Jump to content

HDTV läuft nicht flüssig


jannic

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

wie der Titel schon sagt habe ich ein problem mit meinem HTPC.

Erstmal zur Hardware:

 

AMD Athlon 4000+

1024MB Corsair RAM

GeForce 7800GT

SkyStar HD

 

 

via DVI-HDMI Kabel an meinem SHARP LC37 RD2E

 

Wenn ich jetzt zb Pro7 HD schaue

 

- kommt Bild, läuft aber nicht flüssig

- Ton läuft aber total flüssig

 

Ich kann recht gut feststellen dass es ruckelt, weil wenn ich auf Pro7 um schalte läuft es eindeutig besser...

 

Fehleranalyse:

 

Hardware zu schwach?

---> kann ich ausschließen da 720p und 1080p Test Videos absolut flüssig laufen

 

Kabel zu schlecht?

---> vom PC zum LCD kann es keine Probleme geben, digital und die Testvideos funktionieren ja

 

---> Kann es am SAT Dose -> HDTV Karte Kabel liegen? Habe letztins gesehen dass es da HDTV fähige gibt. Mit meinem NO-NAME Kabel habe ich aber ein Bild

 

Video/Audio Plugins fehlerhaft eingestellt?

 

http://img201.images...oftwareeinstemq4.jpg

 

so habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

(Audio lass ich mal, die haben wohl nix damit zu tun)

(Die dick mackierten verwende ich im Moment, so bekomme ich wenigstens Bild... bei SD und ruckeliges bei HD)

 

Video Renderer:

Unchanged

Overlay Mixer

VMR 7 Video Mixing Renderer

VMR 9 Video Mixing Renderer

Vista Enhanced Video Renderer

 

[] Audioformat automatisch erkennen

[] Videoformat automatisch erkennen

 

[] Benutze DVBSource für MPEG2, H.264

[] VMR Fix (manche ATI und nVidia)

 

Decoder:

 

<System Default>

ffdshow Video Decoder

Elecard MPEG2 Video Decoder

Cyberlink Video SP/Decoder (PDVD7)

Nero Video Decoder

Nero DVD Decoder

Cyberlink Video/SP BD-HD Decoder

MPV Decoder Filter

NERO Video Decoder HD

Cyberlink SAC Video Decoder (PDVD7)

 

H.264 Video Decoder:

 

<System Default>

ffdshow Video Decoder

Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7)

Core AVC Video Decoder

 

 

 

sooo finger wund geschrieben....

irgendjemand eine idee was ich einstellen soll?

dachte mir erst, probiers aus, aber immer wenn ich etwas ausprobiert habe und einen Sender eingestellt habe hängte sich das Programm auf. Beim neustarten des Programms hängte es sich wieder auf, nach der dritten Deinstallation, dachte ich frag lieber jemand der Ahnung hat...

 

VIELEN DANKE FÜR EURE HILFE SCHONMAL!!!

 

________

Freundliche Grüße

Jannic

Link to comment

Es liegt doch an der Hardeware.

 

Um einen Livestream flüssig zu sehen, braucht es eine Graka, die das unterstützt.

Eine Geforce der 7er Reihe tut das nicht ausreichend.

 

Vor allem dann nicht, wenn man den Cyberlink Decoder verwendet.

 

Alternative wäre hier noch der Mainstream Codec. Mit dem geht es etwas besser.

Link to comment

mit ausreichender CPU reicht auch die Unterstützung der 7er Reihe... für den Cyberlink Decoder ist aber wichtig, dass ihm jemand hilft. Leider verrätst du in deinem ganzen Wust dein Betriebssystem nicht... für XP solltest du als Renderer Overlay oder VRM9 nehmen und in Vista bleibt da nur EVR für HDTV mit dem Cyberlink.

 

Die anderen beiden H.264 Decoder kannst du für Ruckelfreies HD im Moment grundsätzlich vergessen.

 

Im reinen Software modus laufen noch ArcSoft und Mainconcept:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=162047

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=142338

Link to comment
sooo finger wund geschrieben....
Wenn du "Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers" gelesen hättest hättest du dir das ab tippen der Decoder und Einstellungen sparen können. Die Listet das SupportTool auf :wacko:
Link to comment

lol jo hab das aus nem anderen forum kopiert^^

 

betriebssystem ist xp

 

bei ruckeligem hdtv liegt die auslastung immer bei 65% rum.... kann das ding nicht auf 100% gehen und mir ein gutes bild liefern?...-.-

 

danke schonmal allen, werde mir das heut mittag durchlessen....

Link to comment

Da das in einem anderen Thread gerade diskutiert wird, mal folgende Frage von mir :

 

Hast Du AMD Cool&Quiet aktiviert ? (Screensaver-->Power-->Minimal Power Management).

Wenn ja stell das mal um und schau mal ob sich was ändert.

 

Ich habe eine "kleinere" GK, als auch CPU und kann ohne Q&C ohne ruckler auch HD schauen.

Link to comment

@ godik,

wie komme ich den zum screensaver? was meinst du damit??

bildschrim schoner?

du bist meine letzte hoffnung :wacko:

 

@ moses

hmm also overlay renderer bitet nur ein graues bild... und beim anderen hab ich das bekannte problem

Link to comment
@ godik,

wie komme ich den zum screensaver? was meinst du damit??

bildschrim schoner?

du bist meine letzte hoffnung :wacko:

 

 

Rechte Maustaste auf Deinen Desktop und dann

Eigenschaften (Properties) -->

Reiter Bildschirmschoner (Screensaver) -->

Power (weiss nicht was bei den deutschen XP da steht, ich denke sowas wie Energieverwaltung) -->

Minimal Power Management rausnehmen wenn ausgewählt

Link to comment

Das Problem hatte ich auch mit den Ruckelnden HD Sendern. Bevor du jetzt noch alle Hebel in bewegung schmeisst würde ich dir raten von deinem Power DVD das neueste Update runterzuladen und installieren. Ist nur eine persönliche empfehlung meinerseits, da ich auch alles andere vermutet habe. Nach dem Patch liegt die CPU Auslastung bei HD bei gerade mal 15%.

Link to comment

hm da kommt das gleiche....

ich glaube ich habe kein amd cool'n quiet....

 

irgend jemand ne idee was ich noch machen könnte?

 

habe mal noch ausprobiert:

2 anixe HD aufnahmen in 1080i

die ich ausm netz habe, geht auch perfekt... bei 60% cpu last,...

Link to comment
Ruckefreies HDTV geht entweder mit einer Graka, die volle Hardeware HTDV Unterstüzung bietet, oder als Alternative mit dem Mainconcept Codec.

 

Es geht auch mit dem Cyberlink einwandfrei, seit dem Patch ist das Problem behoben.

Link to comment

wo kann man den mainconcept runterladen? ich finde das irgendwie nirgends.... ist das den kostenlos?

 

 

andere Frage:

falls es doch an der hardware liegt, was wohl immer wahrscheinlicher wird;), wieviel müsste ich in eine neue graka inverstieren?

wichtig wäre mir dabei dass sie eben das HD zeugs beherrscht, sowie dass ich sie weiterverwenden könnte wenn ich einen neuen pc bekomme (so in einem halbem jahr), und dann müsste sie auf ein microATX mainboard platz finden....

 

als mainboard habe ich im Moment ein ASUS A8N SLi

 

danke für die hilfe....

Link to comment

Der X2 3800+ reicht eigentlich. Aber momentan ist es fast reine Glückssache einen HDTV Livestream ruckelfrei zu geniesen. Wenn man allerdings diese Stream aufnimmt, und dann wiedergibt ist alles flüssig. Entweder haben die Codec noch Probleme mit HD Live Streams, oder der DVBViewer.

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment
Kann man mit einem X2 3800+ und IGP (AMD 690G) eigentlich vernünftig HDTV schauen?

Mfg sightus

 

Hallo Sightus,

 

ich habe gute Erfahrung mit dem Arcsoft codec gemacht. Der läuft zwar bei manchen HD Sendern nur sauber, wenn man einen Cpu Core wegschaltet, dann aber wirklich ruckelfrei. Einige HD Sender laufen auch auf 2 CPU Cores ruckelfrei. Schau mal hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=173871

 

Mfg

wschmied

Edited by wschmied
Link to comment
  • 4 weeks later...

Schaue gerade Sat1 HD Navy CIS, mein Problem ist whärend ich bei normalen Sendern ohne HD Ton und Bild synchron gemacht habe durch den AC3 Filter, bei Sat1 HD klappt das nicht. Ich denke aber es liegt aber auch daran, dass es einfach nicht flüssig läuft. Es läuft sehr langsam, es hakt nicht, aber es läuft zehflüssig.

Doch nun das Problem ich habe mal vom Cyperlink Terratec H.246 Codec auf den Mainconcept Demo H.246 Codec umgestellt. Ergebnis: Ich bekomme nur Ton, kein Bild erscheint, Bildschirm bleibt schwarz. Bei THC lief das noch. Noch eine weitere Frage, kann ich den HD Betrieb auch über meine Grafikkarte decodieren lassen?

Mein System:

AMD Athlon X2 4600+ EE, ATI Asus X1950pro 256MB, 2GB Ram, MSI K9A Platinum.

CPU Auslastung bei HD: 30 - 40%

Link to comment

seit dem ich den h.264 decoder von divx benutze, kann ich endlich hdtv ruckelfrei und sogar mit ton gucken :)

vorher kam der ton immer nur die ersten 10 sekunden und dann war er einfach weg... mit dem divx decoder ist das problem nun behoben.

kann es sein, dass der divx in der qualität n bissl schlechter abschneidet, als andere decoder (zb coreAVC)?

Link to comment

So ich habe den HD Betrieb auch mit dem Cyperlink codec hinbekommen. Habe bei den Filtern einfachmal die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Zwar läuft das Bild jetzt wircklich richtig flüssig, dafür scheint es so, dass das Bild selbst "zittert". Bei Schnellenbewegungen fällt das nicht auf, bei Langsamen oder Stanbild Bewegungen, sieht man das nun deutlich. Nach 5min wird es unerträglich für die Augen.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung aus mache zittert das Bild nicht mehr, läuft aber auch nicht mehr flüssig.

Jungens was kann ich tun? :)

Link to comment

Ok, werde ich mal ausprobieren, hast du vielleicht einen Link, zum downloaden? Aber ich verstehe das sowieso nicht. Wähle ich bei Nicht HD Sender den Ati MPEG Decoder, so flackert das Bild des öfteren. Bei HD kann ich den den DecCoder nicht wählen, da er abstürtzt, aber die Hardwareunterstützung beim Cyperlink schon. Dann flackert es aber.

Jetzt aber das kuriose, wenn ich die Harwareunterstützung anmache, ist die CPU Auslastung höher als ohne Hardwareunterstützung.

Link to comment

Habe mir jetzt die kostenlose Version da runtergeladen, aber ich kann keinen Codec bei DVBViewer von DVIX auswählen. Scheint so als würde ich keinen Decoder von DViX bestizen obeohl ich das kostenlose 6.8 Packet runtergeladen habe.

Link to comment

So habe mir den RedLight Filter manager runtegeladen. Und bei "Direct Show Filter" steht bei DVIX: "DivX Decoder Filter", DVix Demux und Divx for Blizzard Decoder Filter (grau unterlegt), DivX Subtitle Decoder.

 

Jetzt mal nicht zu diesem Decoder. Ich habe jetzt den ffdshow Decoder bei DVBViewer deaktierviert.

Wenn ich im HD Betrieb jetzt den ATI MPEG Decoder nehme, dann öffnet sich dieser tatsächlich und ich kann damit HD empfangen. WEnn ich bei Anischt -> Filter gehe, steht da aber CoreAVC. Und wenn ich bei Interlance auf "Hardware" setze, so wird die CPU nicht entlastet sondern eher belastet.

Ich sage ja der Cyperlink Codec von Terratec funktioniert flüssig wenn ich die Hardwareunterstützung aktiviere. Aber leider zittert das Bild ständig.

 

Edit: So warum auch immer klappt nach einem Neustart des Programms, wieder weder der Core AVC noch der ATI MPEG Decoder. Bild bleibt wieder schwarz, Ton ist da. Na großartig....

Edited by RKUnited
Link to comment

Frage an die MainConcept Nutzer.

Hab mir den AVC/H.264 besorgt, aber er bringt Probleme im Zusammenspiel Bild/ Ton. Der Ton setzt kontinuirlich aus. Hab verschiedene Audiofilter probiert. Cyberlink, Sonic.

Beim Cyberlink H.264 Video ist dieser Effekt nicht zu beobachten. Kann mir jemand, bei dem es läuft die Einstellungen aus seinem MainConcept Settings notieren.

Danke, kater

Link to comment

Also ich würde dir gerne mit dem Mainconcept weiter helfen, aber leider bekomme ich den Decoder der Demo Version von Mainconcept nicht zum laufen. Sprich Ton kommt bei mir an, aber ich sehe kein Bild. Hab den Decoder auch deinstalliert und wieder installiert, aber nichts ist passiert. Er bleibt immer Dunkel. Ton höre ich.

Ich habe zum Glück den CoreAVC Codec wieder zum laufen gebracht. Habe im Redlight Filter diesen Registriert, er scheint sich kurzzeitig zerschossen zu haben, das Problem scheint gelöst. Leider läuft auch dieser nicht all zu gut. Würde gerne aber den Mainconcept mal bei DVBViewer sehen, bei THC ging das noch.

Noch etwas wenn ich ProSieben HD Schaue, höre ich fast nichts, scheint am 5.1 AC3 Sound zu liegen, wie kann ich diesen So einstellen, das ich was höre und gleichzeitig beim Wechsel in die Werbung nicht tot umfalle, wenn der Sound um das 20-fache so laut ist.

Achja das mit dem DVIX H.264 Codec, habe ich immer noch nicht hinbekommen. Ich kann keinen DVIX Decoder im DVBViewer auswählen. Und im Redligt Filter findet sich keinen Eintrag für einen DVIX Deocder für H.264.

Hat jemand eine Lösung, möchte endlich HD einigermaßen genießen können.

Edited by RKUnited
Link to comment

zum Mainconcept:

Die Version 7.4.0.19115 vom 7.9.2007 aus dem Mainconcept Reference Paket v1.0 funktioniert als Demo wenn man sie händisch registriert. Und das sehr gut.

 

Bei der aktuellen Version 7.5.0.23865 vom 8.1.2008 aus dem Mainconcept Reference Paket v1.1 bleibt bei mir das Bild auch dunkel. Ab da wird es nun scheinbar verhindert, das die Version als Demo mit einem Mainconcept Logo oben rechts in der Ecke nutzbar bleibt.

 

Das ärgerliche daran: Ich habe das Elecard Paket "AVC Streaming Plugin for WMP" Ende des Jahres gekauft. Dort ist auch ein H.264 Mainconcept Decoder enthalten, der registriert bei mir ohne Logo oben rechts läuft. Die aktuell dort enthaltene Dateiversion vom Mainconcept Decoder ist die v 3.0.7299.0

Und die ist eben schon um einiges älter (26.10.2006) als die original von Mainconcept selbst. (und auch schlechter als die oben genannte).

 

Da fühlt man sich irgendwie ein bischen vera****t. Von der gekauften Veriosn gibt es kein aktuelles Update, und dem Mainconcept Reference kann ich nicht als "nur" Decoder kaufen. Als Encoder und Decoder kostet er dann gleich 490€.

 

Hat jemand andere Erfahrungen oder liege ich mit den Erkenntnissen leider richtig?

Edited by azeman
Link to comment

@RKUnited

am besten läuft es anscheinend mit PowerDVD Ultra (steht so im Startfenster von PowerDVD). Ich hab die Version 7.3.3319a.0. Die älteren PowerDVD7 sind nicht optimal.

Ich probiere mit anderen Codecs weil mein PC ein wenig schwach auf der Brust ist.

Den Mainconcept AVC Codec hab ich mir aus dem Elecard ACV Streaming Plugin gefischt und händisch registriert. Es ist eine Version 3.0.7299 (build2006/10/26) Aber er ist keine Verbesserung zum PowerDVD wegen dem Bild/ Ton Problem. Er erscheint nicht im Filtermanager. So wird es auch mit dem DIVX sein.

Ich schreib mal drunter wie von Hand registrieren geht. Hab ich aus ner alten DVBViewer Hilfe.

 

Für das Registrieren und Deregistrieren von Filtern ist das Programm regsvr32.exe im Ordner Windows\System32 zuständig. Es handelt sich um ein Kommandozeilen-Tool, das jedoch auf folgende Weise leicht bedienbar wird:

 

Ziehen Sie die Datei regsvr.32.exe mit der rechten Maustaste auf Ihr Desktop und wählen Sie im Kontextmenü „Verknüpfung hier erstellen“. Benennen Sie die Verknüpfung anschließend in „Register“ um.

 

Wiederholen Sie den Vorgang, benennen Sie aber die zweite Verknüpfung in „Unregister“ um. Klicken Sie sie danach mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Eigenschaften“. Ergänzen Sie den Eintrag in der Zeile „Ziel“ durch ein Leerzeichen getrennt durch /u. Damit sollte dort nun etwas stehen wie „C:/WINDOWS/System32/regsvr32.exe /u.“

 

Nun brauchen Sie Filterdateien nur noch auf das entsprechende Icon zu ziehen und dort fallen zu lassen: Prompt erscheint ein Fenster, dass die erfolgreiche (De-)Registrierung meldet. Deregistrierte Filter werden nicht mehr benutzt, können aber bei Bedarf jederzeit über „Register“ wieder angemeldet werden. Auf diese Weise lässt sich z.B. erreichen, dass in Verbindung mit dem SkyStar 4.2 Renderkern ein anderer Videodecoder als der Mediamatics benutzt wird: Einfach die Datei DVD Express AV Decoder.DLL im Windows\System32-Ordner deregistrieren, dann ist, falls vorhanden, ein anderer Decoder an der Reihe.

 

kater

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...