Jump to content

Neue GE und Pro Version funktioniert nicht mehr!


Steganos

Recommended Posts

Hallo,

 

erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

 

 

 

Ich besitze immer noch meinen Medion MD8800 mit dem ich auch schon seit Jahren erfolgreich TV schaue über DVB-S Twin mit DVBViewer GE 2.1.3.0 und Pro.

 

Nun habe ich mir letzte Woche eine FireDTV-S2 zugelegt und wollte dabei auch die neue Version von GE 2.4.4.0 und Pro 3.8.0.0 installieren.

 

 

Dabei ergab sich bei mir folgende unerklärliche Situation.

 

FireDTV inkl. Software und GE 2.4.4.0 installiert:

 

Medion DVB-S kein Bild / FireDTV-S2 laufen alle Sender auf Astra und Hotbird

 

 

 

Alles gelöscht - GE 2.1.3.0 neu installiert:

 

Medion DVB-S alle Sender laufen, Astra und Hotbird (ausser Pro7 DE, nicht aber Pro7 CH und AU, die laufen) keine Ahnung wieso.

 

FireDTV inkl. Software dazu installiert:

 

Alle Sender laufen Astra und Hotbird inkl. Pro7 DE

 

- Situation bei DVB GE unverändert!

 

 

 

 

Alles gelöscht - GE 2.4.4.0 neu installiert:

 

Medion DVB-S kein Bild

 

FireDTV inkl. Software dazu installiert:

 

Alle Sender laufen Astra und Hotbird inkl. Pro7 DE

 

- Situation bei DVB GE unverändert!

 

 

 

Alles gelöscht - Pro 3.8.0.0 neu installiert:

 

Medion DVB-S alle Sender laufen (inkl. aller Pro7), aber ein umschalten bei Astra ist nicht möglich (Programm friert ein!) nach Neustart des Programms wieder Bild, aber die selbe Situation!

 

Auf Hotbird Senderwechsel problemlos möglich - Hotbird zu Astra - Programm friert wieder ein!

 

 

FireDTV inkl. Software dazu installiert:

 

Alle Sender laufen Astra und Hotbird inkl. aller Pro7

 

- Situation bei DVB Pro unverändert!

 

 

 

Ich habe es selbstverständlich immer zuerst mit den funktionierenden Grundeinstellungen am Anfang und danach mit verschiedenen andern Einstellungen probiert - immer mit dem selben Resultat!

 

 

Das System wurde immer wieder neu aufgesetzt und trotzdem das nichts für einen Hardwarefehler spricht, habe ich um alle Fehler ausschliessen zu können, sogar die identische TV-Karte aus dem PC meines Bruders, leider mit dem selben Resultat, getestet!

 

 

 

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen und brauche eure Hilfe.

 

 

 

 

Vielen Dank.

 

 

So, ich wollte nur mal schnell den neusten Stand durchgeben.

 

Nachdem ich mich wieder einige Stunden durch das Forum gewühlt habe, ist mir die Idee gekommen etwas an den Transponder-Einstellungen zu ändern und siehe da - eine kleine Verbesserung ist da!

 

Ich habe in den Hardware-Einstellungen den Haken - Öffne ganzen Transponder entfernt - und nun friert das Programm beim umschalten nicht mehr ein.

 

Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen? Bin ich ja, aber wenn man diese Einstellung ändert im Betrieb - verliert er das Bild und man muss das Programm erst wieder neu starten, damit man umschalten kann!

 

Mir schon klar das Ihr das gewusst habt, aber ich eben nicht und deshalb habe ich jetzt bei allen Änderungen der Einstellungen, das Programm immer wieder neu gestartet.

 

 

Nun genug geplappert, die neue Situation sieht folgendermassen aus:

 

Nur Medion DVB-S aktiviert:

 

Alle Kanäle funktionieren (Astra und Hotbird) und es lässt sich auch umschalten in allen Kanälen.

 

Die einzigen Kanäle die ich gefunden habe, die nicht funktionieren - SAT 1 CH und Pro7 CH.

 

 

Nur FireDTV aktiviert:

 

 

Alle Kanäle funktionieren (Astra und Hotbird) und es lässt sich auch umschalten in allen Kanälen.

 

Die einzigen Kanäle die ich gefunden habe, die nicht funktionieren - SAT 1 CH, Pro7 CH (funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen!)

 

 

Beide Karten aktiviert:

 

Folglicherweise nur SAT 1 CH funktioniert nicht ( da soll einer noch den Durchblick haben?)

 

 

Nicht das ich nicht auf diesen Kanal verzichten könnte, aber kann mir hier trotzdem mal jemand sagen was hier abgeht?

 

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

 

 

edit

 

 

Ich mache jetzt nochmals eine Dokumentation der jetzigen Situation und hoffe das hilft Dir eventuell weiter.

 

Nur Medion-Karte aktiviert DVB-S 1 und 2 (Astra / Hotbird)

 

Schalte DVBViewer 3.9 ein

 

Nimm den ersten Kanal aus der Liste Das Erste (deu) - Bild läuft

 

umschalten Das Erste (2ch) - Kanal wechselt - altes Bild (Das Erste (deu))

 

umschalten ZDF (deu) - Kanal wechselt + Bild

 

umschalten ZDF (2ch) - Kanal wechselt - kein Bild

 

umschalten 3 Sat (deu) Ka we + Bild

 

ums 3Sat (2ch) Ka we - kein Bild

 

ums arte (deu) Ka we + Bild

 

ums arte (fra) Ka we - kein Bild

 

Kika Ka we + Bild

 

EinExtra - kein Bild

 

Eins Festival - kein Bild

 

Eins Plus - kein Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

RTL + Bild

 

RTL (AC3) - kein Bild

 

Super RTL + Bild

 

Vox + Bild

 

Sat1 - kein Bild

 

Sat (AC3) - kein Bild

 

 

ich finde einfach kein System in der Einteilung, aber es kommt noch besser...

 

schalte auf Kanal EinsExtra - immer noch kein Bild

 

beende DVBViewer und starte neu

 

EinsExtra + Bild

 

wechsle Kanal EinsFestival + Bild

 

EinsPlus + Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

 

so und da soll noch einer durchsteigen?

 

EinsExtra bis EinsPlus die vorher nicht funktioniert haben senden plötzlich und ZDF Info wieder nicht

 

schalte auf Pro7 und sendet, RTL, aber wieder nicht

 

 

Fazit: Es scheinen mehr oder weniger alle Sender zu funktionieren, aber je nachdem auf welchem Sender ich das Programm starte, funktionieren einige Sender und andere wieder nicht.

Edited by Steganos
Link to comment

Hallo,

 

dabei auch die neue Version von GE 2.4.4.0 und Pro 3.8.0.0 installieren.
DVBViewer Pro ist aber schon sehr veraltet, damit wird das FireDTV S2 auch nicht funktionieren.

 

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen und brauche eure Hilfe.
wie?

Die wichtigen Informationen wurden nicht geliefert!

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

nein hab es falsch geschrieben, hab die Pro 3.9.1.0 installiert, aber die Fire DTV-S2 ist ja nicht das Problem, denn die läuft in allen Versionen GE und Pro - alle Kanäle einwandfrei!

 

Das Problem habe ich mit der im Medion eingebauten Karte SAA7131 Driver 1.3.3.2, diese funktioniert nicht mehr richtig in den neuen Versionen von GE und Pro obwohl ich die gleichen Einstellungen beibehalten habe wie in Version GE 2.1.3.0 wo sie einwandfrei läuft auch ohne das ich die FireDTV-S2 installiere!

Link to comment

edit halalev: Unnötiges (Selbst-) Zitat (das sich an gleicher Stelle befindet) entfernt ... erhöht die Lesbarkeit!

 

edit

 

 

Habe heute bei meinem Bruder, der das selbe System hat und bisher auch erfolgreich mit GE gearbeitet hat, zum testen die Pro 3.9 installliert.

 

Mit dem Ergebnis: Empfängt alle Sender, aber das Bild friert ein beim umschalten, egal welche Kanäle!

Link to comment

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Probleme in einen Topf. Da soll noch jemand durchblicken ;)

 

Also deine Medion funktioniert nun mit aktuellen DVBViewer-Versionen? Dann kann ich mir hier den Hardware Umbau (Nova S2 HD raus, Medion rein) zwecks Überprüfung sparen.

 

Ich habe in den Hardware-Einstellungen den Haken - Öffne ganzen Transponder entfernt - und nun friert das Programm beim umschalten nicht mehr ein.

Bei welcher Karte? FireDTV S2?

 

Die einzigen Kanäle die ich gefunden habe, die nicht funktionieren - SAT 1 CH und Pro7 CH.

Vertikale Polarisation. Ich vermute, andere Sender mit vertikaler Polarisation funktionieren auch nicht. Das dürfte durch den Twin-LNB verursacht werden (unzureichende gleichstrommäßige Entkopplung der beiden Ausgänge). Ein häufiges Problem. Durch Potentialunterschiede wird die Schaltspannung für vertikal (14 V) so hochgezogen, dass der LNB "horizontal" (18 V) annimmt.

Link to comment

edit

 

Unerklärlich für mich bleibt, dass wenn das Bild nach dem Senderwechsel eingefroren ist, es nach dem beenden des Programms bzw. Neustarts wieder da ist!

 

Meiner Meinung nach muss es irgendetwas mit dem Senderwchsel zu tun haben, aber ich finde nicht heraus an was, egal welche Einstellungen ich verändere (Hardware oder DirectX) es friert beim umschalten immer wieder ein, aber nur das Bild, der Rest des Programmes bleibt stabil!

 

Und wie gesagt in der GE 2.1.3 läuft alles einwandfrei!

Link to comment

Hallo,

 

also ich beschäftige mich im Moment nur mit der DVB-S des Medion's, da die FireDTV ja einwandfrei funktioniert.

 

Auf dein LNB-Problem angesprochen, was ich leider nicht verstehe, kann ich nur sagen - wieso funktionieren dann die älteren Versionen einwandfrei?

 

Ich mache jetzt nochmals eine Dokumentation der jetzigen Situation und hoffe das hilft Dir eventuell weiter.

 

Nur Medion-Karte aktiviert DVB-S 1 und 2 (Astra / Hotbird)

 

Schalte DVBViewer 3.9 ein

 

Nimm den ersten Kanal aus der Liste Das Erste (deu) - Bild läuft

 

umschalten Das Erste (2ch) - Kanal wechselt - altes Bild (Das Erste (deu))

 

umschalten ZDF (deu) - Kanal wechselt + Bild

 

umschalten ZDF (2ch) - Kanal wechselt - kein Bild

 

umschalten 3 Sat (deu) Ka we + Bild

 

ums 3Sat (2ch) Ka we - kein Bild

 

ums arte (deu) Ka we + Bild

 

ums arte (fra) Ka we - kein Bild

 

Kika Ka we + Bild

 

EinExtra - kein Bild

 

Eins Festival - kein Bild

 

Eins Plus - kein Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

RTL + Bild

 

RTL (AC3) - kein Bild

 

Super RTL + Bild

 

Vox + Bild

 

Sat1 - kein Bild

 

Sat (AC3) - kein Bild

 

 

ich finde einfach kein System in der Einteilung, aber es kommt noch besser...

 

schalte auf Kanal EinsExtra - immer noch kein Bild

 

beende DVBViewer und starte neu

 

EinsExtra + Bild

 

wechsle Kanal EinsFestival + Bild

 

EinsPlus + Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

 

so und da soll noch einer durchsteigen?

 

EinsExtra bis EinsPlus die vorher nicht funktioniert haben senden plötzlich und ZDF Info wieder nicht

 

schalte auf Pro7 und sendet, RTL, aber wieder nicht

 

 

Fazit: Es scheinen mehr oder weniger alle Sender zu funktionieren, aber je nachdem auf welchem Sender ich das Programm starte, funktionieren einige Sender und andere wieder nicht.

Edited by Steganos
Link to comment

Sorry, aber deine Darstellung ist so unübersichtlich, dass ich nicht mehr durchblicke. Überlege, wie du es strukturieren kannst, dass es auch jemand versteht, der nicht vor deinem PC sitzt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

also erstmal vielen Dank für Deine Mühe, ich fühle mich sehr geehrt das sich der Meister persönlich meinem Problem(-chen) annimmt.

 

Bitte entschuldige meine unübersichtliche Darstellung des Problems, aber ich versuche die Lage so gut als möglich darzustellen.

 

Mir scheint als ob sich die Situation ständig verändere und habe deshalb meinen edit oben mit der jetzigen Situation nochmals erläutert.

 

Das Problem liegt meiner Ansicht nach definitiv beim Senderwechsel, aber ich finde nicht heraus an was, egal welche Einstellungen ich auch ändere!

 

Jedesmal wenn ich das Programm wieder neustarte funktionieren einmal die einen Sender, dann wieder die Andern - es ist zum verzweifeln!!!

 

 

Ich mache jetzt nochmals eine Dokumentation der jetzigen Situation und hoffe das hilft Dir eventuell weiter.

 

Nur Medion-Karte aktiviert DVB-S 1 und 2 (Astra / Hotbird)

 

Schalte DVBViewer 3.9 ein

 

Nimm den ersten Kanal aus der Liste Das Erste (deu) - Bild läuft

 

umschalten Das Erste (2ch) - Kanal wechselt - altes Bild (Das Erste (deu))

 

umschalten ZDF (deu) - Kanal wechselt + Bild

 

umschalten ZDF (2ch) - Kanal wechselt - kein Bild

 

umschalten 3 Sat (deu) Ka we + Bild

 

ums 3Sat (2ch) Ka we - kein Bild

 

ums arte (deu) Ka we + Bild

 

ums arte (fra) Ka we - kein Bild

 

Kika Ka we + Bild

 

EinExtra - kein Bild

 

Eins Festival - kein Bild

 

Eins Plus - kein Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

RTL + Bild

 

RTL (AC3) - kein Bild

 

Super RTL + Bild

 

Vox + Bild

 

Sat1 - kein Bild

 

Sat (AC3) - kein Bild

 

 

ich finde einfach kein System in der Einteilung, aber es kommt noch besser...

 

schalte auf Kanal EinsExtra - immer noch kein Bild

 

beende DVBViewer und starte neu

 

EinsExtra + Bild

 

wechsle Kanal EinsFestival + Bild

 

EinsPlus + Bild

 

ZDF Info - kein Bild

 

 

so und da soll noch einer durchsteigen?

 

EinsExtra bis EinsPlus die vorher nicht funktioniert haben senden plötzlich und ZDF Info wieder nicht

 

schalte auf Pro7 und sendet, RTL, aber wieder nicht

 

 

Fazit: Es scheinen mehr oder weniger alle Sender zu funktionieren, aber je nachdem auf welchem Sender ich das Programm starte, funktionieren einige Sender und andere wieder nicht.

Edited by Steganos
Link to comment

Fragen:

 

1) Ist das oben geschilderte Verhalten beim aktuellen DVBViewer GE ebenso?

 

2) Treten die obigen Umschaltprobleme ebenso mit älteren DVBViewer-Versionen auf?

 

3) Treten die Umschaltprobleme auch mit der FireDTV auf?

 

4) Was steht auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource), wenn es kein Bild gibt, insbesondere bei Video/Audio State?

 

5) Wie ist die Medion antennenmäßig versorgt? Beide Medion-Tuner an ein separates Kabel angeschlossen?

Link to comment
Fragen:

 

1) Ist das oben geschilderte Verhalten beim aktuellen DVBViewer GE ebenso?

 

2) Treten die obigen Umschaltprobleme ebenso mit älteren DVBViewer-Versionen auf?

 

3) Treten die Umschaltprobleme auch mit der FireDTV auf?

 

4) Was steht auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource), wenn es kein Bild gibt, insbesondere bei Video/Audio State?

 

5) Wie ist die Medion antennenmäßig versorgt? Beide Medion-Tuner an ein separates Kabel angeschlossen?

 

1) Werde ich nochmals ausführlich prüfen und berichten

 

2) Nein, aber wird auch nochmals geprüft

 

3) Nein, im Moment nicht

 

4) Schalte DVB 3.9 ein

 

- Kanal sendet Bild RTL VideoState Ennabled/Connected AudioState Ennabled/Connected

 

-schalte um auf RTL (AC3) kein Bild VideoState No Data/Connected AudioState No Data/Connected

 

-schalte zurück auf RTL, Kanal sendet Bild VideoState Enable/Connected AudioState Enable/Connected (wie gehabt)

 

5) Ich betreibe die Karte über einen Quad-Monoblock, bei dem zuzeit nur der Medion angeschlossen ist über zwei separate Kabel (zwei Anschlüsse sind im Moment noch frei am Monoblock.)

Edited by Steganos
Link to comment

1) Werde ich nochmals ausführlich prüfen und berichten

 

Habe nur Medion aktiviert DVB 1+2 (FireDTV deaktiviert und nicht angeschlossen)

 

Installiere DVB GE 2.4.4.0

 

Astra sendet keine Sender: Das Erste, RTL etc. habe keinen gefunden der sendet! (DiseqC-Einstellung natürlich kontrolliert!)

 

Hotbird sendet SF Info

 

2) Nein, aber wird auch nochmals geprüft

 

Pro 3.5.0 installiert

 

gleiche Situation finde keine Sender auf Astra - Hotbird sendet ARD, ZDF, RTL - kein Bild, RTL 2 (CH) hat Bild, RTL 2 (AU) kein Bild

 

 

3) Nein, im Moment nicht - Berichtigung! (Test mit Pro 3.9)

 

jetzt gleiche Situation wie bei Medion SAT 1 hat Bild, schalte auf SAT 1 (AC3) kein Bild, schalte auf SAT 1 HD hat Bild, aber von Kika bis ZDF Info hat Bild nicht wie beim Medion.

 

 

4) Schalte DVB 3.9 ein

 

- Kanal sendet Bild RTL VideoState Ennabled/Connected AudioState Ennabled/Connected

 

-schalte um auf RTL (AC3) kein Bild VideoState No Data/Connected AudioState No Data/Connected

 

-schalte zurück auf RTL, Kanal sendet Bild VideoState Enable/Connected AudioState Enable/Connected (wie gehabt)

 

5) Ich betreibe die Karte über einen Quad-Monoblock, bei dem zuzeit nur der Medion angeschlossen ist über zwei separate Kabel (zwei Anschlüsse sind im Moment noch frei am Monoblock.)

Link to comment

So nach stundenlangem, oder doch wohl eher tagelangem rumspielen mit diversen Einstellungen, habe ich nun folgende interessante Entdeckung gemacht.

 

Wie gesagt friert mir ja immer noch das Bild ein beim umschalten in einigen Kanälen.

 

Im Moment teste ich in der Pro 3.9 Version!

 

Ich starte das Programm auf dem Sender Pro7 und habe Bild (wie immer, egal auf welchem Sender ich das Programm starte.)

 

 

Pro7 zu RTL (kein Bild)

 

RTL zu Pro7 (kein Bild)

 

Pro7 zu Pro7 AC3 (kein Bild)

 

Pro7 AC3 zu RTL (hat Bild)

 

RTL zu Pro7 (kein Bild)

 

Pro7 zu Pro7 AC3 (kein Bild)

 

Pro7 AC3 zu Pro7 (hat Bild)

 

 

dies mag auf den ersten Blick etwas verwirrend wirken, aber es hat System, denn die Moral der Geschicht ist:

 

Jedesmal wenn ich auf einen Sender schalte der nicht auf anhieb sendet, muss ich zuerst auf Pro7 AC3 schalten (und es funktioniert nur mit Pro7 AC3 zuverlässig, nicht auch mit RTL AC3 oder SAT 1 AC3), danach wieder auf den gewählten Sender (der vorher kein Bild sendete) und dann kommt immer ein Bild!

 

Noch ein Beispiel:

 

Pro7 (hat Bild) zu Kabel 1 (hat Bild)

 

Kabel 1 zu Comedy Central (hat Bild)

 

Comedy Central zu Tele5 (kein Bild)

 

Tele5 zu Pro7 AC3 (kein Bild)

 

Pro7 AC3 zu Tele5 (hat Bild)

 

 

egal auf welchem Sender das Bild stehen bleibt, wenn ich kurz auf Pro7 AC3 schalte (der wohlgemerkt nie ein Bild sendet) und wieder zurück auf den vorher gewählten Sender, dann kommt immer ein Bild. Das Gleiche funktioniert auch wenn ich bei eingefrorenem Bild das Programm neustarte, dann sendet der Kanal auch immer.

 

 

Dieses Verhalten ändert sich auch nicht wenn ich den Video- oder Audio-Decoder umstelle und mit den Stream-Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt, bis jetzt leider alles ohne Erfolg!

 

 

Ich hoffe nun endlich, dass jemand mit diesen Informationen etwas anfangen kann.

 

 

Besten Dank für eure Hilfe

Link to comment
RTL + Bild

RTL (AC3) - kein Bild

Sowas dürfte es eigentlich nicht geben, denn in einem solchen Fall spricht der DVBViewer normalerweise überhaupt nicht mit der Hardware, sondern greift sich nur einen anderen Audiostream aus dem Datenstrom des gesamten Transponders, der ja wegen (RTL + Bild) auf jeden Fall schon vorhanden ist.

 

Desgleichen bei einer Umschaltung innerhalb eines Transponders (d.h. ohne Frequenzwechsel), z.B. von RTL auf Vox. Es sei denn, du hast deine Kanalliste so merkwürdig eingerichtet, dass der DVBViewer aufgrund irgendwelcher abweichenden Daten (wie DiSEqC, Symbolrate...) die Einträge nicht mehr als zum gleichen Transponder gehörig erkennt.

 

Was ich auf jeden Fall machen würde: Die beiden Medion-DVB-S-Tuner einzeln testen. Also erst den einen auf "nicht verwenden" und den anderen auf "normal" setzen, dann umgekehrt. Dies bitte auch mit der GE 2.4.4. Mit Angaben zur GE kann ich mehr anfangen, weil ich den Code kenne.

Link to comment

Also zum ersten, da bin ich völlig deiner Meinung, dass dürfte es eigentlich wirklich nicht geben.

 

Zum zweiten, ich habe die Kanalliste gar nicht eingerichtet und verwende nur die Originalliste (die DiSEqC Einstellung mache ich nur für den gesamten Satelit und an der Symbolrate habe ich noch nie geschraubt.)

 

Die Tuner habe ich auch schon einzeln getestet, sogar nur mit einem Kabel, jedoch mit dem selben Ergebnis.

 

Habe GE 2.4.4. installiert und das Ergebnis ist wieder wie weiter oben schon beschrieben:

 

Astra keine Sender (selbst nach mehreren Sendersuchläufen)

 

Hotbird ca. 1000 Sender - alle Bild und das Durchschalten funktioniert problemlos

 

Schliesse zum Test die FireDTV-S2 nochmals an - Astra und Hotbird haben Bild und auch das Umschalten funktioniert einwandfrei

Link to comment

So hab nun wieder einige Stunden geübt und versuche immer noch das Problem einzukreisen.

 

Wie gesagt funktioniert ja GE 2.0.2 einwandfrei bis auf den Pro7, aber dies ist wohl ein anderes Problem, deshalb habe ich einmal versucht heraus zu finden was anders ist.

 

Hier eine Liste der Daten-Unterschiede von den Sendern Das Erste (Astra) und SF Info (Hotbird) mit 2.0.2 gegenüber 2.4.4

 

2.0.2.0 - 2.4.4.0

 

 

Das Erste (Astra) - Das Erste (Astra)

 

Video PID 101 - 101

 

Audio PID 102 - 102

 

Teletext PID 104 - 104

 

PMT PID 100 - 100

 

Videotyp MPEG2 - MPEG2

 

Adiotyp MPEG - MPEG

 

PCR PID 101 - 101

 

Service ID 28106 - 28106

 

 

Frequenz 11837 - 11836

 

Symbolrate 27500 - 27500

 

Stream ID 1101 - 1101

 

Modulation Auto - QPSK

 

Polarisation H - H

 

FEC 3/4 - 3/4

 

Tone 22 - 22

 

LOF 10600 - 10600

 

System DVB-s

 

 

 

SF Info (Hotbird) - SF Info (Hotbird)

 

Video PID 167 - 167

 

Audio PID 102 - 102

 

Teletext PID 53 - 53

 

PMT PID 407 - 407

 

Videotyp MPEG2 - MPEG2

 

Adiotyp MPEG - MPEG

 

PCR PID 167 - 167

 

Service ID 911 - 911

 

 

Frequenz 12398 - 12398

 

Symbolrate 27500 - 27500

 

Stream ID 8500 - 8500

 

Modulation Auto - QPSK

 

Polarisation H - H

 

FEC 8/9 - 3/4

 

Tone 22 - 22

 

LOF 10600 - 10600

 

System DVB-S

 

 

Wie man sieht gibt es keine grossen Unterschiede (Frequenz/Modulation) und ich kann auch nicht beurteilen ob dies eine Relevanz hat oder nicht, trotzdem habe ich versucht beide Werte sich gegenseitig anzupassen - leider ohne Erfolg!

 

 

Weiter habe ich versucht eine Version nach der andern zu installieren um heraus zu finden, bis zur welcher Version das Programm funktioniert:

 

GE 2.0.2 Astra und Hotbird senden und auch das umschalten funktioniert einwandfrei

 

GE 2.1.3 Astra und Hotbird senden und auch das umschalten funktioniert einwandfrei

(keine Änderung aufgefallen)

 

GE 2.2.3 Astra und Hotbird senden und auch das umschalten funktioniert einwandfrei

(Ordner unter Anw.-Daten wurde erstellt, sonst keine Änderung aufgefallen)

 

GE 2.3.2 Astra und Hotbird senden und auch das umschalten funktioniert einwandfrei

(keine Änderung zu 2.2.3 aufgefallen)

 

GE 2.4.4 Astra sendet nicht, Hotbird sendet und umschalten funktioniert

(ich weiss nicht ob es etwas mit dem zu tun haben könnte, aber was mir beim installieren aufgefallen ist, dass ich bei den früheren Versionen, unter Kanäle Astra aktivieren musste und dann editieren - Pos. B/A und Hotbird Pos. A/A und bei der neuen Version 2.4.4 muss ich Astra aktivieren, dann Eigenschaften und dann B/A bzw. für Hotbird A/A.)

 

Ich hoffe mit diesen Informationen etwas weitergeholfen zu haben.

Link to comment
GE 2.4.4 Astra sendet nicht, Hotbird sendet und umschalten funktioniert

Pos. B/A und Hotbird Pos. A/A

Sieht so aus, als ob schlicht und einfach DiSEqC nicht funktioniert, d.h. es wird immer A/A verwendet. Kannst du mal die Setup.ini der GE 2.4.4 gezippt anhängen? Und zwar die aus dem Konfigurationsordner (in der 2.4.4 Info -> Konfigurationsordner anwählen).

 

An den Änderungen im User Interface kann es nicht liegen, denn dann würde auch DiSEqC mit anderen Geräten nicht funktionieren. Den Medion-relevanten Code der GE 2.3.2 und 2.4.4 habe ich verglichen, aber da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Hat sich etwas hingezogen, da die Backup-CD R/W mit älterem Code aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig lesbar war, und ich musste erst eine umfangreiche Datenrettungsaktion starten. Hat im wesentlichen funktioniert, aber jetzt will das Laufwerk die CD nicht mehr rausrücken. Also PC neu starten... :rolleyes:

Link to comment
Sieht so aus, als ob schlicht und einfach DiSEqC nicht funktioniert, d.h. es wird immer A/A verwendet. Kannst du mal die Setup.ini der GE 2.4.4 gezippt anhängen? Und zwar die aus dem Konfigurationsordner (in der 2.4.4 Info -> Konfigurationsordner anwählen).

 

An den Änderungen im User Interface kann es nicht liegen, denn dann würde auch DiSEqC mit anderen Geräten nicht funktionieren. Den Medion-relevanten Code der GE 2.3.2 und 2.4.4 habe ich verglichen, aber da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Hat sich etwas hingezogen, da die Backup-CD R/W mit älterem Code aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig lesbar war, und ich musste erst eine umfangreiche Datenrettungsaktion starten. Hat im wesentlichen funktioniert, aber jetzt will das Laufwerk die CD nicht mehr rausrücken. Also PC neu starten... o:)

Setup.zip

Setup.ini

Setup.zip

Link to comment

Hab' ich's mir doch gedacht. Die GE 2.4.4 hat die Medion-Tuner nicht als solche erkannt, und deshalb funktioniert DiSEqC nicht. Woran das liegt, weiß ich jetzt auch. Wird im nächsten Update behoben sein.

 

Bis dahin kannst du es notdürftig selbst reparieren (ich gehe davon aus, dass du kein DVB-T verwendest). Öffne die Setup.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor. Der DVBViewer darf dabei nicht laufen. Ändere in der Sektion [Hardware] alle Einträge Vendor.x=0 für die Medion-Tuner in Vendor.x=6, wobei hier x als Platzhalter für die interne Gerätenummer steht. Nach Ausführen von "Geräte suchen" ist die Korrektur allerdings wieder hinüber. o:) Also am besten die FireDTV vorher installieren und erkennen lassen.

 

P.S. Speziell für die Medion-Tuner & DiSEqC empfiehlt es sich, "Standard-Interface verwenden" unter Optionen -> Hardware abzuschalten. Das funktioniert dann zuverlässiger. Bei der Pro hat das Einschalten (!) von "Neue Tuning-Methode" die gleiche Wirkung.

Edited by Griga
Link to comment

DANKE MEISTER !!!

 

Da hätte ich ja noch lange üben können, aber was mich erstaunt ist, dass ich wohl noch der einzige bin mit dieser Karte?!?

 

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe, jetzt funktioniert alles einwandfrei bei GE, obwohl eine Frage hätte ich da noch:

 

Gibt es bei dir auch eine einfachere Möglichkeit (ausser Girder) um die Fernbedienung von Medion zu implentieren, so z.B. wie bei der Pro Version?

 

Und wer kann mir beim oben beschriebenen Umschalt-Problem der Pro-Version helfen?

 

Die Situation ist immer noch dieselbe, dass alle Sender zwar senden, ich aber nur über den Umweg Pro7 AC3 (wie weiter oben beschrieben) umschalten kann, obwohl ich "Neue Tuning-Methode" deaktiviert habe!

 

 

Besten Dank

Link to comment

Ich drehe nun wieder schon seid stunden an der Pro 3.9 herum, leider ohne Ergebnis.

 

Nun frag ich mich natürlich ob ich überhaupt die Möglichkeit habe, bei den Einstellungen was sinnvolles zu ändern, oder ob meine Medion- Karte auch nicht richtig erkannt wird, wie bei der GE?!

 

Für mich ist nur unbegreiflich das ich der einzige sein soll, der diese Karte mit Pro 3.9 verwenden will?!

 

Ich habe die letzten Nächte nur damit verbracht irgendwelche Informationen im Forum darüber herauszufinden, aber leider blieben bisher alle meine Versuche ergebnislos.

 

 

Meine frage nun an euch: Macht es überhaupt Sinn noch weiter zu suchen, oder muss ich einfach ein Update abwarten?

 

 

Besten Dank für eure Info

Link to comment

Kann ich davon ausgehen, dass das Verhalten der Pro unverändert ist, wenn einer der beiden Medion DVB-S-Tuner auf "nicht verwenden" gesetzt ist?

 

Ich habe wie gesagt eine Medion-Karte im Schrank, mit der ich das durchtesten könnte. Allerdings handelt es sich um ein einfaches DVB-S/T-Hybrid-Teil, also kein DVB-S Doppeltuner (gab es exklusiv für Aldi-PCs, in anderen funktioniert 2 x DVB-S/T nicht). Und ich müsste erst eine andere Karte deinstallieren / ausbauen, um Platz zu schaffen. :rolleyes:

 

Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, wie das geschilderte Verhalten der Pro zustande kommt. Da hilft nur eine Untersuchung am lebenden Objekt.

Link to comment

Hallo Griga (wenigstens einer der sich um mich kümmert!)

 

ja das Phänomen spielt sich auch mit nur einem aktivierten Tuner ab (habe aber extra nochmals einen nach dem andern ausprobiert!)

 

Bin schon sehr gespannt was bei deinem Test heraus kommt!

 

 

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe

Link to comment

Sorry, ich kann das nicht testen. Der Treiber brachte nach Deinstallation/Ausbau einer SkyStar2 und Einbau der Medion meinen PC zuverlässig zum Absturz. Total. Früher ging das mal, in einem anderen Slot, glaube ich, aber ich habe keine Lust, meinen PC mit weiteren Experimenten zu quälen und womöglich meine ganze Konfiguration durcheinanderzubringen (hier sind 5 DVB-Geräte im/am PC).

 

Deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Link to comment
  • 1 month later...
Hab' ich's mir doch gedacht. Die GE 2.4.4 hat die Medion-Tuner nicht als solche erkannt, und deshalb funktioniert DiSEqC nicht. Woran das liegt, weiß ich jetzt auch. Wird im nächsten Update behoben sein.

 

Bis dahin kannst du es notdürftig selbst reparieren (ich gehe davon aus, dass du kein DVB-T verwendest). Öffne die Setup.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor. Der DVBViewer darf dabei nicht laufen. Ändere in der Sektion [Hardware] alle Einträge Vendor.x=0 für die Medion-Tuner in Vendor.x=6, wobei hier x als Platzhalter für die interne Gerätenummer steht. Nach Ausführen von "Geräte suchen" ist die Korrektur allerdings wieder hinüber. :) Also am besten die FireDTV vorher installieren und erkennen lassen.

 

P.S. Speziell für die Medion-Tuner & DiSEqC empfiehlt es sich, "Standard-Interface verwenden" unter Optionen -> Hardware abzuschalten. Das funktioniert dann zuverlässiger. Bei der Pro hat das Einschalten (!) von "Neue Tuning-Methode" die gleiche Wirkung.

 

Hallo,

 

welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich auch DVB-T empfangen kann? Transedit findet keine Sender, obwohl ich mit dem im TV eingebauten Tuner empfangen kann!

 

Hab auch schon probiert mit den Vendor-Änderungen in TransEdit, hat aber leider nichts gebracht.

 

Ich frage nur deshalb, weil Du geschrieben hast: (ich gehe davon aus, dass du kein DVB-T verwendest)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...