Jump to content

PowerDVD und MKV


dacula

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe es endlich mal geschafft und mir einen HTPC gebaut. Bin soweit auch ganz zufrieden bis auf das der MKV Support nicht funktioniert..

Folgendes Problem: Ich habe ein MKV FIle welches ich gerne mit der HW Beschleinigung schauen würde via PowerDVD.

Wenn ich das MKV in Powerdvd lade kommt ungültiges Format, auch das umbenennen bringt da nichts.

In DVBViewer bekomme ich folgenden Fehler: Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern: error ............

Halli Media Splitter ist installiert und sieht man auch kurzfristig in der Taskleiste

 

Also habe ich mal die x264 Datei alleine extrahiert. In DVBViewer bekomme ich folgenden Fehler:

Kann Filtergraph nicht erstellen. Es wurde kein Zwischenfilter für die Verbindung gefunden.

In PowerDVD spielt er die Datei ab. Jedoch benutzt er hier 100% von meiner CPU und nicht die HIS Radeon 2600HD.

Fehlt mir da noch ein Treiber oder so?

 

Wurde installiert mit frischen Windows XP Prof., SP2, Patches installiert, Halli Media Splitter und PowerDVD.

Treiber habe ich die neusten von ATI genommen und nicht die von HIS selber. Fehler?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und vielen Dank dacula

Link to comment

vergiss es die x264 kodierten Streams (welche oft in den MKV Dateien stecken) der Grafikkarte füttern zu wollen... das funktioniert nur, wenn beim kodieren die richtigen Parameter gewählt waren und das halt leider Seltenheitswert... Für den Kram solltest du ffdshow installieren und hoffen, dass die CPU ausreicht.

Link to comment

Hi,

 

das habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden. :unsure: Vielen Dank trotzdem nochmal. Weißte denn welche Parameter es sein müssen damit das Baby funtzt? Vllt werde ich aber auch mal ein paar Test machen um zu sehen womit ich den Decoder alles füttern kann.

Link to comment
  • 1 month later...

Muss den Thread nochmals aufleben lassen. :)

Leider bekomme ich die MKVs nicht ans laufen.

Mit PowerDVD habe ich dank korrekter x264 Parameter 2% CPU Last was auch OK ist.

Wenn ich das Ding in DVBViewer stecke, rattert die Platte, seh unten wie Haali Media Splitter geladen wird und dann bekomme ich ne Meldung bzgl. "Video Render Ausgabe Pin. (Fehlermeldung 2 Posts drüber)"

Ich mein aber das ich mich dran entsinnen kann das es mal funktioniert hat.

Jemand vielleicht eine Idee bei dem es funktioniert.

 

Gruß dacula

Link to comment

Matroska Splitter ist der Haali Media Splitter.

http://haali.cs.msu.ru/mkv/ <- Ich denke mal den meinst Du.

Und damit kannst du einfach MKV abspielen?

 

Und zudem möchte ich auch nicht ffdshow verwenden weil der kein Support für HW Accelartion hat.

 

Und auch auf die Gefahr hin das ich damit jetzt jemanden vor den Kopfstoße und ich in die Hölle komme.

Warum muss man so einen Schrott fragen wie: "Warum benutzt du nicht MPC?" oder "Hast du ffdshow installiert?"

 

Es hat schon einen Grund warum ich das so machen will.

Edited by dacula
Link to comment
Matroska Splitter ist der Haali Media Splitter.

http://haali.cs.msu.ru/mkv/ <- Ich denke mal den meinst Du.

Und damit kannst du einfach MKV abspielen?

nein ich meine den matroska splitter.. zu finden auf der offiziellen matroska seite.. hier findest du beide splitter untereinander..

und ja mit dem kann ich einfach mkvs abspielen.. vorausgesetzt natürlich die entsprechenden codecs sind installiert.. :wacko:

Link to comment
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.

Aber hw beschleunigung geht mit ffdshow und haali splitter

Jep, um einiges schlauer als Du.

ffdshow hat kein HW Support für Radeon HD Karten mit DXVA.

Edited by dacula
Link to comment
und warum habe ich dann hw beschleunigung??

 

Dann wärst Du der einzige Mensch auf der Erde der das hätte.

Und woran machst Du deine HW-Beschleinigung aus?

Es wäre gewünscht wenn ffdshow das könnte. Geht aber nicht.

Link to comment
Matroska Splitter ist der Haali Media Splitter.

http://haali.cs.msu.ru/mkv/ <- Ich denke mal den meinst Du.

Und damit kannst du einfach MKV abspielen?

 

Und zudem möchte ich auch nicht ffdshow verwenden weil der kein Support für HW Accelartion hat.

 

Und auch auf die Gefahr hin das ich damit jetzt jemanden vor den Kopfstoße und ich in die Hölle komme.

Warum muss man so einen Schrott fragen wie: "Warum benutzt du nicht MPC?" oder "Hast du ffdshow installiert?"

 

Es hat schon einen Grund warum ich das so machen will.

 

Dann hilf Dir doch selbst, scheinst ja alles zu wissen!

Link to comment
Dann wärst Du der einzige Mensch auf der Erde der das hätte.

Und woran machst Du deine HW-Beschleinigung aus?

Es wäre gewünscht wenn ffdshow das könnte. Geht aber nicht.

hw beschleunigung merke ich wenn cpu last bei hd max 18% ist

Link to comment

Das ist kein HW Beschleinigung. Das habe ich bei meinem QuadCore auch.

HW Beschleinigung haste bei 1080p bei 1-2% CPU Last. Sprich Idle.

Glaub mir. ffdshow kann wirklich keine HW Beschleinigung.

Link to comment
Dann hilf Dir doch selbst, scheinst ja alles zu wissen!

 

Warum nimmste nicht einfach ein anderes Forum zum zumüllen. Das klappt bei anderen auch ganz wunderbar.

Scheints ja eh nur Mist zu schreiben.

Link to comment

Na dann wollen wir mal zurück zum Topic. :blush:

 

Das Problem liegt daran das der Power DVD Audio Decoder nicht connecten kann.

MKV -> Haali -> Power DVD x264 -> Video Out = OK

MKV -> Haali -> Power DVD Audio = Connected nicht.

MKV -> Haali -> ffdshow Audio mit Digital Out enabled Connected.

Ansonsten müsste man nen XFORM Filter installieren damit PowerDVD auch funtzt.

 

http://www.inmatrix.com/zplayer/formats/dts.shtml <- Da wird das gut erklärt

 

Zudem möchte ich mich für mein vielleicht etwas impulsives Verhalten entschuldigen,

jedoch ist es sehr ärgerlich wenn man auf seine Frage keine Antwort bekommt sondern gesagt bekommt benutzt was anderes.

 

Wenn man fragt wie ich die Zentralverrieglung aus bekomme beim Auto,

will ich ja auch nicht hören kauf dir doch eins ohne. (Etwas überspitzt dargestellt.)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

bei der Installation vom Haali Media Splitter wird im Programmverzeichnis ein Programm namens gedemux mitinstalliert. Einfach mal Doppelklicken, dann öffnet sich eine GUI. Mit dem Programm kannst Du den Film (mit Tonspuren) in einen anderen Container wie MP4, MOV oder ASF stecken. Der Film wird dabei nicht neu encodiert, sondern nur remuxt (geht ruckzug in ein paar Minuten). Anders ist es bei den Tonspuren, die werden an die Rahmenbedingungen des Containers angepasst. Also hierbei ist darauf zu achten. Ein Beispiel MP4 beinhaltet nur AAC als Tonspur, war der Ton vorher MP3 oder AC3 5.1 wird daraus immer AAC 2.0 gemacht. ASF und MOV untersützen dort mehr (also beide sowohl AC3 als auch MP3).

 

Den neuen Container solltest Du etwas "problemfreier" mit PowerDVD abspielen können.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment

... bevor ich es vergesse. Ein anderer Weg ist ffsho installieren und beim Videodecoder unter Codec bei den Instanzen auf "none" zu gehen und damit ausschlisslich den Audiodecoder zu verwenden.

 

Bei der Installation bei ffdshow kannst Du übrigens auch angeben, welche Codecs er aktivieren soll (und damit dem Sytem zur Verfügung stellt). Hier kann man alle deaktivieren, die man bereits auf dem System hat. Bei mir läuft z.B. nur ein einziger Codec.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
  • 6 months later...

Ich habe in letzter Zeit auch extrem viel mit PowerDVD Einstellungen im Zusammenhang mit dem DVBViewer rumgespielt...

 

die ernüchternde Antwort...

Nach 3x PowerDVD deinstallieren und installieren (neuestes Update von der Cyberlink Seite) hat's auf einmal wie von Zauberhand funktioniert...

 

etwas seltsam, aber... gut :huh:

Link to comment
  • 1 month later...

so hab mich alles durchgelesen aber ohne ergebniss für mich ;)

 

ich hab mir das hier geladen: codecs mitbringt inkl Haali Media Splitter.

 

jetzt habe ich bei der direx einstellung alle möglichen kombinationen ausprobiert aber istgenwie laufen nicht alle mkv filme. sind die mkv filme unter 5gb so werden sie zu 80% abgespielt. liegen sie mit der größe darüber so werde sie kaum noch abgespielt. hab auch extra eine ATI grafikkarte die extra für HD filme konzepiert wurde.

 

nun stellt sich die frage, warum es manchmal läuft und manchmal nicht?ß

 

über den vlc-player laufen immer alle filme!!!

 

 

was mache ich falsch?

 

 

ach so, spulle ich vor so ergeben sich standbilder.

Edited by Gordito2007
Link to comment

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe mir die TV-Karte SkyStar USB 2 HD CI gekauft. Vor her hatte ich die WinTV Nexus in betrieb. Ich habe allso die alte Karte raus gebaut und die USB Karte angestekt, des weiteren besitze ich ein Alpha Crypt Modul, für Premiere. Dieses funktionierte mit er alten Karte sehr gut.

 

Ich habe die neue Karte angeschlossen und in betrieb genommen. Ich besitze jetzt das Program DVBViewer Pro, heute gekauft. Wenn ich zwichen den normallen sendern hin und herschalte funktioniert dies sehr gut. Sachalte ich arber auf einen Premiere Sender startet der PC ohne Fehlermeldung einfach neu. Das Alpha Crypt Modul Version 3.18 steht unter der Funkiton CAM Menü ordnungsgemäs drin, sogar die Schmartkarten Nr. steht in diesem Menü.

 

Die Freien Sender funktionieren sehr gut.

 

Mein Computer ist schon etwas älter.

 

ATI Radeon 9600 TX 128 MB

2 GB RAM

Intel Pentium IV 2,66 GHTZ

 

Kann mir jehmand helfen.

 

Danke im Vorraus

 

Tschau Raddi

Link to comment

was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich FFDShow garnicht dazu schaltet. also wenn ich den windows media player anmache, dann sieht man wie unten recht sich das programm (code) dazu schaltet aber beim DVB passiert nichts. wie kommt das?

Link to comment

Beim Media Player hängt sich ffdshow normalerweise als post processor mit rein, was oft nix gutes heißt...

 

Bei dir wird ganz klar ein "schlechter" decoder für die Filme gewählt. Die Wahl erfolgt dabei nur dann nach den Einstellungen, falls die neuste Version vom DVBSource Filter & die DVBViewer Beta verwendet wird. Ansonsten geht's nach dem DirectShow System. Welchen Decoder zeigt denn der DVBViewer an, wenn du so eine Datei lädst und in Ansicht->Filter guckst?

Link to comment
  • 2 weeks later...

früher hab ich meine .mkv hd filme auch immer mitm mpc oder mitm vlc abgespielt, ging eigentlich ganz gut.

 

aber leider muss man die filme dann immer im explorer auswählen... ist hatl nicht ganz so ästhetisch

 

 

hab dann mal das cccp runtergeladen und installiert.

 

seitdem laufen .mkvs über den dvbv.

 

jetzt kommt das aber.

 

Leider eben nicht alle hd filme. also allen anschein nach, dass selbes prob. wie bei Gordito2007

 

dabei scheint es reine willkühr zu sein, welche laufen und welche nicht. hängt scheinbar stark mit dem erstellen einer .mkvs zusammen.

 

die, die man mitm dvbv nicht abspielen kann, lassen sich zum glück ohne probleme mitm mpc abspielen, der frisst se alle...

 

ob die hardwarebeschleunigung dabei aktiviert ist, weiß ich garnicht, aber bisjetzt hat noch kein einziger hd film geruckelt und das bei 2ghz intel pentium dualcore

 

 

mfg

tobi

Link to comment

Ich habe auch ein paar MKV Dateien mit H.264. (HD)

 

Ich habe festgestellt das nicht alle Dateien mit Hardwarebeschleunigung richtig abgespielt werden.

(mit PowerDVD8 Ultra bei meinen beiden PC´s gleich (ATI/Nvidia) Bildfehler).

 

Mit CoreAVC gibt es keine abspielprobleme auch nicht wenn DVBViewer der Player ist.

Splitter ist der aus dem Coreavc Packet (Hali).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...