Jump to content

Siehfern Info im Kabel


mzerok

Recommended Posts

Also im Netz von KabelBW werden die SiehFern Infos auf der Frequenz 113MHZ (Arte) ausgestrahlt. Mit meiner Telestar Diginova 2 PNK Box kann ich die Daten empfangen. SFI Daten werden glaub im jeden Kabelnetz, egal ob jetzt KabelBW, Kabel Deutschland oder ish/ieasy über Arte (113MHZ) ausgestrahlt.

Link to comment

Arte liegt hier nicht bei 113 Mhz sondern auf 410Mhz.... :bye:

 

Kann man die Daten irgendwie erkennen, z.B. im Analyzer von Transedit? Würde mich da zum Testen zur Verfügung stellen...

Link to comment

Also mit dem TransEdit Analyser kann ich jetzt nichts finden was auf SFI Daten hinweisen würde. Ich weis natürlich auch nicht woran ich das genau erkennen kann, arbeite auch zum ersten mal mit dem Tool.

Aber generell geh ich davon aus, dass es die selben Daten sind wie die die man von SAT abgreift. Im Kabel funktionierts auch nur mit Receivern von Technisat oder Telestar (Abklatsch von Technisat).

 

Hier mal noch ein Bild aus Transedit, vll hilfts ja

http://www.renoi.de/mzerok/transedit-arte.jpg

Link to comment

Am besten mit dem hexeditor vom transedit reinschauen in die data bzw private data gekennzeichneten Streams. Der Text ist auf jedenfall lesbar und nicht verschlüsselt.

Link to comment

Leider erkennt man da auch nichts. Hab von Arte den Private Data und Data Stream mit dem Hexeditor angeschaut, es steht aber immer das selbe drin mit de.mhp.ard...

Wobei ich nicht versteh warum SWR Fernsehen und Arte die selbe ES PID für Data und Private Data haben (2072/2070)? Ich hab das Gefühl das ich immer nur die Private Data von SWR und nicht die von Arte auslesen.

 

http://www.renoi.de/mzerok/Hexdump_PID_207..._64)_113000.txt

Edited by mzerok
Link to comment

hab die zwei ARD Transponder, die es bei UM gibt mal was untersucht, konnte aber nichts finden... wobei ich komisch finde, dass die Daten auf einem der ARD Transponder sein sollen, sind sie bei Astra ja auch nicht...?

 

Allerdings könnte es auch im Netz von UM die Daten irgendwo geben, da Technisat einen Reciever für UM rausgebracht hat, der auch Sieh-Fern-Info Daten empfangen können soll... kann der sich ja nicht aus den Fingern saugen... hm.

Link to comment

Hallo,

 

wobei ich komisch finde, dass die Daten auf einem der ARD Transponder sein sollen
das wird bei DVB-T ähnlich sein. Den überall sind die Private bzw. ein TechniSat Kanal ja nicht verfügbar und irgendwie müssen die das ja auf die Geräte bekommen.

 

Den das steht auf der SiehFern Info Seite -> http://www.siehferninfo.de/

Durch den ständigen Datenabgleich über Satellit, Terrestrik oder Kabel, ist SiehFern INFO auch bei kurzfristigen Programmänderungen immer auf dem neuesten Stand und hat daher schon in Sachen Aktualität einen enormen Vorteil gegenüber Printtiteln. Und das mit bis zu 7 Tage Programmvorschau

 

Edit:

gerade bei TechniSat gesehen. -> http://www.technisat.de/indexf870.html?nav...arte=1#register

aTHP (advanced TechniSat Home Platform): TechniSat nutzt zur schnellen und sicheren Übertragung des "SiehFern INFO" und der Software-Updates die eigens entwickelte aTHP-Technik.

 

:D

Link to comment

Das bedeutet im moment nur, dass wir erstmal informationen dazu einholen müssen. Es kann durchaus sein, dass die daten in einem timeslot übertragen werden (also z.b. morgens zwischen 4 und 5 uhr oder sowas). :D

Link to comment

Verrät Technisat sowas? Auf der Webseite, bzw. sonst im Web hab ich da nicht so richtig viel zu gefunden... oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten automatisch zu finden? *kopfkratz*

 

Ich könnte nen DVB-S und DVB-C Tuner zur Verfügung stellen, falls wer eine Idee hat :D

Link to comment

Welcher SFI_astra-transponder steht denn jetzt eigentlich im setup ? Mich hat das nie interessiert aber jetzt habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass dort der falsche steht (12670V)

ps.

scheint doch der richtige zu sein, aber wer stimmt noch auf den ab, ausser den Vlamen ? Technisat receiver können wahrscheinlich im standby daten sammeln aber beim DVBViewer muss man den transponder doch selbst einstellen, oder ? :D

Edited by Derrick
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe gestern mal folgendes ausprobiert.

Bei den EPG Diensten habe ich 113000 Siehfern Info (arte Frequenz bei DVB-C) eingetragen.

Dann in die setup.xml und setup.bkp die anderen Einträge gelöscht, und nur die 113000 drin gelassen.

Die epg.dat gelöscht. (war noch auf 22kb, also leer)

Trotzdem kam das EPG, allerdings nur von den Öffentl.rechtl. rein.

Erst dachte ich jetzt hab ichs gepackt. Dann den DVBv. neu installiert und mir normalne Einstellungen das EPG gezogen.

Außer das sich die Beiträge in der Zeit etwas verschoben haben war das EPG gleich.

Komisch, also kommt das EPG auch ohne Eintrag über das DVB-Signal einfach rein oder? :rolleyes:

Link to comment

Da SFI nur bei tunertype=satellite anläuft bringt sowas nichts. Und solange sich nicht endlich mal jemand mit dem transedit analyzer hinsetzt und das austüffelt wird sich daran nichts ändern.

Link to comment
  • 1 year later...

Vielleicht kann ich den totgeglaubten Thread ja mal wiederbeleben :)

 

Ich habe mir das ausführlich ansehen wollen: Im Kabelnetz von NetCologne und DVB-T (wie anscheinend überall SFI von arte). Leider komme ich aber nicht wirklich weiter. Wie auch mzerok vor Ewigkeiten schon, bin ich mit transedit aber auf nichts gestoßen, was für mich "verdächtig" wirkte. Ich habe im Kabel über mehrere Stunden alle entsprechenden Data/Private Data Streams aufgenommen und durchsucht, anschließend noch den Videotextstream, bei DVD-T gibt es nur den Videotext, in dem es gesendet werden könnte (?).

Vielleicht würde es mir helfen, wenn mir jemand einen entsprechenden Dump von Astra zeigen könnte?

Ich nehme auch gerne andere Tipps entgegen oder stelle die entsprechenden Streams zur Verfügung.

Link to comment
  • 5 months later...

Also ich hab gerade im digitalfernsehen forum gelesen, das im kabel die SiehFerin Infos im Arte Videotext mit übertragen werden.

 

Vllt hilft diese Information ja irgend jemandem weiter und man kann irgendwann auch im kabel gescheites epg genießen...

Link to comment

Na dann Versuch ich mal mit dem TransEdit den Arte Videotext Stream zu finden...

 

Sollten da dann in klartext irgendwelche Programminfos zu finden sein, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Link to comment

Naja Du musst die entsprechende PID ausfindig machen (standard für SAT ist 1809 dezimal). In dem Datenstrom der PID solltest Du auch vereinzelt klartext erkennen können. den dann entsprechend mit Transedit aufzeichnen (wenn möglich mit PAT und der entsprechenden PMT PID). Nicht vergessen die Frequenz und PID mit anzugeben (darauf können wir dann aufsetzen :bye: ).

Link to comment

Also bei Kabel Bw hab ich hier frequenz: 362000 Mhz

PMT PID 400

PID 470

PAT 0

 

den Hex Dump hab ich mal mit angefügt, da stehen zwar einige urls und ab und zu mal das wort epg in klarschrift drin, aber sehr vielversprechend sieht das für mich nicht aus.....

Link to comment

Nein, das ist die neuauflage von MHP als Internetversion von der ARD. Hat nichts mit SFI zu tun... :/

 

Nachtrag:

Das ist selbst für jemanden, der weiss, wonach er schauen muss, nicht einfach daten aus dem "rohen" datenstrom zu erkennen und rauszufriemeln, also mach Dir da keine sorgen :lol: Ich frag mal christian, vielleicht kriegt man über den "kurzen dienstweg" mit technisat da was raus... :bye:

Link to comment
Also bei Kabel Bw hab ich hier frequenz: 362000 Mhz

PMT PID 400

PID 470

PAT 0

 

den Hex Dump hab ich mal mit angefügt, da stehen zwar einige urls und ab und zu mal das wort epg in klarschrift drin, aber sehr vielversprechend sieht das für mich nicht aus.....

Hmmm, du hast ja oben geschrieben, dass das im Videotext-Stream enthalten sein sollte. :bye:

Deine Angaben sehen aber eher nach den Daten der "Private Sections" aus.

Im Videotext-Stream sehe ich aber auch nichts vernünftig Lesbares, zumindest bisher, wenn das nur innerhalb eines Zeitfensters übertragen werden sollte. :lol:

Link to comment
Hmmm, du hast ja oben geschrieben, dass das im Videotext-Stream enthalten sein sollte. :bye:

Deine Angaben sehen aber eher nach den Daten der "Private Sections" aus.

Im Videotext-Stream sehe ich aber auch nichts vernünftig Lesbares, zumindest bisher, wenn das nur innerhalb eines Zeitfensters übertragen werden sollte. :lol:

 

ja das war der private.

 

im vt stream steht ja nix...

 

aus nem stream vom transponder hab ich das andere, aber das sieht mir mehr nach dem normalen epg aus...

 

in nem zeitfenster wär das halt arg doof, ich kann ja nicht ständig davor sitzen....

 

vllt bekommt man ja die infos noch von direkt von technisat...

Edited by VinoRosso
Link to comment
Deine Angaben sehen aber eher nach den Daten der "Private Sections" aus.

Das ist auch richtig. Im TTX stehen die mit sicherheit nicht. Man muss nur erkennen welcher Stream das ist. Das passt nicht unbedingt beim ersten betrachten, da dort auch binäre dateien übertragen werden (bilder), ist es etwas ein glücksspiel grade den moment zu erwischen, wo verständliche daten übertragen werden...

Link to comment
Das ist auch richtig. Im TTX stehen die mit sicherheit nicht. Man muss nur erkennen welcher Stream das ist. Das passt nicht unbedingt beim ersten betrachten, da dort auch binäre dateien übertragen werden (bilder), ist es etwas ein glücksspiel grade den moment zu erwischen, wo verständliche daten übertragen werden...

Danke für die Bestätigung, hast du ja auch hier schon vorher im Thread angedeutet; wollte mich schon wundern, aber man kann ja nie wissen. :bye:

 

Am besten mit dem hexeditor vom transedit reinschauen in die data bzw private data gekennzeichneten Streams. Der Text ist auf jedenfall lesbar und nicht verschlüsselt.

Dann gilt es einfach mal abzuwarten (auf die Daten oder eventuelle weitere Infos von Christian :lol:)

Link to comment
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...