Jump to content

Keine HW-Beschleunigung mit 2600 XT


lofl

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut, aber ich schaffe es nicht, die meine Sapphire 2600 XT Ultimate für HW-Accelerate zu benutzen. Was ich gemacht habe:

- Microsoft .NET 2.0 installiert

- Neuste ATI Treiber (CCC Version 8.1)

- PDVD7 Ultra installiert

- DVBViewer installiert (ohne irgendwelche Addons)

 

DirectX Einstellungen:

 

Video Renderer:

Unchanged

Overlay Mixer [x]

VMR7

VMR9

Vista Enhanced

 

H.264 Video Decoder:

<System Default>

Cyberlink H.264/AVC Decoder PDVD7 [x]

 

[Ausserdem habe ich mit dem Overlay Mixer bei SD und HS einen Blaustich im Bild (Screenshot funzt leider nicht).

Mit den anderen Renderern habe ich zwar nirgends einen Blaustich, aber bei SD wird das Bild nicht in voller Grösse angezeigt (Besipiel).] hat sich erledigt

 

Weiss jemand den Fehler?

 

System:

WinXP x64 SP2

Gigabyte GA-MA69GM-S2H

AMD BE-2400

Corsair 2GB

Sapphire 2600 XT Ultimate

Edited by lofl
Link to comment

Hallo,

 

hast du den auch im Decoder die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?

 

Beim CyberLinkMPEG2 Decoder zum Beispiel, einzuschalten unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" anhaken.

Beim CyberLink H.264 Decoder einzuschalten unter Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) -> "Use DxVA" anhaken.

 

Danach einmal Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen drücken, damit die gerade gemachten Änderungen übernommen werden.

 

aber bei SD wird das Bild nicht in voller Grösse angezeigt
da könnte der NVidea / ATI VMR Fix unter Optionen -> DirectX helfen.

 

:unsure:

Link to comment

Habe das gleiche Problem, aber irgendwie finde ich das Setting nicht. Wo genau muss ich das denn machen? Bin mittlerweile von PDVD 7.3 auf 7.2 runter.

Vielen Dank schon im voraus.

 

Gruß dacula

Link to comment

@dacula

 

Die Settings findest du unter

Einstellugnen - Optionen - DirectX

 

da könnte der NVidea / ATI VMR Fix unter Optionen -> DirectX helfen.

 

VMR7 und VMR9 haben jetzt keinen schwarzen Rand mehr wie auf dem Bild, danke dir. Der Blaustich bei Overlay Mixer bleibt ejdoch immer noch.

 

DXVA war bei beiden schon eingehakt, also hat sich nichts geändert.

 

Ich habe jetzt gemerkt, dass HW Acceleration doch geht, aber nur bei SD:

Overlay Mixer -> CPU 2-5%, GPU 14% (BLAUSTICH)

VMR7 -> CPU 3-6%, GPU 16%

VMR9 -> CPU 9-13%, GPU 15%

Link to comment

Hallo,

 

Wo genau muss ich das denn machen? Bin mittlerweile von PDVD 7.3 auf 7.2 runter.
mit "Ansicht" ist ein Punkt in der Menüleiste des DVBViewer gemeint.

Dort werden bei "Filter" alle beteiligten Komponenten aufgelistet. Die welche keine Eigenschaften Seite bieten sind ausgegraut.

Wenn der CyberLink (PowerDVD) Decoder unter Optionen -> DirectX ausgewählt ist, dann wird er auch unter Ansicht -> Filter gelistet.

 

Aber dieser NVidia /ATI VRM Fix hilft doch nur wen ich als Renderer DX7 oder DX9 nutze,oder nicht?
er kann bei den Renderern VMr7 oder VMR9 nötig sein.

 

Der User lofl hatte aber geschrieben:

habe ich mit dem Overlay Mixer bei SD und HS einen Blaustich im Bild (Screenshot funzt leider nicht).

Mit den anderen Renderern habe ich zwar nirgends einen Blaustich, aber bei SD wird das Bild nicht in voller Grösse angezeigt

 

Der Blaustich läst sich eventuell mit den Bildeinstellungen im DVBViewer oder im ATI ControlCenter beheben.

 

:unsure:

Link to comment

Mhh, im Moment bekomme ich nichtmal in PowerDVD die Unterstützung hin denke ich.

Zumindest steht dort immer Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)

Habe aber atm auch nur ein MKV File zum testen was mit x264 encoded wurde.

Spielt in PowerDVD aber CPU last ist bei 100%. Also keine Unterstützung. Habe aber mal gelesen die können wohl kein AVC 5.1 sondern nur 4.1

Link to comment

dacula

 

Hast du auch die neuste PDVD Version (7.3.3516)? Wenn nicht, kannst du die neuste Version auf denen ihrer Homepage runterladen.

 

Zu meinen anderen Problemen:

 

Kann es sein, dass der ATI Treiber nicht dafür geeignet ist? Habe nämlich soeben das hier gelesen (3. Post):

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23656

 

edit1:

Der Blaustich läst sich eventuell mit den Bildeinstellungen im DVBViewer oder im ATI ControlCenter beheben.

 

Danke dir für den Tipp, probier ich gleich mal aus. Obwohl es nicht gerade die beste Lösung ist.. aber wenns funktioniert ;-)

 

edit2:

 

Hö? Ich glaub ich spinne. Habe nur den CC aus dem Try geöffnet und schon ist der Blaustich weg :-) Mal schauen ob es nach einem PC Neustart wieder einen Stich hat.

Edited by lofl
Link to comment

Hallo,

 

Habe aber atm auch nur ein MKV File zum testen was mit x264 encoded wurde.
dann lade dir mal die beiden Testschnipsel herunter.

-> http://www.dvbmagic.de/download/hdtv-clips/

 

Hier finden sich noch weiter -> http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=m...;topictoview=12

Dort solltest du aber darauf achten, das es Transport Stream Dateien sind. Die "Playstation 3 kompatibel!" sind sicher nicht mit dem was sich HD TV-Sender nennt vergleichbar.

 

:unsure:

Link to comment

So,

 

habe schon mal so ein zwischenstand würde ich sagen. :unsure: Die HW Unterstützung funtzt jetzt und der Testschnippsel läuft auch.

Nur sehe ich jetzt bei dem extrahierten MKV File, welches ohne HW support lief und mit nicht mehr...

In DVBViewer kann ich das nicht testen weil der mir sagt das ein zwischenfilter fehlt oder so.

Wenn ich das MKV File an sich nehme kommt ne meldung das der Ausgabe/Video Pin nicht geht oder so.

 

Zudem möchte ich mich schonmal für die tolle Hilfe bedanken und das ich schon einen Schritt weiter bin als vorher. Vielen Dank.

 

EDIT: ein MKV File bekomme ich ans laufen. Mal schauen wo der unterschied liegt. Vllt hat das ja Subs. Habe mal gehört die machen Probleme.....

EDIT2: Muss doch noch was sein. 2 MKVs ohne Subs. Einz funtzt, das andere nicht. Kann PIN nicht rendern Error

Edited by dacula
Link to comment

Habe jetzt mal den CCC 7.10 installiert. HW-Beschleunigung funktioniert halbwegs, mit Overlay und VMR7: ca. 60-80%, GPU ca. 50%

 

CPU Last ist etwa gleich wie ohne "GPU Unterstützung".

 

Müsste die GPU nicht auf 100% arbeiten?

Edited by lofl
Link to comment

Moinsen!

 

 

Ich hatte auch lange die Probleme mit der 2600XT! HD-Sender liefen einfach nicht flüssig. Nach zahlreichen Einstellungsversuchen, Treiber installieren und deinstallieren, Neuinstallationen und sehr viel lesen im Forum hat bei mir folgendes zu einem perfekten Ergebnis geführt:

 

Ich habe den Sendersuchlauf mit 6875 MS/s gemacht und alle Probleme waren verschwunden.

 

Läuft sowohl mit ATI 7.10 als auch mit 7.12

 

Viel Erolg

Merauder

Link to comment

Hi!

 

Danke für den Tipp... aber wo finde ich diese Einstellung? Unter Sender -> Sendersuchlauf kann man ja nur die Frequenzen einstellen.

 

Ich denke aber nicht, dass es bei mir etwas bringt. Weil auch wenn ich 720 oder 1080 Samples über den DVBViewer schaue, wird die GPU nicht vollständig verwendet (um die 30%).

Edited by lofl
Link to comment

Welche Bildschirmauflösung fährst Du? Ab ca. 1,3 megapixel verweigern Cat 7.12 und 8.1 DXVA bei H.264.

 

Allerdings hättest Du bei Deinem Versuch mit dem 7.10er dann noch deutlich weniger CPU-Last kriegen sollen.

Link to comment

Hallo

 

1600x1200@75Hz ist meine Bildschirmauflösung.

 

Danke dir für deine Hilfe, werde jetzt nochmal den 7.10 probieren. Habe im Moment wieder den 8.1 weil ich es aufgegeben hatte.

 

Werde berichten, ob es funktioniert...

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Genossen im Leid,

 

seit einigen Monaten versuche ich, Astra HD rückelfrei und mit einer CPU Last von unter 50% zu betreiben. Immer wíeder stosse ich auf solche Sachen wie DXVA in Bezug auf meine Sapphire 2600 HD Pro AGP Karte und dass man im DVBViewer DXVA einschalten soll. Wenn ich das mache ändert sich überhaupt nichts. Dann bin ich auf den DXVA Checker gestossen und der zeigt mir einen fehlenden Eintrag bei

 

Mode H264_VLD_NoFGT DXVA1 NV12 -

 

Sollte hier nicht sowas wie 720x80/1280x720/1920x1080 stehen?

 

Auf meinem Rechner läuft XP mit SP3 und allen Updates, CCC 9.4, DBV Viewer 4.0, Pentium 4 single Core 3.2 MHz, 4GB Ram, DirectX 9 und LCD Monitor mit 1920x1080

 

Hat einer von Euch Gurus eine Idee?

 

Suggestions are welcome!

 

Grüsse Jürgen

Link to comment
Hallo Genossen im Leid,

 

seit einigen Monaten versuche ich, Astra HD rückelfrei und mit einer CPU Last von unter 50% zu betreiben. Immer wíeder stosse ich auf solche Sachen wie DXVA in Bezug auf meine Sapphire 2600 HD Pro AGP Karte und dass man im DVBViewer DXVA einschalten soll. Wenn ich das mache ändert sich überhaupt nichts. Dann bin ich auf den DXVA Checker gestossen und der zeigt mir einen fehlenden Eintrag bei

 

Mode H264_VLD_NoFGT DXVA1 NV12 -

 

Sollte hier nicht sowas wie 720x80/1280x720/1920x1080 stehen?

 

Auf meinem Rechner läuft XP mit SP3 und allen Updates, CCC 9.4, DBV Viewer 4.0, Pentium 4 single Core 3.2 MHz, 4GB Ram, DirectX 9 und LCD Monitor mit 1920x1080

 

Hat einer von Euch Gurus eine Idee?

 

Suggestions are welcome!

 

Grüsse Jürgen

 

Bedeutet CCC 9.4, dass der aktuelle Catalyst MIT dem aktuellen Treiber installiert ist?

 

Die AGP-Karten werden eigentlich seit 8.xx-irgendwas nicht mehr unterstützt.

 

Unabhängig davon waren die offiziellen Treiber-Releases von AMD für die AGP-Versionen der HD2xxx stets Mist. Insbesondere in Bezug auf DXVA bei Bildschirmauflösungen > 1280x1024.

Ich hatte selbst mal eine HD2600 AGP von MSI und keiner der offiziellen Treiber von AMD war brauchbar.

Mit den Treibern von MSI lief alles bestens. Auch DXVA bei 1920x1080.

Deshalb empfehle ich die Treiber, die bei deiner Karte dabei waren auszuprobieren.

Link to comment
Hallo Genossen im Leid,

 

seit einigen Monaten versuche ich, Astra HD rückelfrei und mit einer CPU Last von unter 50% zu betreiben. Immer wíeder stosse ich auf solche Sachen wie DXVA in Bezug auf meine Sapphire 2600 HD Pro AGP Karte und dass man im DVBViewer DXVA einschalten soll. Wenn ich das mache ändert sich überhaupt nichts. Dann bin ich auf den DXVA Checker gestossen und der zeigt mir einen fehlenden Eintrag bei

 

Mode H264_VLD_NoFGT DXVA1 NV12 -

 

Sollte hier nicht sowas wie 720x80/1280x720/1920x1080 stehen?

 

Auf meinem Rechner läuft XP mit SP3 und allen Updates, CCC 9.4, DBV Viewer 4.0, Pentium 4 single Core 3.2 MHz, 4GB Ram, DirectX 9 und LCD Monitor mit 1920x1080

 

Hat einer von Euch Gurus eine Idee?

 

Suggestions are welcome!

 

Grüsse Jürgen

 

Hi Ratlos,

 

schau mal hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry237445

 

achte besonders auf folgende Dinge die dort stehen:

-entweder DXVA-Checker mit rechtsklick Häkchen bei VForceUVD264, VForceUVDVC1 und DXVA_UVA_H264 setzen oder das erwähnte "ATI_HD_Reg_Tweaks_0.15.vbs" benutzen (beide aktivieren in der Registry Hardware-UVD),

danach müsste "dann da was stehen"

-und jetzt GANZ WICHTIG bei Single-Core ohne SSE2 und PowerDVD-Codec!!! ----> siehe SSE2-Vorgauckel-Trick!!! ohne das macht PDVD keine HW-Beschleunigung bei Single-Core! (oder hat der Pentium4 SSE2 ? dann brauchste das nicht!)

 

Dann dürfte es funken.

 

Gruss :angry:

Harno

 

 

Der 9.4er Catalyst AGP-HOTFIX ist schon ok und funkt bei mir tadellos.

Edited by harno
Link to comment
Hi Ratlos,

 

schau mal hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry237445

 

achte besonders auf folgende Dinge die dort stehen:

-entweder DXVA-Checker mit rechtsklick Häkchen bei VForceUVD264, VForceUVDVC1 und DXVA_UVA_H264 setzen oder das erwähnte ATI_HD_Reg_Tweaks_0.15.vbs benutzen (beide aktivieren in der Registry Hardware-UVD),

danach müsste "dann da was stehen"

-und jetzt GANZ WICHTIG bei Single-Core ohne SSE2 und PowerDVD-Codec!!! ----> siehe SSE2-Vorgauckel-Trick!!! ohne das macht PDVD keine HW-Beschleunigung bei Single-Core! (oder hat der Pentium4 SSE2 ? dann brauchste das nicht!)

 

Dann dürfte es funken.

 

Gruss :bye:

Harno

Der 9.4er Catalyst AGP-HOTFIX ist schon ok und funkt bei mir tadellos.

 

hello hamo,

 

endlich mal was positives! zunächst hast du mich erstmal in heillose Verwirrung gestürzt von wegen DXVA CHECKER, habe da mit dem rechtsklick glatt überlesen. bei meiner kopie gibt es nämlich keine häkcken also habe ich nach einer anderen version gesucht. na ja, ganz schön ungeduldig von mir. wie auch immer, nach dem update und save mit den häkchen zeigt sich trotzdem

immer noch das gleiche bild. nun such ich nach dem bewußten ATI_HD_Reg_Tweaks_0.15.vbs. was ist denn das nun wieder? bin leider ein blutiger anfänger. vielleicht kannst du mir freundlicherweise auf die sprünge helfen? wäre erste sahne!

 

gruß

Jürgen

Link to comment
hello hamo,

 

endlich mal was positives! zunächst hast du mich erstmal in heillose Verwirrung gestürzt von wegen DXVA CHECKER, habe da mit dem rechtsklick glatt überlesen. bei meiner kopie gibt es nämlich keine häkcken also habe ich nach einer anderen version gesucht. na ja, ganz schön ungeduldig von mir. wie auch immer, nach dem update und save mit den häkchen zeigt sich trotzdem

immer noch das gleiche bild. nun such ich nach dem bewußten ATI_HD_Reg_Tweaks_0.15.vbs. was ist denn das nun wieder? bin leider ein blutiger anfänger. vielleicht kannst du mir freundlicherweise auf die sprünge helfen? wäre erste sahne!

 

gruß

Jürgen

 

Hurrah

 

Addendum: der Trick war, das Häkchen DXVA im DXVA Checker zu setzen!!! Was sagst Du nun, lieber hamo, Zeit für Champager? Prost! Meine CPU Belastung unter 10%, alle HD Sender ruckelfrei! Bin sehr erleichtert. Hoffentlich lesen dies auch meine Genossen im Leid. Ich werde mich erst einmal in ein Sanatorium begeben und mich gründlich erholem!. Wissen die Leute von der ATI eigentlich, was sie mit ihrer miesen Dokumentation anrichten? Na ja, kann mir jetzt egal sein. Alles Gute und nochmals vielen Dank von

 

Jürgen

Link to comment
Hurrah

 

Addendum: der Trick war, das Häkchen DXVA im DXVA Checker zu setzen!!! Was sagst Du nun, lieber hamo, Zeit für Champager? Prost! Meine CPU Belastung unter 10%, alle HD Sender ruckelfrei! Bin sehr erleichtert. Hoffentlich lesen dies auch meine Genossen im Leid. Ich werde mich erst einmal in ein Sanatorium begeben und mich gründlich erholem!. Wissen die Leute von der ATI eigentlich, was sie mit ihrer miesen Dokumentation anrichten? Na ja, kann mir jetzt egal sein. Alles Gute und nochmals vielen Dank von

 

Jürgen

 

 

:(:(:lol::lol::lol::lol::lol:

Herzlichen Glückwunsch

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

und willkommen im Club :lol::lol:

 

wollte grad nen systematisches howto für dich stricken, hat sich ja dann erledigt!

Dafür hilfst du dem nächsten Industriegeschädigten mit Leid!!!

 

Viel Spass und Gruss

Harno -_-

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...