Jump to content

DxVA zeigt keine Wirkung?


Choco

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Graka ist eine X1300 pro ATI

CPU ein E6750

 

Die Graka kann ja Avivo in der 1. Generation.

Das heißt sie müsste die letzten 3 Stufen vom H264 können.

 

Egal ob ich jetzt den Hacken DxVA bei der neusten Version von PowerDVD Ultra mache oder nicht, die CPU Auslastung bleibt immer bei ca. 50%

 

Das gleiche ist übrigens bei den normalen Sendern auch der Fall. Der Hacken zeigt keine Wirkung.

 

Woran liegt das denn?

Link to comment

Das gilt wahrscheinlich für SD-Material und ob die X1300 da mehr wie Motion Compensation macht wage ich auch zu bezweifeln. Mit einer X1300 ist da gar nichts zu holen. Selbst die X1600 machte bei Auflösungen größer 720p schon Probleme. 1080i und 1080p waren nur mit der X1800 drin und auch da machte die nicht mehr als Motion Compensation, d.h. die Performancegewinne waren minimal.

 

EDIT:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2645&p=2

Edited by CiNcH
Link to comment

Aha. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann habe ich das schon richtig verstanden, das meine Karte Avivo unterstützt.

 

Aber eben nur bis 480p :)

 

OK, dann hätten wir das geklärt. Kommt ja eh bald eine G92 GTS (falls die mal lieferbar sind...)

Link to comment

Hi Choco,

 

Ja, die Karten mit dem G92 Chip können vollständige h.264 Dekodierung in der GPU, und sie können dies auch bei 1080p Material. Die Einschränkung ist jedoch, daß sie dies, wie alle Karten von ATI und NVidia mit h.264 Dekodierung, in Zusammenarbeit mit dem Cyberlink Dekoder derzeit nur bis zum Profil 4.1 können. Dies bedeutet, daß der Stream bei 1080p maximal 4 Referenzframes nutzen darf. Werden im Stream mehr Referenzframes verwendet, bleibt daß Bild beim Versuch der GPU Dekodierung schwarz.

 

Dies ist in der Praxis jedoch erstmal kein Problem, denn sowohl BlueRay Disks, als auch HD DVDs dürfen nur h.264 Videostreams bis maximal Profil 4.1 enthalten. Die DVB Sendungen in h.264, die ich bisher beobachtet habe, waren sogar nur Profil 4.0, sind also erst recht kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn h.264 Videostreams, die auf eine geringere Bitrate runtergerechnet wurden, mehr als 4 Referenzframes verwenden oder B-Frames als Referenz benutzen; letzteres nennt man "B-Pyramids". Solche Videostreams führen dann bei der Hardwaredekodierung entweder zu einen schwarzen Bild oder zu einem Abfall der Framerate. Wenn man dies weiß und bei der h.264 Rekodierung auf niedere Bitrate beachtet ist es kein Problem. Bei h.264 Streams die andere Leute runtergerechnet haben, woher man die auch immer haben mag :) , muß man dagegen damit rechnen daß eine Hardwaredekodierung oft nicht möglich sein wird.

 

Im übrigen sind HDTV Sendungen per DVB ohnehin nur in 1080i und nie in 1080p, weil 1080p ja eine wesentlich höhere Bandbreite brauchen würde. Daher rechne ich nicht damit, daß es jemals DVB Sendungen in 1080p geben wird.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Ok, danke.

 

Das wollte ich Sicherheitshalber nochmal wissen.

 

Bei den ATI X1XXX Karten wird ja auch überall Werbung gemacht, das die den Avivo an Board haben. Aber nirgendswo steht, das die X1300 nur bis 576p geht...

 

Somit habt ihr hier im HDTV Bereich mal Ruhe von mir, bis ich meine 8800 GTS habe :tongue:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...