Jump to content

HTPC in standby und zurück


bohne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit vista auf die Nase gefallen bin, habe ich dvbv schon liebgewonnen unter xp sp2... :tongue:

 

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Einstellung zum runter- und hochfahren meines Systems

(amd 4200 EE, asus m2a-vm hdmi, 2 gb, hauppauge nova s2), support.zip angehängt...

 

1. Versuch (Einstellungen vorgenommen mit gesundem Menschenverstand...)

- im dvbv unter optionen/beenden standby eingestellt

- FB mit beenden durch dvbv angelernt

- im Autostart dvbv eingebunden

 

Ergebnis: Rechner geht in standby, mit Aufwachen mit hängt sich der Rechner auf... :P

Test: Rechner manuell in standby schicken (dvbv aus) -> Aufwachen klappt optimal

 

2. Versuch (im Forum nachgelesen und nachgebaut... Dank an Moses)

- windows taskplaner in den diensten auf automatisch gestellt und gestartet

- scheduler.exe in dvbv Verzeichnis kopiert

- im scheduler unter settings2 resume... auf 30 gesetzt

- im scheduler unter settings on standby aktiviert (continue with standby)

- kein passwort... entsprechend in regestry den Wert geändert nach Anleitung

- im dvbv Taskplaner nutzen aktiviert

- im autostart scheduler eingebunden (dvbv raus)

- Rechner manuell in standby geschickt

 

Ergebnis: Rechner geht in standby, mit Aufwachen mit hängt sich der Rechner auf... ;)

Test: Rechner manuell in standby schicken (dvbv aus) -> Aufwachen klappt auch nich mehr >>> scheduler?

 

3. Versuch (siehe 2. Versuch aber...)

- Rechner per FB (immer noch in dvbv angelernt: beenden mit standby) in standby geschickt

 

Ergebnis: Rechner geht in standby, mit Aufwachen mit hängt sich der Rechner auf... :D

Test: Rechner manuell in standby schicken (dvbv aus) -> Aufwachen klappt auch nich mehr >>> scheduler?

 

 

4. Versuch (nun langt´s...irgendwas muss doch klappen...)

- Rechner ausschalten

- Rechner starten, scheduler wird gestartet und verschwindet dann im tray

 

Ergebnis: aber es wird kein dvbv gestartet nach den 30 secs

 

5. Versuch (nun die harte Variante...habe aber keine Idee)

- FB anlernen auf System standby...kenne aber keinen systemcode (google war auch nicht schlauer)

 

Ergebnis: ---

 

Ich verstehe ja, dass beim Runterfahren erst der graph des dvbv geschlossen werden muss...aber wieso startet mein System aus dem standby nicht mehr???

Was mache ich denn nun falsch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Unterstützung geben...Vielen Dank schon mal vorab...

 

Schöne Grüße, bohne

support.zip

Link to comment

Persönlich mag ich Standby genau wegen dieser Probleme nicht... ich weiß nicht, was ich an meinen Rechnern falsch mache, aber bei allen Rechnern, außer meinem Laptop ist es ein Glücksspiel, ob das ganze nach dem Standby wieder aufwacht, oder nicht... in mindestens 80% der Fälle bleibt der Monitor dunkel... aber naja :P

 

Daher nutze ich lieber den Ruhezustand, nachdem wenigstens die Hardware (Bios usw.) neugestartet wird... was natürlich den Treibern auch nicht unbedingt hilft... aber da hat's bis jetzt entweder immer geklappt oder gar nicht... das ist was, womit man arbeiten kann ;)

 

Dann hast du noch einen grundlegenden Denkfehler:

Autostart wird nur nach einem Neustart durchgeführt! Hier kannst du ruhig DVBViewer rein tun und ggf. auch noch den Taskscheduler.

 

Nach dem Aufwachen muss jemand wie der Taskscheduler oder der DVBViewer Starter dafür sorgen, dass der DVBViewer wieder startet, falls er beendet wurde.

 

PS: ich hab das obligatorische "Bitte neuste Version benutzen" vergessen, das wird dir hier wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, es gab aber ein paar sinnvolle Bug-Fixes, daher würde ich dir ein Update nahe legen :tongue:

Edited by Moses
Link to comment

Hi Moses,

vielen Dank für die Hinweise...

 

ich habe das nun alles umgebaut auf Ruhezustand...funzt! :P

 

- FB auf dvbv - beenden angelernt (Ruhezustand)

- scheduler starten (übrigens der aktuelle)

- dvbv starten

- fb drücken...:

- dvbv wird geschlossen

- Ruhezustand wird erreicht

- pc starten

- scheduler startet aus resume den dvbv nach 30 secs

- dvbv läuft...supi...

 

Habe übrigens noch die irremote erweitert mit einem tool aus der mce-community...für den, den´s interessiert.

 

1. Wunsch:

auch wenn dvbv nicht im Vordergrund ist, möchte ich den pc per FB in Ruhezustand bringen (übrigens FB = Hauppauge nova s2 FB)

kleines freeware - tool poweroff installiert und für greenpower (FB) eingesetzt...

2. Wunsch:

mal ab und zu einen Neustart per FB ausführen...

wieder mit dem tool habe ich die blaue FB-Taste belegt.

siehe auch: http://www.mce-community.de/forum/index.ph...c=2965&st=0

 

Vielen Dank nochmals und guten Rutsch :tongue:

Link to comment

zum 1. Wunsch das geht auch direkte mit dem DVBViewer.

Entweder unter Optionen > Beenden das Standard Beenden Verhalten modifizieren.

Oder unter Optionen > OSD-Menü > Extendet Exit Menu aktivieren das geht das über das OSD-Menü.

Oder du erstellst einen Inputbefehle für Hibernate.

Link to comment

Aha...

d.h. auch wenn dvbv nicht das aktive Fenster ist, reagiert dvbv auf die FB?

Ich dachte bisher, das für diese Situation der DEFAULT-Bereich in den irremote.ini´s zuständig ist...

 

ODER: FB - mit dem ersten Befehl dvbv aktiv setzen, Pause und dann den Befehl absetzen?

 

Schöne Grüße, bohne

Link to comment

Ob der DVBViewer auf die FB reagiert, wenn er nicht im Fordergrund ist, hängt sehr von der verwendeten Fernbedienung ab bzw. wie der DVBViewer im Endeffekt an die Befehle kommt... Wenn du eine FB mit einem der DVBViewer Plugins nutzt, sollte sich der DVBViewer auch im Hintergrund damit steuern lassen. :bye:

 

Aber für die Hauppauge gibt's da nichts..

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Bohne,

 

ich möchte bei dir nochmal nachfragen: Hast du es wirklich geschafft, mit der Fernbedienung der Nova HD s2 den PC aufzuwecken? Daran scheitere ich schon seit Tagen. Irgendwie schaffe ich es nicht, meinen HTPC so zu konfigurieren, dass der IR-Empfänger, den man an der DVB-Karte ansteckt, im Standby oder Hibernate noch aktiv ist.

Ich bekomme den PC zwar in den Ruhezustand, kann ihn aber nur mit dem Powerknopf am PC wieder hochbringen. Der Start des DVBV über den Scheduler funkt dann auch.

Hast du da im BIOS oder im Gerätemanager etwas eingestellt?

 

Ich verwende übrigens kein MCE. Nur XP SP2. Ich habe auch das ASUS VM-HDMI aber mit dem NVIDIA Chipsatz (M2N-VM HDMI). Sollte dann doch auch bei mir funktionieren...

 

Bitte um Hilfe...

Link to comment
ich möchte bei dir nochmal nachfragen: Hast du es wirklich geschafft, mit der Fernbedienung der Nova HD s2 den PC aufzuwecken? Daran scheitere ich schon seit Tagen. Irgendwie schaffe ich es nicht, meinen HTPC so zu konfigurieren, dass der IR-Empfänger, den man an der DVB-Karte ansteckt, im Standby oder Hibernate noch aktiv ist.

Komme zwar aus der Lötkolbenfraktion, und meine Bits/Bytes Theorien lassen jedem Programmierer die Haare streuben, aber mit der Fernbedienung der Nova HD s2 kannst du dein System nicht aus dem Dornröschenschlaf holen.

 

Die Fernbedienung der Nova HD s2 setzt auf den Treiber der Nova auf, und erfordert die gestartete "Ir.exe".

 

Sicheres Starten schafft wohl nur eine Eigenbau Startelektronik im PC Netzteil, welche über die FB den Powertaster simuliert. Nur so lässt sich sicher stellen, daß erst das OS, dann die Treiber, und schlussendlich der DVBViewer gestartet wird.

 

Runter fahren klappt ohne jegliche Zusätze.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...