Jump to content

.mpg Datei auf DVD wandeln - gute Software hierfür?


ManfredS

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nehme mit DVBViewer TV-Sendungen als .mpg-Dateien auf. Bisher habe ich Nero Vision benutzt, um solche Dateien auf DVD zu kopieren/transformieren/brennen.

 

Die ersten mit Nero Vision erzeugten DVDs waren ok. Bei den letzten beiden erzeugten DVDs sind jedoch Bild und Ton nach ca. 1/3 der Spielzeit nicht mehr synchron. Damit ist die DVD praktisch nicht mehr zu benutzen. Mir ist nicht klar, woran das liegen könnte.

 

Welche anderen empfehlenswerten Programme gibt es denn, um .mpg-Dateien auf eine DVD zu übertragen?

 

Danke und Gruß, Manfred

Link to comment

Hallo,

ich benutze dazu Pinnacles Studio 11. Zu Beginn der Versionshistorie die gleichen Probleme bezüglich der Synchronität.

Inzwischen (Version 11.1) behoben - zumindest habe ich nichts mehr festgestellt.

 

Nachteil: Kostet halt wieder Geld. ;-(

Link to comment
Bei den letzten beiden erzeugten DVDs sind jedoch Bild und Ton nach ca. 1/3 der Spielzeit nicht mehr synchron.

Hallo Manfred,

du könntest versuchen, mit PVAStrumento (Freeware) aus den aufgenommenen mpg-Dateien mit der Funktion 'make ps' eine neue - diesmal hoffentlich synchrone - mpeg-Datei zu erstellen.

 

Grüßle,

Peter

Link to comment

Achh wie schön immer Geld ausgeben:

Freeware:

 

ProjectX (Java)

Cuttermaran (.Net)

IfoEdit

 

Linux:

ProjectX (Java)

TTCut

IfoEdit (WINE)

 

Anleitungen wie und was findet man hier in diesem Forum mehr als genug.

Wenn man es ein paar mal gemacht, dann geht das wie von selbst.

Link to comment
Achh wie schön immer Geld ausgeben:

Freeware:

 

... oder bei doom9 (Anleitungen und notw. Software).

 

Jeder so wie er will (und kann). Eigentliche sollte man bei einer Kaufsoftware erwarten, dass sie zumindest brauchbare Ergebnisse liefert.

Das ist bei Nero, so scheint es, nicht immer der Fall.

Da ich sowie HI8-Videos schneiden musste, bin ich bei Pinnacle gelandet. Es gibt bestimmt Besseres, Teureres, Günstigeres ...

 

Die Handarbeit mit den Programmen habe ich hinter mir. Mit Studio 11 ist es inzwischen jedoch relativ einfach geworden, da es fast auf eine Ein-Klick-Bedienung hinausläuft (ohne Werbung herausschneiden). Mit der 10er Version ging das noch nicht.

 

Das Schöne ist, einen Rat oder Tipp muss man ja nicht befolgen. ;-)

Link to comment

ich hab mich auch ne Zeit lang damit rumgeärgert, entweder ist es ein heiden Aufwand mit zig Freewareprogrammen oder es klappt nicht mit Kaufsoftware.

 

Jetzt mit DVR-Studio bin ich völlig zufrieden, ein paar Mausklicks fürs Wegschneiden der Werbung und klick, in ~20-30min ist die DVD fertig! ;)

 

ohne Tonspurverschiebung.

Link to comment

Es kommt darauf an ob Du die mpeg-Datei noch bearbeiten willst oder nicht.

DVDs werden mit vob-Dateien beschrieben und es gibt im Netz Tools welche ganz einfach eine mpeg-Datei in vob-Dateien für DVD konvertieren. In dem Falle hast Du aber noch keine Möglichkeit irgendeiner Bearbeitung (schneiden usw.).

Willst Du noch eine Bearbeitung durchführen (meistens ist das so), dann gibt es dafür zahlreiche Tools, wie NERO, ULEAD und noch 1.000 andere. Ich benutze z.B. am Liebesten NERO.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...