Jump to content

Werbung erkennen, muten/leiser stellen?


freeekbert

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

hier im Forum gibts ja schon ein paar Threads, die erklären, wie man mit Hilfe von ProjectX die Werbung aus aufgenommen Streams rausschneiden kann.

Diese Programm filtert nach dem Tonformat.

 

Wäre es da möglich, ein Plugin bereitzustellen (oder vielleicht sogar eine Funktion in DVBViewer Pro selbst), das bemerkt,

wenn die Tonspur von AC3 5.1 zu AC3 2.0 wechselt (am besten benutzerdefiniert)?

Oder eine andere Möglichkeit wäre, auf eine starke Lautstärkeänderung zu reagieren, da die Werbung ja meistens viel lauter ist als der eigentliche Film.

 

Diese Funktion könnte dann z.B. den Ton leiser stellen (wäre schön, wenn ich als Benutzer festlegen könnte, wie leise) oder natürlich auch ganz aus (mute).

Oder wie wäre es, das Fenster zu minimieren und automatisch wiederherzustellen, wenn sich das Tonformat wieder ändert (sprich wenn DVBViewer erkennt, dass die Werbung zu Ende ist)?

 

Ich denke, so eine Erfindung wäre großartig und ich würde mich auch als Testperson anbieten o:)

 

Viele Grüße und danke für das großartige Programm ;)

freeekbert

Link to comment
Hallo,

 

kurz nachgefragt: Was machst du, wenn eine Sendung nicht in 5.1 sondern doch nur in 2.0 ausgestrahlt wird?

 

o:)

 

das war ja nur eine seiner theoretischen möglichkeiten.

 

eher realisierbar stelle ich mir die idee mit der starken pegeländerung vor.

 

alternativ wäre es großartig, wenn man einen maximalpegel festlegen könnte. auf die art würde die lauter werdende werbung einfach nicht lauter werden :-)

Link to comment

Hi!

Zu bedenken gibt's dabei folgendes:

In einem Film, den Du aufgenommen hast, kann relativ leicht ein Audio-Format - Wechsel als "Werbung" identifiziert und damit Bginn/Ende des Wechsels als Schnittmarken genommen werden (so es um die ganz wenigen Sender/Ausstrahlungen geht, die überhaupt in 5.1 ausstrahlen ...). Ich habe mich sehr intensiv mit der Werbeerkennung-Heuristik von VideoRedo beschäftigt - letztendlich ist das Ergebnis sehr ernüchternd - das händische Aufsuchen geschieht um den Faktor "10" schneller - von der dann Frame-genauen Exaktheit ganz zu schweigen.

 

Wie soll das aber live funktionieren???

 

Woher weiß der Viewer/das PlugIn beim Start, ob zur Zeit Werbung läuft?

- Bei jedem Format-Wechsel (dann muß ja erstmal einer kommen - sonst gibt's sofort Threads, wie "2.0 ist stumm/leiser, etc.")?

 

Wie soll ein Formular aussehen, in dem der User (falls Interesse) das Verhalten einträgt?

- Für jeweils jeden Sender getrennt/generell/individuell/ zur Laufzeit/einmalig?

- generell ein/aus über Knöpfe/Tasten/Menüs incl. Schieberegler mit Maus, Tasten und FB zu bedienen?

- Wie bei "Fehlinterpretationen" eingreifen: Immer; nur in diesem Fall; nur für diesen Kanal; für diese Uhrzeit?

 

Was ist überhaupt Werbung?

- Die bezahlten Spots?

- Das Eigenwerbungs-Trallala (m.E. genauso nervig)?

- Wie bei "geschickten Mischungen" von Standart/Eigenwerbung reagieren?

 

Wieviel Prozent der Ausstrahlungen lassen sich also überhaupt durch solche Kriterien erfassen?

 

Wie soll da bediensicher (und damit "forumsschonend") gerade ein "neuer" User mit klarkommen (wenn seit Jahren täglich die Meldungen kommen "Kein Bild - kein Ton" -> "Stell den Decoder XYZ fest ein" ...)

 

M.E. steht der damit verbundene Programmieraufwand (zumindest bei der augenblicklichen Leistung der Blechbüchsen), und solange wesentlich intelligentere und damit rechenintensivere Heuristiken (On-the-Fly Bildanalysen/Bewertungen/selbstlernend/etc.) im Alltag kaum zu realisieren sind, in einem fürchterlichen Aufwand/Nutzen - Verhältnis ... vielleicht hat ja einer der begnadeten User dieses Forums mit entsprechenden Programmierkenntnissen die nächsten Jahre nichts zu tun ... aber realistisch: Ich sehe da erstmal schwarz ... die gute alte Mute-Taste wird wohl noch länger die praktikable Lösung sein ...

 

mfG

 

PS:... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ... dann aber auch bitte inhaltlich diskutieren und nicht nur "Es wäre doch schön, wenn ..."

Link to comment

Hi!

alternativ wäre es großartig, wenn man einen maximalpegel festlegen könnte. auf die art würde die lauter werdende werbung einfach nicht lauter werden

... Das ist (innerhalb gewisser Grenzen) mit dem ac3-Filter möglich ... Sensibelchen werden dann aber schnell vom typischen Kompressor-Pumpen genervt ...

 

mfG

Link to comment
Hi!

 

... Das ist (innerhalb gewisser Grenzen) mit dem ac3-Filter möglich ... Sensibelchen werden dann aber schnell vom typischen Kompressor-Pumpen genervt ...

 

mfG

 

Irgendwie sollte das aber schon vorher passieren. Denn ganz krass kommt der Wechsel von 5.1 (film) auf 2.0 (werbung).

Edited by Morpog
Link to comment

jo, wechsel echter 5.1 Ton auf Werbung ist echt heftig... daher kann man sich Pro7 HD in meinen Augen eigentlich nicht wirklich Live an tun... naja.. o:)

 

Aus meiner warte aus, müsste man den Start der Werbung relativ gut an dem verschwinden des Senderlogos erkennen können. Beim Ende ist das so ne Sache... z.B. Pro7 macht da ja jetzt so ein Schnickschnack, dass das Logo ein paar Sekunden später kommt und dann so lustig hochfährt... außerdem kommt es bei manchen Sendern auch schon bei der Eigenwerbung (die auch laut ist) usw... Naja. Das ist die Ansicht eines Bildverarbeiters ;)

Ob das "Live" funktioniert, weiß ich nicht... aber wenn man das ganze nicht Framegenau will, sollte das zu bewältigen sein.

Link to comment

Es gibt aber noch ein anderes Problem wenn man das ganze mit dem Pegel regeln will, den der Pegel an sich, ist bei der Werbung nicht höher als bei einem Film.

Der Grund warum wir die Werbung als "laut" empfinden ist die Tatsache, das die Jingels die ganze Zeit mir einer Hintergrundmusik oder ähnliches unterlegt bzw. hinterlegt sind, was ja bei Filmen nicht immer der Fall ist.

Und wenn doch, dann gewollt.

Und da liegt auch schon wieder das nächste Problem, bei einigen Action-Filmen gibt es ja immer wieder Szenen wo nur gesprochen wird, ohne Hintergrundmusik oder sonstiges. Im nächsten Augeblick aber eine laute Szene folgt (Explosion, Beginn einer Verfolgungsjagt mit dementsprechender Musik Untermalung, ect.), dann würde auch da die "Lautstärkebremmse" eingreifen und somit nicht nur die gewollte Dynamik des Fils stören, sondern auch automatisch den film nur mehr 2Dimensional erscheinen lassen.

 

Gruß

Jürgen

Edited by JürgenGMoser
Link to comment

Die alten Inkas kannten zwar das Rad, haben es aber nie benutzt. Warum sollten wir das "Werbeerkennungs Rad" über AC3 oder Audiopegel neu erfinden, wenn sich im Tux-VDR, die Werbeerkennung über das Senderlogo bestens bewährt.

 

Das einzig Komplizierte an dieser Erfindung, ist die Config Arbeit, bei der geographischen Position jedes einzelnen Senders.

 

Beim VDR gibt es einen Script als PlugIn, welches bei der Aufnahme, bei fehlendem Logo, eine Aufnahme Pause einlegt.

Link to comment

Du hast aber schon bemerkt, dass die Sender inzwischen (anscheinend nur um solche automatischen Werbeerkennungprogramme zu ärgern) inzwischen die Logos verzögert ein- und ausblenden und auch schon mal während eines Films das Logo die Position wechselt.

 

Ich sehe ja immer beim manuellen Rausschneiden der Werbung, was da an den Übergängen so alles abgeht.

Link to comment

Jo, also Aufnahmen stoppen sollte man da definitiv nicht... ein etwas zu langes Mute oder niedrigere Lautstärke könnte man noch verkraften, dafür ist das ganze gerade noch gut genug. Andererseits gilt: Werbung gucken, sonst gibt's irgendwann kein Free-TV mehr. :)

 

Die Add- und Pop-Up Blocker haben im Web auch schon die ein oder andere Firma in den Ruin getrieben bzw. kostenlose Angebote beendet.

Edited by Moses
Link to comment

Also das live-entfernen von Werbung wurde hier auch schon in diversen Threads lang und breit diskutiert. Aber letztlich war das Ergebnis immer: Wenn man tatsächlich eine funktionierende Lösung basteln würde, dann würde die sich rasch verbreiten und die Sender würden dagegen dann ebenso rasch Gegenmassnahmen ergreifen.

 

Daher endeten solche Threads IIRC immer auf die gleiche Weise:

per Hand stummschalten

oder

aufnehmen und dann vorspulen

oder

Timeshift und dann vorspulen.

 

Mal sehen wann von den Sendern das Anti-Vorspuling-Flag gefordert wird. <_<

Link to comment
Mal sehen wann von den Sendern das Anti-Vorspuling-Flag gefordert wird. <_<

 

Das wird längst gefordert.

1. Schritt: erstmal alles verschlüsseln

2. Schritt: Smartcards nur für Zuschauer, die ein zertifiziertes Geräte vorweisen können

3. Schritt: Die Sender bestimmen dann, welche Funktionen die zertifizierten Geräte haben, dazu gehört z.B. Blockieren der Aufnahme oder Festplatten-Rekorder mit blockierter Vorspulfunktion.

 

Alles schon durchgedacht. Ob sich das, wie geplant durchsetzen lässt, ist eine andere Frage.

Einzelne Mechanismen wurden jedenfalls schon mal patentiert.

 

Aber das wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert und gehört eigentlich nicht hier her. ;)

Edited by dgdg
Link to comment
Mal sehen wann von den Sendern das Anti-Vorspuling-Flag gefordert wird. <_<
Das war wenn ich mich nicht sehr irre bei Delphin (Grundverschlüsselung) als Funktion geplagt die alle Receiver beherrschen müssen.
Link to comment

Hi!

In dem Moment, wo die Werbe-Erkennung zuverlässig funktionieren würde, und damit einen Angriff auf die Preise etc. darstellt (weil kaum noch einer Werbung schaut), gibt's doch ein Verfahren, daß sich mit einem Fingerschnippen anwenden läßt:

- Logo bleibt drin (jetzt ist's halt draußen, weil sie a) den ganzen Schirm gebucht haben und <_< damit die Werbung vermeintlich neutral nicht mit Sendern assoziiert wird). Wird's als Detektion gefährlich, werden halt "die paar Pixel geopfert".

- Es findet dann ebenso keine wie auch immer geartete TonUmschaltung mehr statt.

- Alle weiteren Angriffspunkte für Detektion (Schwarzblenden, etc.) werden ebenfalls abgeschafft.

 

- Indiz: Jeder hat geglaubt, daß Werbung immer in 4:3 ausgestrahlt würde; warum Fläche verschenken. Dann kamen die ersten Pseudo-16:9 - Spots (wo also bei Helligkeitserhöhung die Balken grau werden) - ich meine mittlererweile, die ersten echten 16:9 - Spots gesehen zu haben ...

 

Damit wären dann ich-weiß-nicht-wieviel-Programmier-Stunden für die Katz'

 

mfG

 

PS: ... Und in diesem Zusammenhang ist das BGH-Urteil zur sog. "Werbefee" (ein Kästchen, das den Recorder auf Pause schaltet), wo RTL (war es - glaube ich) dieses Kästchen als Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb verbieten wollte, durchaus interessant.

Lediglich ein "Freispruch 2. Klasse" (was alle Fachjuristen dann doch mächtig überrascht hat - wo doch vorher jeder damit gerechnet hatte, daß die Richter vor Lachen unter'm Tisch lägen); wo aber die Möglichkeit aufgezeigt wurde, wenn Werbung mit technischen Verschlüsselungen (mal grob vereinfacht) gekoppelt würde, dann könnten die Tatbestände "Umgehung wirksamer technischer Verschlüsselung" durchaus zur Anwendung kommen ...

 

mfG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo an alle!

 

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte wenig Zeit.

Aber trotzdem finde ich es interessant, was für eine Diskussion meine Anregung ausgelöst hat :blink:

 

Also erstmal zu dem Argument: "ohne Werbung kein Free-TV"

 

So würde ich das nicht sagen. Denn immerhin kommt sogar bei Bezahlsendern (Premiere) Werbung. Warum bezahle ich für mein Fernsehen, wenn ich mir trotzdem Werbung antun muss? Das wäre der Umkehrschluss...

 

Die Werbung an sich würde mich auch weniger aufregen, wenn die erstens nicht so penetrant und nervig wäre (höhere Lautstärke, oft in leisen, spannenden Szenen eingeblendet etc) und die Werbedauer pro Block nicht so lange wäre (manchmal sogar über 10 Minuten am Stück).

 

Also liegt es letztendlich zum größten Teil an den Sendern, ob wir "Kunden" Werbung anschauen oder nicht.

 

 

Zum Thema "wie erkennen" möchte ich mal eben alle aufgeführten Möglichkeiten zusammenfassen:

- Formatwechsel Ton DD5.1 --> DD2.0

- Formatwechsel Bild (16:9 --> 4:3)

- krasse Lautstärkeanhebung

- Schwarzblenden

- Ein- und Ausblenden von Senderlogos

 

Mir ist vor ein paar Tagen allerdings noch eine (meiner Meinung nach) richtig geniale Idee gekommen:

Was haltet ihr davon, dem DVBViewer Frames zur Verfügung zu stellen, die am Anfang eines Spots vorkommen?

 

Beispiel: Der Sender Comedy Central strahlt vor dem eigentlichen Werbeblock eine kurze Sequenz aus, die aussieht wie das Bild im Anhang.

Wenn man dem DVBViewer so einen Frame als Vorlage gibt, könnte er daran merken, dass gleich Werbung kommt.

 

Alle Möglichkeiten zusammen wären doch schon recht sicher oder?

 

 

Also ich belasse es mal dabei für heute.

 

Schöne Grüße

freeekbert

post-7017-1202421478_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Ich fände eine solche Implementierung auch sehr sinnvol. Aber...

 

Die Werbung an sich würde mich auch weniger aufregen, wenn die erstens nicht so penetrant und nervig wäre (höhere Lautstärke, oft in leisen, spannenden Szenen eingeblendet etc) und die Werbedauer pro Block nicht so lange wäre (manchmal sogar über 10 Minuten am Stück).

 

Full-ACK

 

- krasse Lautstärkeanhebung

 

Kommt wohl in den meisten Action- und Horrorfilmen vor und somit nicht zuverlässig

 

- Schwarzblenden

 

Gibt sicher auch genug Filme mit Schwarzblenden (Serien z.b.)

 

- Ein- und Ausblenden von Senderlogos

 

Auch nicht sonderlich effizient, da die Logos ja oft schon vorher ausgebelendet werden bzw. erst später wieder kommen. Und die Erkennung des Logos ist wohl nicht so einfach zu programmieren. Im Endeffekt viel Aufwand für die Entwickler und auch viel Pflegeaufwand danach.

 

- Formatwechsel Ton DD5.1 --> DD2.0

- Formatwechsel Bild (16:9 --> 4:3)

 

Aus meiner Sicht die einzig vernünftige Variante. Filtert zwar nicht jede Werbung (AC3 ist leider noch net soooo verbreitet) aber zumindest ein Teil davon. Und ich denke, dass es auch ein nicht so exterm hoher Aufwand für die Entwicklung wäre (aber das ist nur eine Vermutung).

 

Mir ist vor ein paar Tagen allerdings noch eine (meiner Meinung nach) richtig geniale Idee gekommen:

Was haltet ihr davon, dem DVBViewer Frames zur Verfügung zu stellen, die am Anfang eines Spots vorkommen?

 

Viel zu viel Entwicklungs- und Pflegeaufwand. Glaub nicht, dass dies sinn macht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

ist ja schön und gut welch professionelles wissen hier zusammen kommt, aber ich habe mir das jetz auch mal etwas genauer angeschaut. die sache mit der werbung überspringen halte ich für sinnlos.. die 5sek zum spulen bin ich gerne berit zu opfern...

schaut man jetzt einen film in DD 2.0 und es komtm werbung ist die lautstärkeändern dermaßen minimal das es einem kaum auffällt also absolut nicht störend.

komtm der film in DD 5.1 und dann komtm werbung ist es natürlich etwas völlig anderes. man wird regelrecht angebrüllt^^

aber in diesem fall ändert sich die tonspur von 5.1 auf 2.0 und das wird ja nun weiss gott nicht schwer zu erkennen sein. das zu programmieren dürfte nicht viel zeit in anspruch nehmen. wir dann nämlich von 5.1 auf 2.0 gewechselt soll einfach die lautstärke stark (soltle einstellbar sein) reduziert werden und fertig.

also ich sehe ansonsten kein weiteres problem..

Link to comment

Sobald man SPDIF nutzt, ist das ganze natürlich dann sinnfrei... und ich denke gerade Leute die 5.1 Ton nutzen, nutzen zum größten Teil auch SPDIF... oder gibt's so viele, die mindestens 3 Strippen vom PC zum Reciever legen? *grübel*

Link to comment

Jetzt könnte man ja das alte Thema "Mute bei AC3" über SPDIF wieder aufgreifen (HIER zum Beispiel). Ist technisch also nicht unbedingt sinnfrei. Ich sehe da eher grundsätzliche Bedenken bei automatischer Werbeunterdrückung(die ja hier alle schon geäußert wurden). Ich hab' halt immer noch das Problem, dass ich Werbung noch nicht mal mehr manuell muten kann.

 

komtm der film in DD 5.1 und dann komtm werbung ist es natürlich etwas völlig anderes. man wird regelrecht angebrüllt
Das hab' ich schon oft gehört und nie verstanden. Nix was aus der Zauberkiste kommt ist so dynamisch wie echtes DD5.1 (oder DTS). Bei mir wirds regelrecht leiser bei Werbung (von 5.1 auf 2.0 zumindest, bei 2.0 auf 2.0 eher geringfügig lauter). Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spots in echtem 16:9/5.1 daherkommen. Wenn dann noch das Logo eingeblendet bleibt ist das Thema so ziemlich vom Tisch...

 

mfg tc

Link to comment

also ist jetzt die lösung des problems das wir warten bis spots in 5.1 kommen? das wird meiner meinung nach nie passieren...

was ist denn daran so schwierig das so zu machen wie ich gesagt habe. sobald von 5.1 auf 2.0 umgeschaltet wird soll es leiser werden. das ist zwar nicht die lösung für alle aber definitiv für einige!

Link to comment

Klar, wenn du einen Programmierer findest, der der Meinung ist, dass man sowas braucht und der sich dann Tage und Nächte lang hinsetzt um es zu programmieren. Ich denke du hast keine Vorstellung von Programmieraufwänden.

 

Mir wäre es lieber, wenn die wenigen Programmierer hier im Forum, die sowas machen könnten, sich mit etwas sinnvollerem beschäftigen.

Edited by dgdg
Link to comment

Was mir so spontan einfällt: Wie wäre es wenn man einen WerbungsKnopf bzw. Feature einbaut. Sodass man auf der Fernbedienung oder der Tastatur oder im Dvbviewermenü einen Knopf drückt und die Lautstärke einfach um 30-35% reduziert wird. Beim wiederholten drücken stellt sich die Lautstärke wieder auf den vorherigen Wert. So hat man zwar noch Werbung in seinen Aufnahmen, aber man kann zumindest den unerträglich lauten Unterbrechungen entgegenwirken...

Link to comment

Wie wärs mit der normalen Mute-Taste, sollte eigentlich jede TV-Fernbedienung haben, 1x - Ton aus, 2x Ton an. Für Werbung die ich nicht sehen will brauch ich auch keinen Ton und programmieren muß da auch keiner was ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...