Jump to content

Neues HD-Referenzbild für 100 €


kata

Recommended Posts

Nachdem ich nicht sicher war, ob ich im Gefängnis (wo ich sicherlich landen würde, wenn ich meine Freundin nach einem weiteren Streit umgebracht hätte) mir meinen sog. HTPC aufstellen dürfte, habe ich entschieden, einen HD SAT Receiver mit CI zu kaufen.

Damit sollte wieder Ruhe ins Haus kommen und die 10 € monatlich ohne Zwischenfälle genutzt werden.

Mit 100 € Taschengeld ausgestattet (mehr dürfte ich nicht mehr ausgeben) waren meine Aussichten gleich null. Der Receiver sollte auch noch neu und mit Garantie sein. Hab schon angefangen nachzudenken, Koffer zu packen und lieber die Freiheit genießen.

Dann eines Tages kam die Erlösung. Nein, die Freundin ist nicht von alleine verschwunden. :bye: Ich verdanke mein Glück einer englischen Firma, die sich entschlossen hat, ein Produkt für mich herzustellen. Es war natürlich nicht wortwörtlich so, aber ich konnte meine unlösbare Aufgabe erledigen.

Nach vier Tagen kam das Gerät. Gott sei dank so schnell!

Das Ding angeschlossen, CI + Smart rein und ... es hat mich umgehauen!

Ein perfektes Bild!!! HD und ebenso SD, alles auf 1080i 50Hz eingestellt. Was habe ich auf die ATI geschworen und dabei falsch gelegen! Ich kann es nicht mehr direkt vergleichen (der HTPC darf zunächst nicht an den großen Fernseher ;)) aber ich bilde es mir ein, dass es kaum Unterschiede zwischen HD auf dem HTPC und SD auf dem Receiver geben dürfte, wenn z. B. so was wie "Herr der Ringe 3" (am Donnerstag auf ZDF) ausgestrahlt wird.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich jetzt mein Vorhaben aufgegeben habe. Im Gegenteil - jetzt habe endlich Ruhe und ein Referenzbild für meinen HTPC. God saves the Quinn!

 

Und nun meine Frage: wie geht es weiter?

Brauche ich die ATI noch? Die hätte mich beinahe meine Freiheit gekostet!

Welche Alternativen habe ich? Reicht Intel GMA 900 aus, um folgende Aufgaben zu erledigen?

  • FTA (CI steckt jetzt im Receiver) SD und HD Aufnahme, wobei HD nur zum Testen.
  • Wiedergabe auf PC und gelegentlich :D auf HD-Fernseher. Anschluss -> VGA und ggf. HDMI, YUV ist auch möglich.
  • TS umwandeln und auf DVD brennen.

Könntet Ihr mir helfen zu beweisen, dass ich mit dem HTPC Recht hatte? Lasst mich bitte nicht als Verlierer enden. ;)

Link to comment

och wenn die da ordentliche Hardware zum hoch skalieren drin haben... da geht schon einiges. Man kann versuchen sowas auf dem PC mit ffdshow als Postprocessor / Decoder zu erreichen. Da kann man in Sachen Hochskalierung auch einiges einstellen, aber irgendwann macht dann die CPU schlapp... :bye:

 

Für Aufnahmen reicht jede Rechenkrücke... für angucken von HD ändert sich nicht sooo viel, für angucken von SD reicht eigentlich auch alles, was man heute so kriegt (ok, auf meinem PocketPC hab ich es noch nicht ausprobiert... aber naja :D). Von TS zur DVD geht sogar mittlerweile ohne umkodieren, also im besten Fall in ein paar Minuten. Wie, da guckst du mal ins Forum "Conversion & Encoding", hdv gibt da immer ne gute Anleitung, wenn ich mich nicht irre.

Link to comment

Hi Moses,

 

danke für Dein Verständnis. ;)

 

Bei der HD Wiedergabe habe ich vergessen zu erwähnen, dass es mir hauptsächlich um das Abspielen der Aufnahmen geht. Deshalb habe ich gedacht, dass ich zunächst auf die ATI verzichten kann und entweder auf etwas Neues warte oder mir eine kleine nVidia aus der 8'er Reihe hole.

Asus hat mich auch in Stich gelassen. Die haben mir das reklamierte MB zweimal unverändert zurückgeschickt. Ich kann also den ursprünglichen HTPC nicht wie vorgesehen aufbauen. Ich habe dafür einen Ersatz zurechtgemacht und es funktionierte eigentlich gut, aber eben nicht 100% zuverlässig, deshalb der Receiver.

 

Ich habe Dich so verstanden, dass ich bei HD auf die H.264 Hardwarebeschleunigung nicht verzichten kann, auch beim Abspielen der HD Aufnahmen (TS). Das würde bedeuten, dass ich die ATI erstmal behalten sollte? Oder lieber eine nVidia? Außer PowerDVD habe ich noch WinDVD mit Unterstützung für H.264 Hardwarebeschleunigung.

 

Gruß

Kata

 

P.S.

Bei dem Receiver habe ich einige Komfortmerkmale entdeckt, die ich beim DVBViewerer vermisse bzw. bis jetzt nicht gefunden habe.

  • Bei einem 4:3 Inhalt kann man das Bild so einstellen, dass es 16:9 ausfüllt und mit einem Tastendruck das 4:3 Seitenverhältnis aufrufen.
  • Es gibt eine Taste zum Ändern der Auflösung (1080 -> 720 -> 576 -> 1080) bei laufendem Betrieb.
  • Alle Tonarten werden über SPDIF übertragen, ohne etwas ein- bzw. umstellen zu müssen.
  • Die Wiedergabe erfolgt auf verschiedenen Ausgängen gleichzeitig, wobei man zwischen HD und SD unterscheiden kann.

Welche der Punkte lassen sich hier realisieren?

Link to comment
Worüber wird hier geredet, schreib' doch mal wie Dein Referenzgerät heißt

 

 

brrrrr ...ist wohl geheim oder sollte er am besten auch geheimhalten ------wohl irgendeiner der vielen hochskalierenden baumarktreceiver ala comag/homecast oder yamakasata

mit dem überall verbauten 8 $ Sigma Universalchip ...

 

;) ;)

 

heee....und wir tüftler mit kalibrierter hardware stehen mal wieder da wie die letzten referenzlosen deppen

 

 

:):bounce:

 

 

 

cheerio

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment

Merkwürdiger Beitrag, ein HD-Receiver für 100€? Würde mich aber auch interessieren wenn es so etwas gibt.

 

Zum hochskalieren, da gibt es Unterschiede, habe nun die 3850 verbaut und die erzeugt nochmal ein besseres Bild als die 7900GT die ich vorher drin hatte.

Link to comment
Ich habe Dich so verstanden, dass ich bei HD auf die H.264 Hardwarebeschleunigung nicht verzichten kann, auch beim Abspielen der HD Aufnahmen (TS). Das würde bedeuten, dass ich die ATI erstmal behalten sollte? Oder lieber eine nVidia? Außer PowerDVD habe ich noch WinDVD mit Unterstützung für H.264 Hardwarebeschleunigung.

 

H.264 braucht einfach viel Rechenpower bei der Dekodierung ( also beim anzeigen)... da ist der Unterschied zwischen Aufnahme und Live TV nicht sooo groß. Bei Live TV spielt das Timing natürlich noch eine kritische Rolle, das fällt bei der Wiedergabe zu weiten Teilen weg. Aber wenn die Ati schonmal da ist, wird das nicht viel Schaden die zu behalten, oder? *grübel* Mit einer dicken Dual Core CPU geht's aber auch ohne die Grafikkarte...

 

Bei einem 4:3 Inhalt kann man das Bild so einstellen, dass es 16:9 ausfüllt und mit einem Tastendruck das 4:3 Seitenverhältnis aufrufen.

 

Du kannst eine Taste anlernen um das Seitenverhältnis zu wechseln... war das, was du meinst? *grübel* Du kannst beim Seitenverhältnis "Auto" die Einstellung "Bildlage und Größe" so einstellen, dass bei 4:3 Material ein 16:9 Display ausgenutzt wird, die Einstellungen werden für 4:3 und 16:9 separat gespeichert. Außerdem gibt's noch das Verhältnis "Keins", was jedes beliebige Bildmaterial auf den Anzeigebereich stretcht... Auch die einzelnen Einstellungen in Bildlage & -größe kann man mit einem Knopf durchschalten oder jeweils direkt anfahren...

 

Das einzige, was der DVBViewer nicht kann, was manche Reciever / TVs zumindest rudimentär können, ist schwarze Balken, die im Videomaterial mitgesendet werden, automatich "wegzoomen". Dafür kann man sich aber auch in Bildlage & -größe eigene Einstellungen basteln.

 

Es gibt eine Taste zum Ändern der Auflösung (1080 -> 720 -> 576 -> 1080) bei laufendem Betrieb.

 

Das ist am PC Aufgabe von Windows. Wenn man das unbedingt will, gibt's dafür bestimmt auch Programme, die das können... allerdings halte ich die Funktion für wenig hilfreich. Das sind klassischerweise die Taten auf Fernbedienungen, die ich mit irgendwelchen anderen Funktionen, wie z.B. OSD Menüs, belege, wenn ich sie mit nem Computer verwende. ;)

 

 

Alle Tonarten werden über SPDIF übertragen, ohne etwas ein- bzw. umstellen zu müssen.

 

Alles über SPDIF ausgeben ist eigentlich kein Problem... ein SPDIF pass through für AC3 muss man von Hand (einmal) im Audio Decoder einstellen. Dann hat man das eigentlich auch so, Stereo Ton geht per PCM über SPDIF raus und AC3 eben als AC3 über SPDIF und der Verstärker sieht dann, was er damit macht.

 

 

Die Wiedergabe erfolgt auf verschiedenen Ausgängen gleichzeitig, wobei man zwischen HD und SD unterscheiden kann.

 

 

Hier geht's um Ton und SPDIF angelehnt an die vorherige Frage? (sonst hab ich die falsch verstanden) Sowas kann der PC nicht. Für Stereo Ton klappt das so ohne weiteres, der kommt über Line Out genauso wie über SPDIF (als PCM). Aber sobald es an Mehrkanal-Ton im AC3 Format geht, der über SPDIF als AC3 übertragen werden soll, wird der normale Line-Out stumm. Irgendwie gibt es keine Möglichkeit das Signal zu dublizieren, über an SPDIF weiter zu reichen und einmal am Rechner zu dekodieren und an Line Out weiter zu geben... klingt eigentlich einfach, kann aber kein AudioDecoder, den ich bis jetzt gesehen hab.

Link to comment

Hallo Moses,

 

danke Dir, dass Du Zeit gefunden hast, mir alles zu erklären. Bin froh, dass ich mich dem Komfort ohne weiteres nähern kann.

Bei der Formatumschaltung gebe ich Dir Recht, nach kurzem Überlegen finde ich es auch überflüssig. Vielleicht in der Praxis würde ich es brauchen, wenn das Ausgangsmaterial sich nicht sauber hoch skalieren lässt, da jetzt alles auf 1080 eingestellt ist.

Ferner hast Du auch Recht mit der ATI. Die werde ich auch behalten. Wenn ich sie verkaufen würde, könnte dafür nicht viel verlangen.

Die Wiedergabe erfolgt auf verschiedenen Ausgängen gleichzeitig, wobei man zwischen HD und SD unterscheiden kann.
Hier habe ich den Videoteil gemeint.

 

Gruß

kata

 

P.S.

Es sollte kein Geheimnis sein, es hat eigentlich mit dem DVBViewer nichts zu tun -> der Receiver heißt Pace DS810XE. Den hat mir ein indischer Händler für 95 Euro (neu mit voller Garantie) direkt aus England (made in China :)) besorgt.

Habe auch bei eBay für ca. 110 Euro gesehen, von einem Sachsen aus Bautzen.

 

mit dem überall verbauten 8 $ Sigma Universalchip
Hier ist ein Broadcom Chip verbaut, aber was soll es bedeuten? ;)
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...