Jump to content

Terratec CINERGY S2 PCI HD


Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • dionysos

    17

  • godik

    14

  • RKUnited

    7

  • hdv

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Klar hat die Kabelkarte den nicht. Die braucht den nicht, da der Kabeltuner ja kein LNB mit Strom versorgen muss. Aber die Kabelkarte heißt bestimmt auch nicht "S2" :)

 

Bei mir hat es die Karte aber auch schon geschafft den Rechner aufzuhängen, durch scannen. Warum genau das passiert, kann ich nicht sagen.

Link to comment

Hallo,

 

Mal bitte den Link editieren, so kann ich mir das nicht ansehen ;)
Geht irgentwie nicht zu editieren. Hier nochmal der Link:
den anderen Link im ersten Versuch hab ich mal editiert. Was ganz einfach war, da fehlte ein Leerzeichen zwischen "nicht:" und dem "http:".

Ohne das die Forensoftware den Link nicht erkennen kann.

Auch das setzen von Klammern direkt vor und nach einem Link ist nicht günstig. Leider kommt das auch immer wieder vor. :)

 

:wacko:

Link to comment
Ich habe mir jetzt mal ein CAM bestellt. Ich denke das ich es nächste Woche bekommen werde und dann mal testen kann. Werde dann gerne berichten.

 

So, nu hab ich seid gestern das CAM. Bekomme es noch nicht wirklich zum laufen.

 

Bisher gibt es zwei Effekte

 

a) kein CAM wird erkannt , keine Entschlüsselung alles sieht wie vorher aus. Ebenfalls mit anderen Viewern

;) kein Bild, kein Ton auf ALLEN Sendern, EPG wird angezeigt, Senderwechsel zw. 20-60 sec. Ebenfalls mit anderen Viewern.

 

Ich muss mal versuchen das einzugrenzen. Vielleicht habe ich auch mein System mitlerweile verkonfiguriert. Werd es noch in einem anderen Rechner testen.

 

Hat jemand einen tipp, womit ich das vorhandensein des CAM noch testen kann ? kleines Proggi ?

Link to comment

Bei meiner AzureWave hatte ich keine Probleme mit dem CAM Menü, konnte sogar das Mascom-Update durchführen.

Im Moment kann ich allerdings nicht mehr mit Hinweisen dienen, da ich das Teil ausgebaut habe, nachdem mein AlphaCrypt Modul woandershin musste.

Link to comment

Wollte jetzt nocheinmal fragen. Funktioniert die Karte bei euch, wenn ihr den PC wieder aus dem Standby Modus hochfährt? Weil ich bekomme dann zwar Empfang, aber weder Bild noch ton und DVBViewer hängt sich nach einer Zeit dann auf.

Ist das bei euch auch so?

Link to comment
So, nu hab ich seid gestern das CAM. Bekomme es noch nicht wirklich zum laufen.

 

Bisher gibt es zwei Effekte

 

a) kein CAM wird erkannt , keine Entschlüsselung alles sieht wie vorher aus. Ebenfalls mit anderen Viewern

:wacko: kein Bild, kein Ton auf ALLEN Sendern, EPG wird angezeigt, Senderwechsel zw. 20-60 sec. Ebenfalls mit anderen Viewern.

 

Ich muss mal versuchen das einzugrenzen. Vielleicht habe ich auch mein System mitlerweile verkonfiguriert. Werd es noch in einem anderen Rechner testen.

 

Hat jemand einen tipp, womit ich das vorhandensein des CAM noch testen kann ? kleines Proggi ?

 

Nur damit keiner Angst hat, dass Ihm das auch passiert hier mal ein update.

 

Zwei Pins im Kontaktstecker der Karte für das Flachbandkabel sind komplett abgeknickt. Kein wunder das da nichts geht. Hatte das CI ja bisher nicht genutzt, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Die Karte ist heute per Post zum Händler zurück. Mal schauen was die sagen und wann ich eine neue bekomme.

Link to comment

hi@all

Na so richtig zufrieden bin ich mit der Terratec und DBV-View nicht.

Hauptproblem ist der Scan mit DiseqC: Ich habe einen DiseqC 4-fach Schalter.Bei Opt A/A geht es noch bei Opt A/B spinnt es schon, kommen zuwenig Kanäle rein.Opt B/A ist nichts Opt B/B geht es .Da ich 3 Sats habe Astra 19 mit Opt A/A , Hot Bird 13 Opt.A/B und Astra 23.5 Opt B/B geht der Scan aber nur wenn ich einfach A für Astra 19 einfach B für Hot Bird und Opt B/B für Astra 23.5 einstelle. Gehe ich auf Opt.B/A (Kabel natürlich auch abgeschlossen am DiseqC Schalter) geht es nicht.

Auf Hor Bird 13 fehlen mir vor allem die Cyfra+ auf 11892 H und V.

Mit der STB am identischen Kabel ist aber alles bestens , also weis ich hier nicht mehr weiter.

DiseqC Signale sind meines Wissens genormt und ich verstehe nicht das über eine STB funktionen da sind die mit der Satkarte nicht gehen.

Probleme gibt es auch mit dem Aston Seca Modul , nach einiger Zeit hängt sich DVB-View und der PC auf - nichts geht mehr.

Nur ausschalten und neu starten hilft da weiter....

Link to comment

Hallo...

 

habe die "Terratec CINERGY S2 PCI HD" auch seit ein paar Tagen. Soweit ist alles in Ordnung... super Bild .. aber bei Bewegung leider schlieren. Mein Problembeschreibung + Sreenshots gibts hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...9013&page=4 (mein name hier "JenSStahlhut")

Also hoffe ich nun, dass es nicht an der Karte liegt sondern nur an der Software. Also wollte ich mir schnell mal den DVBViewer 3.9.1 laden und die Sache testen. Nur kann ich den nirgends finden.. gibt es da nochnichteinmal eine Testversion. (Sorry wenn die Antwort hier irgendwo im Forum steht.. bin nur in Eile, da ich nur das 14 Tage Rückgaberecht habe)

Was soll ich mit nem Super Bild, wenn es bei Bewegung unscharf wird.

 

Hier noch schnell die wichtigsten Komponenten im PC:

 

Asus P5K Premium

Intel E6750 @2,7GHz

Asus EN8800GT

OCZ Reaper 2x1Gb Ram DualChannel

Link to comment

Hallo,

 

wollte auch mal was an Infos zusteuern. :bye:

 

Habe jetzt 2 Terratec CINERGY S2 PCI HD (Twin Doppel Receiver) eingebaut und sie laufen problemlos parallel.

 

Ein Sender (Horizontal) aufnehmen und einen Sender (Vertikal) sehen oder aufnehmen.

 

Musste nur die Karte im DVBViewer erkennen lassen fertig, nicht mal Senderscan muste ich machen.

Link to comment
schnell mal den DVBViewer 3.9.1 laden und die Sache testen
Eine Testversion gibt es nicht und Deine Karte, wie Du sicherlich anhand der Beiträge bemerkt hast, :bye: wird von dem DVBViewer unterstützt.

 

Eine eventuelle Unzufriedenheit bezüglich der Bildqualität hat mit der DVB-Hardware am wenigsten zu tun.

Link to comment
Habe jetzt 2 Terratec CINERGY S2 PCI HD (Twin Doppel Receiver) eingebaut und sie laufen problemlos parallel.

 

Ein Sender (Horizontal) aufnehmen und einen Sender (Vertikal) sehen oder aufnehmen.

 

Musste nur die Karte im DVBViewer erkennen lassen fertig, nicht mal Senderscan muste ich machen.

Sind das jetzt zwei Karten, oder gibt es wirklich schon eine mit doppel Tuner ?

Link to comment
bevor du überall die selbe Frage stellst.

 

 

Na jetz übertreiben wir mal nicht ;)

 

Habt ihr bei HD auch nach ein paar Sekunden ein Ruckeln? Das is echt lästig :bye:

Ich hab jetzt glaub ich 2 Stunden lang die Suche gequält und unzählige Threads durchgeackert und bin trotzdem nicht weissgottwie schlauer...

Welchen Codec sollte man den jetz nehmen damit das auch ordendlich funzt? Ich verwende übrigens Vista64 auf nem E8500er und GF8800GTS-G92 und 2GB RAM (mit 4 geht der DVBViewer gar nicht :lol: ).

Link to comment

Schade dass man hier nicht länger die Posts editieren kann... muss eben ein Neuer her:

 

Ich hab jetzt diesen Arcsoft Decoder von der japanischen Seite probiert und siehe da: jetzt gehts *freu*

Ich kann zwar mit dem Programm selber nix anfangen aufgrund der Schrift aber naja^^

 

Hab jetzt sonst nur Overlay eingestellt im DVBViewer, da kommt das Bild am schönsten! Mit dem Vista Renderer hängt sich komischerweise nach 1-2min der komplette Rechner auf. CPU Auslastung liegt ca. immer so bei 25-30% auf beiden Kernen.

Also gestern die Karte gekauft und heute um 1 Uhr früh mit den Einstellungen fertig... naja :bye:

Aber vielleicht hilfts ja wem von euch.

Edited by Matschgo
Link to comment
  • 2 weeks later...

mein system hängt sich mit der cinergy s2 immernoch sporadisch komplett auf.

 

insbesondere bei jedem zweiten sendersuchlauf.

stromversorgung ist gewährleistet.

 

woran kann das liegen?

Link to comment

Beim Sendersuchlauf habe ich das nur ,wenn der Rechner aus dem Ruhezustand gekommen war !Da muß ich erst den Rechner neu starten !Da kann ich aber mit leben ,so oft mach ich keinen Suchlauf !Scheint als würden die Treiber nicht richtig gestartet !Bin da kein Fachmann ,nur sone Vermutung !

Link to comment

das problem ist, das ich keinen hotbird sendesuchlauf zuende bekomme.

 

als ich die karte testweise auf einem uralt rechner der marke medion installiert hatte, ging alles reibungslos.

daher macht mich die sache schon stutzig.

Link to comment

so Steckplatz gewechselt, Karte geht!

(waren doch zuviele Geräte auf einem IRQ Kanal...)

 

 

andere Frage: welches Plugin nutzt ihr, um die beigelegte FB anzulernen?

Link to comment

okay habe das nun mittels terratec remote control versucht.

 

ich simuliere über die software bei einem druck auf die fernbedienung eine tastendruck auf der tastetur.

wenn ich versuche die fernbedienungstaste nun anzulernen, erkennt er die tasten auf der fernbedienung aber doch nicht als tasten der tastatur.

ich habe alle anderen profile aus dem terratec programm gelöscht und nur das DVBViewer profil auf platz 0. belassen.

 

ein beispiel:

 

die taste der ferbedienung "1" simuliert den tastaturknopf "1".

wenn ich nun in den anlernen modus wechsle, den "favorit 1" auswähle, "lernen" klicke und dann auf der fernbedienung drücke,

schaltet der DVBViewer im hintergrund auf den sender 1 der kanalliste, die anlernen funktion hat aber keinen tastendruck registriert.

 

im terratec remote control habe ich aber ganz sicher den komandotyp "tastendruck" ausgewählt.

 

wie kann das sein?

 

edit: problem gelöst, lernen nun direkt die taste der tastatur an :)

Edited by dionysos
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich würde meinen ersten Beitrag ein wenig erweitern, bzw. editieren.

Kann mir jemand verraten wie das geht ? Ich finde die Edit Funktion nicht mehr, bin aber sicher dass ich das bereits früher getan habe (steht ja auch unter dem Beitrag)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Edits seid dem 7.1.2008 in ROT

 

Da ich mir Vorstellen kann, dass neue User vor der selben Frage stehen wie ich und nicht genau wissen welche TV Karte Sie kaufen sollen, etc. möchte ich hier mal einen neuen Thread aufmachen und meine Erfahrungen zur Terratec Sinergy S2 PCI HD + CI posten.

 

Ich hoffe das ist OK.

 

Da ich die Karte erst gestern in Betrieb genommen habe, gibt es noch einiges zu testen. Ich werde also immer mal wieder (bei Interesse) diesen Post editieren und ggfs. ergänzen.

 

Vorweg meine Daten zum Testsystem :

 

Board : Asustek K8VSE-Deluxe

AMD : Athlon 64 3000+ (2GHz), also KEIN Dualcore

Mem : 1GB

Graphic : MSI NX6200AX (Nvidea GeForce 6200) AGP 8x, also keine HP Karte

DVBV : 3.9.1.1 PRO

System : Windows XP SP2

TV-Karten Treiber : 1.1.0.101

 

Zur Karte :

Ich habe mir die Version mit CI bestellt, da ich später meine Arena Abo Karte in einem HTPC betreiben möchte. z.Z. ist das CI zwar angeschlossen, aber wird von mir nicht wirklich genutzt. Ein CAM fehlt mir auch noch.

Wen die Daten der Karte interessiern, bzw. wissen will was im Lieferumfang dabei ist kann das hier sehen

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=mo...cle&sid=281

Sehr gut gefällt mir, dass die Karte einen eigenen Stecker zur Stromversorgung hat. Dieser ist intern und wird einfach am vorhandenen Netzteil angeschlossen (Standardstecker).

 

1) Die erste Inbetriebnahme ohne wirklich Ahnung zu haben ;)

Rechner runtergefahren, Karte eingebaut, Rechner hochgefahren, DVBViewer gestartet.

Über die vordefinierte Senderliste einen Sender ausgewählt : BILD + TON

fertig

Der Kanalsuchlauf verlief ebenfalls reibungslos.

 

2) Codecs

Wenn man die mitgelieferte Software installiert, hat man unter Optionen -> Directx die Möglichkeit diese im DVBV auszuwählen. Ich habe hier immer wieder empfehlungen gelesen Video Codecs von PowerDVD 7 zu nutzen. Die mitgelieferten Codecs der Kartensoftware tragen den gleichen Namen mit dem Zusatz das in Klammern hinten an TerraTec steht. Ob es wirklich die identischen Codecs sind, kann ich nicht beurteilen.

MPEG2 : CyberLink Video/SP Decoder(Terratec)

 

Das Thema Codecs ist bei mir allerdings noch auf der "Ich lerne noch dazu" Liste.

Hier bin ich noch auf der Suche nach weiteren Erfahrungen und Empfehlungen.

 

3) Umschaltzeiten

SD - Kanäle : ca. 2 sec

SD - gleicher Transponder : kleiner 1 sec.

HD - Kanäle : ca. 3-5 sec

 

4) HD Empfang

Da ich natuerlich keine geeignete Grafikkarte habe, war hier nicht viel zu erwarten. Mir ging es mehr darum zu sehen, dass der HD Empfang der TV Karte funktionert und das tut er !

Aber, meine CPU reicht aus um ein flüssiges Bild darzustellen (Pro7 + Sat1 HD)

Die Cpu Last schwankt zwischen 50-80%.

 

5) Manuelle Aufnahmen nicht HD

Funktionierte ohne Probleme. Nur beim Abspielen hatte ich kein Bild. Ton war vorhanden.

Die Suchoption hier im Forum brachte mich auf folgenden Hinweis :

Optionen --> Directx Benutze DVBSourcefür MPEG2,H.264 anhaken

und siehe da, ich hatte ein Bild bei der Wiedergabe.

Was diese Option genau bedeutet weiss ich leider nicht. Über Infos wäre ich dankbar.

Ich denke auch das es nichts mit der TV Karte ansich zu tun hat.

 

6) mitgelieferte Terratec Fernbedienung

Von der Qualität der Fernbedienung ist in meinen Augen nicht ganz so viel zu halten. Mach den Eindruck einer billig Plastik FB. Für einen richtigen HTPC würde ich Sie nicht einsetzen.

 

Mit Installation der Terratec Software wird auch der Terratec Remote Control Editor installiert, der nach dem Systemstart automatisch mitstartet.

Unter Befehlssätze habe ich einen neuen Eintrag für DVBViewer angelegt.

Bei den Fernbedienungen ist die S2 Karte nicht ausgewählt, das dargestellte Bild der Fernbedienungen zeigt aber, dass die 1200 DVB-S die Gleiche hat. Also habe ich diese ausgewählt.

Zur Verdeutlichung hiert mal ein Screenshot (hoffentlich klappts)

 

post-49229-1199617283_thumb.jpg

 

Klickt man die Tasten in dem Bild an, so kann man links den Kommandotyp und die Parameter einstellen.

Bei der Power Taste, habe ich z.B. folgendes ausgewählt :

Kommandotyp : System-Kommando

Typ : Ein-/ausschalten

Kommando : Bildschirmschoner

Hier bei wird dann der DVBV gestartet, bzw. beendet.

 

Alle anderen Tasten habe ich als Kommandotyp : Tastenkombination definiert.

Man simuliert also einen Tastendruck der Tastertur. Diese muss man nur mit den Einstellungen des DVBV (Optionen-->Eingabe) abstimmen und dann war es das auch schon.

Hat man nun den Befehlssatz nach eigenen wünschen erstellt, muss man im ersten Reiter Menü diesen Auswählen. Ich habe alles andere rausgeschmissen und als einzigen Eintragmeinen DVBV Befehlsatz ausgewählt. Thats it.

 

7) AMD Cool & Quiet

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23544

 

So, dass war es ersteinmal bis hierhin. Sollte jemand Anregungen, Erfahrungen oder Fragen zu funktionen die mal testen kann/soll haben dann immer her damit. Ich konzentriere mich halt momentan auf alles was für mich wichtige ist.

 

cheers,

Markus

 

 

Hallo Markus,

 

erst mal Danke für die tolle Anleitung.

Bezüglich der Fernbedienung habe ich eine Frage (wahrscheinlich für Dummies):

Benötige ich hierzu einen Infrarotempfänger?

Wenn ja wie sollte der konfiguriert werden?

 

Da ich die "Cinergy S USB" am Laptop benutze könnte ich hierzu so nen IrdaDonngle benutzen?

 

Danke

Link to comment
Hallo Markus,

 

erst mal Danke für die tolle Anleitung.

Bezüglich der Fernbedienung habe ich eine Frage (wahrscheinlich für Dummies):

Benötige ich hierzu einen Infrarotempfänger?

Wenn ja wie sollte der konfiguriert werden?

 

Da ich die "Cinergy S USB" am Laptop benutze könnte ich hierzu so nen IrdaDonngle benutzen?

 

Danke

 

Hallo Berlinfan13,

 

in dem Erfahrungsbericht beziehe ich mich nur auf die mitgelieferte FB der S2 Karte. Da ist ein IR Empfänger bei, der über einen Klinkenstecker direkt mit Sat Karte verbunden wird. Du kannst unabhängig vom Sat Empfänger andere IR und FB am PC benutzen. Such dazu mal hier im Forum nach entsprechenden Erfahrungen und Empfehlungen.

Zum IrdaDongle kann ich Dir nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

 

cheers,

Markus

Link to comment
Hallo Berlinfan13,

 

in dem Erfahrungsbericht beziehe ich mich nur auf die mitgelieferte FB der S2 Karte. Da ist ein IR Empfänger bei, der über einen Klinkenstecker direkt mit Sat Karte verbunden wird. Du kannst unabhängig vom Sat Empfänger andere IR und FB am PC benutzen. Such dazu mal hier im Forum nach entsprechenden Erfahrungen und Empfehlungen.

Zum IrdaDongle kann ich Dir nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

 

cheers,

Markus

 

Hallo Markus,

 

das ganze hat sich erledigt...

Hab den Support angerufen, Lösung war ganz einfach....

Treiberupdate und das ganze funktioniert wunderbar.

Übrigens, der IR-Empfänger ist in der USB-Box integriert.

 

 

Gruß Berlifan13

Link to comment

heimlich, still und leise hat terratec die treiber für die S2 aktuallisiert, der versionssprung ist allerdings nur minimal.

neu ist die version 1.1.0.301, verändert haben sich also nur die stellen nach dem dritten punkt.

 

zu haben ist der hier

 

über den normalen treiber installationsdialog von xp wird der treiber nich als neuer als der letzte erkannt, ihr müsst ihn windows also aufzwingen.

 

muss mal gucken ob sich was verbessert hat, bin zuletzt hatte ich ja noch mit häufigen abstürzen zu kämpfen.

Edited by dionysos
Link to comment
heimlich, still und leise hat terratec die treiber für die S2 aktuallisiert

muss mal gucken ob sich was verbessert hat, bin zuletzt hatte ich ja noch mit häufigen abstürzen zu kämpfen.

Das wird wohl mit dem letzten Update der gesamten Software an Ostern passiert sein, nehme ich mal an.

 

Ich hab überigens 2 von den Karten unter Vista laufen - einwandfrei, keine Abstürze oder sonstwas.

Link to comment

bei mir ist das wohl ein problem welches mit meinem mainboard zusammenhängt.

 

ich habe sowohl unter xp als auch unter vista reproduzierbare system komplettabstürze, sodass der pc komplett neubootet.

Link to comment

Dann denke ich auch, daß an sowas liegen muss.

 

Daß es bei mir so Problemlos klappte hat mich selber überrascht, denn ich konnte vorher überall nur lesen "bloß kein Vista" usw.

 

Und nachdem es so gut funzte, hab ich gleich noch ne 2te Karte dazu gesteckt - ebenfalls völlig Problemlos, hab im DVBViewer die eine mit CI als bevorzugt gesetzt - und fertig :blush:

 

PS: mal nach nem Update fürs MB geschaut?

Edited by tüdelü
Link to comment

selbstverständlich, was denkst du denn :blush:

 

hab schon alles versucht.

 

bei einem kurzen test auf einem anderen board konnte ich keine abstürze produzieren.

 

schätze das liegt an der schon relativ vollen irq liste meines boards, die karte hat in keinem pci steckplatz einen irq kanal für sich alleine.

Link to comment
schätze das liegt an der schon relativ vollen irq liste meines boards, die karte hat in keinem pci steckplatz einen irq kanal für sich alleine.

Dann weise ihr im Bios einen explizit zu (und in der Gerätesteuerung) und share evtl. ein anderes Gerät.

Link to comment
hab im DVBViewer die eine mit CI als bevorzugt gesetzt - und fertig :blush:

 

Sollte das nicht besser anders herum sein ?

In Deiner Kombi koenntest Du keinen "FreeToAir" Sender aufnehmen und gleichzeitig verschlüsselt schaun.

Umgekehrt aber schon, da dann die Karte ohne CI für FTA Aufnahmen genutzt würde.

Link to comment
Sollte das nicht besser anders herum sein ?

In Deiner Kombi koenntest Du keinen "FreeToAir" Sender aufnehmen und gleichzeitig verschlüsselt schaun.

Umgekehrt aber schon, da dann die Karte ohne CI für FTA Aufnahmen genutzt würde.

Das stimmt schon, aber ich nehme fast ausschliesslich HDTV auf.

Es ist daher zu 95% bei mir meist anders herum, ich schaue FreeTV während ich HDTV aufnehme.

Warum? Der alte Sammlertrieb...ich sammle HDTV Aufnahmen :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...