Jump to content

2. Monitor ansteueren und Dolby Frage


Recommended Posts

Habe mal 2 Fragen:

 

1) Wie stelle ich Mediaportal ein, dass dieser beim AC3 Sound (Dolby Digital) am Soundausgang ein Dolby Sourround Signal ausgibt? Also quasi ein Downmix.

Habe zZ den PC per Stereo Kabel am Dolby Sourround Receiver

 

2) Ich habe zZ einen Plasma mit 1280x720 und einen TFT (der normal mit 640x480 Punkten betrieben werden soll) am HTPC. Klon Modus kann man ja leider vergessen, da entweder auf beiden Geräten 1280x720 oder 640x480 macht. Gibt es folgende Möglichkeit beim DVBViewer: Ich lasse den HTPC auf erweiterte Ansicht laufen, einen Ausgang auf 1280x720 und den anderen auf 640x480. Soweit ist es ja unter Windows ohne Probleme möglich. Nun brauche ich ne Möglichkeit das die Oberfäche 2x ausgegeben wird.

 

Lösungen wie Ultramon habe ich getestet, die laufen nicht vernünftig.

 

Hier mal meine Einstellungen

 

66448701dg3.th.jpg

Edited by noxx
Link to comment

Diese Einstellung wie du die hast, habe ich nicht.

 

Bei mir sieht das so aus:

 

61453941au6.th.jpg

 

Unter Lautsprecher Umgebung kann ich nur "2 Lautsprecher" anwählen. Die anderen nimmt DVBViewer nicht.

Link to comment
PC per Stereo Kabel am Dolby Sourround Receiver
Du solltest den Audiosignal unverändert ausgeben und die Arbeit dem Receiver überlassen.

 

Lösungen wie Ultramon habe ich getestet, die laufen nicht vernünftig.
Schon den Theatermodus im CCC ausprobiert?

Du kannst auch mit HydraVision von ATI versuchen.

Link to comment
Du solltest den Audiosignal unverändert ausgeben und die Arbeit dem Receiver überlassen

Er schreibt doch ac3 an dolby surround. DS ist nicht DD, was sein verstärker wohl nicht kann. DD unverändert an einem DS-verstärker bleibt im besten fall stumm ;)

Link to comment
Er schreibt doch ac3 an dolby surround.
Was soll ich sagen? Was nicht geht, geht einfach nicht. ;)

Er sollte bei den Sendern mit AC3 einfach die Tonspur -> Stereo auswählen.

Problematisch können nur solche Sender wie Premiere HD werden, die nur in AC3 (als AC3 2.0 oder DD 5.1) senden. Dafür braucht man einen Audiocodec, der AC3 -> PCM kann.

Link to comment
Er sollte bei den Sendern mit AC3 einfach die Tonspur -> Stereo auswählen.

..würd ich wohl auch so machen, aber manche meinen ein pseudo-surround bringt auch was. Was ein DD-downmix taugt, weiss ich nicht. Im normalen stereo-signal ist aber häufig auch schon surround enthalten. Das dürfte denselben effekt haben (nicht bei sendern mit joint stereo).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...