Jump to content

Kabel Deutschland, DVBViewer und CI-Modul


luckybaer

Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Wahrscheinlich wurde meine Frage schon hundertmal gestellt, aber ich weiß nicht, nach welchen Schlüsselwörtern ich hier im Forum suchen müsste, um die richtigen Antworten zu bekommen.

 

Folgende Kombination hab ich im Eimsatz:

 

- KNC TV Station DVB C mit CI Slot

- Mascom easy.Tv CAM

- Kabel Deutschland ABO

- DVBViever Plus

 

Die Karte in den CI-Slot gesteckt und Suchlauf ausgeführt. Es werden auch jede Menge Sender gefunden, aber die einzigen, die funktionieren sind so Dinger wie ZDF Infokanal. Alle anderen,

"wichtigen" Sender gehen nicht, heißt es wird kein Bild und Ton angzeigt. In GlobeTv ist der CI Slot aktiviert und die Karte ist auch richtig drin.

 

Frage(n):

 

1. Ist easyTv CAM überhaupt richtig oder brauche ich einen anderen CAM?

2. Funktioniert eines KD-Karte überhaupt in/an einer TV-Karte oder nur mit dem mitgelieferten Receiver?

 

Im DVBViewer dasselbe Phänomen. Also gehe ich davon aus, das alle Treiber richtig installiert sind.

 

Wäre echt dankbar, einen Hinweis zu bekommen. Ich lese mich auch selbst durch, also reicht auch ein Link.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Alex

Link to comment
- DVBViever Plus
Ich gehe mal davon aus du meinst DVBViewer Pro >_<

 

Hast du den KNC ONE CI Kram mitinstalliert?

Sonst hol das über Modify DVBViewer Pro Version 3.9.2.0 im Startmenü mal nach.

Link to comment

natürlich meine ich DVBViewer Pro >_<

 

Du meinst Treiber der Karte und des CI-Slots? Ja, hab ich.

 

Sonst noch eine Idee? Bzw. wie lauten die Antworten auf meine beiden Fragen?!

Link to comment

Ich vermute, dass die Unterstützung für CI installiert ist, sonst könnte ich der von KNC mitgelieferten GlobeDigital-Software CI nicht aktivieren. Ist ein Menüpunkt und lässt sich explizit ein- oder ausschalten. In der Statusleiste wird auch angezeigt, ob es an oder aus ist.

Meinst Du das?

Link to comment
Frage(n):

 

1. Ist easyTv CAM überhaupt richtig oder brauche ich einen anderen CAM?

2. Funktioniert eines KD-Karte überhaupt in/an einer TV-Karte oder nur mit dem mitgelieferten Receiver?

 

Im DVBViewer dasselbe Phänomen. Also gehe ich davon aus, das alle Treiber richtig installiert sind.

Ob dein CAM mit deiner KD-Karte funktioniert, mußt du selber heraus finden. Eine KD-Karte wird sicherlich eine Betacrypt getunnelte Nagra Karte sein, und da käme CaID 1702 K1/2 P1/2, 1722 K2 in Frage. Mein seit Jahren in der Schublade liegendes Seca 1.5 Modul, kann mit solchen Karten nix anfangen, wogegen mein Freecam 220 keine Probleme hat.

 

Kläre erst einmal, ob dein CI bei der Org-Soft etwas mit der Karte anfangen kann.

Wenn das funktioniert, kannst du (eventuell) im DVBViewer Forum fragen, wie das beim DVBViewer funktionieren könnte.

Die Basis ist jedenfalls gegeben.

Link to comment

Also, neuer Stand:

 

Das (oder der?) CAM mit der Kabel Deutschland Smartcard (K09) funktioniert in der von KNC mitgelieferten Software GlobeTV nun einwandfrei. Es werden alle Sender entschlüsselt.

Damit ist der Verdacht, das das(der) CAM oder die Smartcard nicht zueinander passen, behoben. Wie? Ein Anfrage beim Support von Mascom und der "zarte" Hinweis ein Update des easy.TV CAM zu vollziehen. Gesagt, getan und lief auf Anhieb.

 

Nur der DVBViewer will nicht. Das CAM-Menü im Viewer ist auch ausgegraut. Im DVBViewer wird die BDA-Unterstützung angezeigt bzw. der Treiber, aber CI bleibt trotzdem dunkel.

 

Wo müsste, könnte ich jetzt noch was (im DVBViewer) einstellen, damit ich damit fernsehen kann?

 

Danke schon mal.

Link to comment

Also, Tjod,

 

es ist sicherlich nur gut von Dir gemeint, wie du mich mit Fragen zum Ziel führst, aber ein "... ist das so schwer?", finde ich sicherlich überflüssig. Entschuldige, ich kenn mich zwar nicht mit DVB (und der Software), Verschlüsselung etc aus, aber ich lass andere auch nicht so auflaufen.

Konkret soll das bedeuten: Ich habe jetzt gefunden, was genau Du meinst. Beim Setup von DVBViewer gibt's einen Haken, der zu setzen ist, um zusätzliche Komponenten aus dem Internet zu laden. Da ich die Software aber auf einem PC ohne Internetanbindung installiert hatte, habe ich diesen Haken nicht gesetzt. Daher konnte ich nicht wissen, dass sich darunter die Option verbirgt, hier ganz speziell eine Unterstützung für die KNC DVB-C Station mit herunterzuladen (vielleicht liegt diese auch lokal - spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, da aus diesem vermeintlichen Kästchen nicht ersichtlich war, dass genau hier die CI-Unterstüzung geladen wird).

 

Das CAM-Menü ist zwar noch immer ausgegraut, aber wenigstens werden jetzt die Sender entschlüsselt.

Ergo funktioniert es jetzt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...