Jump to content

A/V Deaktivieren bei H.264


redline

Recommended Posts

Hallo

Tut mir leid daß ich damit nochmal nerve aber diese A/V Deaktivierung treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Ich habe die 3.8.0 und frage mich ob ein Update auf die 3.9.1 mir hier irgendwas neues beschert. Im Changelog konnte ich nichts finden. Konnte hier nur lesen daß es anscheinend so gewünscht war was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

 

Timeshift, Pause, Boxen an oder aus , Frau und Kinder sauer hin und her. Es ist unlogisch.

 

Wenn ich unter den Eigenschaften einstelle "Timer Aufnahme Default deaktiviert" dann ist das eine Entscheidung die der User trifft / traf. Wenn ich also dort das Häkchen setze und zufällig gerade vor dem PC sitze und dann das Licht ausgeht dann bin ich halt selber Schuld und muß dann einmal händisch selber den Graph sagen "graph neuaufbauen".

 

Wenn ich dieses Verhalten nicht mag dann hat das nichtgesetzte Häkchen halt dem Sinn das A/V immer aktiviert zu lassen.

Es sei denn ich stelle es im Recorderfenster neben jedem Job einzeln ein.

 

Wenn ich also einen Record Job erstelle wird der Haken so wie in Eigenschaften eingestellt übernommen.

Für die jeweilige Anpassung kann ich ihn dann dann explizit so togglen wie gewünscht.

 

Ich würde z.b als Grundeinstellung das Häkchen weglassen und persöhnlich nur bei H.264 Aufnahmen von

Hand im Record Fenster den Haken auf "A/V deaktiviert" stellen weil die Anzahl der Discontinuities auf einem

zu schwachen Rechner den TS Stream immer defekt und bei den Softwaretools für H.264 derzeit quasi unbrauchbar

machen. Und nicht jeder schaut Sender wo er den Film ständig wiederholt aufzeichnen kann.

 

Wenn ich Pro7 HD oder Sat1 HD sehe habe ich eben nur diese eine Chance.

Das ist so wie es im Moment ist einfach unberechenbar.

 

Timeshift oder Pause oder jegliche andere "händische Aktivität" hebt das so programmierte halt einfach auf

aber eben nur bis der nächste Timerjob ausgelöst wird. Wenn da wieder A/V deaktivieren steht dann geht

das Licht halt wieder aus auch wenn ich davor sitze.

 

Edit: Fenster minimieren und maximieren würde ich genauso simpel interpretieren daß es einfach nur

Fenster als solches minimiert und maximiert wird und sonst gar nix.

Ein leeres Word Dokument ist nach minimieren und maximieren immer noch leer.

Viel zuviel KI am Werke ...

 

Sorry, aber so ein Verhalten würde ich als logisch erachten und nicht dieses komplizierte verzwickte .....

 

Ein weiteres kleines Ärgernis ist daß ich immer noch händisch einen zweiten Job anlege der den Kanal

in den Vordergrund holt. Ich schaue um 20:00 RTL auf und um 20:30 möchte ich RTL2 aufnehmen.

Wenn ich bei Aufnahme im Record Fenster statt einer einzelnen "Kanal umschalten" nur einen Eintrag

mehr in der Dropdownliste hätte der "Kanal umschalten und aufnehmen" heissen würde wäre ich

glücklich. Irgendwo hier habe ich gelesen daß dies wegen PayTV Problematiken nicht gemacht

werden soll. Was für eine unnötige Geisselung. In meinem Beispiel schaue ich mir halt nur einen

Lückenfüller an und um 20:30 soll umgeschaltet werden damit ich den Anfang nicht verpasse.

Und wenn man das nicht mag, dann nimmt man halt nur die Aufnahme.

 

Kann man das nicht mal für das nächste Update bitte einbauen. Das dürfte doch wohl auch nicht so schwierig sein.

Auch hier macht man einfach alle vom "Standard" abweichenden Einstellungen im Recordfenster und wenn

ich dann auf "save" drücke ist es verbindlich.

 

Ansonsten bin ich seit ca 1 1/2 Jahren mit dem DVBViewer bis auf diese beiden Punkte äußerst zufrieden vor allem was die Stabilität anbelangt.

 

Vielen Dank für dieses tolle Programm.

Edited by redline
Link to comment
Ich habe die 3.8.0 und frage mich ob ein Update auf die 3.9.1 mir hier irgendwas neues beschert.

 

Ja, mach erstmal das Update, dann verstehst du die Bezeichnungen auch besser, die wurden da mal korrigiert... in 3.8 heißt das noch sehr falsch. ;)

 

Das ist so wie es im Moment ist einfach unberechenbar.

 

Nein. Häckchen soll standard mäßig rein => Häckchen ist standardmäßig drinnen bei neuen Aufnahmen. Das Häckchen aktiviert selber kein AV. Wenn du es von Hand aktivierst und nicht abstellst, ist das dein Fehler... wenn du nur Aufnahmen machst, dann solltest du in TV+Radio abstellen, dass der letzte Kanal beim Start aktiviert wird. Wenn du den DVBViewer dann in Ruhe lässt, wird er niemals AV starten und du sparst ordentlich System Ressourcen (auch bei MPEG2). Wenn du jetzt selber was guckst und damit irgendwann fertig bist, muss du eben selber dran denken "das Licht aus zu machen", und zwar mit der Funktion "Stop Graph". Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Licht im Zimmer geht auch nur dann aus, wenn du es ausschaltest und nicht, wenn jemand anruft... ähnlich sinnvoll ist der Zusammenhang zwischen "Starte Aufnahme" und "schalte AV aus"...

 

Ein weiteres kleines Ärgernis ist daß ich immer noch händisch einen zweiten Job anlege der den Kanal

in den Vordergrund holt. Ich schaue um 20:00 RTL auf und um 20:30 möchte ich RTL2 aufnehmen.

Wenn ich bei Aufnahme im Record Fenster statt einer einzelnen "Kanal umschalten" nur einen Eintrag

mehr in der Dropdownliste hätte der "Kanal umschalten und aufnehmen" heissen würde wäre ich

glücklich. Irgendwo hier habe ich gelesen daß dies wegen PayTV Problematiken nicht gemacht

werden soll. Was für eine unnötige Geisselung. In meinem Beispiel schaue ich mir halt nur einen

Lückenfüller an und um 20:30 soll umgeschaltet werden damit ich den Anfang nicht verpasse.

Und wenn man das nicht mag, dann nimmt man halt nur die Aufnahme.

 

Da hast du was falsch verstanden... für die Aufnahme muss von RTL nicht auf RTL2 geschaltet werden vom DVBViewer, es seiden RTL(2) wäre verschlüsselt, dann macht der DVBViewer das aber auch von selbst. Das heißt, du kannst nebenbei auch auf RTL gucken, wenn du willst und die Aufnahme läuft auf RTL2 im Hintergrund ab und kann danach geguckt werden. Das ist keine Geißelung sondern eher die höchst mögliche Freiheit, die der DVBViewer dem User erlaubt. Wenn du das so nicht willst, kannst du halt den zweiten Timer einstellen... oder du guckst auf RTL oder so noch ne halbe Stunde weiter und guckst danach einfach die Aufnahme an (während noch weiter aufgenommen wird, ja das kann der DVBViewer) und kannst die ganzen Werbepausen überspringen... so mach ich das mit Vorliebe. ;)

 

Wenn du das Umschalten trotzdem gerne automatisiert hättest, solltest du dir auch mal EPGPlus angucken.

Link to comment
Ja, mach erstmal das Update, dann verstehst du die Bezeichnungen auch besser, die wurden da mal korrigiert... in 3.8 heißt das noch sehr falsch. ;)

 

Obwohl ich wirklich alles andere als PC Laie bin und im Job 6 Lagen Platinen mit BGAs entwickle gehen bei mir beim Update insbesondere bei Multimediananwendungen sofort alle Alarmglocken an (wenns vorher schön rund lief) weil zuviele Sachen involviert sind.

Weil wenns schief geht, dann gehts halt richtig schief. Murphy ist allgegenwärtig.

 

Ich habe zwei DVBViewer Instanzen in unterschiedlichen Verzeichnissen und eigenene Konfigurationordnern mit einer Skystar HD und einer SS2 laufen. Dafür hab ich auch einen guten Grund. Aber das würde jetzt zuweit führen.

 

Beim letzten Update war das leider alles andere als trivial weil ich da auch die BDA Treiber erneuern wollte. Es endete mit Karten in Slots tauschen, Blue Screens und Lizenzproblematiken. Da ich ja statt Technisat nun Technotrend Treiber für die Skystart HD nehmen wollte aber irgendein MPG Decoder (weiß gerade nicht mehr ob es Elecard oder Cyberlink war) aus Lizenzgründen im Webpaket nicht enthalten war

und ich natürlich keine Technotrend CD mein Eigen nennen konnte war das ein zusätzliches Gehuddel.

 

Inkl Sendersuchlauf auf Astra und Hotbird um wieder mal 50 Sender aus 1500 herausrauspuzzeln ...

Das war dann leider mein Fehler weil ich nach Stunden des Frustes nur nicht auf die Schnelle die Disq EQ Umschaltung in der alten Kanalliste

von Hand gerade gerückt habe. Aber egal. Irgendwann lief es und seitdem mache ich halt ungerne Updates wenns mir nicht wirklich was bringt.

 

Nun ist aber wieder die gleiche Situation. Es gibt neue Technotrend Treiber, einen neuen DVBSourceFilter und einen neuen DVBViewer.

 

Damit besteht mal wieder die grossartige Gelegenheit /Chance die Discontiuties bei der Skystar HD zu eliminieren welche jede H.264 Aufnahme für mich quasi unbrauchbar macht weil es derzeit einfach immer noch nicht Tools für H.264 gibt die den Stream bereinigen

können. Ich glaube ich habe alle durch. Nur wenn das Capture absolut fehlerfrei ist kommt es durch die Verarbeitungskette.

Das Glück hab ich nur einmal gehabt.

 

Nur dafür hab ich mir die Skystar HD gekauft (DVB-S2) . Die alte SS2 läuft absolut fehlerfrei und selbst unter heftigster Systembelastung

kommt nach einem Tag vieleicht mal eine Discontinuity. Selbst wenn ich beide Karten auf gleichen Sender einstelle (natürlich dann kein H.264

weils die SS2 das ja nicht kann) sehe ich daß die Skystar HD irgendwann mal so einen Aussetzer im DVBSourceFilter aufweist während die SS2 mit 0 Discontinuities glänzt. Auch keine Graphs Too Late. Die Satkabel habe ich untereinander getauscht (sind eh gleich lang) aber das brachte nix. Die Signalstärke ist bei der SS2 immer etwas höher. Das spräche dafür daß der Tuner der SS2 einfach besser ist.

 

Es kann aber auch am DVBFilter , Interuptsharing , Karten Slot, Cyberlink Treiber , Speed oder was weiss ich liegen.

Die Skystar HD hab ich sogar mal umgetauscht. Brachte auch nichts.

 

Kurzer Fallback zum Haken ;)

Daher auch der Wunsch bei H.264 Captures in jedem Fall den A/V auszuschalten. Und wenn man das mal vergessen hat übernimt das der

Haken im EPG Recorder den man extra dafür von Hand gesetzt hat. Wofür sollte er sonst gut sein wenn er einfach nicht beachtet wird.

Dann kann er auch gleich weg und ich schalte den Graph immer von Hand an oder aus. Du siehst, die Erklärung will mir immer noch nicht

einleuchten. Ich erwarte hinter so einem Optionshaken auch eine Aktion. Wenn also der Scheduler wieder einmal die Recorderliste abklabastert und dort steht just in dem Moment eine Aufnahme an muß er für mein Empfinden auch schauen was da angehakt ist und dies auch umsetzen.

Wenn er das nicht tut hab ich das Konzept nicht verstanden und bin einfach zu blöd dazu. Dann brauchen wir uns darüber auch gar nicht mehr weiter zu unterhalten.

 

Nochmal zum Update:

Ich finde hier leider völlig verstreut Hinweise auf eine einzige Technotrend DLL auch im Zusammenhang mit möglichen Discontinuties.

Bei den Treiberpaketen steht in den Readme's immer "alles entfernen vorher". Oder sogar den Drivecleaner laufen lassen.

Eben genau dabei muß ich hinterher unter Umständen diese Mist Technisat Original CD einlegen um wieder an den Cyberlink

Treiber zu kommen. Dazu diese TV Suite die ich nun wirklich nie benutze.

 

Kann man nicht einfach die Treiber über aktualtisieren ins System hauen. Dann hätte ich auch deutlich weniger Schmerzen mit dem Update.

Gibt es hier vieleicht irgendeinen Thread wo die Discontinuty Problematik mit H.264 aus aktueller Sicht mit Treiber Revisionsnummern etc

aufgelistet ist. Einfach damit man mal sieht was man alles genau benötigt (Konstellation) um da ne Chance zu haben. (bewährte Kombi)

 

Denn wenn ich den PC nämlich erstmal im Nirwhana habe kann ich noch nichtmal mehr hier im Forum nachlesen.

 

Athlox X2 64, 4200+ ,1GB Ram , Radeon 1600 Pro , Skystar HD, SS2, LG CD Rom, XP (SP2)

Nicht langsam aber auch kein Rennpferd. Aber ohne A/V sinds gerade mal 10-20% Last bei H.264.

Da sollte es keine Aussetzer geben beim aufnehmen.

 

> Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Licht im Zimmer geht auch nur dann aus, wenn du es ausschaltest und nicht,

> wenn jemand anruft... ähnlich sinnvoll ist der Zusammenhang zwischen "Starte Aufnahme" und "schalte AV aus"...

 

Das ist so völlig einleuchtend und macht Sinn. Wenn der Haken im Recorderfenster nicht wäre. Mach ihn weg dann unterschreib ich sofort.

 

> Da hast du was falsch verstanden... für die Aufnahme muss von RTL nicht auf RTL2 geschaltet werden vom DVBViewer

 

Nee, nee. Die Transponderaufnahme war damals ein kaufentscheidendes Kriterium für den DVBViewerPro.

Das hab ich sehrwohl verstanden. Ich hatte extra RTL und RTL2 geschrieben damit das deutlch wird.

Bei RTL und Pro7 würde er ja auf Pro7 umschalten wenn nicht gerade schon ne Aufnahme läuft. Dann nimmt er entweder

die zweite Karte oder sagt keine DVB Hardware frei. Damit er auf die zweite Karte nicht mehr ausweicht hab ich zwei

Konfigutationsordner und in jeder Konfiguration jeweils eine Karte als "bevorzugt" eingetragen.

 

Dann kann ich auf der alten SS2 nämlich wahlweise DVBViewer und ProgDVB laufen lassen wenn ich Timeshiften

möchte. Die Timeshift Funktion vom DVBViewer kann ich nicht gebrauchen weil ich den Timeshift On the Fly zum

Streaming Client im Wohnzimmer bekommen möchte. Das geht nur mit ProgDVB. Wenn ich also Quasi Live

was rüberstreame nehme ich ProgDVB (selten) Für alle "Konserven" nehme ich den DVBViewer.

 

Und, danke für den EPG Plus Tip. Das schaue ich mir gleich mal an.

Link to comment

Also viel tippen kannst du ja... muss das sein? ;)

 

Wie gesagt: in Version 3.8 heißt die Option einfach falsch. Sie deaktiviert AV nicht, sondern lässt eine AV Aktivierung nicht zu. Also tut der Haken durchaus was, wenn nämlich AV aus ist und der Haken weg ist, dann geht AV an. Wenn der Haken da ist, geht es nicht an. Der Haken macht also einen gravierenden Unterschied, gerade für ein Aufnahme System auf dem man nie eine Wiedergabe starten muss. Das ist das Konzept dahinter und in Version 3.9.1.1 heißt die Funktion auch richtig. Und gerade, wenn du zwei DVBViewer laufen hast, dann guck doch nur mit dem ohne DVB-S2 Karte, dann kommst du da nie in Probleme... das versteh ich nicht ;)

 

Achja, noch ein anderer Tipp: wenn du auf dem System eh kein H.264 gucken willst/kannst, kannst du auch ganz sicher gehen und einfach alle H.264 Filter deregistrieren... ;) Achja: 10-20% nur für die Aufnahme ist verdammt viel. Sicher, dass da nicht irgendwelche bösen Plugins involviert sind?

 

Wenn ein Discontinuty angezeigt wird, dann ist irgendwas kaputt gegangen, bevor der DVBViewer die Daten erhalten hat.

 

Übrigens ist für ein Update des DVBViewers auch nur das Update des DVBViewers nötig... einfach setup.exe ausführen und gut ist... bei dem Versionssprung sollten auch die Einstellungen und die Kanalliste Problemlos übernommen werden.

Link to comment

Hallo,

 

bei dem Versionssprung sollten auch die Einstellungen und die Kanalliste Problemlos übernommen werden.
das Wort sollten kann auch Kopfschmerzen machen. ;)

Am besten die einem wichtigern Sachen extra sichern und an einen sicheren kopieren.

Dazu am besten mal hier schauen:

Wichtige Dateien/Ordner des DVBViewers sichern

Wo werden meine Einstellungen gespeichert?

 

wenn du auf dem System eh kein H.264 gucken willst/kannst, kannst du auch ganz sicher gehen und einfach alle H.264 Filter deregistrieren...
das wird aber eine Fehlermeldung geben, das der Graph nicht erstellt werden kann oder so.

Dann leiber mit dem Graph Selector Plugin entsprechende Null-Renderer einbinden.

 

;)

Link to comment
Und gerade, wenn du zwei DVBViewer laufen hast, dann guck doch nur mit dem ohne DVB-S2 Karte,

dann kommst du da nie in Probleme... das versteh ich nicht

 

Siehst du, wenn ich nicht soviel schreiben würde könntest du das gar nicht wissen.

Also hat viel Info auch manchmal was Gutes. Aber ich werd mich kurz fassen.

Danke für die Infos.

 

Die BDA Treiber hab ich drübergenagelt (aktualisieren)

Die neue Version in ein eigenes Verzeichnis installiert und den Rest mach ich dann von Hand.

Den 3.0er DVBSourceFilter hab ich mir gerade auch noch geholt.

 

Achja: 10-20% nur für die Aufnahme ist verdammt viel. Sicher, dass da nicht irgendwelche bösen Plugins involviert sind?

 

Du meinst das worüber man nicht hier sprechen darf. Natürlich kann ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Unabhängig davon macht es keinen Unterschied

 

EPGPlus .. hab ich mir auch mal zugelegt.

 

@hdv

das Wort sollten kann auch Kopfschmerzen machen

 

lol ;) der war gut.

 

Ich habe die Migräne riskiert und bisher siehts gut aus. War beim letzten Mal halt viel Murphy dabei. Danke für deine beiden Tips. Damit kann ich was anfangen.

Link to comment

So ... Es hat fast alles geklappt.

Habe wieder zwei getrennte Verzeichnisse und ebenso getrennte Konfigurationsordner.

Die Skystar HD läuft. Die SS2 nicht. Kein Bild. Unter Eigenschaften Hardware steht sie, wird auch wiedergefunden wenn man sie dort entfernt aber ich bekomme kein Bild. DVBSourceFilter 3.0 findet keinen Connect.

Konfiguriere ich hier ebenso die Skystar HD wird diese auch benutzt und alles ist prima.

 

Die Treiber für die SS2 hab ich aber nicht angerührt. Kann es sein daß die 3.9.1 mit den WDM Treibern nicht mehr umgehen kann und ich auch für die SS2 BDA Treiber benötige. Das auf diese Karte konfigurierte ProgDVB funktioniert einwandfrei. Es hat sich also da wirklich nichts getan.

 

Es kursiert hier noch eine DLL -> ttBdaDrvApi_Dll.dll vom 15.11.2007

Wird diese ggf benötigt ?

Link to comment

Hallo,

 

Kann es sein daß die 3.9.1 mit den WDM Treibern nicht mehr umgehen kann und ich auch für die SS2 BDA Treiber benötige.
nein, die Karte funktioniert tadellos mit den WDM Treibern und den aktuellen DVBViewer Versionen.

 

Es kursiert hier noch eine DLL -> ttBdaDrvApi_Dll.dll vom 15.11.2007

Wird diese ggf benötigt ?

wenn du die Fernbedienung und/oder das CAM Modul für die SkyStar HD nutzen willst, dann muß sich diese Datei im DVBViewer Installationsordner befinden.

 

Poste doch mal das support.zip für die SkyStar2 Installation.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

PS:

wie du sicher gesehen hast, hab ich deinen obigen Beitrag bearbeitet und richtige Zitate formatiert.

Das andere ist schwer zu lesen. Also am besten immer die Sprechblase nutzen, wenn etwas von jemandem zitiert werden soll.

 

:bye:

Link to comment
nein, die Karte funktioniert tadellos mit den WDM Treibern und den aktuellen DVBViewer Versionen.

Poste doch mal das support.zip für die SkyStar2 Installation.

 

Ich glaube das ist schon nicht mehr notwendig mit der Support.zip

Anscheinend hat diese Instanz beim ersten Mal aus irgendeinem Grund die SS2 nicht gefunden

und danach das Unicast Device als bevorzugt gewählt. Nachdem ich diese auf nicht benutzen und die SS2 auf

bevorzugt gestellt habe war nach einem Neustart erstmal alle wieder in Ordnung.

 

Vieleicht war es auch ein Fehler das Update in ein leeres frisches Verzeichnis zu installieren sodaß die ein oder andere Datei die nicht im Update vorhanden ist dadurch fehlt. Wenn das Update aber quasi einer Vollinstallation gleich kommt bräuchte ich keine Differenzen suchen.

Im Moment vergleiche ich noch alt und neu. Sieht aber erst mal alles gut aus. Wenn noch was ist melde ich mich mit einer Support.zip

 

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe

Link to comment

@Moses

Du hattest Recht. So wie die A/V Haken Option jetzt beschriftet ist macht es Sinn

 

@HDV

Bisher alles in Ordnung. Auch die Discontinuities Problematik scheint entschärft wenn nich sogar ganz weg zu sein. Ist halt noch kein Langzeitwert deswegen möchte ich mich noch nicht 100% festlegen. Ob es der TT Treiber , der DVBSourceFilter 3.0 oder die 3.9.1 war kann ich leider nicht sagen aber heute nacht liefen zwei Captures durch. Eins mit aktiviertem A/V und eins ohne. Beide hatten 0 Discontunities.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...