Jump to content

Welche Grafikkarte nun für HD-Beschleunigung unter XP


Vlaves

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier nun im forum mehrer topics gelesen bezüglich der HD Beschleunigung unter XP und ich muss

leider sagen dass ich nicht ganz schlau daraus werde :( Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann

bei der Auswahl einer Grafikkarte. ;)

 

Ich habe mir überlegt eine 8400 karte zu hohlen, da diese karte sowohl als passive Ausführung zu bekommen

ist als auch in meinen Sony Vaio XL-302 hineinpassen sollte. Oder aber es gibt eine andere Empfehlung.

Was die Treiber angeht werde ich auch nicht ganz schlau daraus :) Es gibt von Nvidia Beta Treiber die

HD-Beschleunigung unter XP unterstützen, dann wiederum keine Ofiziellen (non-Beta) oder wie jetzt ;):(

 

Ich hoffe dass Ihr mir hier helfen könnt.

 

Danke für alle Tips im voraus.

 

Gruss

Vladimir

 

PS Die Karte muss überhaupt nicht Spieletauglich sein, soll nur im HTPC eingesetzt werden. Ausserdem darf Sie nur

einen Slot breit sein und wenn möglich passiv gekühlt. Hoffe dass ich nicht zu Viele Ansprüche auf einmal stelle.

Link to comment

Das mit den Treibern ist, soweit ich weiß, veraltet. Will heißen: die neusten offiziellen Treiber unterstützen die Hardware Beschleunigung.

 

Ob bei Nvidia eine 8400 ausreicht für HD ist hingegen die eigentliche Frage, da müssten Leute mit der Karte mal ihre Erfahrungen posten. Das Problem ist dabei nicht die eigentliche H.264 Dekodierung, sondern das Post Processing, also z.B. Deinterlacing. Bei der ATI HD2400 passiert es, dass das Bild "zerreißt", weil die Karte einfach nicht mehr mit dem Postprocessing mit kommt. Das passiert in den Shadern und wenn einfach zu wenige da sind, geht's irgendwann nicht mehr.

 

Zusätzlich behaupten die "Qualitätsfanatiker", dass bei ATI die Bildqualität besser ist, daher viel meine Wahl auf eine HD2600XT, passiv gekühlt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Bildqualität keine wirklichen Unterschiede zu einer Nvidia 7950 sehe... aber naja, da bin ich auch nicht unbedingt der Experte. ;)

Edited by Moses
Link to comment

@Moses: Ertmal, danke für deine Hilfe :)

 

Das mit den Treibern ist, soweit ich weiß, veraltet. Will heißen: die neusten offiziellen Treiber

unterstützen die Hardware Beschleunigung.

Also auch unter Windows XP, oder doch nur unter Vista? ;)

 

Ob bei Nvidia eine 8400 ausreicht für HD ist hingegen die eigentliche Frage, da müssten Leute mit

der Karte mal ihre Erfahrungen posten. Das Problem ist dabei nicht die eigentliche H.264 Dekodierung,

sondern das Post Processing, also z.B. Deinterlacing. Bei der ATI HD2400 passiert es, dass das Bild

"zerreißt", weil die Karte einfach nicht mehr mit dem Postprocessing mit kommt. Das passiert in den

Shadern und wenn einfach zu wenige da sind, geht's irgendwann nicht mehr.

Welche passive kannst du denn empfehlen? Das problem ist dass die Karte nur einen PCI-Slot Platz

einnehmen darf :(

Danke für jeden Tip, habe bisher nichts gefunden :(

 

Zusätzlich behaupten die "Qualitätsfanatiker", dass bei ATI die Bildqualität besser ist, daher viel meine

Wahl auf eine HD2600XT, passiv gekühlt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Bildqualität keine

wirklichen Unterschiede zu einer Nvidia 7950 sehe... aber naja, da bin ich auch nicht unbedingt der Experte. ;)

Ein besserer Experte als ich alle Mal, du hast ja wenigstens eine HD-taugliche Karte von der du

berichten kannst ;) ich ja noch nicht :(

 

Falls noch jemand etwas dazu sagen, wäre das echt cool.

 

Gruss

Vlaves

Link to comment

Hallo,

 

Welche passive kannst du denn empfehlen? Das problem ist dass die Karte nur einen PCI-Slot Platz

einnehmen darf

schaue dir mal die Sapphire HD2600XT Ultimate an. Die verbraucht in Richtung der unteren PCI Steckplätze keinen weiteren. Nach oben (Richtung Prozessor) hat man ja meist noch Platz.

 

Ich hab den Kühlkörper bei meiner Sapphire X1650Pro Ultimate gerade mal ausgemessen. Vom Layout scheinen beide identisch zu sein.

Von der Platinen aus nach oben ist der Kühlkörper 34 mm hoch, welcher etwa 50 mm über dem Mainboard beginnt.

 

Aber alles ohne Gewähr!

 

:)

Link to comment

Danke für den Tip :) Aber hier mal zwei Bilder des Sonys. Ich denke dann wird deutlicher wie schwierig es ist eine Grafikkarte zu finden :(

Im ersten Bild sieht man die rot umrahmte Grafikkarte. Rechts davon kommt die Raisercard und links davon gleich das Netzteil. ;)

D.h. der Kühlkörper müsste wie hier abgebildet nach vorne gehen.

Zu allem übel kommt noch hinzu dass, wie im zweiten Bild zu sehen ist, die Grafikkarte ein niedrigere Blende hat. :angry:

Heir müsste ich also ein low-Profile blende wie diese hier verwenden können.

 

Desshalb dachte ich auch an eine Karte wie diese hier.

Ich weiss eben nur nicht ob die Karte für HD beschleunigung und insbesondere das Postprocessing ausreicht. ;)

 

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. :)

 

Gruss

Vlaves

 

Edit: anbei noch ein drittes Bild der Grafikkarte zur Verdeutlichung :(

post-32301-1199439416_thumb.jpg

post-32301-1199439421_thumb.jpg

post-32301-1199440190_thumb.jpg

Link to comment
Zusätzlich behaupten die "Qualitätsfanatiker", dass bei ATI die Bildqualität besser ist, daher viel meine Wahl auf eine HD2600XT, passiv gekühlt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Bildqualität keine wirklichen Unterschiede zu einer Nvidia 7950 sehe... aber naja, da bin ich auch nicht unbedingt der Experte. :)

 

Bei HD Material mag das auch wohl zutreffen, was aber die Bildqualität bei SDTV angeht hat Nvidia die Nase weit vorne. Ich habe beide Karten hier gehabt, eine 2600 XT und jetzt eine 8800 GT, bei beiden funktionierte die Hardwarebeschleunigung auf anhieb, ich kann nicht nachvollziehen warum soviele Probleme damit hatten. Naja und wie schon gesagt, bei HDTV Sendern ist das Bild bei der 2600 XT minimal besser, kommt ein bischen "dreidimensionaler" rüber. Aber SDTV, und das wird halt von den meisten Sendern noch lange benutzt, sieht auf den ATI Karten, egal ob mit oder ohne Reg Tweaks, einfach scheiße aus.

Link to comment

Ich habe eine passiv gekühlte HD2600pro. Alles läuft in TOP Bildquali ruckelfrei, ohne REG Tweaks.

Interessant könnte auch eine HD3850, oder die bald erscheinende HD3650 sein

 

auszug:

Da die RV670-GPU den so genannten „Unified Video Decoder“ (UVD) integriert hat, ähneln die Ergebnisse der Radeon HD 3870 sehr denen einer Radeon-HD-2600-Karte – und können sich somit sehen lassen. Der Unified Video Decoder beschleunigt den VC-1-Codec vollständig und belastet somit die CPU nicht unnötig. Da die G92-GPU auf der GeForce 8800 GT VC-1 nicht vollständig beschleunigen kann, ist das Ergebnis im Durchschnitt etwas schlechter als das der Radeon HD 3870. 22 Prozent (ATi) gegen 31 Prozent (Nvidia) lautet das Ergebnis. Die R600-GPU muss die Videobeschleunigung noch über die Shadereinheiten durchführen, weswegen die Messwerte deutlich schlechter ausfallen. Bei einer niedrig getakteten Dual-Core- oder gar einer Single-Core-GPU kann es so leicht zu Problemen kommen.

Link to comment
Bei HD Material mag das auch wohl zutreffen, was aber die Bildqualität bei SDTV angeht hat Nvidia die Nase weit vorne. Ich habe beide Karten hier gehabt, eine 2600 XT und jetzt eine 8800 GT, bei beiden funktionierte die Hardwarebeschleunigung auf anhieb, ich kann nicht nachvollziehen warum soviele Probleme damit hatten. Naja und wie schon gesagt, bei HDTV Sendern ist das Bild bei der 2600 XT minimal besser, kommt ein bischen "dreidimensionaler" rüber. Aber SDTV, und das wird halt von den meisten Sendern noch lange benutzt, sieht auf den ATI Karten, egal ob mit oder ohne Reg Tweaks, einfach scheiße aus.

 

Ich habe ja oben auch im Topic bereits geschrieben welche Nvidia-Karte mich interessieren würde, nur weiss ich nicht ob die was taugt? Hast du mir denn vielleicht einen Vorschlag,

insbesondere was die Einschrenkungen in meinem obigen Post angeht.

 

Danke, bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruss

Vlaves

Link to comment

Also ich bin mit meiner kürzlich angeschafften nVidia Geforce 8400GS für 39,- voll zufrieden

 

HDTV über DxVA ist unter XP kein Problem, dafür nutze ich den VMR9 Renderer und den Cyberlink 7.3 Ultra H.264 Codec.

Die Prozessorlast liegt bei unter 20% auf einem C2DE6850@3GHz.

 

Mit der HD2400Pro hatte ich allerdings massive Probleme mit BlueScreens. Habe mich viel belesen und musste feststellen, dass die ATI-Treiber unter XP (noch) nicht ausgereift sind, unter Vista wohl eher.

Link to comment
Also ich bin mit meiner kürzlich angeschafften nVidia Geforce 8400GS für 39,- voll zufrieden

 

HDTV über DxVA ist unter XP kein Problem, dafür nutze ich den VMR9 Renderer und den Cyberlink 7.3 Ultra H.264 Codec.

Die Prozessorlast liegt bei unter 20% auf einem C2DE6850@3GHz.

 

Mit der HD2400Pro hatte ich allerdings massive Probleme mit BlueScreens. Habe mich viel belesen und musste feststellen,

dass die ATI-Treiber unter XP (noch) nicht ausgereift sind, unter Vista wohl eher.

 

Wow ;) ,danke ;) endlich ein konkreter Anhaltspunkt :angry: Wie sieht es denn mit dem Postprcessing aus, schaft die Karte das gut?

Ich frage, da ich "nur" einen C2DE6400@2,13GHz habe und momentan die CPU-Last zwischen 70% und 90% schwankt und dann eben

ab und zu ne spitze die Last auf 100% bringt. :) Also sollte sollte doch deine Karte auch meine CPU deutlich entlasten oder? :)

Wenn sich dass bei mir bei unter 30% bzw. unter 40% einpendeln würde wäre ich schon sehr zufrieden.

 

Kannst du/Ihr was dazu sagen?

 

Gruss

Vlaves

 

PS @eltrash: Welche Treiber setzt du mit der Karte unter XP denn ein?

Edited by Vlaves
Link to comment
Wow ;) ,danke ;) endlich ein konkreter Anhaltspunkt :angry: Wie sieht es denn mit dem Postprcessing aus, schaft die Karte das gut?

Ich frage, da ich "nur" einen C2DE6400@2,13GHz habe und momentan die CPU-Last zwischen 70% und 90% schwankt und dann eben

ab und zu ne spitze die Last auf 100% bringt. :) Also sollte sollte doch deine Karte auch meine CPU deutlich entlasten oder? :)

Wenn sich dass bei mir bei unter 30% bzw. unter 40% einpendeln würde wäre ich schon sehr zufrieden.

 

Kannst du/Ihr was dazu sagen?

 

Gruss

Vlaves

 

PS @eltrash: Welche Treiber setzt du mit der Karte unter XP denn ein?

 

 

Kann zu der 8400 auch nichts genaues sagen aber deine CPU Last wird mit ihr definitiv weit unter 40% bleiben, schätze mal so bei gutem HD Material ala Premiere HD usw. 20% Auslastung, wenn überhaupt.

Edited by HighDef
Link to comment

also mit Deinem E6400 solltest Du keine Probleme mit H.264 Material haben, solange die Karte PureVideo™ HD macht, das HD ist dabei entscheidend

 

dsc04366ix6.th.jpg

 

Die Karte ist jedoch aktiv gekühlt, es sollte jedoch auch passive im gleichen Preissegment geben.

 

PS @eltrash: Welche Treiber setzt du mit der Karte unter XP denn ein?

169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe (ist im Moment der offizielle Standardtreiber)

 

Lies Dir doch nochmal die letzten Seiten des Threads http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18245

durch, der eigentlich: "Geforce 8400/8500/8600 Full Avc/h.264 Support" oder "nVidia G84/G86 Full Avc/h.264 Support" heißen sollte.

Edited by eltrash
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...