Jump to content

Kanalliste


tepp

Recommended Posts

Hallo Lars und co. Programmierer.

 

erst mal vorwegzunehmen du hast alles gemacht, nicht das du sagst es sei nicht möglich.

ich wieß schon das ich zu eine Mauere auch reden kann, weil du von Dvbviewernutzer eh nichts sagen lässt, aber ich konnte mir nicht verkneifen meine wünsch zu schreiben.

 

 

1)ich wünsche mir das du die Kanalliste weglässt und nur die Favoritenliste nimmst. es sollte so funktionieren wie bei meine Technisat Receiver. Die benötigten Sender zeiht man sich in die Favoritenliste und so kann man sein Sender ordnen. Die Kanalliste soll nur dazudienen um die gesuchten Sender zu speichern. Wenn jemand alle will dann zieht er einfach alle in die Favoritenliste dann gibt es kein Kanal auf/ab und Favoriten auf/ab das was sowieso keinen sinn hat, weil wenn sie nicht identisch angelegt sind ist das ein rissiges durcheinander. das leicht mit nur der Favoritenliste vermieden werden kann.

 

 

2)du sollt das blöde Fenster der Senderliste, das im ersten Bild unten zu sehn ist in den DVBViewer als Sidbar(im zweiten Bild unten zu sehn ist ) an der Seite integrieren wie bei FireDTVViewer integrieren. wenn man mit der Maus an die Seite geht kommt es hervor und man kann bequem den Sender wechseln. Mit den jetzigen Fenster hat das alles keinen sinn weil man zuerst das Fenster öffnen muss um den Sender zu wechseln.

 

 

Ich hoffe das mein wünsch verständlich genug geschrieben ist und das ich die zeit gut geopfert habe und die Programmiere etwas umsetzten.

post-51060-1200416145_thumb.jpg

post-51060-1200416679_thumb.jpg

Edited by tepp
Link to comment

"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann".

Irgendwo muss man einen Schlusstrich ziehen und nur weil Program XYZ das anders macht als der DVBViewer heisst das nicht, dass wir da gleichziehen müssen.

 

Ich bring das mal auf den Punkt:

 

1. Eine gute Kanalliste beinhaltet nicht irgendwelche "Schranz"-Sender die man sowieso nie schaut. Ergo mit der Editierfunktion können ungewollte Anbieter wie HoppelTV, Mist Hoch 9 usw. auch gänzlich entfernt werden.

2. Es gibt das OSD und da sind sowohl die Favoritenliste, als auch TV und Radio separiert.

 

 

Christian

Link to comment

@tepp

Glaubst du wirklich das du in den Tonfall irgend was erreichst, außer vielleicht das du anderen mit ähnlich gelagerten wünschen schadest das die auch nicht umgesetzt werden weil sich Lars und Christian über deine Art ärgern.

 

Wenn du sowieso nur eine Favoriten Liste möchtest Lösche doch einfach alle nicht Favoriten und gut ist es.

Und wenn du alles genau so wie bei deinem Receiver haben möchtest wieso bleibst du nicht bei dem?

 

Und mit ein paar Einstellungen kann man auch die Favoriten recht gut nutzen (z.B. in der Senderliste den Filter zeigen nur Favoriten aktivieren [F11] usw.). Wenn freundlich gefragt wird und noch dazu gesagt wo wird wo das Problem liegt, lässt sich mit dem DVBViewer fast immer eine gut nutzbare Lösung finden.

Link to comment

Da ich persönlich angesprochen werde, muss ich wohl auch was sagen...

 

du sollt das blöde fenster der senderliste

"Sollen" ist kein wunsch, sondern eine befehlsform. schon verloren. Befehle kann mir hier niemand geben, nicht mal christian.

Bitten und freundlich fragen kann jeder gerne. Aber ich glaube daran musst Du noch ne ganze menge arbeiten.

 

Die einzige mögliche Entschuldigung für ein Posting dieser art wäre, dass Deutsch nicht deine muttersprache ist und das dadurch die wortwahl so unglücklich ausgefallen ist...

Link to comment
Die einzige mögliche Entschuldigung für ein Posting dieser art wäre, dass Deutsch nicht deine muttersprache ist und das dadurch die wortwahl so unglücklich ausgefallen ist...
Damit hast Du mir wirklich imponiert! Hut ab!

 

Was sollte man davon halten?

Nichtmal deinen Nick kannste richtig schreiben ;)
Welche Muttersprache? ;)
Link to comment

Ja, so eine Muttersprache ist schon ein seltsames Teil...

 

Aber zum Thema zurück:

 

Eine Überarbeitung der Serviceverwaltung scheint ja schon in der Findungsphase (oder wo aktuell auch immer).

 

Eine Änderung meiner DiSEqC-Zugriffsoptionen für die Satpositionen hat deutlich gezeigt, daß da generell Handlungsbedarf besteht:

Die Services ist meinem eigenen Rootordner finden kein anschlließend Signal mehr!

 

Die Relation zwischen Service und Satposition wird durch die Anlage von Favoriten oder durch Verschieben in andere, selbstdefinierte Strukturen in der Serviceliste von der eigentliche Satposition (und dem zugehörigen RootOrdner) gelöst.

Die Integration des 'Parents' TTuner in alle Services ist - neben der Platzverschwendung - nicht wirklich fehlerrelevant, wenn man die reinen Transponderdaten nimmt [obwohl eine Referenz aus ONID plus TSID auf ein TransponderArray da ausreichend wäre], da die sich in den seltensten Fällen 'übergeordnet' ändern. (Ausnahmen wie die großflächige Änderung der SR auf Astra3 im letzten Jahr lassen wir mal außen vor)

 

Jedoch die 'Hereinnahme' externer Daten (wie die verwendete Empfangseinrichtung, die zudem in der Hierarchie noch höher anzusiedeln ist) ist vielleicht für 08/15-Anlagen mit einem oder zwei LNBs noch fehlertolerant, nicht aber für komplexe Anlagen und Settingsfreaks. Außerdem wird so die Übernahme fremder Settings zu hohem Prozentsatz ziemlich wirkungsvoll verhindert.

 

Warum also nicht eine Idee aus dem ersten Posting übernehmen und aufweiten:

 

* Eine an die DVB-Hierarchie angepasst strukturierte Service-Datenbank, die sich per ziemlich weit automatisierbarem Scan mit wenig Aufwand aktualisieren lässt (ein angepasster TransEdit.Analyzer könnte das ziemlich alleine). Der User benötigt darauf so gut wie keinen Zugriff.

 

* Beliebige (beliebig viele, beliebig organisierte und strukturierte) Zugriffs'listen', die nur per DVB-Referenz in die Service-Datenbank mit dem DVB-Kram verbunden sind. Die stehen dem User zur Verfügung und können von ihm erstellt und modifiziert werden. Eine solche Liste ist zudem auf einem beliebigen anderen System "lauffähig".

 

 

Eine sehr einfache Realisierung dieser Idee kann man bei Neutrino (DBox2) bewundern:

services.xml - die Services-Datenbank,

bouquets.xml - die Zugriffsliste.

Vorteil: gesendete DVBDaten und individuelle Userwünsche sind entkoppelt.

 

Die existierende favourites.xml setzt das ja letztlich auch schon (leicht fehlerhaft in der Referenzbildung) um!

 

 

 

Natürlich nur, falls an dem Gerücht über die neue Settingsverwaltung überhaupt was dran ist... ;)

Link to comment
"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann".

Irgendwo muss man einen Schlusstrich ziehen und nur weil Program XYZ das anders macht als der DVBViewer heisst das nicht, dass wir da gleichziehen müssen.

 

Ich bring das mal auf den Punkt:

 

1. Eine gute Kanalliste beinhaltet nicht irgendwelche "Schranz"-Sender die man sowieso nie schaut. Ergo mit der Editierfunktion können ungewollte Anbieter wie HoppelTV, Mist Hoch 9 usw. auch gänzlich entfernt werden.

2. Es gibt das OSD und da sind sowohl die Favoritenliste, als auch TV und Radio separiert.

Christian

 

 

Ich gebe dir recht dass es schwer ist alles perfekt zu machen für jedermann. du bist mit deiner Kanallistenconzept irgendwie festgefahren, und willst keine andere Meinung hören.

 

Warum soll ein Programm einfach zu bedienen sein, wenn es schwer auch geht.

 

Das einzige an Dvbwiever ist das er sehr stabil läuft; meine Skystar unterstütz und pluginfähig ist. sonst hätte ich längst auf mce gewechselt.

 

Für was ist überhaupt das Forum "Wünsche DVBViewer Pro" wenn trotzdem keine Wünsche realisiert werden???????

Edited by tepp
Link to comment
@tepp

Glaubst du wirklich das du in den Tonfall irgend was erreichst, außer vielleicht das du anderen mit ähnlich gelagerten wünschen schadest das die auch nicht umgesetzt werden weil sich Lars und Christian über deine Art ärgern.

 

Wenn du sowieso nur eine Favoriten Liste möchtest Lösche doch einfach alle nicht Favoriten und gut ist es.

Und wenn du alles genau so wie bei deinem Receiver haben möchtest wieso bleibst du nicht bei dem?

 

Und mit ein paar Einstellungen kann man auch die Favoriten recht gut nutzen (z.B. in der Senderliste den Filter zeigen nur Favoriten aktivieren [F11] usw.). Wenn freundlich gefragt wird und noch dazu gesagt wo wird wo das Problem liegt, lässt sich mit dem DVBViewer fast immer eine gut nutzbare Lösung finden.

 

Ehrlich gesagt nein, weil bei einen so festgefahrenen Programmiere nützt dieser Tonfall und ein anderer Tonfall auch nichts.

 

Ja ich möchte nur eine Liste. Warum löschen? Nur weil das ganze Kanalsystem im DVBViewer Müll ist. Mein Receiver hat nicht alle Funktionen. Ich hatte den Technisatreceiver erwähnt um eine Vorstellung wie man das verbessern könnte.

 

Nur wenn ich schon höre "mit ein paar Einstellungen kann man auch die Favoriten recht gut nutzen " wird mir schon übel, weil es immer ein Scheiß bleibt und trotzdem nicht gescheit läuft.

Edited by tepp
Link to comment
Für was ist überhaupt das forum "Wünsche DVBViewer Pro" wenn trotzdem keine wünsche realisiert werden???????
Hast du mal die Wünsche der letzten zwei Jahre mit den Changelog verglichen?

Es werden sehr wohl wünsche umgesetzt. Das passiert nicht immer sofort und es wird auch nicht groß angekündigt, da Vorankündigungen nur zu dauernden nachfragen führen.

Link to comment
egal wie der tonfall auch sein mag, oder ob deutsch seine muttersprache ist oder nicht: wer recht hat, hat recht.

 

eifnach nur traurig, dass ihr das immer noch nicht einseht. ist einfach gesagt - nicht zu gebrauchen. sorry, nehmts nicht persönlich, sondern so wie es gemeint ist. jedes programm hat seine schwächen und keine software ist perfekt. warum nur könnt ihr nicht eingestehen, dass DVBViewer da noch stark verbesserungsfähig ist. ob ihrs dann in die road map aufnehmt und plant, ist natürlich euer entscheid und niemand ist euch böse, falls nicht. akzeptiert einfach nur dass wir otto-normal verbraucher halt immer wieder nach einer 0815 lösung fragen werden...

 

den tonfall habe ich extra so gewählt weil ich schohn vorher wüsste das er klares" nein" sagt, dein ein freund von mir hat das im forum schohn mal gesagt.

 

mindestens einer im forum gib mir recht,dass das konzept der kanal- / favoritenliste keinen sinn macht. Danke !!! ;)

das sprichwort heisst ja: aus fehlern, lehrnt man. das beim hackbart noch nicht angekommen ist.

Link to comment

@Darwin

 

Das Konzept mit Service-Datenbank und Favoritenliste (Zugriffsliste) entspricht in etwa dem Konzeptvorschlag, den ich vor kurzem in einem anderen Thread zum gleichen Thema gemacht hatte. Natürlich wäre es noch komfortabler, wenn man mehrere Favoritenlisten hätte, zwischen denen man schnelle umschalten könnte (z.B. für verschiedene Familienmitglieder, oder nach irgendwelchen anderen Kritierien), aber soweit wollte ich in meinem Vorschlag gar nicht gehen.

 

Nach Hackbarts Kommentar (von wegen Schlussstrich und so) habe ich wenig Hoffnung, dass das Problem in absehbarer Zeit grundlegend angegangen wird. Und schon gar nicht, wenn es hier im Forum gefordert wird. Das scheint Abwehrreflexe auszulösen.

 

Bleibt nur die Hoffnung, dass die Programmierer selber drauf kommen, dass man das Thema Kanalliste auch bedienerfreundlich lösen kann.

Edited by dgdg
Link to comment
Ja ich möchte nur eine liste. warum löschen?
Warum nicht nur weil dein Heißgeliebert Resiver das anders macht?

 

Mein Receiver hatt nicht alle funktionen.
Frage doch mal bei dem Hersteller oder bei Microsoft im gleichen Tonfall nach ob sie die fehlenden Funktionen nachrüsten (viel Erfolg dabei), würde mich mal interessieren wie schnell die deine Wünsche realisieren. ;)
Link to comment
Warum nicht nur weil dein Heißgeliebert Resiver das anders macht?

 

Frage doch mal bei dem Hersteller oder bei Microsoft im gleichen Tonfall nach ob sie die fehlenden Funktionen nachrüsten (viel Erfolg dabei), würde mich mal interessieren wie schnell die deine Wünsche realisieren. ;)

 

Mir ist lieber wenn du dich raus hälst. weil ein schmussefreund der programmiere brauch nicht mitzuregen. weil dir könnt man jeden scheiss geben der gut genu für dich wäre.

 

 

hoffe das du das verstanden hast.

Link to comment
dass man das Thema Kanalliste auch bedienerfreundlich lösen kann

Das ist so eine Sache:

 

1. "Bedienerfreundlich" ist in großen Bereichen subjektiv Auf jeden Fall aber sehr 'erfahrungs'-abhängig.

2. 'Kanalliste' ist nicht irgendein untergeordnetes 'mal eben'-Feature, sondern baut auf der vorhandenen, ziemlich tiefliegenden Schicht hinter dem Frontend auf.

 

Mal eben den Bereich "Kanalliste" optimieren, ist also nicht!!

> Das verlangt einen andere Form der Datenhaltung!

> Das wiederum erfordert eine Anpassung der Kommunikation zwischen Hardware und Applikation.

 

> Das bedeutet unter dem Strich, daß fast der gesamte administrative Bereich der Soft geändert werden muß!

Das ist mit Sicherheit kein "kleiner Eingriff", schon garkein nur kosmetischer.

 

 

Das kann man einem Entwickler auch mit 'zählbarem' Kundenwunsch nur schwer aufhalsen, wenn die Funktion auch in der vorliegenden Form irgendwie gesichert ist.

 

An dieser Stelle habe ich angesetzt. Es gibt Funktionsmängel im Bereich Datenhaltung<>Tuning!

Bei der mE notwendigen Abstellung kann man ja dann über bedienerfreundlich'er' nochmal nachdenken.

Das geht aber eh nicht zwischen 12 und Mittag.

Link to comment

Dass das ein grundlegendes konzeptionelles Problem ist, war mir schon klar. Das ändert aber nichts daran, dass das Handling im Moment sehr unbefriedigend ist.

 

Aber das Argument, dass das komplex ist, kommt ja von seiten der Programmierern gar nicht. Stattdessen wird das aktuelle Konzept (wenn man das so nennen kann) bis auf's Blut gerechtfertigt und verteidigt.

 

Wäre schon sehr komisch, wenn alle die hier eine Änderung wünschen, ständig abgewatscht werden, und dann plötzlich doch was neues käme.

Edited by dgdg
Link to comment
Mir ist lieber wenn du dich raus hälst. weil ein schmussefreund der programmiere brauch nicht mitzuregen. weil dir könnt man jeden scheiss geben der gut genu für dich wäre.

Was willst du hier, ein ich bin inkompetent und motze Topic?

Da bist du hier im Forum aber eindeutig in der Minderheit, vielleicht ist noch dgdg der außer motze auch nicht viel macht. Aber sonst glaube ich kaum einer.

ElecardFAN hat das schon richtig erkannt ;)

 

Ich würde mich freuen wenn du hier nie wieder was im Forum schreibs

hoffe das du das verstanden hast.

 

Wäre schon sehr komisch, wenn alle die hier eine Änderung wünschen, ständig abgewatscht werden, und dann plötzlich doch was neues käme.

Da du ja noch nicht so vertraut mit dem Forum bist hast du solche Sachen wie EVR und Rec. Service ja noch nicht mitbekommen. Guck mal wie da die Antworten waren bevor es die erste Version mit der Funktion gab.

Link to comment

Hallo,

 

hier ist ja was los. Noch ein paar solche Antworten, wie die die hier schon knapp an der Gürtelline stattfinden und ich spiel Moderator. ;)

 

Ich für meine Teil nutze die Favoritenliste nur, um in der Menüleiste unter Kanal eine Auswahl von den wichtigen Sendern zu haben.

Meistens ist aber die Kanalliste geöffnet. Wenn die einmal ordentlich angelegt wurde, dann brauchen neue Sender nur hinzugefügt werden.

Den ganzen Kram von den Schrotttranspondern braucht doch niemand wirklich.

 

Sicherlich sieht es etwas anders aus, wenn mehr als 1-3 Satpositionen empfangen werden sollen.

Dann ist eine Favoritenliste sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Auch wissen die Programierer, das die Favoriten nicht immer treffsicher sind, aber kurzfristig läst sich das nicht behaben.

 

Über das programmieren kann ich nicht wirklich was sagen. Aber die Kanalliste in der jetztigen Form ist mehr oder weniger ausgereizt.

Das Griga es geschafft hat, die verschiedenen Audiospuren zu einem Sender zusammen zufassen ist schon klasse gewesen und sicherlich ein ganz schönes Stück Arbeit. Was sich dann auch in zahlreichen Betatest für uns gezeigt hat.

 

Das war im übrigen auch ein Wunsch von vielen, die die Tonspuren in einer Sendernummer sehen wollten.

 

 

Es ist ja auch nicht so, das nur der DVBViewer Pro geändert werden müßte, auch alle anderen Plugins und Programme wie TransEdit müssen darauf angepasst sein.

Wenn man also meint, man würde ein Programm ändern, dann sind es am Schluß 5 oder mehr, wenn tiefgreifende Änderungen bevor stehen!

 

Für was ist überhaupt das forum "Wünsche DVBViewer Pro" wenn trotzdem keine wünsche realisiert werden???????
jeder darf seine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge einbringen. Doch es gibt ja kein Grundlage dafür, das diese auch erfüllt werden müssen.

 

Das manchmal etwas auch recht schnell, mit kompetenter Unterstützung des Wünschenden, realisiert wird, zeigt die Einbindung des EVR-Renderer zumindest in den DVBViewer GE. Die ablehnende Haltung von Christian ist dort auch schon zu lesen.

Der Topic ist allerdings nicht im Unterforum Wünsche erstellt worden, vielleicht auch deshalb. ;)

Anfrage:

Enhanced Video Renderer unter Vista -> 27.11.2006

 

Als Reaktion darauf gab es schon knapp zwei Wochen später eine Testversion des DVBViewer GE mit dem EVR-Renderer:

DVBViewer GE-Testversion 2.2 -> 11.12.2006

 

Aber der EVR soll hier jetzt kein Thema sein.

 

 

Nochmal kurz zur Senderliste. Wenn man die richtigen Filtereinstellungen wählt, dann bekommt man doch auch jetzt nur noch die Favoriten präsentiert und der ganzen Rest sieht man nur noch im Senderlisten-Editor.

 

 

Man möge mir jetzt auch keine sogenannte "Schmusefreundschaft" unterstellen, aber ein Moderator hat nun mal auch die Aufgabe, etwas Besonnenheit walten zu lassen.

 

;)

Link to comment

Ich frag mich, wo hier das vorhandene Konzept so sehr gelobt wird? Ich hab in dem Jahr, in dem ich hier fast alle Posts gelesen hab, keinen der Programmierer das jetzige Konzept als "optimal" oder auch nur "gut" bezeichnen hören. Und wenn man seine Kanalliste zur Favoritenliste macht, kann wohl keiner bestreiten, dass das ganze zumindest ausreichend ist und erstmal funktioniert. (klar, dgdg wird es trotzdem tun, aber naja... es gibt ja auch immer wieder Leute, die falsch rum auf die Autobahn fahren... ;))

Link to comment

Das Thema Kanalliste, in dem Sinne wie sie aufgebaut ist, ist mir eigentlich egal.

Der Grund dafür ist, dass alle Kanäle, die ich in meiner Liste habe, zu meinen Favoriten gehören. Diese Liste ist so klein, dass ich sogar mit dem schlechtesten Listenkonzept der Firma Pace zurechtkomme. :bye:

 

Alleine die Verwendung der Bezeichnung Favoriten in dem Zusammenhang, den ich hier auslesen konnte, finde ich irgendwie abartig. :wacko:

Wie nennt Ihr alle die Programme, die nicht zu Euren Favoriten gehören und trotzdem in der Senderliste vorkommen? Warum fragt Ihr nicht nach Einführung der Egal- und Hasslisten? :bounce:

 

Was mich allerdings stört, ist das was auf dem Screenshot zu sehen ist.

post-43862-1200532108_thumb.jpg

Meine Frage dazu: wer ist für die Zusammenstellung verantwortlich?!

Über das Angebot Kultur könnte man noch streiten ;), aber das was da drunter steht, gehört definitiv zu meiner Hassliste. Wenn es etwas mit einem Entgelt zu tun hat, dann bin ich beruhigt. ;)

Ansonsten möchte ich keine Schlüsse ziehen. Das Niveau dieser Sender könnte allerdings negative Spuren an den Zuschauern hinterlassen und somit das Niveau dieses Forums beeinflussen. ;)

Link to comment

Naja die vorkonfigurierte Liste stammt von einem langjährigen Nutzer und sollte nur als Beispiel für die Favoriten dienen, da meine lediglich aus 6 Programmen besteht. Es mag sein dass vieles in unserem Ansatz (der übrigens aus dem Jahr 2002 stammt) nicht perfekt ist, aber wenn ich mir andere Lösungen angucke - naja aber wie heisst es so schön: Bevor du ausziehst die Welt zu verändern, kehre erst 3x in deinem eigenen Haus (jap. Sprichwort).

 

Das größte Problem was vor einer Änderung der Kanallistenstruktur steht ist die Tatsache dass diese nicht einfach so ausgetauscht werden kann. Es basieren mittlerweile über 5 Anwendungen auf dieser Struktur (Technisat TE, DVBViewer Pro, DVBViewer GE, FireDTV Viewer, TV Player), erschwehrend kommt hinzu das auch unzählige Plugins bzw. Skripte von einer Änderung betroffen wären. Ich rede hier nicht nur von dem Video- bzw. Audiorekorder Plugin. Auch externe Projekte wie EPGPlus sind davon abhängig, dass eine gewisse Konsistenz in der Kanalstruktur erhalten bleibt.

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

ich bin auf Eurer Seite! Das Konzept, das DVBViewer mit sich bringt, ist für mich vollkommen ausreichend. Direkt nach der Installation muss ich lediglich weit mehr als 1000 Sender löschen :bye: und dann ist alles perfekt.

 

Da ich aber noch nicht so weit bin, dass ich den Viewer länger (ohne Neuinstallation) nutzen konnte, weiß ich nicht, ob die Eintragungen im Menu Sender dynamisch oder fest verankert sind.

Sollten meine Gewohnheiten keinen Einfluss darauf haben, wünsche ich mir, dass dies geändert wird.

 

Andere Änderungen in der Kanalliste sind meiner Meinung nach nicht notwendig.

Es gibt andere Sachen, die man ändern müsste. :bounce:

 

Gruß

kata

Link to comment
Direkt nach der Installation muss ich lediglich weit mehr als 1000 Sender löschen :bounce: und dann ist alles perfekt.

 

Das ist vollkommen unnötig. Wenn Du Dir von Deiner channels.dat und favourites.xml im Konfigurationsverzeichnis eine Sicherungskopie anlegst und diese nach einer Neuinstallation wieder zurückkopierst, erhältst Du das gleiche Ergebnis mit bedeutend weniger Aufwand :bye: .

Edited by MarkusK
Link to comment

@Christian

 

Das ist doch mal eine klare und sachliche Erklärung. Vor diesem Hintergrund leuchtet mir sofort ein, dass eine Umstellung nur schwer zu machen ist.

Wenn ihr euch dazu durchringend könntet, Anfragen und Wünsche immer so sachlich zu beantworten, hätten wir bestimmt einen viel freundlicheren Umgangston hier im Forum und viele Diskussion hätten sich viel schneller erledigt.

Edited by dgdg
Link to comment

Nachdem ich > 10 Jahre mit einer FF DVB Sat Technotrend Rev 1.3 und allen zugänglichen TV Anwendunge herum gespielt habe, und nun da PCIE auf eine Nova-HD-S2 mit Soft MPEG umgestiegen bin, erlaube ich mir eine Meinung über die im DVBViewer realisierte Darstellung der Programm Auswahl.

Neben dem DVBViewer ist mir noch keine Soft über den Weg gelaufen, die für Tastatur, Maus, oder FB Bedienung, je ein völlig angepasstes Konzept zur Verfügung stellt.

Die meißten Programme funktionieren mit Tastatur & Maus, und einige wenige Funktionen können mit Winlirc & Co nachgebildet werden.

Alleine die Verwendung der Bezeichnung Favoriten in dem Zusammenhang, den ich hier auslesen konnte, finde ich irgendwie abartig. wink.gif

Wie nennt Ihr alle die Programme, die nicht zu Euren Favoriten gehören und trotzdem in der Senderliste vorkommen? Warum fragt Ihr nicht nach Einführung der Egal- und Hasslisten? grin.gif

 

Was mich allerdings stört, ist das was auf dem Screenshot zu sehen ist.

 

Meine Frage dazu: wer ist für die Zusammenstellung verantwortlich?!

Über das Angebot Kultur könnte man noch streiten

Die vorgegebene Faforitenliste lässt sich doch mit wenigen Mausklicks, den eigenen Wünschen anpassen.

Alle unerwünschten Faforiten Programme löschen, den verbliebenen Faforitengruppen eigene Namen vergeben, und alles Erwünschte mit Drag & Drop einfügen. Dauert mit vollständigem Aktualisierungssuchlauf über mehrere Sateliten, keine 15 Minuten.

 

Ich habe 4 Faforiten Gruppen belassen,

TV Progs für alle Werbefreien Sender, die ich schaue

HDTV Test für alles was mit DVB S2 am Himmel erscheint

Events, für alle Programme, die die F6 Funktion unterstützen und

Extreme, in denen alle Programme versammelt sind, mit denen man experimentiert.

 

Das man so über einen FB Tasten Druck, aus 4 leicht zugänglichen überschaubaren Faforiten Listen wählen kann, bietet nicht einmal ein 10.000 €uronen Home-Device.

Edited by Brunhilde
Link to comment
Naja die vorkonfigurierte Liste stammt von einem langjährigen Nutzer und sollte nur als Beispiel für die Favoriten dienen, da meine lediglich aus 6 Programmen besteht. Es mag sein dass vieles in unserem Ansatz (der übrigens aus dem Jahr 2002 stammt) nicht perfekt ist, aber wenn ich mir andere Lösungen angucke - naja aber wie heisst es so schön: Bevor du ausziehst die Welt zu verändern, kehre erst 3x in deinem eigenen Haus (jap. Sprichwort).

 

Das größte Problem was vor einer Änderung der Kanallistenstruktur steht ist die Tatsache dass diese nicht einfach so ausgetauscht werden kann. Es basieren mittlerweile über 5 Anwendungen auf dieser Struktur (Technisat TE, DVBViewer Pro, DVBViewer GE, FireDTV Viewer, TV Player), erschwehrend kommt hinzu das auch unzählige von einer Änderung betroffen wären. Ich rede hier nicht nur von dem Video- bzw. Audiorekorder Plugin. Auch externe Projekte wie EPGPlus sind davon abhängig, dass eine gewisse Konsistenz in der Kanalstruktur erhalten bleibt.

 

Christian

 

 

ich bin froh das du mindestens eingesehen hast das die kanalliste verbesserunge benötigt. es ist sicher schwierig oder unmöglich dies zu ändern und das trotzdem alle Plugins bzw. Skripte funktionieren.

Link to comment

Hallo

 

Also ich bin auch für ein anderes Konzept ,habe auch schon mal sowas vorgeschlagen und bin auch nur aufs übelste

abgefertigt worden.Aber ich denke wenn man es schon eingesehen hatt das es (Scheisse) ist.

Dann soll es man eher jetzt als später ändern.

Und andere Tv Programme ziehen auch nach und auch ein DVBViewer kann sich das auf längere Zeit nicht leisten.

(Mce zum Beispiel bekommt jetzt native Epg und Dvb S2 unterstützung und dann sehe ich schwarz für denn DVBViewer,

denn danach hat Mce keinen Nachteil mehr)

 

Mehr sage ich dazu nicht!

 

Danke

Link to comment

ich verstehe die ganze diskussion um die kanallisten nicht wirklich. alle meckern immer nur. ich weiss, auch meine kanallisten sind nicht immer auf den aktuellsten stand. aus diesem grund liegt auch immer die .csv jeweils dabei, damit jeder noch (wie ich finde) über excel eine einfache lösung hat seine liste zu aktualisieren bzw an seine bedürfnisse anzupassen.

 

das größte problem bei mir ist die zeit. habe jetzt denke ich ein system gefunden, bei dem die aktualisierung recht schnell geht. trotzdem fehlt halt zeit und es wird eben nur alle 2-6 monate aktualisiert. bei diversen anfragen nach wünschen eurerseits fehlte ebenfalls feedBACK. (auch wenn die besucherzahlen meiner homepage sehr gestiegen sind)

 

das musste ich jetzt malso los werden.

 

sirius4u

Edited by sirius_4
Link to comment
Mce zum Beispiel bekommt jetzt native Epg und Dvb S2 unterstützung und dann sehe ich schwarz für denn DVBViewer,

denn danach hat Mce keinen Nachteil mehr

Vorweck ich selber kenne EyeTV nicht aber einige andere Programme von Apple.

Und ich weiß auch das ein Verglich mit Programmen die nur auf sehr spezieller Hardware laufen und einem Multimillionen $$$$$ Konzern entwickelt werden nicht ganz fair ist :bye:

Apple verfolgt im Normalfall eine dem DVBViewer entgegengesetzte Philosophie. Beim DVBViewer kann man das Programm mit zeig Optionen sehr weit an seine Bedürfnisse anpassen. Und es wird versucht möglichst viele Möglichkeiten zu bieten. Das heißt aber das man bis alles so läuft wie man es möchte erst mal etwas Zeit Investieren muss.

Bei Apple wird dagegen geguckt was sind wirklich wichtige Funktionen und nur die Integriert und die Energie darauf konzentriert. Und bei den Einstellungen gibt es nur da welche wo es dringend erforderlich ist.

Das macht es zwar einfach mit dem einstieg aber wenn einem das duch aus häufig recht gut durchdachte Konzept nicht passt oder man doch eine weitere Funktion haben möchte wird es schwierig.

Link to comment

Das ist die 80/20-Regel, die man in vielen unterschiedlichen Bereichen findet.

 

Hier bedeutet es: 80% der Anwender brauchen nur 20% der Funktionen. Dabei darf man natürlich die 80% nicht auf die Anwender des DVBViewer reduzieren, die ja doch technisch meist sehr bewandert müssen sich z. B. mit Codecs und BDA-Treibern auskennen.

 

80% der Anwender sind also mit den Lösungen von Microsoft, Apple und den Programmen, die die DVB-Karten-Hersteller beiliegen bestens bedient. Die restlichen 20% verteilen sich dann auf Lösungen wie DVBViewer, ProgDVB usw.

 

Die 80/20-Regel ist natürlich nur ein Veranschaulichung. Vielleicht sind es auch 90/10 oder 99/1.

 

Es würde überhaupt keinen Sinn machen, das gleiche zu tun wie Microsoft oder Apple. Dagegen käme man, wenn überhaupt, nur mit einem Million-Marketing-Budget an. Der DVBViewer muss als Nischenprodukt genau das bieten, was die großen nicht können.

 

Das heißt aber nicht, dass die Software nachher nur von Experten bedienbar sein sollte. Ich habe kein Problem damit, wenn die Installation und Konfiguration kompliziert ist. Was mir an DVBViewer nicht gefällt ist, dass die Bedienung (speziell das OSD) so unzweckmäßig ist - und natürlich die leidige Kanalliste. Aber das war ein anderer Thread. ;)

Edited by dgdg
Link to comment
Naja die vorkonfigurierte Liste stammt von einem langjährigen Nutzer und sollte nur als Beispiel für die Favoriten dienen, da meine lediglich aus 6 Programmen besteht. Es mag sein dass vieles in unserem Ansatz (der übrigens aus dem Jahr 2002 stammt) nicht perfekt ist, aber wenn ich mir andere Lösungen angucke - naja aber wie heisst es so schön: Bevor du ausziehst die Welt zu verändern, kehre erst 3x in deinem eigenen Haus (jap. Sprichwort).

 

Das größte Problem was vor einer Änderung der Kanallistenstruktur steht ist die Tatsache dass diese nicht einfach so ausgetauscht werden kann. Es basieren mittlerweile über 5 Anwendungen auf dieser Struktur (Technisat TE, DVBViewer Pro, DVBViewer GE, FireDTV Viewer, TV Player), erschwehrend kommt hinzu das auch unzählige Plugins bzw. Skripte von einer Änderung betroffen wären. Ich rede hier nicht nur von dem Video- bzw. Audiorekorder Plugin. Auch externe Projekte wie EPGPlus sind davon abhängig, dass eine gewisse Konsistenz in der Kanalstruktur erhalten bleibt.

 

Christian

 

viele deiner plugins oder zusatzprogramme werden dann nicht mehr benötig wenn es verbessert wird, zum beispiel der Channellist Editor ist dann überflüssig wenn es im DVBViewer die kannalistenverwaltung besser gemacht wird.

 

Die Sidebar V1.0 for DVBViewer PRO wird auch nicht benötigt wenn man mein zweiten verbesserungwünsch erfüllt.

Edited by tepp
Link to comment

Querverweis:

This means after this day we start with Version 4.0 which will takes month until its completion. The reason is that we are still full of ideas to implement

 

... wir sind noch voller Ideen ...

... wird Monate dauern ...

 

Kann man irgendwo an Ideen produktiv teilhaben ?

Oder nur hoffen, dass von solchen komplexen Threads wie hier und anderswo - vielleicht dann eher zufällig - das Eine oder Andere einfließt ?

Link to comment

Woanders versucht eine "Volkskammer" ähnliches zu liefern ;) Sorry als Programmierer für eine recht große Firma, sag ich das mal völlig unvoreingenommen: "Die meisten User haben 0 Ahnung und halten sich für die wichtigsten Leute überhaupt". Jeder Pfurz wird als wichtig erachtet und sobald man (als Entwickler) nachhakt, kommt bloß ein lapidares "ahh, oohh, ich weiß nich so genau". Ich denke mal wenn sich schon jemand selbst für Wichtig hält hier irgendwelche geistigen Ergüsse zu veröffentlichen, sollte dies zumindest auch Ansatzweise durchdacht sein. Leider ist dem (ich spreche hier aus Erfahrung) in den meisten Fällen nicht einmal Ansatzweise so.

Link to comment
"Die meisten User haben 0 Ahnung und halten sich für die wichtigsten Leute überhaupt".

 

Sprichst du von Usern oder von Kunden ? Das ist ein wichtiger Unterschied. Als Programmierer für eine recht große Firma weißt Du sicher, dass der Kunde Dein Gehalt zahlt (der Chef zahlt es nicht, auch wenn er in manchen Firmen noch die Schecks selber unterschreibt). Deswegen dürfen die Kunden "jeden Pfurz als wichtig erachten", denn sie zahlen dafür.

 

Beim DVBViewer ist das anderes. Hier wird für lau gearbeitet, deswegen bin ich auch kein Kunde und kann nichts fordern.

 

Aber deine Ansichten als Programmierer für eine recht große Firma solltest Du nochmal überdenken.

Link to comment
Sorry als Programmierer für eine recht große Firma, sag ich das mal völlig unvoreingenommen: "Die meisten User haben 0 Ahnung und halten sich für die wichtigsten Leute überhaupt".

Für die erkenntnis muss man nicht in einer grossen firma arbeiten, sondern nur hier im forum fleissig lesen :tongue::unsure:

 

 

Kann man irgendwo an Ideen produktiv teilhaben ?

Logisch, sofern Du die dahinterstehende Komplexität durchschaust und nicht nur für Deine persönliche sehr kleine Ecke der DVB-Welt denkst :tongue:

Link to comment
Logisch, sofern Du die dahinterstehende Komplexität durchschaust und nicht nur für Deine persönliche sehr kleine Ecke der DVB-Welt denkst :unsure:

 

Sprich: sobald du die Seiten wechselst. Von der Seite des Anwenders auf die Seite des Programmierers.

 

Wenn du also für jedes technische Problem Verständnis entwickelst und damit verbundene etwaige Unannehmlichkeiten bei der Bedienung gerne in Kauf nimmst. :tongue:

Link to comment

..back zum topic. Ich brauch das alles gar nicht erst zu lesen, um zu sagen zu können, dass die channel settings immer noch nicht das sind, was sie sein könnten (und sollten). Kleine schritte, die aus kompatibiltätsgründen notgedrungen klein bleiben müssen, bringen es nicht. Man muss gross denken.. ..ich mach hier absichtlich keine vorschläge, aber der derzeitige stand entspricht eher dem einer stb, die mit den speicherressourcen knapsen muss :unsure:

Link to comment
entspricht eher dem einer stb, die mit den speicherressourcen knapsen muss

 

Bei Aufgrund der Planungsphase in 2002 nicht wirklich verwunderlich.

Bei Neuentwicklungen steht ja auch eher das Design der eigentlichen "Technik" im Vordergrund. Infrastruktur-Aspekte habe da irgendwie geringere Priorität.

 

Und es gibt in meiner kleinen Ecke ausreichend Beispiele, bei denen sich solche mehr stiefmütterliche Design-Entscheidungen im Settingsbereich jahrelang 'festkrallen'. Weil es eben doch recht tief in der Technik wurzelt.

 

Wenn ich daran denke. wie lange Neutrino gebraucht hat, die Service-Referenzen in den Bouquets mit der Sat-ID wirklich 'korrekt' zu machen. Was bei 'strukturtoleranter' XML-Datenhaltung eigentlich nur minimaler Code-Änderungen bedurfte. Und außer ein paar rangeklatschten externen Hilfskontrukten (my*.xml und das Audio-Preset) hat sich da featuremäßig seit McClean auch kaum was getan. (was vielleicht mit zur Entwicklung von Enigma geführt hat)

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die permanent fehlerhafte Settingsverwaltung - an vielen User vorbei - im TripleDragon entscheidend mit zum frühen Ende (bei Armas) beigetragen hat. Noch bevor eine Version 2 mit 'erfüllten' (?) Userwünschen fertig war...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...