Jump to content

Wiedergabe von XVID oder DivX Videos


zpingo

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Xvid oder Divx Videos

Im Overlay Modus stimmt das Seitenverhältnis.

Sobald ich aber in VMR9 oder VMR7 wechsle ist das Bild verzerrt!

Bei der Wiedergabe von DVDs oder TV tritt dieses Problem nicht auf.

 

Mein SYSTEM:

 

XP Pro SP2

DVBViewer 3.9

 

AMD X2 4200

ATI HD2600

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

 

 

 

PS. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link to comment
Hallo alle zusammen!

 

Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Xvid oder Divx Videos

Im Overlay Modus stimmt das Seitenverhältnis.

Sobald ich aber in VMR9 oder VMR7 wechsle ist das Bild verzerrt!

Bei der Wiedergabe von DVDs oder TV tritt dieses Problem nicht auf.

 

Mein SYSTEM:

 

XP Pro SP2

DVBViewer 3.9

 

AMD X2 4200

ATI HD2600

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

PS. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

ist mir auch schon aufgefallen.

ich habe mich damit beholfen, eine taste auf der fernbedienung mit der funktion zum ändern des seitenverhältnis zu belegen und schalte bei divx/xvid immer auf "kein"

leider klappt das bei einem 720p x264-video im mkv-container nicht ganz so gut.

da muss ich dann auf 2,35:1 schalten....was kein problem wäre, wenn es wirklich 2,35:1 WÄRE. es handelt sich aber in wirklichkeit um ca. 2,44:1 und den unterschied kann man schon erkennen :)

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

vielleicht mal einen anderen Decoder für die Dinger ausprobieren? Da muss man mit Graphedit an den Merritwerten was spielen... ffdshow wird für die oft empfohlen.

Link to comment
vielleicht mal einen anderen Decoder für die Dinger ausprobieren? Da muss man mit Graphedit an den Merritwerten was spielen... ffdshow wird für die oft empfohlen.

 

 

habe ich alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg!

 

 

 

Danke!

Link to comment
Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von Xvid oder Divx Videos

Im Overlay Modus stimmt das Seitenverhältnis.

Sobald ich aber in VMR9 oder VMR7 wechsle ist das Bild verzerrt!

Bei der Wiedergabe von DVDs oder TV tritt dieses Problem nicht auf.

 

ich habe das selbe problem (bei dvds kann ich es nicht sagen, weil die wiedergabe nicht funktioniert)

 

es wäre super, wenn man das beheben könnte, da ich nicht immer lust habe, das seitenverhältniss manuell anzupassen

Link to comment
  • 11 months later...

Ist das Problem inzwischen gelöst oder die Ursache gefunden?

 

Bei mir habe ich nämlich auch das Problem: Betreibe DVBViewer über einen FullHD-Fernseher mit 1920x1080 nativ (also 16:9) und habe Seitenverhältnis im DVBViewer auf "Auto" gestellt. Das funktioniert auch prima bei TV und bei MPEG1/2 & H.264 (MKV)-Dateien. Aber DivX oder Xvid im AVI Container stellt er immer falsch dar. Da muss ich dann das Seitenverhältnis auf "4:3" (!) stellen, damit es stimmt und entsprechend ranzoomen, damit ich links und rechts keine schwarzen Balken habe.

Dafür musste ich natürlich mind. eine Taste auf der Fernbedienung opfern und WAF ist auch hin (erklär mal einer Frau, dass sie das Seitenverhältnis bei DivX umstellen muss, damit die Leute nicht so dick sind, und dann bei normalem TV wieder auf "Auto" stellen soll)... :/

 

Gibt es da einen Workaround oder irgendwas?

 

EDIT: Achso, wollte noch erwähnen, dass ich den EVR Renderer unter Vista benutze. Aber bei VMR7/9 ist es das gleiche Problem.

Edited by cipher2k
Link to comment
Und welche Decoder/welchen splitter verwendet dein Rechner für die Dateien? Mal in Ansicht->Filter gucken

 

Die Liste der verwendeten Filter:

 

EVR Renderer

Default DirectSound Device

Audio Callback

DVBV OSD-Source

DivX Decoder Filter (oder Xvid MPEG4 Filter - beide mit dem selben Ergebnis)

MP3 Decoder DMO

Link to comment

Gleiches Problem hier. Das liegt am verwendeten Renderer. Overlay geht, VMR und EVR nicht.

 

Seltsamerweise trifft das nicht auf alle DivX/XviD Videos zu. Manche werden mit korrektem AR abgespielt, andere nicht. Ich habe noch keinen Hinweis darauf gefunden, woran das liegen könnte.

 

Workaround: Mit AR Toggle und Zoom auf einen Modus schalten, wo das Video richtig angezeigt wird. Alternativ für Videofiles Overlay verwenden (über A/B Select in den Optionen kann das automatisiert werden).

 

Tipp: Beim EVR kann man in den Properties den Aspect Ratio Mode einstellen. Hilft uns aber nicht weiter, da das nicht gespeichert wird.

 

Evtl. hat ja noch jemand was konstrukives...

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

...ich finde diesen 'Fehler' sehr ärgerlich...es hindert mich daran generell den VMR9 bei XP zu nehmen. Nach vielem rumprobieren habe ich endlich die 'richtige' Kombination aus Grafik-Treiber, Renderer, Codec für live TV-HD/SD alles mit DXVA gefunden. Leider bleibt der Fehler des Seitenverhältnis (>16/9) bei der Wiedergabe von Divx beim VMR9 Renderer den ich bevorzugen würde.

Kennt keiner hier einen Würgaround bei dem man global beim VMR9 bleiben kann?

Link to comment

Versuche doch mal aus einem der zahlreichen im Netz befindlichen Codec Packs nur für DIVX einen anderen Decoder zu installieren.

Wenn du bedenken hast dann mache vorher eine Komplettsicherung deines Systems, wenn man das Codec Pack (ich empfehle das ACE Mega Codec Pack 6. irgendwas) nicht sinnlos installieren lässt und sich die Auswahlbildschirme richtig durchliest gibt es keine Probleme.

Du kannst dir Bspw. auch nur die Decoder installieren und danach manuell mit dem RadlightFiltermanager registrieren, womit du die volle Kontrolle über den Install.prozess behälst.

Link to comment
Versuche doch mal aus einem der zahlreichen im Netz befindlichen Codec Packs nur für DIVX einen anderen Decoder zu installieren.
ich habe einige MPEG-4 Codecs (Divx/Xvid/FFmpeg/Nero) getestet...alle ohne Erfolg. Quicktime habe ich noch nicht probiert....habe ich auch keine Lust mehr zu im Moment.

Hat hier keiner einen Codec-Tip der bei diesem Problem hilft?

Edited by omnium
Link to comment
Stelle die "Output Colourspace" auf RGB32 und dann geht es. :wacko:
sensationeller Hinweis...vielen Dank! Kann ich aber erst heute Abend testen. Du hast das wirklich mit einem Divx mit einem AR >16/9 und dem VMR9 Renderer getestet?

 

Danke,

Omnium

Edited by omnium
Link to comment
War eine XVID aber das bild war vorher mit VMR9 Viergeteielt! War mir noch nie aufgefallen, da ich den Overlay Renderer benutze.
..'viergeteilt' hört sich merkwürdig an....ich _glaube_ leider nicht, daß Dein Tip mit dem Colorspace funktioniert...wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal bei der Wiedergabe mit dem DVBViewer einen Standard Screenshot (mit der 'Druck-Taste') machen, um zu sehen ob wirklich kein Overlay verwendet wird...oder ist das OSD des DVBViewer wirklich transparent? Was sagt zB. Mediainfo zum AR des verwendeten Divx Video?
Link to comment
Keine Sorge, das habe ich im Filter überprüft und es wurde VMR9 angezeigt.

Probiere es doch erstmal aus, dann sehen wir weiter.

ja klar! Dein Test Video hat ein AR => 2,0 und Du hast die aktuelle Xvid Version 1.2.2 _und_ Du hast das unter XP getestet, oder? Ich meine die Konfigurationsseite bei meinem aktuellen Xvid, sieht etwas anders aus....? Bei Vista und Windows 7 kann das vielleicht funktionieren...aber imo nicht bei XP...

Link to comment

Ja, Test bei XP und Version von Xvid kenne ich nicht.

 

Die AR Einstellung war nicht schuld an dem geteilten Bild, wenn ich da auf 16:9 gestellt hatte war, ohne RGB32, das Bild auch so komisch geteilt, nur halt dann in 16:9.

Link to comment
Ja, Test bei XP und Version von Xvid kenne ich nicht. Die AR Einstellung war nicht schuld an dem geteilten Bild, wenn ich da auf 16:9 gestellt hatte war, ohne RGB32, das Bild auch so komisch geteilt, nur halt dann in 16:9.
..danke für die Antworten und ich will auch nicht weiter nerven...trotzdem habe ich noch 2 Fragen/Bitten:

Der Screenshot von den Xvid-einstellungen sieht für mich nach Vista/Windows 7 und nicht nach XP aus..oder was ist das für ein Skin...transparent?

Bitte poste mal die Daten Deines Videos....zB. mit Mediainfo ermittelt.

 

<edit>

@dev

...könnte man nicht den VMR9 _renderless_ in den DVBViewer einbauen? Der erzwingt RGB 32 und man hätte damit imo nicht das hier beschriebene Problem.

</edi>

Edited by omnium
Link to comment

Bin nicht mehr Zuhause, musst du ohne Infos auskommen oder bis spät abends warten.

Desweiteren erstelle ich die Screenshots mit einem externen Programm, weil mir das mehr Möglichkeiten bietet als die Windows Zwischenablage.

Die Xvid Version ist aus dem ACE Mega Codec Pack 6.irgendwas!

Link to comment
Bin nicht mehr Zuhause, musst du ohne Infos auskommen oder bis spät abends warten.

ok, ich warte.

Desweiteren erstelle ich die Screenshots mit einem externen Programm, weil mir das mehr Möglichkeiten bietet als die Windows Zwischenablage.
...sieht für mich trotzdem nicht wie XP aus.
Link to comment
ok, ich warte.

...sieht für mich trotzdem nicht wie XP aus.

Das liegt evtl. daran das ich mir für den HTPC damals mit nLite eine angepasste XP SP3 Installations DVD erstellt habe und als bevorzugten Style den Vista Style (genauen Namen kann ich dir auch erst heute Abend sagen) installiert habe.

 

Ich kann dir aber zu 100% versichern das ich es auf XP mit VMR9 getestet habe!

Link to comment
Ich kann dir aber zu 100% versichern das ich es auf XP mit VMR9 getestet habe!
..sorry, das ich Dir misstraut habe.

Habe jetzt alles noch mal getestet und es bleibt bei dem Fehler. Umstellung auf 32 Bit beim Xvid, bringt bei mir nix! Was kann das jetzt noch sein? Ich warte auf Deinen AR Report von dem getesteten Video...imo <2:1, bei dem es bei mir ja auch funktioniert.

Link to comment
Kannst du mir ein Stück deines Problemvideos zur Verfügung stellen, dann kann ich es gegentesten wenn ich dann Zuhause bin.

..schwierig...das ist imo bei _allen_ Divx/Xvid codierten Videos mit einem AR >2:1 so mit dem VMR9. Hier ein relevanter Auszug von Mediainfo:

 

.
Format						   : AVI
Format/Info					  : Audio Video Interleave
Dateigröße					   : 746 MiB
Dauer							: 1h 23min
Gesamte Bitrate				  : 1 245 Kbps
Kodierendes Programm			 : VirtualDubMod 1.5.4.1 (build 2178/release)
verwendete Encoder-Bibliothek	: VirtualDubMod build 2178/release

Video
ID							   : 0
Format						   : MPEG-4 Visual
Format-Profil					: AdvancedSimple@L5
Format-Einstellungen für BVOP	: Ja
Format-Einstellungen für Qpel	: Nein
Format-Einstellungen für GMC	 :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix  : ausgewählt
Codec-ID						 : XVID
Codec-ID/Hinweis				 : XviD
Dauer							: 1h 23min
Bitrate						  : 1 113 Kbps
Breite						   : 640 Pixel
Höhe							 : 272 Pixel
Bildseitenverhältnis			 : 2,35:1
Bildwiederholungsrate			: 25,000 FPS
Auflösung						: 24 bits
Colorimetrie					 : 4:2:0
Scantyp						  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)			   : 0.256
Stream-Größe					 : 667 MiB (89%)
verwendete Encoder-Bibliothek	: XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)
.

..beachte das 'Bildseitenverhältnis' und vielleicht noch die 'Auflösung'. Das wird imo bei Deinem Video <2:1 und/oder evtl. eine Auflösung von 32 bits haben.

Ich könnte ja den System Default oder den Overlay Renderer nehmen, aber irgendwie klappt das post processing bei mir nur beim VMR9 richtig...das Bild (besonders live SD TV) sieht damit einfach eine Klasse besser aus.

Edited by omnium
Link to comment

Habe jetzt eine Xvid mit genau deinen Werten gefunden und das Seitenverhältnis ist genau wie im Video hinterlegt (2,35:1).

Die Videoausgabe ist nicht mehrgeteilt sofern ich als Output Colourspace "YV12" oder aber "RGB32" benutze.

Meine Xvid Version ist allerdings die 1.2.1 (2008-12-04) und da denke ich liegt dein Problem.

Wenn du irgendwelche Beweisscreenshots brauchst sag bescheid und was du genau für Infos haben willst. :wacko:

Link to comment
Habe jetzt noch eine Xvid mit AR von 2:40 gefunden, dort habe ich auch das Problem.

VMR9 scheint dieser Decoder nicht besonders zu mögen. :wacko:

danke, daß Du weiter getestet hast. Wenn Du für dieses Video einen Würgaround findest, bist Du mein Held ;-)

Ich werde jetzt mal wieder den DVBViewer unter W7 testen...sicher nicht so schwierig da eine brauchbare Konfiguration zu finden bei der alles funktioniert.

Link to comment

Mit der Xvid 1.2.2 Version bringt es zwar keine Besserung für das Seitenverhältnis aber die Vierteilung des Bildes ist jetzt weg.

 

@omnium

Bei VMR7 ist das Seitenverhältnis nicht ganz so falsch, aber immer noch anders als beim Overlay Renderer.

Du könntest halt nur bei Divx/Xvid von Hand auf den OverlayRenderer per VideoB wechseln.

-> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

Edited by Tüftler
Link to comment
Bei VMR7 ist das Seitenverhältnis nicht ganz so falsch, aber immer noch anders als beim Overlay Renderer.

..bei mir ist das Seitenverhältnis beim VMR7 noch mehr gestaucht als beim VMR9...vielleicht spielt die Bildschirmgrösse auch noch eine Rolle. Ich nutze einen 24" Dell mit einer Auflösung von 1920*1200 also 16:10.

Was hast Du für einen Bildschirm?

 

BTW habe ich die letzten Stunden mit Windows 7 und dem EVR mein Glück versucht....der _gleiche_ Fehler für Xvid/Divx mit einem AR >2:1 :bye:

 

Aber noch entäuschender für mich: Impossible Mission 1080i live TV ruckelfrei zu sehen! 720p live TV oder 1080p Wiedergabe bei einer Bitrate >30Mbit/s ist kein Problem. Schalte ich den Deinterlacer oder DXVA ab, funktioniert die ruckelfreie 1080i Wiedergabe mit dem DVBViewer. Langsam habe ich keinen Bock mehr!

 

Was mich auch ziemlich frustriert: Mit SmartDVB laufen auch 1080i Sender absolut ruckelfrei...sogar unter XP mit dem VMR9!

Edited by omnium
Link to comment

Ich habe ein FullHD mit 16:9.

 

Kann sein das bei 1080i deine Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze kommt, ich würde sogar darauf wetten.

Ich möchte hier nicht dein Sys schlecht machen aber Deinterlacing von 1080i ist nicht ganz ohne.

 

Möglicherweise sind auch die Treiber noch nicht vollkommen ausgereift, aber wer weiss das schon. :bye:

 

Win7 kommt mir jedenfalls erst auf den Rechner wenn es mehr positive als negative Rückmeldungen gibt und ich genug über die "neuen" Hardwareimplementierungen bzw. Änderungen bei DirectX (2D Mode etc.) lesen konnte.

Link to comment
Kann sein das bei 1080i deine Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze kommt, ich würde sogar darauf wetten.

Ich möchte hier nicht dein Sys schlecht machen aber Deinterlacing von 1080i ist nicht ganz ohne.

nee, mein System ist in Ordnung was ja der Test mit SmartDVB zeigt! Es laufen da ja auch 1080i Sender absolut ruckelfrei...sogar unter XP mit dem VMR9!

Wäre sehr nett, wenn der/die Entwickler des DVBViewers sich mal zu dieser Problematik äussern könnten...langsam glaube ich an einen Fehler im DVBViewer und nicht an eine falsche Konfiguration/zu schwaches System oder sonst was.

Link to comment

Bei der Wiedergebe von XVID/DivX Dateien kümmert sich der DVBViewer eigentlich um nichts sonder überlässt alles dem DirectShow System. Das heißt es hängt davon ab was an Decodern und Splitern installiert ist was Gnomen wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Ich habe irden was in Erinnerung das es bei Problemen mit den Seitenverhältnis geholfen hat für die Wiedergebe eine aktuelle ffdshow Version zu verwenden.

Link to comment

hi,

 

danke für die Antwort. Iss mir schon klar, daß dieses AR-Problem mit Xvid/Divx am 'DirectShow System' liegt. Viel mehr stinkt mir, daß für mich echte Problem, kein ruckelfreies live TV mit dem _VMR9_ bei 1080i Sendern hinzubekommen. SmartDVB zeigt mit das es funktioniert und nicht an meinem System liegt.

Ich werde das MediaPortal mal testen.

Als _MediaCenter_ ist der DVBViewer imo mit VMR9 unter XP unbrauchbar und selbst als stinknormale DVB Applikation braucht es imo sehr viel Geduld, eine fehlerfreie funktionierende Konfiguration unter XP zu finden die nicht nur mit Overlay funktioniert.

 

just my 2c,

omnium

Link to comment

Hi,

vielen Dank an die/den Entwickler! Jetzt mit dem VMR9 Custom Renderer klappt es auch mit einem Seitenverhältnis >2:1 bei Xvid/Divx!

Vor allem das OSD zB. bei der Wiedergabe von Videos passt jetzt immmer zum Bildschirm :-) ....damit ziehe ich meine Kritik bez. der Verwendung des DVBViewer als MediaCenter zurück.

 

Mit dem Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD8) klappt auch der fast ruckel/tearing freie live TV Betrieb von 1080i Sendern...allerdings muss man den Deinterlacer auf 'Force weave' einstellen, was zwar zu Kammartefakten bei schnellen Schwenks führt die aber bei der Auflösung von 1920*1088 nicht so sehr auffallen.

 

Vielen Dank für diese Änderungen,

omnium

Link to comment
  • 2 months later...

Hat irgendeiner auch das gleiche Problem bei AVI-Dateien in h.264-Format? Es handelt sich hierbei um eine HQ-Datei von www.onlinetvrecorder.com.

Nur im Overlay-Mixer wird die Datei korrekt angezeigt, ansonsten bekomme ich einfach nicht den schwarzen Rand oben und unten weg (Aspect Ratio 16:9, im Bildmaterial sind keine schwarzen Ränder enthalten).

Der Overlay-Mixer ist aber für h.264 bei meinem Rechner (ion-Plattform) viel zu langsam und er stürzt immer ab, anscheinend wird hier der hardwaredecoder nicht richtig genutzt. Mich wundert es auch, dass ich bei h.264-Decoder keine richtige Auswahl habe. Noch nicht einmal PowerDVD wird angezeigt.

Andere Videos (divx) oder entsprechende Sendungen (arte HD) werden korrekt abgespielt.

 

Das ganze läuft in übrigens auf ein Window 7 System mit ion-Board von PoV.

Edited by ByteWar
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...