Jump to content

Diseqc 1.2 Motor: Wie?


duddsig

Recommended Posts

Ja Hallo erst mal...

 

Es geht sich um folgendes:

 

Wie bereits schon einmal geschrieben habe ich mir ein SG-2100

Schüsseldrehereiaggregat besorgt (Diseqc 1.2 Motor).

Ich betreibe das Teil mit einer Skystar HD und natürlich DVBViewer.

 

Nach einer gewissen Zeit bekommt man mit wie man damit umgehen muß. Es ist halt nicht sehr

komfortabel, wenn man z.B. Feinabstimmung machen will ist leider nichts zu sehen.

Mit der Angular-Option lassen sich allerdings alle Ost Satelliten Ansteuern.

 

So weit so gut. Aber jetzt kommts:

 

Wie kriege ich die Wessis rein??

Bei allen Westsatelliten folgendes:

 

Über Goto Angular dreht sich der Motor entweder nach irgendwo Ost?? (anfangs) oder er

bleibt wo er ist (jetzt)(vemutlich nach entfernung der Schranken).

 

Ich habe Zwischenzeitlich 3 Westsatelliten gescant.

Dieses (natürlich im Blindflug) über den Positionierer, sehr nervig und langwierig.

Ich habe diese Psitionen (den Scan) gespeichert - natürlich unter einer Zahl die mir logisch erschien,

z.B. Position 105 für Atlantic Bird3 5°W. Klicke ich jetzt auf einen Sender auf 5°W (Position 105)

Dann bleibt die Schüssel dort wo sie war (im Zweifelsfall auf Türksat 42°O).

 

Wieso???

 

Man kann in die Positionierertabelle (Diseqc-Editor) Befehle eintragen.

Gerne, aber wie ist das Format oder die Syntax???

 

Frage: >>Was sagt dem Motor die Zahl (z.B. 1=3592 für Thor) in der Transponderdatei??

Antwort: >> Die Zahl soll sagen daß der Motor 0,8°Ost ansteuern soll, blos daß dieser es nicht tut.

 

Warum???

 

Kann mir irgendjemand all diese Phenomäne erklären bzw. Fragen beantworten??????????

 

mfG ddsg

 

PS.:

Der Motor wurde schon im Blöd-Markt getauscht und der neue macht das selbe.

Er ist allerdings einer der Häufigsten seiner Art, deshalb muß der doch bei jemanden richtig laufen!!!??

Link to comment

Ich fürchte, das Problem liegt nicht bei DVBViewer!

 

Ich betreibe einen SG2100 mit einer TT budget S2-3200 völlig problemlos über 'Goto Angelar".

Sowohl Satelliten östlich von meiner Position (7°E) als auch westlich.

Das usalsmäßige Umrechnen des passenden Drehwinkels übernimmt DVBViewer anscheinend korrekt, da ich außer meinen Längen- und Breitengradangaben keine weiteren Anpassungen vornehmen musste.

 

Dort habe ich schonmal was dazu geschrieben

Die Probleme scheinen bei den entsprechenden BDA-Treibern und deren Umsetzung der DiSEqC-Protokolle zu liegen.

Link to comment
Ich betreibe einen SG2100 mit einer TT budget S2-3200 völlig problemlos über 'Goto Angelar".

Danke für die schnelle Antwort und Deinen Link.

 

Das ist dann ja die selbe Kombi wie bei mir, da die TT S2-3200 und die Technisat HD ja baugleich sind.

Interessant ist das Thema mit den Treibern. Will jetzt mal versuchen mit den TT - Treibern zu arbeiten.

Hast Du inzwischen irgend wo rausgefunden wie die Kommandos in der Tabelle aussehen müssen??

 

 

mfG ddsg

Link to comment
5.0.0.6: Geht garnicht.

 

4.4.10.17: Geht, aber erst wenn ich auf dem Zielsatelliten nachfolgend einen zweiten Sender auf einem anderen Transponder anwähle.

Stimmt.

5.0.0.6 geht wirklich nicht, und bei mir werkelt original der 4.4.10.18, welcher ansonsten sie selben Eigenschaften wie der 17er hat.

Das mit dem 2-maligen Senderwählen (unterschiedliche Transponder)ist bei mir auch so ähnlich. Allerdings fährt er die Position schon

beim ersten mal korekt an. Manchmal, wenn der Weg nicht so weit ist wird es auch sofort helle, ansonsten hilft aber auch manchmal

die Wiedergabe neu aufzubauen. Aber alles nur manchmal.

Nie allerdings bei den Western.Die werden nach wie voer Ignoriert.

Da ich ja nun die selbe Kombi habe muß die Kacke (sorry) ja auch bei mir funzen. Tut sie aber nicht.

Woran kann es nun noch liegen??? Irgend was muß ich noch falsch machen, oder vergessen haben.

Der DVBViewer ist übrigens der 3.9.1er. Was im Motor für ne Soft drin is weiß ich nicht.

 

Da die manuelle Steuerung funzt, bleibt blos noch die Sache mit den Kommandos - aber welche??

 

mfG ddsg

Link to comment

Ich verwende die von CiNcH in dem anderen Thread verlinkte BDATreiberAPI-DLL.

Mit der Einstellung 1 sec bei "Neu Tunen" (Menü>Optionen>Hardware>TT BDA/DVBs-Tuner) ist auch das "ZweiterSender"-Problem fast völlig verschwunden. Das funktioniert hier sogar bei einer aus mehreren Teilstücken zusammengehuddelten ZF-Leitung zur Motorschüssel. Ich habe nur manchmal Probleme nach Positionswechseln, die ich ursächlich irgendwie 'hochwertigen' Streams (AC3, H.264) des Zielsenders zuordnen möchte, aber das kann ich nicht reproduzieren

 

Mein Motor ist ca.3 Jahre alt. Was das für die Motorsoftware heißt? Keine Ahnung!

 

Die Stellzeit des Motors kannst Du ansonsten über die Spannung beeinflussen.

Schneller geht's, wenn der 'Zielsender' auf der horizontalen ZF-Ebene liegt (wegen 17/18 Volt Schaltspannung statt 13/14 bei vertikalen Services). Ich habe mir zu diesem Zweck eine Favoritengruppe 'Mover' mit entsprechenden 'anspruchslosen' FTA-Services (1 pro Sat) angelegt.

Link to comment

Hmm,

Habe jetzt die ttBdaDrvApi.dll ausgewechselt. Danach schwarzer Bildschirm >> alles dunkel.

Wieder alte Version benutzt >> geht wieder. Wozu ist die eigentlich im Detail gut?

Im DVBViewer-Verzeichnis existiert übrigens noch ne ttapi.dll, was macht die?

Link to comment

Hallo,

 

Im DVBViewer-Verzeichnis existiert übrigens noch ne ttapi.dll, was macht die?
wenn ich mich richtig erinnere ist das die alte Version des TechnoTrend API. Wenn du jetzt noch eine da reinkopierst, wer weiß was die Folgen sind?

Auf jeden Fall mal aus dem Verzeichnis nehmen und nur mit der ttBdaDrvApi.dll probieren.

 

:bye:

Link to comment

Hallo HDV,

 

Die Euphorie ist immer goß. Ich dachte schon "das isses".

Ich habe die besagte ttapi.dll entfernt.

Die Realität sagt aber daß mit der alten Datei keine Veränderungen zu beobachten sind.

Die neue zeigt wieder den berühmten schwarzen Bildschirm.

Augangssituation ist halt z.B. Astra 19.2°Ost:

Wenn ich z.B. Hispasat versuche zu scannen (Angular 30°West) dann dreht die Schüssel wieder nach irgendwo noch mehr Ost.

Link to comment

Bin bisher von einer 'West'-Problematik in der Drehwinkel-Berechnung ausgehend von meinem Standort ausgegangen!

Habe jetzt beim positionsweisen Neuaufbau meiner Settings allerdings auch den 'realen' Westbereich erreicht.

 

Da scheint denn doch ein Fehler in der DVBViewer-Soft zu sein:

 

"Goto Angelar" zeigt für Hispasat [30°W] im Zusatzparameter an: 300 - Hispasat

3600 - 3300 = 300 wäre zwar rechnerisch richtig, aber anscheinend wird das "Westflag" nicht korrekt berücksichtigt, da es eigentlich 3300 - 3600 mit dem Ergebnis -300 sein sollte.

 

Da meine Schüssel mit dieser Einstellung (300 - Hispasat) dann auch knapp neben Astra 2 (28,2° E = 282) dreht, sollte dort wohl auch der klitzekleine (Rechen-) Fehler liegen.

 

Wenn, dann würde ich mir schnell ein Update von DVBViewer wünschen...

Link to comment

....was wiederum bedeuten täte, daß ich eventuell doch nich ganz so sehr bekloppt bin.

Allerdings bringt uns natürlich diese Einsicht auch erst mal nich weiter.

Habe aus Hilflosigkeit auch schon mal dieses -300 in die Datei reingeschrieben, geht aber leider auch nicht.

 

Übrigens:

Der letzte der noch manchmal funzt ist der Thor, allerdings wenn er funzt dann mit miesem Pegel. Der würde

demnach auf 0,7°O stehen. Was wiederum bedeutet daß die Abweichung 1,4° berträgt und den miesen Pegel erklärt.

Den Unterschied sieht rein optisch natürlich keiner. Ich glaube ich werde da mal ne Beobachtungskamera

anbringen müssen und diese in einem Fenster mitlaufen lassen, damit man mal die Reaktionen des Motors sieht.

 

Wenn Du neue Ergebnisse hast - ich bin ganz neugierig! Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin

 

Gruß ddsg

Link to comment

Hab um die Theorie zu untermauern jetzt mal 3599 (vorher 3592) in die INI von Thor eingegeben und siehe da

der Pegel steigt. Weitere 7 manuelle Schritte richtung West (8 Schritte sollen 1° sein habe ich mal irgend wo gelesen)

und der Pegel steigt weiter ;) . Abgespeichert unter der Position 101. Dem ganzen Ordner von Thor die Position 101

zugeordnet. Sender von Sirius angewält >> Bild und Ton. Erneut Sender von Thor angewählt >> Schüssel bleibt wo sie ist. :D

 

Jetzt muß ich wohl auch noch Positionslichter an die Schüssel bauen damit die noch zu installierende Kamera auch was sieht.

Link to comment

Hallo,

 

Ich hab zwar keinen Drehmotor, hab mir aber trotzdem mal ein paar Gedanken gemacht:

entweder ich hab das Prinzip in den Transponderdateien nicht richtig verstanden oder :

"Goto Angelar" zeigt für Hispasat [30°W] im Zusatzparameter an: 300 - Hispasat
ist einfach falsch!

es stammt aus einer 0300.ini welche der DVBViewer 3.9.1.1 installiert, da steht drin:

[SATTYPE]
1=0300
2=Hispasat 1C/1D 30.0°W

Meiner Rechnung nach ist aber 0300 = 30°Ost! 30°West sind 3300 (330°Ost)!

Und siehe da es findet sich auch eine 3300.ini mit dem richtigen Eintrag 3300 für Hispasat. Ob das dann richtig umgesetzt wird kann ich natürlich nicht

überprüfen.

Bei der ganzen Sache gibt es meiner Meinung nach noch 2 Fallstricke:

1. bei Auswahl einer Transponderliste und einstellung von "Goto Angular" wird bei USALS nicht automatisch der richtige Eintrag gewählt. den muss man erst raussuchen.

2. Bei einem Update des DVBViewers im Usermode 1 oder 2 werden die neuen Transponderlisten in den "Programmordner"\Transponders\

geschrieben. Eine Übernahme in den nutzbaren "Konfigurationsordner"\Transponders\ erfolgt nur, wenn dieser nicht vorhanden oder völlig leer ist!

Da muss man dran denken. Oder mit der hand rüberkopieren. :D

 

Viele Grüsse, gwr

Edited by gwr
Link to comment

Da wir anscheinend der teufel mit dem belzebub ausgetrieben ;) Muss natürlich heissen:

 

[SATTYPE]
1=3300
2=Hispasat 1C/1D at 30.0°W

(die transponder.inis werden bei einer neuinstallation sofort durch eigene ersetzt :D )

Link to comment
Hab um die Theorie zu untermauern jetzt mal 3599 (vorher 3592) in die INI von Thor eingegeben

..habe ich jetzt erst gesehen. Das ist nicht 1W sondern 0,1W. Normalerweise sollte Thor so aussehen:

 

[SATTYPE]
1=3590
2=Thor 2/3 & Intelsat 10-02 at 1.0°W

Link to comment

Ist schon richtig 1=3300 sollte eigentlich 30°W sein.

Aber West geht ja nun mal nicht. Deshalb ergiebt 1=3599 0,1°O nach der obigen Theorie und 1=3300 30°O.

Irgend was invertiert die ganze Sch***e oder berechnet da was falsch. Deshalb färt die Schüssel nach Ost.

 

Welche Transponderlisten benutzt werden kann man prüfen indem man den Satellitennamen ändert.

Ich benutze schon die richtigen, da ich sie selbst modifiziert und aktualisiert habe.

 

Der Trick mit der Positionsspeicherung ist übrigens ein ganz einfacher. Position 101 wird ignoriert,

weil der Motor nur 60 Positionen kann. Nimmt man also Pos.1 statt 101 dann haut das hin. Ich wollte blos die vorgespeicherten

Positionen nicht überschreiben.

Link to comment

Ich habe natürlich die 300 in der .ini sofort durch die korrekten 3300 ersetzt.

Das Ergebnis im UI war dann auch korrekt "3300 - Hispasat".

 

Die Schüssel fährt aber weiterhin auf ca. 30 Ost. (Ich bekomme beim Suchlauf dort ein paar BSkyB-Services rein)

Ich vermute weiterhin einen Fehler im Berechnungs-Algo. Leider habe ich bisher nirgendwo den USALS-Algo 'gefunden'.

Würde das gerne mal mit 'Command String' ausprobieren. (Den Werten von AltDVB traue ich da nicht ganz...)

Link to comment
Was ist USALS ?

 

Satelliten schneller finden mit DiSEqC 1.3

Usals Installationsanleitung SAT Rotor

 

Viele Endverbraucher scheuen sich vor der komplizierten Installation und Einrichtung einer drehbaren Satelliten-Empfangs-Anlage. So gibt es mit DiSEqC 1.2 zwar ein Protokoll, mit dem Motoren direkt vom Receiver über das Koaxialkabel gesteuert werden können. Für eine korrekte Installtion der Antenne muß dieses System aber auf vielen Ebenen angepasst werden: Die richtige Ausrichtung nach Süden, Herausfinden aller Satellitendaten, Einstellung der Grenzbereiche etc.

 

 

USALS "Universal Satellites Automatic Location System" verspricht hier Hilfe und stellt eine sinnvolle Erweiterung des Eutelsatprotokolls dar. Damit können alle DiSEqC 1.2 Motoren automatisch eingestellt werden. Mit dem neuen Berechnungsmodell ließen sich Satelliten im Orbit mit einer Genauigkeit von mehr als 0,1 Grad positionieren, so der Hersteller: " Eigentlich wurde der DiSEqC 1.2 Protokoll-String definiert, damit man die Motoren in der Betriebsart "Drive Motor to Angular Position (°)" (Motor auf Winkelposition (°) bewegen) steuern kann. Dies ist der einzige Befehl, der vom USALS-Programm benötigt wird."

Installation

 

Um eine Motorgesteuerte Antenne richtig für das USALS-Sytem einrichten zu können, benötigen Sie die exakten Längen- und Breitengrade des Aufstellungsortes. Wenn Sie diese Daten berücksichtigen, dauert die Installation eines Systems mit Motorsteuerung nur wenige Minuten.

 

Viele Receivermarken haben eine offizielle Lizenz für dieses System erworben: Samsung, Arion, Manhattan, AZ Tech, GB Sat , Topfield.

 

Vorteile von USALS

Falls eine exakte Ausrichtung nach Süden (bei Installation auf der Nordhalbkugel) oder nach Norden (auf der Südhalbkugel) bei der Installation mit DiSEqC 1.2 nicht durchgeführt wurde, wird die Suche nach Satelliten problematisch und mit Zunahme des Rotationswinkel des Motors immer schwieriger.

 

> Mit USALS gibt es dieses Problem nicht mehr, da das System die Position aller sichtbaren Satelliten auf der Grundlage der Längen- und Breitengrade des Aufstellungsortes sowohl auf der Nord- wie auch auf der Südhalbkugel berechnet. Dies wird möglich, da das USALS-System auch die Richtung der Rotation entscheidet.

 

 

Unter DiSEqC 1.2 werden alle Speicherungen im Motorspeicher vorgenommen. Dafür ist eine manuelle Suche für jeden Satelliten erforderlich, sowie auch eine manuelle Speicherung.

 

> Mit USALS reicht es, wenn Sie einen Satelliten in der Mitte des möglichen Drehbereiches der Antenne ausgerichtet haben. Dann haben Sie automatisch auch für alle anderen Satelliten eine exakte Ausrichtung ohne weiteren Speicherungsaufwand, da die Positionswerte für jeden Satelliten im Speicher des Receivers abgelegt werden.

 

Unter DiSEqC 1.2 muß der Anwender bei jeder Änderung einer Satellitenposition oder Aktivierung einer zusätzlichen Position einen Fachmann zu Rate ziehen.

 

> Mit USALS muß man lediglich den Namen des neuen Satelliten auf der Liste hinzufügen, sowie seine Orbitalposition. Wenn dann ein Kanal auf diesem Satelliten gewählt wird, stellt der Motor die Antenne mit absoluter Präzision auf diesen Satelliten ein.

 

Da der Anwender selbst keine manuellen Einstellungen vornehmen muß, gibt es auch kein Risiko falscher Abspeicherungen oder unbeabsichtigter Fehler, die schwer zu finden sind und die die Hauptursache für Fehlfunktionen des Motors sind.

 

 

Quelle: www.allesineuro.de

Will heisen, der Diseqc Befehl 6Eh wird für USALS benutzt. Erklärung in der Spec (siehe oben) Seite 12.

Mal sehen ob ich es hinkriege das dem Positionierer beizubringen.

Link to comment

Habs versucht mit "E0316E00A0" ODER "E0 31 6E 00 A0" was nach meinem Verständnis 10°O ergäbe.

Befehl in linke Spalte eingetragen (beide Schreibweisen versucht)> dem Satelliten Command String 1 zugewiesen

>abgespeichert>Sender gewält>Schüssel bewegt sich nicht :D

Link to comment

AltDVB gibt für meine geographische Position (~7E/51N) einen Drehwinkel von 3,3°E nach W1 (10 E) an.

Das Positioner-Command wird von AltDVB mit [E0 31 6E E0 35] für USALS SG2100 'ausgerechnet'.

 

Das stimmt auf keine Fall mit den generischen Drehwinkel-'Berechnungen' aus den Eutelsat - DiSEqC-PDFs überein.

Link to comment

Ich habe es per Command-String geschafft, 30 W anzufahren.

 

Per AltDVB habe ich mir das Command [E0 31 6E 02 89] für meine Position ermitteln lassen und per DiSEqC-Editor zu Hispasat eingetragen. (Den Suchlauf hatte ich ja gestern auf einer korrekt voreingestellten Schüssel schon gemacht)

 

Und siehe da: Der Motor dreht von Hotbird nach Hispasat! (AltDVB rechnet also tatsächlich richtig ;))

Und per Goto Angular wieder zu Astra1.

Und wieder zu Hispasat per CommandString.

Und zurück zu Astra3 per Goto Angular. :bye:

 

So kann ich mir also schonmal helfen...

Edited by Darwin
Link to comment

Hmm,

mal abgesehen davon, daß bei mir sich gar keine Bewegung verzeichnen läßt, muß man feststellen daß das aber auch nicht gerade der Bringer ist.

Der Befehl müßte jedesmal anders aussehen je nachdem auf welchem Ausgangssatelliten man steht, und ob man nach West oder Ost drehen will.

 

Offensichtlich ist der Fehler wohl nun doch im DVBViewer zu suchen, andere Programme können es ja richtig :bye:.

Selbst die beste Soft ist halt nicht fehlerfrei.

 

Ich denke, daß dieses mal ein kleiner Fehler ist der schnell behoben werden kann.

Dieses wäre dann auch ein Wunsch fürs neue Jahr...

Schön wäre dazu auch noch wenn die Feinabstimmung mit dem Positionierer auch ein Bild liefern könnte.

Perfekt wäre dann noch eine empfindliche Pegelanzeige damit man auch bewerten kann was man gerade tut.

 

Ich hoffe daß dieses genügend wichtige Leute mitverfolgt haben und dem "Chef mal Bescheid sagen".

Ansonsten muß ich in der Wunschabteilung noch mal vorsprechen.

 

Da wir gerade beim wünschen sind:

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr, und den Entwicklern witerhin ein gutes Händchen für dieses tolle Programm!!

 

Gruß ddsg

Link to comment
je nachdem auf welchem Ausgangssatelliten man steht

Das ändert sich aber nur bei einem Umzug und betrifft die neue geographische Position.

USALS rechnet nach meinem Kenntnisstand immer den Winkel von der 'realen' Südposition.

Link to comment

..ich hatte ja zu beginn schon gesagt, dass diseqc 1.2 buggy ist. Jetzt habe ich selbst noch mal die goto x.x° funktion mit einem diseqc-analyzer gecheckt. Ost scheint ok. Westpositionen sind eine wiederholung der ostpositonen. Z.B. kommt bei 45°E und 45°W dasselbe raw command raus. Dieser bug ist anscheinend schon von beginn an drin und unverständlicherweise nie gefixt worden. Meldungen gab es genug.

 

@Darwins methode, die strings von altdvb zu übernehmen, scheint mir momentan die einzige möglichkeit.

Link to comment

Nun gut dann also mit Command Strings. Wenn es denn ginge würde es reichen.

 

@Darwin

Kannst Du mir noch mal beschreiben wie Du das eingegeben und eigestellt hast?

So "E0 31 6E 02 89" oder so "E0316E0289"

Bei mir will sich nach mehreren Versuchen leider nichts bewegen.

 

[E0 31 6E 02 89] entspräche übrigens etwa einer Drehung von 40,5°nach Ost laut Beutelsattabelle??!!

Link to comment

Habe wegen Ratlosigkeit mal ne Auszeit genommen - in der Hoffnung es kommen ein paar Ideen.

UrAltDVB (neuste Version) probiert: Diseqc Konsole meckert "RAW Diseqc is not supportet by Hardware/Driver".

Rückrüstung auf TT-Treiber 4.4.10.17 >> DVBViewer Command-Strings geht nicht und UrAltDVB auch nicht.

(original war 4.4.10.18 von Technisat und die TT 5.0.0.6 ging gar nicht.)

 

Die Version des DVBViewer ist übrigens die 3.9.1., OS ist XP SP2.

 

Da jetzt nur noch die Karte mit ihrer Firmware von Technisat anders ist als bei Darwin, bleit ja wohl nur

noch dies als Fehlerquelle übrig für die nicht funktionierenden Command-Strings (mysteriös, da alles bis auf den

West-Rechenfehler geht).

 

Werde wohl an dieser Stelle aufgeben.

Sinn und Zweck der Übung war eigentlich, noch paar HD -Sender zu finden.

Ziel erreicht, da diese eh fast alle auf Ost-Satelliten liegen (momentan noch).

 

Dennoch sollte der Angular-Bug bald mal mit bereinigt werden.

 

Guß ddsg

Edited by duddsig
Link to comment

Wenn Du AltDVB hast, kannst Du in der Option "Scan" einen der West-Satelliten pro forma zufügen.

 

Im nachfolgenden "Add"-Dialog kannst Du Deinen "Wunschsatelliten" aus dem Westbereich unter Name aus einem Listfeld auswählen.

Dann in der untersten Reihe bei Positioner "USALS SG2100" wählen und den unmittelbar danach erscheinenden RawCommand-String rauskopieren.

 

Nach dem Wechsel zu DVBViewer und in den Settingseditor kannst Du diesen String - versehen mit den eckigen Klammern wegen der Syntax - dort einfügen und mit einem zusätzlichen Kommentar versehen. Der Kommentar erscheint später bei der Auswahl des passenden Commandstring, sollte also sinnreich sein. Ich setzte dort z.B. "SG2100: move ##.# W - Wunschsatellit!

 

Vorher musst Du natürlich AltDVB Deine eigenen Standort-Positionsdaten eingeben: Settings > DiSEqC > Longitude & Latitude

und einen Haken bei "Adjust GotoX Angel" setzen. Dann sind die o.g. Raw-Commands korrekt.

 

Das war es eigentlich auch schon.

 

Es ist ganz günstig, neue Suchläufe mit nur wenig Drehwinkel zu starten. (0,8W, 4W, 5W, 7W...)

DVBViewer führt den Scan nämlich auch durch, wenn die Schüssel noch nicht auf der Zielposition angekommen ist. Und falls zwischendurch noch Positionen mit einer gültigen Frequenz liegen sollten, kann es zu falschen Services kommen. In solchen Fällen habe ich mich auf einen korrekten Service des 'Neuen' gestellt und alle anderen gelöscht. Dann nochmal einen neuen Scan laufen lassen!

Link to comment

Hallo Darwin!!

Habe mich jetzt doch noch mal rangesetzt und bischen was probiert. Man kann ja sonst nicht ruhig schlafen.

Was die Kommandos betrifft >> die eckigen Klammern waren der Bringer. Schüssel fährt jetzt allerfeinst nach West.

Jetzt müssen nur noch die berechneten Positionen stimmen.

Wenn Du AltDVB hast, kannst Du in der Option "Scan" einen der West-Satelliten pro forma zufügen.

Es steht nur Astra 19,2° zur Auswahl, egal ob ich die große Taste drücke oder den Auswahlpfeil nach unten.

Im nachfolgenden "Add"-Dialog kannst Du Deinen "Wunschsatelliten" aus dem Westbereich unter Name aus einem Listfeld auswählen.

Dann in der untersten Reihe bei Positioner "USALS SG2100" wählen und den unmittelbar danach erscheinenden RawCommand-String rauskopieren.

siehe oben

Nach dem Wechsel zu DVBViewer und in den Settingseditor kannst Du diesen String - versehen mit den eckigen Klammern wegen der Syntax - dort einfügen und mit einem zusätzlichen Kommentar versehen. Der Kommentar erscheint später bei der Auswahl des passenden Commandstring, sollte also sinnreich sein. Ich setzte dort z.B. "SG2100: move ##.# W - Wunschsatellit!

geht jetzt dank der Klammern.

Vorher musst Du natürlich AltDVB Deine eigenen Standort-Positionsdaten eingeben: Settings > DiSEqC > Longitude & Latitude

und einen Haken bei "Adjust GotoX Angel" setzen. Dann sind die o.g. Raw-Commands korrekt.

habe ich gemacht

Das war es eigentlich auch schon.

 

Es ist ganz günstig, neue Suchläufe mit nur wenig Drehwinkel zu starten. (0,8W, 4W, 5W, 7W...)

DVBViewer führt den Scan nämlich auch durch, wenn die Schüssel noch nicht auf der Zielposition angekommen ist. Und falls zwischendurch noch Positionen mit einer gültigen Frequenz liegen sollten, kann es zu falschen Services kommen. In solchen Fällen habe ich mich auf einen korrekten Service des 'Neuen' gestellt und alle anderen gelöscht. Dann nochmal einen neuen Scan laufen lassen!

Das Problem ist mir bekannt da verfahre ich schon immer so ähnlich. Die Kommunikation zw. dem Motor und der Karte ist ja bei Diseqc1.2 nur

unidirektional, daher kann der Viewer ja nicht wissen wo die Schüssel steht.

 

Wenn Du mir noch mal nen Tip für das alte DVB geben könntest, was das scannan anderer Satelliten betrifft wäre das toll.

Die Transponderlisten liegen wie üblich im Verzeichnis Transponders, werden jedoch ignoriert. Vielleicht muß man ja auch einen

bestimmten Pfad für die Installation einhalten?? Meiner ist jetzt C:\AltDVB. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und die Fenster teilweise

sehr unübersichtlich bei diesem Prog. Und weil ich gerade beim meckern bin: jetzt steht es gerade mal wieder komplett. Schaltet sich auch

manchmal von selbst ab - ist auf einmal weg. Egal, ich brauchs ja nur zum rechnen.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Die Transponderdaten stehen unter: ...\altdvb\SatFiles\Transponders,

 

 

und für zusätzliche Positionen:

 

Oben links auf Scan klicken,

in dem folgenden Scan-Dialogfenster (Titel "Double-Click to Scan / Right-Click for Options") erscheint nach Rechtsklick das Kontextmenü!

Dort kann man "Add Satellite" auswählen.

Dann kommt die Satelliten-Auswahlliste und der Rest geht nach der Beschreibung von oben.

Link to comment

Als aller estes mal vielen Dank, aber...

Da muß man schon sehr verzweifelt sein, um auf diese Kombis zu kommen. Ich denke Du hast das Ding vorher benutzt, weil mit mal

schnell hat man da keine Chance. Das kann nur Insiderwissen sein, da selbst Buttos klicken geübt sein will.

Mit ma einfach druffdrücken isses nich. Die Stelle im Feld muß ooch noch stimmen.

Vermutlich wäre ich mit dem calc.exe schneller gewesen.

 

Aber ich probiers und melde mich wieder.

 

noch mal besten Dank ddsg!!

Link to comment
Vermutlich wäre ich mit dem calc.exe schneller gewesen

Aber nur, wenn Du die geheime 'USALS-Formel' kennen würdest.

Ich kenne Niemanden, der sie mir verraten würde!

 

Tja, und AltDVB - damit habe ich mir die Wartezeit auf DVBViewer verkürzt... :bounce:

Link to comment

Die geheime formel dürfte ein derivat des javascripts sein, dass in jedem satelliten_winkel_tool seit jahren verwendet wird. Ein vorzeichenfehler könnte z.b. die ursache des bugs sein..

Link to comment
Aber nur, wenn Du die geheime 'USALS-Formel' kennen würdest.

Ich kenne Niemanden, der sie mir verraten würde!

Aber ich, wei ich sie Dir verraten werde. Schließlich hast Du mir ja genug geholfen was das uralte DVB betrifft.

Der Command String konnte sich nur auf die letztendliche Stellung (in Grad) des Motors beziehen.

Ich habe durch Deinen ersten Commandstring [E0 31 6E 02 89], der Beutelsattabelle, http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

mit Deinen Lagedaten herausgefunden wie es funktioniert. (Allerdings komplett zu Fuß gehts noch nich, da der Einfluß des Breitengrades

mir rechnerisch noch nich ganz klar ist)

 

Ort in o.g. Adresse eingeben, Calc starten, Wert für Motorgradeinstellung eingeben und mit 16 multiplizieren (16=10h=1°), auf Hex

umschalten tada >>> das Ergebnis. Deckt sich fast genau mit dem errechneten UrAlt-wert. Calc natürlich auf wisseschaftlich eistellen.

 

Das praktische Ergebnis ist eher betrüblich, hängt aber jetzt vermutlich mit wiedrigen Umständen zusammen.

Habe gestern Abend die Schüssel nach Hispasat gefahren, natürlich mit der neuen Geheimformel. Scan >> nichts.

Der Satellit hat eine Elevation von knapp 20° deshalb kann es sein, daß ich über diverse Hindernisse nicht drüberkomme.

 

Habe dann aufgegeben und dafür heute mal Amos 4°W und Atlantic Bird 5°W probiert. Schüssel verharrte bei Hispasat von gestern.

"Normale" Ostsatelliten probiert (angular): Schüssel verharrte bei Hispasat von gestern. DVBViewer aus und wieder an, wieder angularen

Ost-Sat gewählt> Schüssel fährt wo sie hin soll.

Dann 4°W und 5°W probiert.

4°W und 5°W habe ich schon manuell gescannt und habe denen blos den Command String verpaßt statt der Position, aber kein Sender geht,

obwohl die Schüssel rein optisch richtig steht mit (Taschenlampe überprüft). Die beiden kamen aber schon vorher recht dünn rein und nur mit

eingen Services (nicht mit allen). Ich weiß auch, daß ich einen kleinen Versatz habe ca 0,6°O. Das könnte reichen, daß bei den dünnen

nichts mehr kommt.

Muß jetzt mal im hellen (Wochenende) testen und eventuell mal richtig einstellen.

 

Das wichtigste aber: Das Prinzip stimmt.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Wenn es so einfach wäre, würden die Jungs da nicht ein so großes Geheimnis - mit NDA und so - draus machen! :blush:

 

Wenn Du in AltDVB mal die dort "errechneten" Winkelgrade (unten rechts) mit Deinen Berechnungen vergleichen würdest...

 

... könnten wir vielleicht ausschließen, daß Deine Motorbefestigung nicht absolut lotrecht ist! :):wacko:

 

 

Axo, Nachtrag:

Du musst natürlich Deine Lagedaten verwenden.

(Meine habe ich zudem natürlich ein paar Kilometer verfremdet... :bounce: )

Edited by Darwin
Link to comment

Komme gerade vom Beritschaftseinsatz und habe den Rechner noch mal angemacht.

 

Ich habe den Spaß mit 4 West - Satelliten händisch+Onlinerechner gerechnet und mit AltDVB.

In beiden Fällen meine Ortsdaten eingegeben >>> Das Ergebnis war das gleiche.

Probiers, das geht wirklich.

 

Was die Installation betrifft möchte ich meine Hand für nichts ins Feuer legen, ist eh nur ein Provisorium.

Ich muß da mal auf Licht (Wochenende) warten.

Link to comment

Diseqc GoTo-befehle (winkel) beziehen sich auf terrestrische antennen, die in der horizontalen ebene drehen dh. die achse steht senkrecht. Für satelliten muss man erst die azimuthwinkel berechnen. Hat man den azimuth (abhängig vom eigenen standort), muss der winkel laut eutelsatvorschrift in den entsprechenden befehl umgewandelt werden. Natürlich können verschiedene rotorhersteller unterschiedliche vorschriften anwenden (in altdvb kann man wählen). Das ist keine grosse sache, aber wenn die berechnung des azimuths nicht stimmt (bzw. beim DVBViewer für westliche positonen nicht funktioniert), kann insgesamt nichts gescheites dabei rauskommen.

 

Aus Eutelsat Positioner Application Note Version 1.0:

3.10. “Goto Angular Position (degrees)”

Command byte ‘6E’ is not yet fully defined, but will normally use two data

parameter bytes. At present the command is defined for control of a terrestrial

antenna rotator, e.g. for the azimuth of a horizontally-directed Yagi or

microwave antenna.

 

Die sites wie satzentrale bieten online rechner an, damit die seiten häufig besucht werden (werbung). Von der Panamsat site konnte man früher den sun outage rechner runterladen. Das ist im prizip dasselbe bzw. benutzen alle anscheinend dasselbe javascript :(

Link to comment
Diseqc GoTo-befehle (winkel) beziehen sich auf terrestrische antennen, die in der horizontalen ebene drehen dh. die achse steht senkrecht.

Genau. Und bis dahin braucht man auch noch kein zusätzliches Programm und die Rechnerei kann man fast im Kopf machen. Jetzt kommt aber noch die Sache mit den "Betrachtungswinkeln" ins Spiel. Man stelle sich 2 hohe Schornsteine vor. Ich möchte die Spitzen mit einer Drehanlage

in 5km Entfernung anfahren bzw in 100m. Ganz klar der Winkelbereich ist bei 100m viel größer. Dazu kommt noch das Winkelverhalten

zu beiden Schornsteinen, und in unserem Fall ja noch die Erdkrümmung, da es sich ja nicht um Schornsteine handelt die nur 5km entfernt sind.

Alles nur Mathematik.

 

Alles mit einbezogen (Stadt eingeben und SAT) rechnet jetzt Satzentrale gleich die Stellung der Motorachse in Grad aus.

Das ist die Position die der Motor per Befehl anfahren muß. Um dieses in Diseqc Befehle umzuwandeln muß man das ganze blos noch

mit 16 multiplizieren (16=10H=1° laut Eutelsat) und in HEX umwandeln.

 

4 Beispiele für Handgerechnet+Satzentrale, oder AltDVB für alle interressierten:

 

Hispasat 30°W:

Südwest Standort z.B.Stuttgart : Breite 48,8° Länge9,2°

Satzentrale:

=Motor 43,08°W x 16 = 689,28 = 002B1h = Command String für DVBV [E0 31 6E 02 B1]

AltDVB:

Command String für DVBV [E0 31 6E 02 B2]

 

Hispasat 30°W:

Nordost Standort z.B.Rostock : Breite 54,1° Länge12,1°

Satzentrale:

=Motor 45,71°W x 16 = 731,36 = 02DBh = Command String für DVBV [E0 31 6E 02 DB]

AltDVB:

Command String für DVBV [E0 31 6E 02 DC]

 

Atlantic Bird3 5°W:

Südwest Standort z.B.Stuttgart : Breite 48,8° Länge9,2°

Satzentrale:

=Motor 15,74°W x 16 = 251,84 = 00FBh = Command String für DVBV [E0 31 6E 00 FB]

AltDVB:

Command String für DVBV [E0 31 6E 00 FC]

 

Atlantic Bird3 5°W:

Nordost Standort z.B.Rostock : Breite 54,1° Länge12,1°

Satzentrale:

=Motor 18,72°W x 16 = 299,52 = 012Bh = Command String für DVBV [E0 31 6E 01 2B]

AltDVB:

Command String für DVBV [E0 31 6E 01 2C]

 

Damit sollte sich jeder seine Commandos selbst ausrechnen können :( .

Anleitung für AltDVB siehe oben by Darwin.

 

 

@Derrick

mit dem HTML-Tool komme ich übrigens nicht so ganz zurecht :)

 

 

Gruß ddsg

Link to comment
@Derrick

mit dem HTML-Tool komme ich übrigens nicht so ganz zurecht

Das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht. Wichtig ist das minuszeichen für östliche positionen (deshalb meine bemerkung über den möglichen vorzeichenfehler).

 

Hier das ergebnis für Hispasat in Stuttgart (für orte, die nicht in der liste sind, braucht man die entsprechenden koordinaten). Den oberen rechten teil braucht man für azimuth- und elevationsberechnung nicht. Wenn man aber die mecker vermeiden will, muss da was eingefüllt werden. Im 2. bild siehst du, wann die sonne hinter hispasat steht (beginnt ende februar :( )

 

ps.

der DVBViewer hat noch einen zusätzlichen kleinen bug. Für alle positionen ist der zähler um 1 zu niedrig :)

Edited by Derrick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...