuweisen. Aber du Kannst einen Inputbefehle erstellen der das gleiche macht:
Das ganze könnte man auch über die Command.vbs auf eine Taste der Fernbedienung legen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=216419

Link to comment

Die von dir genannten Parameter ändern leider nichts an dem Problem.

 

Ich habe das XBMC mal außerhalb des DVBV mit einem Batch mit dem oben von mir genannten Befehl gestartet, da gibt es keine Schwierigkeiten. Nur wenn das Skript innerhalb des DVBV aufgerufen wird, bleibt das XBMC minimiert in der Taskleiste.

 

Was mir auch auffällt: Wenn das XBMC über das DVBV Skript gestartet wird, scheint es eine andere Umgebung zu erhalten, weil die Einstellungen des XBMC innerhalb des DVBV und außerhalb anders sind und individuell eingestellt werden können/müssen.

 

Außerdem gibt es das Problem mit dem minimierten Start nur, wenn im XBMC der Vollbildmodus gewählt ist - windowed wird er korrekt gestartet. Ich weiß nun kein Programm, dass ich außer dem XBMC zum Test starten könnte, um festzustellen, ob das Problem nun aus DVBV kommt, oder dem XBMC.

Link to comment

Ok, Problem erkannt, Problem gebannt: Es war nur die kurze zeitliche Abfolge der Batch-Befehle!

 

Mit einer 2 Sekunden Pause vor dem XBMC-Aufruf läuft es perfekt!

@echo off
start "DVBViewer" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe  -c -x16382

rem der ping erzeugt eine ca. 2 sekunden lange pause
ping 127.0.0.1 -n 2 -w 1000

start "XBMC" /wait /D "C:\Programme\XBMC\" XBMC.exe
start "DVBViewer" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x16397 -x63

Link to comment
  • 10 months later...
Noch schöner finde ich die Diashow des XBMC, das ich parallel zu DVBViewer installiert habe

Hatte vor Wochen ebenfalls mal XMBC probiert und die tolle Diashow kennen gelernt.

Diashow in DVBViewer empfinde ich als grausam!

 

Nun möchte ich nicht nur wegen der Diashow XMBC parallel installieren, also:

a) Kennt jemand den Namen für diesen Darstellungs/Übergangseffekt in XMBC (ist ein rein/raus zoomen ins Foto)?

Das jeweilige Foto sieht dadurch irgendwie 3d-mäßig aus.

:wacko: Welches reine Diashow-Programm verwendet einen ähnlich -geilen- Effekt?

c) Ist es für die Programmierer möglich, die DVBViewer Diashow zu verbessern, oder geht es mit Plugins evtl. schon?

 

Adios all,

euer Ralf

Link to comment
:wacko: Welches reine Diashow-Programm verwendet einen ähnlich -geilen- Effekt?

Antwort auf b auch gefunden.

Das in Vista integrierte Fotoalbum macht ähnlichen Effekt (Schwenken und Zoomen).

Der Effekt wird übrigens erst ab einem höheren Leistungsindex angezeigt!

Nicht ganz so schön, wie XMBC, aber geht so einigermaßen.

 

Kennt ihr evtl. bessere Diashows mit dem Effekt?

Will keine Foto-CD brennen, sondern Verzeichnisse direkt abspielen.

 

Adios all,

euer Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...