Jump to content

Bearbeitung von TV-Aufnahmen - Allgemeine Fragen


n0b0dy

Recommended Posts

Ich weiß hier im Forum und auch sonst im Internet steht eine Menge dazu. Allerdings blicke ich da nicht ganz durch und meine konkreten Fragen wurden durch das Lesen diverser Threads nicht beantwortet. Ich muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet ein n00b bin... ^^

 

Meine TV-Aufnahmen liegen in mpg vor und ich würde sie zum Teil gerne in avi umwandeln. Das habe ich auch versucht und erst mal die Aufnahmen zurechtgeschnitten. Anschließend hab ich dann mit verschiedenen Programmen versucht eine avi-Datei zu erstellen. Ansich hat das auch geklappt, doch einige avi-Dateien waren im Vollbildformat und nicht mehr in 16:9, wie die ursprünglichen Aufnahmen. Woran liegt das? Ich hab gelesen, dass eine aufgenommene mpg-Datei, die als Stream gesendet wird, nicht exakt das selbe ist wie eine normale mpg-Datei. Hat das damit was zu tun?

 

Dann habe ich noch oft gelesen, dass man erst mit ProjectX demuxen soll - ist das auch erforderlich bzw. ratsam, wenn ich eine avi-Datei erstellen will oder brauch ich das nur um eine DVD zu erstellen?

 

lg n0b0dy

Edited by n0b0dy
Link to comment

Halllo,

 

Das habe ich auch versucht und erst mal die Aufnahmen zurechtgeschnitten
mit dafür spezialisierten programmen? Wie Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran?

Dafür ist dann natürlich auch die Benutzung von ProjectX erforderlich, um die Elementar Streams zu erhalten.

Alternativ dibt es da noch VideoReDo, was auch einen hervorragenen Dienst tut, direkt mit MPG oder TS Aufnahmen.

och einige avi-Dateien waren im Vollbildformat und nicht mehr in 16:9, wie die ursprünglichen Aufnahmen. Woran liegt das?
möglicherweise ist an irgendeiner Stelle die Kennzeichnung, das es sich um 16:9 Material handelt verloren gegangen. Sowas kann man dann mit dem DVDPatcher nachholen.

Oder das Umwandlungsprogramm hat es nicht korrekt ausgewertet.

Ich hab gelesen, dass eine aufgenommene mpg-Datei, die als Stream gesendet wird, nicht exakt das selbe ist wie eine normale mpg-Datei. Hat das damit was zu tun?
würde ich nicht sagen, den hier klappt das ja problemlos mit der AVI Erstellung. ;)
Dann habe ich noch oft gelesen, dass man erst mit ProjectX demuxen soll - ist das auch erforderlich bzw. ratsam
erforderlich eventuell nicht, aber ratsam auf jeden Fall.

 

Für die Umwandlung nach AVI solltest du mal das Programm "Auto Gordian Knot" anschauen. Da hat man dann mit wenigen Klicks eine AVI Datei erstellt.

Wenn du dort einen Job in die Liste übernimmst, kann man dort anschließend mit Strg+F9 noch weitere Dinge einstellen.

 

Für die MPEG2 Bearbeitung schaue auch mal hier -> DVD Guide

 

 

Es wäre sehr schön, wenn zukünftige Fragen/Themen die dieses Thema behandeln, im richtigen Forenteil gestellt werden, den es hat ja nichts mit dem DVBViewer zu tun.

-> Conversion & Encoding Forum

 

:rolleyes:

Link to comment

avi selbst ist nur ein container für die auio/video-daten. Du musst schon sagen, was aus der wandlung rauskommen soll bzw. welchen kriterien die avis genügen müssen.

Link to comment

Erst einmal danke und sorry, dass ich im falschen Forum gepostet hab. :rolleyes:

 

Also zurechtgeschnitten habe ich die Aufnahmen mit dem "Mpeg Video Wizard DVD" von Womble.

 

Der DVDPatcher funktioniert also einfach so mit mpg-Dateien, auch wenn sie nicht auf DVD gebrannt werden sollen?

 

Welchen Vorteil hab ich denn, wenn ich mit ProjectX demuxe, sofern ich nur avi-Dateien erstellen will?

 

Und wie kriege ich die demuxten Files dann in eine avi-Datei?

Edited by n0b0dy
Link to comment
avi selbst ist nur ein container für die auio/video-daten. Du musst schon sagen, was aus der wandlung rauskommen soll bzw. welchen kriterien die avis genügen müssen.

 

Hauptsächlich will ich durch die Umwandlung in avi Platz sparen aber dennoch eine gute Qualität erhalten. Verlustfrei wird das wohl nicht gehen oder? Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die relativ großen mpg-Dateien zu verkleinern ohne viel an Qualität einzubüßen?

Link to comment

Hallo,

 

Welchen Vorteil hab ich denn, wenn ich mit ProjectX demuxe, sofern ich nur avi-Dateien erstellen will?
das du dann mit kostenlosen Programmen schneiden kannst. Auch sonst hat es den Vorteil, das es mögliche Empfangsstörungen ausgleich, indem es dann bestimmte Teile, von Ton/Bild wegläst, damit beides noch zusammen passt und nicht asynchron wird.
DVDPatcher funktioniert also einfach so mit mpg-Dateien, auch wenn sie nicht auf DVD gebrannt werden sollen
woher soll der wissen, das es mal nicht auf DVD soll, nur weil er DVD im Namen trägt heißt das noch lange nichts. ;)
Und wie kriege ich die demuxten Files dann in eine avi-Datei?
du hast diese ja nun wahrscheinlich geschnitten, mit einem der oben erwähnten Programme.

Bevor du diese nun nach AVI wandeln kannst, mußt du aus den Elementar Streams wieder einen Program Stream machen, also alles wieder zusammen führen (muxen).

Das kannst du dann z.B. mit dem ImagoMuxer machen.

 

Das Ergebnis sollen doch Divx AVIs sein, oder?

 

Zu den einzelnen Programmen mußt du dir jetzt natürlich eigenen Wissen anlesen, das das nicht von heut auf morgen klappt dürfte klar sein, ist aber bei den meisten so.

Bis das bei mir mit dem schneiden usw. geklappt hat, da hatte ich auch schon einen ganz schönen Stappel an Aufnahmen auf der Festplatte.

 

:rolleyes:

Link to comment
Das Ergebnis sollen doch Divx AVIs sein, oder?

Ja, daran habe ich jedenfalls gedacht. Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

 

Jedenfalls noch mal danke, besonders an hdv für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen!

 

Ich werde dann mal ein bisschen rumprobiern :rolleyes: ...

 

Schöne Feiertage @ all

Edited by n0b0dy
Link to comment
  • 1 year later...

Ich versuche mal eine Aufstellung der notwendigen Schritte und Programme für eine sauberere Videobearbeitung.

 

Allerdings schaff ich kein komplettes HowTo, da gibts unzählige Möglichkeiten und seitenweise Intenetquellen zu, vielmehr möchte ich generell zeigen, was möglich/nötig ist und eine Link-Liste für alle Video-Bearbeitungsinteressierten erstellen.

 

Aber Achung: Für PC-Einsteiger kenn ich leider keine geeigneten Programme.

Die folgende Kost ist nicht leicht verdaulich und die Videobearbeitung auf diese Weise nicht nach 10 Minuten Einarbeitung erledigt!

Wenn man sich mit Batch-Programmierung auskennt lässt sich der gesamte Vorgang auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt weitgehend automatisieren. Allerdings auf Kosten der Universalität.

 

Ich wandel alles mit den gleichen Einstellungen um, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber anders geht im Alltag nicht - schließlich wollen die Videos auch noch geguckt werden. Wer nur gelegendlich spezielle Filme umwandeln will, dem reicht in jedem Fall der manuelle Durchgang.

 

Schritt 1):

Video und Audio von einander trennen ("demuxxen") und dabei gleich Fehler im Stream beseitigen:

- project-x

- pvastrumento

 

 

Schritt 2): (optional)

Werbung automatisch suchen und markieren.

- comskip

 

Schritt 3): (optional)

Aufnahme schneiden und ggf. die zuvor als Schnittliste gespeicherte Werbung entfernen (meist ist noch eine manuelle Korrektur notwendig).

- cuttermaran

 

Schritt 4):

Video und Audio umwandeln ("transcodieren"). Hier gibt es eine sehr große Auswahl von Programmen, die Auswahl hängt von den beabsichtigten Formaten ab. Zusätzlich können Filter aktiviert werden, dafür braucht man avisynth: http://besweet.notrace.dk/

Und um den Ecoder überhaupt mit Videos zu füttern braucht noch DGindex: http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html

- x264

- besweet

- Divx, Xvid, mencoder

- lame, neroAacEnc,

- und und, und

 

Schritt 5)

Zusammenfügen von Audio- und Video. Hier kommt es darauf an, welches Dateiformat letztlich entstehen soll: Nicht jeder Codec lässt sich in jedem Dateiformat verpacken.

- fürs MKV-Format: mkvtoolnix

- für avi: avimux

 

 

Es gibt auch Tools mit denen man die Videos halbautomatisch dürchführen kann (nur das Schneiden kommt meist zu kurz) und die sich gerade für Einsteiger eignen, um einen generellen Überblick über die Arbeitsschritte zu bekommen.

Diese Tools greifen unter anderem auch auf die oben genannten Programme zurück,verstecken diese aber hinter einer graphischen und Assistenen gestützten Oberfläche.

Es empfiehlt sich, die Schritte 1 bis 3 trotzdem manuell durchzuführen

- staxrip

- megui

- autogk

- SUPER

 

 

 

Außerdem sehr hilfreich sind folgende Programme:

- Mediainfo liefert sehr detaillierte Informationen über die Video-Dateien: mediainfo

- Gspot ebenso, ist aber spezieller: http://gspot

- der VLC Player, spielt Codec-unabhängig alles ab: vlc

 

Weitere Informationen findet ihr bei

- Brother Johns Encoding Wissen: http://encodingwissen.de/

- Gleitz-Forum: http://forum.gleitz.info/

- Doom9.org: http://www.doom9.org/index.html?/gknot-main6.htm

- und weitere...

 

 

Ich freue mich über Kritik oder weitere Anregungen udn Ergänzungen...

Edited by jc2906
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

war es bisher gewohnt auf meiner dbox2 die Elementary Streams aufzunehmen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, AUTOMATISCH nach Ende der Aufnahme aus der TS-Datei die Video- und Audio-Streams zu demuxen (d.h. direkt in DVBViewer bzw. per Plugin)?

Link to comment
  • 10 months later...

Also ich mach das so und kann die Programme sehr empfehlen, allerdings kosten die halt auch erstmal was, lohnt sich aber!

 

Die Werbung und den Film beschneide ich erstmal mit dem TMPGEnc MPEG Editor 3. Das geht sehr einfach, schnell und auch sehr genau.

Manchmal lass ich die Filme im Mpeg Format dann einfach, weil ich die Qualität behalten will. Sollte ich die Filme dann doch mal umwandeln

um sie z.B auf meinem iPhone abzuspielen, nehme ich den Xilisoft Video Converter (ich habe die Ultimate Version gekauft) Das Programm ist

ebenfalls sehr leicht zu bedienen, bringt ne Menge Profile wie z.B Playstation oder iPhone usw mit und die Qualität ist echt super.

 

Also ich hatte vorher diverse Freeware Tools durch aber irgendwie war mir das alles persönlich zuviel gemorkel und die Quali hab ich auch nicht

so recht hinbekommen, hab mich daher entschieden

die beiden Progs zu holen und ich bin sehr zufrieden damit.

Edited by boarduser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...