Jump to content

.ts file defekt


stno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nehme mit dem DVBViewer PRO seit einiger Zeit nur noch im .ts Format auf, damit alle Audiostreams eines Senders in der Aufnahme enthalten sind.

Bisher hat auch immer alles super geklappt, aber jetzt habe ich ein .ts file, wo der Audio-Stream anscheinend dem Videostream nicht zugeordnet werden kann.

Im tsplayer sieht man den Videostream unter Service28201, obwohl ich ARD aufgenommen habe. Der zugehörige AC3 Stream ist unter unknown eingeordnet.

Wie bekomme ich die denn am einfachsten wieder zusammen?

 

Gruß

stno

Link to comment

Da gibt es nichts zu reparieren. 28201 ist nicht die program number von Das Erste (ServiceID = 28106 - Das Erste) sondern von EinsExtra (ServiceID = 28201 - EinsExtra). Liegt auch auf einem anderen transponder. Du hast den falschen aufgenommen. Wenn es aber der richtige war, hat der kein AC-3. Was der unknown stream ist, kann ich so nicht sagen. ;)

Link to comment

Hi Derrick,

 

mag sein, dass das 28106 EinsExtra ist, aber dann hat ARD eben mist gesendet. Es ist ja so, dass der Videostream das korrekte ARD Programm enthält, alles richtig aufgenommen, die gesamte Sendung ist da. Nur eben ohne Ton. Der Ton, der übrigens passen würde zum Videostream ist aber unter unkown eingeordnet...

Ich möchte ja nur wissen, ob man das im .ts file irgendwie korrigieren kann, oder muss ich dass Video und Audio separat als mpg/ac3 streamen und dann wieder in ein mpg mit ton muxen? Das wäre mir (fast) ein wenig hoher aufwand...

 

Unknown wird laut tsplayer alles eingeordnet wo die PAT bzw. PMT Tabellen fehlen...

Link to comment
mag sein, dass das 28106 EinsExtra ist
..ist es nicht, wie du oben lesen kannst ;)

Welchen video_PID siehst du denn im tsplayer (bitte genau ablesen :) )

 

..hatte ich vergessen, bitte auch den PID vom unknown stream.

Edited by Derrick
Link to comment

Ich möchte wetten, beim Start der Aufnahme ist von Eins Extra auf das Erste umgeschaltet worden. Manche Treiber haben dann noch Daten vom vorherigen Transponder im Puffer und liefern sie nach der Umschaltung aus. Dazu kommt, das Eins Extra und das Erste die gleiche Video- und Audio-PID haben.

 

Passiert sein dürfte folgendes: Am Anfang der Datei befinden sich noch als Rest aus dem Treiber-Puffer PAT und PMT von Eins Extra (Service ID 28201). Der TSPlayer findet das als erstes und versucht nachfolgend, die in der Datei aufgefundenen Streams den Angaben in der PAT/PMT zuzuordnen. Das klappt bei Video, da die PID (101) zufällig übereinstimmt. Aber nicht bei dem AC3-Stream des Ersten, für den es keine Entsprechung bei Eins Extra gibt. Also landet der in der Kategorie Unknown.

 

Helfen dürfte nur, die falschen Daten am Anfang der TS-Datei irgendwie zu entfernen (oder mit ungültigen Daten zu überschreiben, z.B. lauter Nullen). Das geht allerdings nicht mit dem TSPlayer, da er bei Schnitt/Konvertierung immer nur ein Programm exportiert. Man müsste also im Web ein Utility finden, das einen Teil einer beliebigen Datei kopiert oder wegschneidet - vielleicht kennt jemand sowas? Zu beachten ist, dass der am Anfang entfernte Teil ein Vielfaches von 188 Bytes groß sein sollte (wegen TS-Paketgröße = 188 Bytes), z.B. 188000 Bytes. Also ein bisschen rechnen...

Link to comment

Wenn das so ist, lässt sich der stream einfach mit project.x vom falschen beginn befreien. Dazu unter prepare -> PIDFilter (1:1 Copy) wählen und sich vom anfang in kleinsten schritten (GOP) zum richtigen beginn vorantasten (ein klick wird vielleicht schon reichen). Den punkt und einen endpunkt markieren (meist kann hinten ja auch noch was weg ;) ) und dann pj.x starten.

Link to comment

Hi Griga, hi Derrick,

 

danke erst einmal für Eure Antworten. Die PID des Videostreams ist 101, die des AC3 106. Möglicherweise war wirklich gerade Eins Extra aktiv, als die Aufnahme begonnen wurde, dass kann ich nicht genau sagen, da es eine Timeraufnahme ist und ich möglicherweise gerade durchgezappt habe.

Ich werde auf jeden Fall mal den Tipp mit ProjectX versuchen.

 

Danke & Gruß

stno

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...