Jump to content

HDTV-Bild vertikal "passend" skalieren


Yeti1512

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

endlich läuft auch meine neue "Kiste" mit HDTV und voller Hardwarebeschleunigung (dank auch diesem Forum); und jetzt habe ich mal eine Frage zur Bildeinstellung:

Mein 22 Zöller hat 1680 x 1050 Pixel Auflösung bei 16:10 , das HDTV-Bild 1920 x 1088 Pixel bei 16:9.

Wenn ich jetzt im DVBViewer auf Vollbild gehe, bleibt dennoch oben und unten ein schwarzer Rand stehen, da das Bild auf 1680 Pixel "herunterskaliert" wird.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Bild mathematisch so zu zoomen, dass von den 1088 Pixeln genau 1050 angezeigt werden (oben und unten fallen demnach 19 Pixel weg). In horizontaler Richtung wären dies natürlich viel mehr.

Es gibt ja die Möglichkeit, das Bild zu zoomen und es als Preset abzuspeichern. Allerdings habe ich nur einen Schieberegler zum Einstellen. Werden denn diese Werte irgendwo im Klartext abgespeichert, so dass ich den passenden Zoomfaktor "von Hand" eintragen kann?

 

LG Jürgen

 

Edit: So, jetzt habe ich die XM-Datei gefunden (setup.xml), in der die Einstellungen gespeichert werden. Bei "Zoom" steht da:

 

<section name="Zoom">

<entry name="Zoomlevel1">0</entry>

<entry name="Zoomlevel0">0</entry>

<entry name="Zoomsave0.1">2</entry>

<entry name="Zoomsave0.2">40</entry>

<entry name="Zoomsave0.3">68</entry>

<entry name="Zoomsave1.0">25</entry>

<entry name="Zoomsave1.1">2</entry>

<entry name="Zoomsave1.2">40</entry>

<entry name="Zoomsave1.3">68</entry>

</section>

 

Was bedeuten diese Nummern?

Edited by Yeti1512
Link to comment
  • 2 years later...

ich push das thema nochmal!

so eine funktion wäre echt besser, ich hab leider nicht so eine ruhige hand dank eines unfalls und dadurch ein leichten sprung zwischen 2 zoom enstellungen etwas nervig...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...