Jump to content

[HDTV] Ruckeln mit nVidia Grafikkarte - Ursache & Lösung!


Salah-ad Din

Recommended Posts

1.) Vorspiel

 

Zu Weihnachten bekam ich eine neue HDTV-fähige Technotrend Karte (TT-budget S2-3200) geschenkt. Am Tag darauf probierte ich sie aus und das erste, was mir auffiel war, dass HDTV-Sender wie Pro7-HD und Sat1-HD mittelmäßig bis stark ruckelten. Da nutzte ich noch das TechnoTrend Programm "TT Media Center".

 

Dies wunderte mich sehr, da mein System (C2D E6750, 4GB Speicher, P35 Mainboard, Geforce 8800 GT) doch eigentlich hätte ausreichen müssen, um HDTV absolut flüssig darzustellen.

 

Vom DVBViewer erhoffte ich mir Besserung, die leider nicht eintrat. Dafür bot mir dieser umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und nach cirka einem halben Tag rumexperimentieren habe ich sowohl die Ursache als auch die Lösung für das HDTV-Problem bei nVidia-Grafikkarte gefunden. :)

 

 

2.) Ursache

 

Zuerst einmal etwas grundlegendes: nVidia nutzt für seine Grafikkarte seit vielen Jahre bereits eine Video-Beschleunigungs-Technologie namens "nVidia Pure Video", welche auch in der Lage ist, HD-Formate (H.264 Codec) zu beschleunigen. Wird diese Technologie genutzt sinkt die CPU-Auslastung signifikant, Internettests meiner TV-Karte sprechen hier von cirka 7% CPU-Last bei einer Doppelkern-CPU.

 

Die erste Festellung: Bei mir lag diese CPU-Last zwischen 20 und 40%.

 

Offensichtlich wurde die Videobeschleunigung meiner Grafikkarte also nicht genutzt. Aber warum?

 

Technotrend liefert zu ihren TV-Karten Cyberlink Power DVD dazu, in der Version 7.0 H.264. Man sollte also meinen, dass hier ein ordentlicher HD-Codec dabei ist. Aber das ist falsch! Startet man diese PowerDVD Edition, so stellt man fest, dass in der Konfiguration unter dem Reiter "Video" das Kästchen "Hardwarebeschleunigung aktivieren (nVidia Pure Video)" ohne Haken und ausgegraut ist, es lässt sich nicht aktivieren.

 

Die zweite Festellung: Der mitgeliferte Codec macht KEINEN Gebrauch von der Videobeschleunigung. Der Fehler liegt also eindeutig bei Technotrend, welche eine veraltete PowerDVD Version liefern mit einem wahrscheinlich veralteten Codec, der keinen Nutzen aus der nVidia Pure Video Technologie zieht! (Dies wird nachher noch ein nette Beschwerdemail nach sich ziehen.)

 

 

3.) Lösung

 

Ich möchte mich vorher für diese Lösung entschuldigen, denn leider ist sie alles andere als kostenlos: Ich habe mir daraufhin Cyberlink Power DVD 7.3 "Ultra" gekauft. Das kostet Online aktuell cirka 99$ (USD) und kann runtergeladen werden.

 

Nach dem Start des Programms wird der Unterschied offensichtlich:

 

http://www.imagebam.com/image/8708af1603659/

 

--> Der Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren (nVidia Pure Video)" kann gesetzt, die Funktion damit aktiviert werden. Nun wird die Videobeschleunigung vom Codec genutzt.

 

Die weiteren Einstellungen im DVBViewer sehen dann wiefolgt aus:

 

http://www.imagebam.com/image/0101321603655/

 

http://www.imagebam.com/image/f7f0111603656/

 

--> Als Videorenderer kann hier auch jeder andere verwendet werden, es funktioniert mit allen Optionen. Wichtig ist vor allem, beim H.264 Video Decoder den "CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)" auszuwählen!

 

http://www.imagebam.com/image/07a90e1603657/

 

http://www.imagebam.com/image/9a03811603660/

 

--> Wichtig ist vor allem dieser Schritt. Aktiviert man hier nicht "Use DxVA", so wird die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt und die fps sinken wieder unter 20. Stellt man nicht auf "Auto", so kann es zu Problemen mit manchen HD-Sendern kommen (bei mir funktionierte so Sat1-HD nicht, weiß der Geier warum).

 

 

4.) Ergebnis

 

Bilder sagen mehr als Worte.

 

Mittlere frames pro Sekunden auf Pro7-HD (steigt nach einer Weile auf 49,xx fps):

http://www.imagebam.com/image/23a72a1603661/

 

CPU-Auslastung:

http://www.imagebam.com/image/5add281603662/

 

 

Ich hoffe das hilft euch weiter, auch wenn die Lösung leider ordentlich kostet. :(

 

/edit: Alle Bilder-URLs ersetzt, jetzt hoffentlich regelkonform. :(

Edited by Salah-ad Din
Link to comment

leider keine loesung fuer mich

 

ich verwende eine gf 8600gt, die dxva fuer h.264 sogar noch besser kann als deine gf 8800gt + neueste gekaufte powerdvd-version.

 

trotzdem: ruckeln bei vmr9 bzw. zu helles bild bei overlay.

 

bei vmr9 ist mir aufgefallen, dass die mittlere bildfrequenz bei 33 fps liegt, statt bei den normalen 25 fps. koennte das die ursache sein?

 

ich gebs auf. kann sowieso nur bbc hd empfangen, da ich keine dvb-s2 karte habe. werde einfach warten, bis die hd-receiver guenstiger werden...

Link to comment
ich verwende eine gf 8600gt, die dxva fuer h.264 sogar noch besser kann als deine gf 8800gt + neueste gekaufte powerdvd-version.

 

Die 8800 GT basierend auf dem G92 Chip hat denselben Videoprozessor wie die 8600 GT. Nur in Punkto Pixelshader (für PostProcessing) hat die 8800 GT sicherlich einiges mehr drauf. Keine Ahnung ob da ein noch besserer Deinterlacer zum Einsatz kommt.

 

trotzdem: ruckeln bei vmr9 bzw. zu helles bild bei overlay.

 

Hatte ich auch. Ursache ist, dass der DVBViewer den Helligkeitsslider zu hoch ansetzt (Einstellungen -> Helligkeit usw.).

 

bei vmr9 ist mir aufgefallen, dass die mittlere bildfrequenz bei 33 fps liegt, statt bei den normalen 25 fps. koennte das die ursache sein?

 

Diese sollte bei 50 fps liegen. Der Deinterlacer arbeitet mit doppelter Framerate. Ich habe dieses Problem auch teilweise. Weiß aber nicht wirklich wie reproduzieren bzw. auf was es zurückzuführen ist. Ich weiß nur, dass bei mir Dual-Display daran schuld ist. Hast du so eine Konfiguration? Dann schalte mal auf Single-Display.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

eine Bitte habe ich. Nutze bitte einen anderen Bilderhoster. Bei dem springen einem ja gleich die Popus entgegen.

Empfehlenswert ist http://www.myimg.de/

 

Damit wäre das ganze dann auch wieder Regelkonform. -> Regeln

§ 7

Bei Verwendung externer Server ist nur die Nutzung solcher zulässig, die keine Popups o. ä. auf dem Zielrechner öffnen oder schädliche oder belästigende Cookies ablegen.

 

Ansonsten sind die Links der Bilder am Ende dieses Tages gelöscht. :P

 

:tongue:

Link to comment
Hatte ich auch. Ursache ist, dass der DVBViewer den Helligkeitsslider zu hoch ansetzt (Einstellungen -> Helligkeit usw.).

Also einfach den Helligkeitsregler runterdrehen?

 

Diese sollte bei 50 fps liegen. Der Deinterlacer arbeitet mit doppelter Framerate. Ich habe dieses Problem auch teilweise. Weiß aber nicht wirklich wie reproduzieren bzw. auf was es zurückzuführen ist. Ich weiß nur, dass bei mir Dual-Display daran schuld ist. Hast du so eine Konfiguration? Dann schalte mal auf Single-Display.

Habe tatsächlich ein Dual-Display (Monitor + LCD Fernseher). Also mit LCD TV als Single-Display, sollte die Framerate bei 50 liegen? Ist dann auch das Ruckeln weg?

Link to comment

Beides IMHO ja.

 

Probieren geht über studieren :tongue: .

 

 

@ Salah-ad Din,

 

das ist ja eine ganz nette Zusammenfassung, aber diese Erkenntnisse sind mittlerweile auch nicht mehr neu und in diesem Forum auch zahlreich zu finden.

Die Aktivierung von PureVideo HD in PowerDVD bringt für den DVBViewer nichts. Zum Glück ist dieses im CyberLink H.264 Decoder standardmäßig aktiviert...

Edited by CiNcH
Link to comment
Beides IMHO ja.

 

Probieren geht über studieren :tongue: .

Sorry, habs gerade probiert. Leider immer noch 33 fps und Ruckeln.

 

BBC HD verwendet nicht die volle HDTV Auflösung und eine niedrige Bitrate. Weiß nicht, ob das damit was zu tun hat.

 

VMR9 scheint ein besseres Bild zu produzieren, deshalb wäre es schön, wenn es irgendwie funktionieren würde...

Link to comment

Du hast jetzt wirklich auf Single-Display? Also nicht nur die Priorität vertauscht? Versuch mal andere Einstellungen für das Anzeigegerät, sprich Auflösung und Wiederholfrequenz.

Link to comment

Reines Single-Display. Habs mit Monitor und TV probiert.

 

Auflösung und Frequenz liegen bei den empfohlenen Werten:

 

1280x1024@60 Monitor

 

1920x1080@50 LCD TV

 

...weiß nicht was ich da ändern soll?

 

edit: hab jetzt alle möglichen Einstellungen verändert (Auflösung, Frequenz, Skalierung). Der VMR9 Renderer bleibt stur bei 33fps.

Edited by marty80
Link to comment
Hallo,

 

eine Bitte habe ich. Nutze bitte einen anderen Bilderhoster. bei dem springen einem ja gleich die Popus entgegen.

Empfehlenswert ist http://www.myimg.de/

 

Damit wäre das ganze dann auch wieder Regelkonform. -> Regeln

Ansonsten sind die Links der Bilder am Ende dieses Tages gelöscht. :P

 

:tongue:

 

Na, in der heutigen Zeit sollte man doch wohl einen Pop-Up Blocker haben ;)

 

Ich habe KIS7 und hab kein einziges Popup bemerkt.

Link to comment

hab jetzt mal die graka mir ner gf 8600gts ausgetauscht (die ich umsonst bekommen habe, weil ich so viel stunk gemacht habe, dass die gf 8600gt kein hdcp kann, nur um festzustellen, dass die gts es auch nicht kann, obwohl es beide "nativ" unterstuetzen sollten)

 

mit der gts ist die framerate nun ok und es gibt kein ruckeln mehr, nur ist das bild total interlaced. eigentlich sollte die gt das auch bringen. keine ahnung warum nicht. haben die den deinterlacer vergessen ranzuschrauben, die jungs in china?

 

jedenfalls sind beide karten absoluter schrott und ich ueberlege mir eine ati 2000'er anzuschaffen, weil ich mich dann hoffentlich nicht mehr wundern muss, warum nichts funktioniert.

 

es ist einfach nur frustrierend. die selbstmordrate unter htpc-bauern muss enorm sein...

Link to comment
obwohl es beide "nativ" unterstuetzen sollten

 

Die GPU's können HDCP ja. Letztlich entscheidet aber der Grafikkartenhersteller ob der die Keys drauf packt und die Grafikkarte als HDCP-Ready vertreibt. Wenn also nicht HDCP auf der Verpackung steht, ist auch nicht HDCP drin.

 

mit der gts ist die framerate nun ok und es gibt kein ruckeln mehr, nur ist das bild total interlaced. eigentlich sollte die gt das auch bringen. keine ahnung warum nicht. haben die den deinterlacer vergessen ranzuschrauben, die jungs in china?

 

Genau darauf tippe ich. Die Deinterlacer müssen an die Performance der Pixelshader angepasst werden. Ich denke, wenn du den Dekoder auf Weave geforct hättest, wärs mit der GT auch flüssig gelaufen... ist natürlich keine Lösung des Problems.

 

 

Ich glaube, ATi und nVIDIA schenken sich nichts, wenn es um HTPC-Features und Rendererimplementierungen geht. Games rule!!!

Edited by CiNcH
Link to comment
Die GPU's können HDCP ja. Letztlich entscheidet aber der Grafikkartenhersteller ob der die Keys drauf packt und die Grafikkarte als HDCP-Ready vertreibt. Wenn also nicht HDCP auf der Verpackung steht, ist auch nicht HDCP drin.

HDCP steht drauf und die Karten wurden auch so vermarktet. Deswegen habe ich die GTS ja umsonst bekommen

 

Genau darauf tippe ich. Die Deinterlacer müssen an die Performance der Pixelshader angepasst werden. Ich denke, wenn du den Dekoder auf Weave geforct hättest, wärs mit der GT auch flüssig gelaufen... ist natürlich keine Lösung des Problems.

Ich glaube, ATi und nVIDIA schenken sich nichts, wenn es um HTPC-Features und Rendererimplementierungen geht. Games rule!!!

Ich denke schon, dass die ATI 2000'er HD H.264 besser drauf haben als die GF 8600'er. Hab versucht eine Standard-DVD anzusehen mit der 8600GT und das Bild blieb oefters hängen.

 

Na dann gute Nacht

Edited by marty80
Link to comment

ich glaube, dass die gf 8600gt selbst bei dxva on zu schwach ist um vmr9 wiederzugeben. deshalb geht die framerate nicht ueber 33fps. die 8600gts schafft 50 fps, nur zum deinterlacen reichts nicht mehr. mir ist aufgefallen, dass mit der gts selbst bei dxva off das bild fluessig bleibt.

 

fazit: wer bei hdtv die h.264 hardwarebeschleunigung der grafikkarte nutzen will, sollte sich fuer eine high-end karte entscheiden (z.b: gf 8800gts). bei den billigeren karten reichts zwar evtl. fuer hd dvd/ blu ray aber bei hd fernsehstreams geht ihnen schnell die puste aus.

 

nur komisch, dass set-top-boxen mit 233mhz prozessor und 64mb ram (evtl untertrieben) hdtv besser schaffen als ein dual core athlon 64 mit 2 gb ram und pci-e gpu.

Link to comment

Hallo,

 

nur komisch, dass set-top-boxen mit 233mhz prozessor und 64mb ram (evtl untertrieben) hdtv besser schaffen als ein dual core athlon 64 mit 2 gb ram und pci-e gpu.
fast richtig. 300 MHz und 64 MByte Ram. Wenn die Daten den stimmen. :P

-> http://www.techno-com.de/shop/d_SAT_HDTV11...eceiver1429.php

 

Man darf ja nur nicht vergessen, das die Set Top Boxen nur für diesen einen Zweck gebaut werden. Würde man bei einem PC auch konsequent sein. Wäre das sicher auch problemlos möglich.

Aber leider gibt es ja keine Grafikkarten bei denen die Video Wiedergabe im Vordergrund steht. Sondern das gibt es immer zur "Spieletauglichkeit" als Feature dazu.

 

:tongue:

Link to comment
Beides IMHO ja.

 

Probieren geht über studieren ;) .

@ Salah-ad Din,

 

das ist ja eine ganz nette Zusammenfassung, aber diese Erkenntnisse sind mittlerweile auch nicht mehr neu und in diesem Forum auch zahlreich zu finden.

Die Aktivierung von PureVideo HD in PowerDVD bringt für den DVBViewer nichts. Zum Glück ist dieses im CyberLink H.264 Decoder standardmäßig aktiviert...

 

Sorry für die späte Antwort, ich hatte für diesen Topic vergessen, die Mailbenachrichtigung einzuschalten. -.-

 

Nunja, diese Infos sind vielleicht nicht neu, aber Fakt ist, dass zum Beispiel niemand in anderen (aktuellen) Topics auf diese Infos verlinkt hat und ich somit alles selbst rausfinden musste. :D;)

 

Auch war der "Cyberlink H.264 (PDVD 7.x)" Codec zwar von vorneherein im DVBViewer vorhanden, allerdings kam es a) am Anfang (vor dem PowerDVD-Upgrade) auf Sat.1-HD damit zu starken Bildfehlern und B) wurde die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte vor dem Upgrade definitiv NICHT genutzt. Das zeigte mir die hohe CPU-Last, das Unvermögen, die Beschleunigung im eigentlichen PowerDVD (alte Version, von TechnoTrend beigelegt) zu aktivieren und eben die niedrige mittlere Framerate von cirka 18fps.

 

Das Versäumnis liegt hier also klar bei TechnoTrend, die durchweg beschissene - bitte entschuldigt die Ausdrucksweise - Software beigelegt haben, mit der man HDTV vergessen kann. :bye:

 

leider keine loesung fuer mich

 

ich verwende eine gf 8600gt, die dxva fuer h.264 sogar noch besser kann als deine gf 8800gt + neueste gekaufte powerdvd-version.

 

trotzdem: ruckeln bei vmr9 bzw. zu helles bild bei overlay.

 

bei vmr9 ist mir aufgefallen, dass die mittlere bildfrequenz bei 33 fps liegt, statt bei den normalen 25 fps. koennte das die ursache sein?

 

ich gebs auf. kann sowieso nur bbc hd empfangen, da ich keine dvb-s2 karte habe. werde einfach warten, bis die hd-receiver guenstiger werden...

 

Ehrm...ich bin nicht sicher, ob man überhaupt erwarten kann, dass eine DVB-S TV-Karte einen Sender flüssig darstellt, der eigentlich eine DVB-S2 TV-Karte voraussetzt. Ich denke das geht nicht bzw. das Ergebnis sollte einem schon vorher klar sein. ;) Oder sendet BBC noch im alten HD-Format? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

 

Hallo,

 

eine Bitte habe ich. Nutze bitte einen anderen Bilderhoster. Bei dem springen einem ja gleich die Popus entgegen.

Empfehlenswert ist http://www.myimg.de/

 

Damit wäre das ganze dann auch wieder Regelkonform. -> Regeln

Ansonsten sind die Links der Bilder am Ende dieses Tages gelöscht. ;)

 

:D

 

Wird sofort erledigt, ich hab da eigentlich eh einen besseren Hoster zur Hand: www.imagebam.com

Edited by Salah-ad Din
Link to comment

Nun ja. Also ich finde nicht, das man verlangen kann, das bei einer TV Karte die knappe 100,- € kostet, dann auch noch eine PowerDVD Ultra dabei sein muss, die selber schon 100,- € kostet.

 

@ Salah-ad Din

 

Wie läuft bei dir jetzt das ganze?

Hab vorher gerade mein System mit der 8800 GTS G92 gestartet. Es läuft wunderbar flüssig. CPU Last unter 10

%.

 

Aber: HDTV scheint mir Probleme im Interlacing zu haben. Ich habe bei bewegten Bildern einen Querstreifen in der Mitte des Bildes. Und auch so sind die Bewegungen nicht besonders sauber.

 

Hab das jetzt schon mit dem PowerDVD 7.3 Ultra, sowie mit WindDVD 8 Platinum getestet. Bei beiden Codes das selbe verhalten.

 

Irgendwer Ideen?

Link to comment

Hallo Leute

ich hab fast das selbe Problem

 

PC:

e6750

2gb Ram

8800gts 640Mb

TechnoTrend 3200 S2

 

Ich hab DVBViewer genauso eingestellt wie bei Post1 und auch PowerDVD Ultra als Encoder.

 

 

Allerdings sind die FPS nach einen Kanalwechsel auf ~25 und sinken dann zwischen 1000 und 2000 Einzelbildern auf unter 20 FPS.(später sogar nur noch 18)

Hab auch nur einen Monitor angeschlossen (1920*1200*32) und auf SingleMonitor.

PureVideo von Nvidia hab ich auch eingeschaltet.

Ich hab einiges an Encoder/Splitter durchgetestet ffdshow und co, aber die produzieren entweder Pixelfehler oder bringen noch weniger Frames.

 

Hoffe jemand hat nen Tip für mich.

 

Was mich sonst noch stört ist das ich den PC neustarten muss wenn DVBView abstürzt und ich wieder TV gucken möchte ,weil er sonst die Karte nicht findet.

Gibts da auch nen Trick ?

 

edit:

Jetzt stell ich auf Vista Enhanced bei Renderer und bekomme 49FPS , versteh ich jetzt überhaupt nicht warum o.0

 

gruß

flash

Edited by flash2007
Link to comment

@marty80,

also meine 8600gt schafft sowohl bob als auch weave locker mit 50Hz mit VMR 9 wobei bob (bzw. die Automatik) etwas mehr vom Prozessor verlangt (bei Astra-HD 15% statt 10%).

 

Benutzt Du vielleicht Vista? Da geht Hardwarebeschleunigung nur mit EVR und damit läuft DVBViewer nicht wohl aber die GE-Version. Das steht tausendfach hier im Board.

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment
edit:

Jetzt stell ich auf Vista Enhanced bei Renderer und bekomme 49FPS , versteh ich jetzt überhaupt nicht warum o.0

 

gruß

flash

 

Ja, habe ich letztens schon gelesen, dass es mit diesem Renderer bei einigen wunderbar funktionieren soll. Kein Plan warum. Und auch nicht, warum bei dir sonst nix wirkt.

 

Egal, wenn es jetzt funktioniert, ist doch alles gut. :idiot:

Link to comment
Ja, habe ich letztens schon gelesen, dass es mit diesem Renderer bei einigen wunderbar funktionieren soll. Kein Plan warum. Und auch nicht, warum bei dir sonst nix wirkt.

 

Egal, wenn es jetzt funktioniert, ist doch alles gut. :wacko:

 

EVR läuft bei mir mit der Vollversion vom DVBViewer einwandfrei.

Link to comment

Ich weiß echt nicht wie sich manche mit EVR zufrieden geben können die Quali von H.264 Material mit diesem Renderer reicht allerhöchstens an ein gutes DVD Signal heran (meine Meinung). Ich finde wer HDTV sehen möchte sollte es auch und das in verlustfreier Qualität was (meiner Meinung nach) mit EVR nicht möglich ist. Lang lebe der Overlay sag ich da nur alles andere is schlicht und ergreifend Schrott. Ich hoffe ja immernoch das die DVXA unter Vista in Zukunft auch im Overlay möglich sein wird .

 

mfg M@rio

Link to comment

Ja das hab ich auch gemerkt ,die Qualität ist mega schlecht im gegensatz zu anderen aber die kommen bei weitem nicht auf die nötigen FPS :wacko:(((

An meinem PC liegt das mit Sicherheit aber nicht, der müste genug Power haben.

Ich zock zb Spiele wie CSS auf 1920*1200 auf höchsten Details und mit mehr FPS =D.

Edited by flash2007
Link to comment
Ja das hab ich auch gemerkt ,die Qualität ist mega schlecht im gegensatz zu anderen aber die kommen bei weitem nicht auf die nötigen FPS :wacko:(((

An meinem PC liegt das mit Sicherheit aber nicht, der müste genug Power haben.

Ich zock zb Spiele wie CSS auf 1920*1200 auf höchsten Details und mit mehr FPS =D.

 

Spiele und HDTV vergleichen geht nicht.

 

Für die Spiele ist die 3D Leistung der Karte verantwortlich, und die hat mit der HDTV Beschleunigung nichts zu tun.

 

Die 8800 GTS G80 beherrscht nur die letzten 2 Stufen der H264 beschleunigung. Mit einer neuen 8800 GTS G92 wäre alles kein Problem. Die kann alle 4 Stufen.

Link to comment

Ok das wär ein nachteil, aber mein System hat ansonsten ja noch genug Power selbst wenn nicht alles HD Optimiert ist.

Mehr wollt ich ja garnicht damit ausdrücken.

Ich kann ja auch Full HD Filme gucken.

Und das Problem liegt auch im Renderer nicht im h.264 encoder, sieht man ja daran das VistaEnhanced geht, nur der DX9 und DX7 Renderer schaffen kaum FPS und da ist man ja wieder bei der Graka die müsste dafür doch dann Optmiert sein :wacko: .

 

 

 

 

alte gts:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...0_gts_320mb/29/

neue gts:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._264_wiedergabe

 

naja viel mehr ist auch nicht.

Edited by flash2007
Link to comment

Hardwarbeschleunigung (DVXA) geht unter Vista nur mit EVR. Das ist von Microsoft so wegen DRM gewollt und daran wird sich sehr wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

 

Ich kann ja auch Full HD Filme gucken.
Das sagt gar nichts aus für einfache MPEG2 HD filme reicht ein alter 1,8GHrz PC.

Und auch bei MPEG4 gibt es noch zwei Video Codecs und einige Profile und Level.

Und man muss auch zwischen Live Wiedergabe und dem einfachen abspielen von Aufnahmen unterscheiden.

Die Live Wiedergabe ist viel zeitkritischer, als das einfache abspielen von h.264 Filmen, das kannst du mit Timeshift Testen.

Link to comment

Das mit der Hardwarebeschleunigung nur mit EVR erklärt dann wahrscheinlich das Problem.

Die Filme die ich meinte waren aber avc1(laut VLC) oder Blueray, ich sag das auch nur damit man von den wenigen FPS in dx nicht auf die Hardware schließt.

 

Naja durch den EVR laufen auch viele andere Media Player mehr schlecht als recht, weil die meisten halt auf andere Renderer bauen.

Edited by flash2007
Link to comment

HDTV life schauen und HDTV-Aufnahmen, oder HD-Videos zu schauen, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. :wacko:

 

Es gibt Rechner, die sind wirklich nicht in der Lage, HDTV life flüssig darzustellen. Nimt man aber auf einem solchen Sender auf und schaut sich diese Aufnahme dann an, ist sie meist flüssig. Das heißt für das Wiedergeben von HD-Videos wird weniger Rechenleistung benötigt, als für das live-anschauen.

 

Was den Renderer betrifft, so hast du vermutlich Recht, es liegt daran. Meiner Meinung nach aber nicht nur daran, ich denke es ist eine Kombination aus dem Renderer und der Grafikkarte. Hat man die richtige Grafikkarte (Geforce 8 G92), welche alle 4 Stufen h.264 beschleunigen kann, läuft jeder Renderer mit ~50fps. Hat man dies nicht, laufen die anspruchsvollen Renderer zu langsam.

 

Das ist zumindest meine Erfahrung, die insofern natürlich beschränkt ist auf mich selbst und meine Hardware. :bye: Ich kenne leider niemanden in meinen Freundes- und Bekanntenkreis, der auch eine DVB-S2 TV-Karte nutzt...

Edited by Salah-ad Din
Link to comment

Hallo!

 

Verstehe die Kritik nicht - finde den Beitrag ganz und gar nicht unnötig. Für Einsteiger ist er genau das richtige und ich vermisse solche Threads mit einer Zusammenfassung hier auch an anderes Stellen z.B. Nvidia / ATI / HDTV der ATI Thread ist 40 Pages lang - wer soll da noch durchblicken, wenn man später einsteigt.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungen finde?:

http://www.imagebam.com/image/9a03811603660/

Link to comment
Hallo!

 

Verstehe die Kritik nicht - finde den Beitrag ganz und gar nicht unnötig. Für Einsteiger ist er genau das richtige und ich vermisse solche Threads mit einer Zusammenfassung hier auch an anderes Stellen z.B. Nvidia / ATI / HDTV der ATI Thread ist 40 Pages lang - wer soll da noch durchblicken, wenn man später einsteigt.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungen finde?:

http://www.imagebam.com/image/9a03811603660/

 

Es hat ja niemand wirklich kritisiert. Nur wie das eben so mit Lösungen ist --> bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Vielleicht hätte ich vorne klar reinschreiben sollen, dass ich keine Garantie geben kann.

 

Für mich persönlich war die Sache reproduzierbar, nachvollziehbar und logisch, deshalb habe ich mich entschieden, das hier aufzuschreiben. Aber wie sagt man so schön "Der Computer wurde geschaffen um mit ihm Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten", insofern gibt es wohl keine 100%ige Lösung für alle Konfigurationen.

 

Jeder hat andere 3rd Party Software drauf, andere Codecs, andere Treiber etc. Aber wenn es nur ein paar Leuten weiterhilft, bin ich schon zufrieden. :bounce:

Link to comment

Man müsste das zusammen fassen und dann als algemein Lösung für FPS Probleme pinnen ,

den 100% trifft ja die erste Seite nicht zu man muss echte alle 3 Seiten dafür lesen .

Edited by flash2007
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...