Jump to content

TT-budget C-1501


CiNcH

Recommended Posts

so, karte ist heute angekommen.

ein "kurzer" (habs ca. eine stunde laufen lassen) test mit transedit bei Q64 und Q256, Symbolrate auf 6900, Kabel Deutschland hat kein einziges Paket verschwinden lassen.

daran war bei der anderen karte (mantis 2033 von digitalrise) gar nicht zu denken, die hat sporadisch beim tunen auf einen kanal schonmal die ersten pakete geschluckt.

 

werd mein sys mal neu aufsetzten und schauen was die karte so im live-betrieb über längeren zeitraum bringt, hab ja noch 2 wochen zeit ;)

 

auf den ersten blick jedoch erstmal daumen hoch für die karte.

Link to comment

so, karte mal etwas länger im live-betrieb getestet.

 

fazit: sie läuft wesentlich besser als meine andere karte, möchte mal fast sagen fehlerfrei.

hab zwar das ein oder zwei mal nachdem ich so nach 3 stunden dvbsource aufgerufen habe, mal 2 discontinuities festgestellt, die waren im live-betrieb aber nicht zu sehen.

habe während der wiedergabe auch ab und zu mal mit dem ton rumgespielt, kann also auch daher kommen...

 

bin also sehr zufrieden mit der karte !

 

einziges manko, was aber wohl eher ein treiberproblem zu sein scheint:

 

die karte wacht nach einem standby nicht mehr auf, muss erst deaktiviert und neu aktiviert werden.

hat dafür vielleicht jemand eine lösung oder ist das in nem tt-forum (weiß nicht ob's sowas gibt) vielleicht schon bekannt ?

 

gruß,

 

sw4y

Link to comment

Hallo,

 

habe ein Problem mit einer TT 1501-C Karte. Und zwar ein recht doofes.... denn es geht gar nichts! Zu meinem System:

ASRock ConRoe1333 Mainboard

Celeron S420

1GB RAM

außerdem steckt noch ne Hauppauge WinTV PVR PCI (keine 150/350/500!) im zweiten PCI Slot.

Grafik/Sound/LAN onboard

 

Win XP Pro (32 bit) mit SP1... ich hoff ich brauch nicht den SP2, denn damit kracht mein System zusammen; warum auch immer.

 

 

Nun die Fehlerbeschreibung:

Beim Starten der mitgelieferten TT Software kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Info: Der Filtergraph konnte nicht zusammengebaut werden!"

 

Die Software läßt sich aber trotzdem starten. Wenn ich nun versuche den Sendersuchlauf zu starten passiert gar nichts, ich kann zwar auf Sendersuche starten klicken aber das war's dann auch schon. Der mitgelieferte Treiber scheint zu funktionieren wenn man Windws glauben darf.

Ich hab's auch schon mit ProgDVB versucht, aber leider geht da auch nicht mehr. Es kommt die Meldung, daß die Karte nicht gestartet werden kann.

Liegt es an der Hauppauge Karte die vielleicht etwas blockiert oder seid ihr der Meinung, daß das nichts ausmacht?

 

Ich werds auch mal in meinem "Hauptrechner" (Dual Quadcore Xeon X5355, 5 GB RAM, Ati X1600, WinTV PVR150) ausprobieren; da der aber nur noch einen PCI Slot hat, welcher momentan mit der Hauppauge WinTV PVR 150 belegt ist, ist das etwas doof....

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder noch besser ne Lösung ;-) damit ich alles so lassen kann wie es ist....

 

 

Schon mal vielen Dank

Edited by Xeon_X5355
Link to comment
"Info: Der Filtergraph konnte nicht zusammengebaut werden!"

 

Meist kann da der BDA-Graph nicht zusammengebaut werden. Ich würde mal die Hauppauge ausbauen und dort die C-1501 reinstecken. Du solltest auch überprüfen (mit GraphEdit, FilterManager oder GraphStudio), ob die "CyberLink Decoder (TechnoTrend)" installiert wurden. Aber wenn das nicht der Fall wäre, würde die Fehlermeldung IMHO "CyberLink not found" oder so lauten. Schau auch mal ins Verzeichnis vom TT-Media Center. Dort müsste eine Log-Datei drin sein. Vielleicht gibt die mehr Aufschluss über das Problem. Aber IMHO ist das ein Konflikt. Auch immer wichtig ist, dass alle Treiber up-to-date sind.

Edited by CiNcH
Link to comment
so, karte mal etwas länger im live-betrieb getestet.

 

fazit: sie läuft wesentlich besser als meine andere karte, möchte mal fast sagen fehlerfrei.

hab zwar das ein oder zwei mal nachdem ich so nach 3 stunden dvbsource aufgerufen habe, mal 2 discontinuities festgestellt, die waren im live-betrieb aber nicht zu sehen.

habe während der wiedergabe auch ab und zu mal mit dem ton rumgespielt, kann also auch daher kommen...

 

Discontinuities können auch ohne fehler beim empfänger auftreten. Z.b. bei einem wechsel im ton von ac3 2.0 nach 5.1

Link to comment

Hatte gerade ein 30 Minuten Gespräch mit der TT Hotline. Abgesehen davon, daß die Leute dort wirklich freundlich waren und alles Mögliche versucht haben, ging nichts.

Habe erfahren, daß es evtl. mit den Nero Codecs ein Problem geben kann, man muß zuerst die TT Treiber und Software installieren und dann Nero. So rum sollte es gehen. Aber auch damit ging nichts, der Fehler "Info: Filtergraph konnte nicht zusammengebaut werden" blieb.

Auch die Installation in meinem anderen Rechner brachte keine Ergebnisse. Daher denke ich, daß es ein systematisches Problem mit der Karte (die Hotliene meinte, evtl. ging was beim Flashen des EEPROM's schief) oder der Treiber CD. Es wird sich wohl noch die TT Technikabteilung damit beschäftigen, aber ich habe nicht wirklich Hoffnung, daß dabei was raus kommt. Schade....

Link to comment
Discontinuities können auch ohne fehler beim empfänger auftreten. Z.b. bei einem wechsel im ton von ac3 2.0 nach 5.1

 

jo, dachte ich mir fast. hab bisher auch keine discontinuities bezogen auf empfang mehr feststellen können.

bin also sehr zufrieden mit der karte.

 

danke an cinch für den tip :(

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich hab mir jetzt auch die C-1501 bestellt da ich zum Schluß mit dem neuesten BDA-Treiber der C-1500 doch relativ zufrieden war. Also habe ich Technotrend nochmal eine Chance gegeben.

Habe jetzt sowohl C-1500 als auch C-1501 drin. Zuerst hatte ich schon Angst... zeigte mir Transedit auf den Frequenzen um 362MHz doch tatsächlich tausender Missing Packets an :/ Dann hab ich allerdings gemerkt, dass ich nen Mantelstromfilter zwischen Karte und Kabel hatte. Habe ihn abgesteckt und voila :] Alles läuft supi bis jetzt!!

Leider wird die Karte scheinbar noch nicht von Linux unterstützt. Aber DVBViewer ist ja eh viel toller >_<

Link to comment
  • 2 weeks later...

HAb mal ne Frage an Alle: Wer benutzt denn unter Vista 32 Home Premium eine DVB-C-Karte und kann damit zeitgesteuert aufnehmen (mit Scheduler oder sonst irgendwie)? Bei mir, bzw. meiner Technisat Cablestar HD2 geht das nämlich überhaupt nicht (geschweige denn den Rechner automatisch aus dem Ruhezustand erwecken und Aufnahme starten). Kann lediglich Aunahmen per Hand starten und stoppen. Wenn´s bei jemandem funktioniert, wäre es schön, wenn er mir sagt, mit welcher Karte und wie das bei ihm klappt. Danke. Grüße, mucsavos.

Link to comment
  • 4 weeks later...

ich hätte mal eine allgemeine frage: ich überlege mir auch die hier besprochene karte zu kaufen. was ist eigentlich genau der unterschied zu einer "nicht budget" karte? ich habe mal gelesen das da irgendwelche chips (zb. mpeg2-decodierung?) fehlen, so dass der prozessor oder die graka das übernehmen müssen. ist das so und hat man dann mit einer budget karte einen höheren stromverbauch weil der rechner stärker belastet wird? meine graka ist eine neue hd-taugliche geforce 8200 (onboard).

danke für antworten im voraus!

Edited by Ed76
Link to comment

full-featured cards haben einen mpeg2-decoder chip und bieten, glaube ich, auch die möglichkeit, dass bild auf den fernseher zu bringen.

je nach stärke des rechners ist ein mpeg2-decoder chip aber wirklich nicht mehr von nöten, würde ich sagen.

Link to comment

das der pc die decodierung locker schafft ist klar. meine frage ist wie hoch die cpu last dann wird im vergleich zu einer "nicht budget" tv-karte. die cpu auslastung sollte sehr gering sein damit nicht unnötig viel strom zum tv-sehen verbraucht wird.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe seit längerem die c-1500. Leider auch missing packets ohne Ende. Habs dann mit der SR 6875 doch einigermaßen hinbekommen bei den Q256 Sendern. Allerdings bleibt beim Umschalten sehr oft alles stehen, sprich kein Bild und Ton mehr. Ich muss dann immer "Wiedergabe neu aufbauen" um wieder was zu sehen.

 

Hat jemand zufällig auch vorher eine c-1500 gehabt und jetzt eine 1501? Könnte ich evtl. das Problem beim Umschalten oder Tonspur wechseln mit ner 1501 in den Griff bekommen?

Link to comment

Hatte vorher die C-1500 und natürlich missing packets.

Mit der C-1501 sind diese Probleme vorbei. (die Symbolrate muss man ja auch nicht mehr ändern)

Falls du dann immer noch Umschaltprobleme hast, solltest du unbedingt den neuesten DVBViewer-Filter installieren,

der hat bei mir noch die letzten Macken beseitigt.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort. Ich werd´s dann mal mit der 1501 probieren. Hoffentlich kommt die auch besser mit meinem nforce4 chipsatz zurecht als die alte und ich muss nicht wieder 3 Tage mit der IRQ Zuteilung rumfrickeln. :radscorpion:

Link to comment
... Falls du dann immer noch Umschaltprobleme hast, solltest du unbedingt den neuesten DVBViewer-Filter installieren,

der hat bei mir noch die letzten Macken beseitigt.

Das hats schon gebracht bei meinem Umschaltproblem. Funktioniert jetzt schon mit der 1500 perfekt. Danke nochmal dafür.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...