Jump to content

Philips SRM7500 - Ist die jemanden bekannt?


JürgenGMoser

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

 

ich bin gerade auf der suche nach einer passenden FB für meine Komponenten um meiner Frau den Umgang zu erleichtern und den "Haufen" an FB zu reduzieren.

 

Dabei bin ich auf diese Philips FB gestossen, meine Frage an euch, kennt die FB jemand und hat vileicht auch schon damit Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Jürgen G. Moser

Link to comment
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Krollinger

    41

  • straightshooter

    27

  • Jnmarczi

    24

  • JürgenGMoser

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

moinsn,

ich besitze die philips srm7500, habe damit problemlos meine dreambox, meinen fernseher und meine soundanlage gesteuert. außerdem habe ich sie an meinem rechner angeschlossen. leider funktioniert sie nur mit dem mce, dem media player und itunes...

die grundfunktionen, wie die richtungstasten und die zifferntasten etc, sind auch in beliebigen anderen anwendungen verfügbar...

jedoch habe ich sie im DVBViewer bisher noch nicht anlernen können. auch nicht über girder. das einzigste was bisher funktioniert hat, war HIP. aber dort habe ich ein paar tasten auch nicht reinbekommen (zB farbtasten).

am besten wäre für den rechner eine funktionierende ir-fb zu besitzen, mit der man dann mehrere progs ansteuern kann und diese dann bei der srm7500 anlernt. so werd ich das nämlich bald machen, wenn ich mein neues gehäuse mit integriertem ir-empfänger und fb bekomme.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

mfg krolli

Link to comment

da ich keinen oben genannten musikplayer benutze, bedien ich zur zeit meinen rechner nicht mit der fb.

ich werde diese anlernen, sobald ich mein neues gehäuse mit integriertem ir-empfänger und fb bekomme.

so ein makro kannst du zwar programmieren, aber besser wäre dann ein softwaretool, wie hip.

aber wie gesagt, bisher hab ich es nicht hinbekommen, alle tasten der srm7500 am rechner anzulernen, deswegen warte ich auf mein gehäuse...

solltest du dich für den kauf der fb entscheiden, berichte bitte, ob du es hinbekommen hast. einfacher wäre es für dich aber sicherlich, die ir-codes der skystar anzulernen, da ich annehme, dass diese bei dir funktionstauglich ist?

die fb meiner satelco easywatch bekomm ich nämlich ebenso nicht angelernt. vielleicht bin ich dafür aber auch nur zu dämlich, hoffe es klappt dann mit der mitgelieferten vom gehäuse...

 

mfg krolli

Link to comment

Hab mir die Fernbedienung heute bestellt und freu mich schon auf das Rumprobieren am Wochenende :)

Ich nutze zur Zeit eine X10-Funkfernbedienung, weil ich keinen Infrarotempfänger im Gehäuse hab und mich alle zusätzlichen Kästchen auf dem Fersehtisch stören!

Melde mich hier wieder, wenn ich weitergekommen bin!

Link to comment

so, die Fernbedieunung ist heute angekommen :shifty:

Funktioniert auch soweit ganz gut, habe sie für den DVBViewer über die Infrarot-Fernbedienung der Skystar angelernt.

Die einzigste Taste, die sich nicht umprogrammieren lässt, ist die grüne Windowstaste in der Mitte >_<

Weiß zufällig jemand, welchen Befehl die sendet?

Link to comment

So, ich habe jetzt rausgefunden wie man die Tastenmappings aller Tasten ändert:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25301

Habe dann bei mir alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und bin zufrieden >_<

Wer meine Konfiguration benutzen möchte, kann sie sich hier runterladen!

Wenn man jetzt noch die Displayanzeige umprogrammieren kann, ist die Fernbedienung echt perfekt :shifty:

Kleiner Wink an alle Harmony-User: Auch die OSD-Navigation ist mit der SRM 7500 superschnell!

Link to comment

boa bist du geil!! :shifty:>_<:D

da werd ich mich wohl morgen abend mal damit beschäftigen...

wie lange hast du für deine config gebraucht???

Also hast du dann den empfänger der SRM7500 selbst dafür benutzt ja?

 

MFG Krolli

Link to comment

Danke für die Blumen!

Wenn man mal kapiert hat, was die Hexwerte bedeuten, ist es nur noch eine Sache von einer halben Stunde das alles anzupassen.

Wenn dir nur meine Tastenkonfiguration nicht gefällt, kannst du dir natürlich die Tasten im DVBViewer selbst anlernen.

Die von mir modifizerte Datei wandelt die Befehle der Fernbedienung in Tastenkombinationen um, so kannst du einfach nur jede Taste nach Wunsch umändern.

Und ja, alle Knöpfe funktionieren jetzt über die normale Funkverbindung, nix Infrarot :shifty:

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinkriegen, dass meine Lieder auch auf dem Fernbedienungsdisplay angezeigt werden.

Aber da erarbeite ich gerade mit MarkusK einen Workaround >_<

Link to comment

ahja, super...

über welchen player möchtest du die informationen auslesen?

ich kann mich damit erst heute oder morgen auseinander setzen, da ich übers wochenende nicht in meiner wohnung war.

 

halt mich auf dem laufenden!

 

mfg krolli

Link to comment

noch ein paar fragen:

 

kannst du deinen rechner mit der srm7500 aus dem standby wecken?

dafür müsste es doch einen HID-befehl geben. im bios habe ich eingestellt, dass er bei einem win98? keyboard bootet. aber bei betätigung des powerknopfes passiert nichts.

wie könnte man mehrere ebenen auf die fb mappen? so dass evtl nur eine ebene bei einem bestimmten programm aktiv wird und bei keinem aktiven programm eine standardebene aktiv ist, bis man ein programm aufruft, welches selbst eine ebene belegt?

 

außerdem habe ich mir eine betaversion der mediacontrolsoftware mit der versionsnummer 4.0.5.8 runtergeladen. war auch ganz schön schwer zu finden...

link

 

in der "config" hab ich nur eine änderung festgestellt. und zwar sind nun zwei weitere einträge namens "power on" und "power off" in der liste. ich weiß aber nicht, wie man diese von der fb aus ausführt. es funzt an sich nur die "powertoggle" funktion...

Link to comment

Das mit dem Standby habe ich noch nicht ausprobiert, da mein HTPC sowieso 24/7 läuft.

Wenn ich heut abend Zeit dazu habe, werde ich es aber mal ausprobieren.

Das mit den Ebenen dürfte sich ziemlich schwierig gestalten, das müsste dann wohl ein Programm machen.

Das einzige was mir hierzu einfallen würde, wäre HIP, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht. Wenn du willst, kannst du es ja mal ausprobieren!

Link to comment

mit hip habe ich mich schon mal beschäftigt... und da man ja nun die möglichkeit hat, das komplette tastenfeld auf tastaturbefehle zu mappen, werde ich das wohl noch einmal aufgreifen.

ich hoffe mal, dass man dort anwendungsspezifische aktionen aufrufen kann. muss ich mal heute abend ausprobieren.

Link to comment
mit hip habe ich mich schon mal beschäftigt...

 

Stimmt doch ni ganz^^

Und zwar war das das Programm EventGhost, muss ich iwie verwechselt haben.

So, hab heute auf Arbeit mal n bissl damit rumgespielt...

Nun kann ich damit einwandfrei DVBViewer und Winamp ansteuern! Und das ist ziemlich geil :bounce:

Kann das ja auch mal uploaden, wenn das jemand möchte... Dann muss ich dazu nur noch ne .txt mit der Tastenbelegung machen.

 

MFG Krolli

Link to comment

Welches Programm benutzt du jetzt?

HIP oder EventGhost?

Warum benutzt du Winamp? Funktioniert die Titelanzeige auch damit?

Kannst dann ja mal dein Config uploaden :bounce:

Link to comment

Ich benutze EventGhost. Und Winamp, weil es einfach der beste Player ist, den ich kenne. Die Titelanzeige funktioniert leider (noch) nicht damit... Wüsste auch nicht, wie man die implementieren könnte.

 

Config kommt im Laufe des Tages. Muss dafür von Arbeit aus auf meinen Rechner zugreifen, Teamviewer machts möglich :bounce:

Link to comment

So, hab das jetzt mal alles zusammengefügt. :bounce:

Infos stehen alle in der Readme. Viel Spaß beim testen, kannst dann ja mal ein paar verbesserungsvorschläge posten.

 

Achja, wie ist das nun eigentlich mit dem Standby, hast du da schon was rausgefunden?

Also wenn ich meinen Rechner in den Standby schicke, sieht es so aus, als ob mein Empfänger keinen Saft mehr bekommt (hatte ihn in den seitlichen Ports am Rechner). Aber eine USB-Leitung, welche hinten am Rechner steckt, hat Leuchtdioden, welche auch aktiv sind, wenn der Rechner im Standby ist. Nun hab ich den Empfänger mal hinten am Rechner angesteckt. Aber da hab ich genau das selbe Problem.

 

MFG Krolli

SRM7500.rar

Link to comment

den Tread habe ich eigentlich eröffnet, weil ich mir die FB kaufen wollte aber vorher wissen wollte ob die jemand kenn und was dazu sagen - ist ja geil was daraus geworden ist.

 

Achja, FB gerade bestellt! *freu*

 

@Krollinger

 

Hast Du vieleicht auch eine Abhandlung für den CyberLinkDVDPowerPlayerUltra um ihn mit der FB zu steuer?

Das wäre echt der Hammer.

 

LG

Jürgen

Link to comment
@Krollinger

 

Hast Du vieleicht auch eine Abhandlung für den CyberLinkDVDPowerPlayerUltra um ihn mit der FB zu steuer?

Das wäre echt der Hammer.

 

Hi Jürgen,

wenn du das gerne haben möchtest, musst du mir nur sagen, welche Funktionen du auf welcher Taste haben möchtest (außer die Playerfunktionen natürlich). Dann könnte ich dir das sicher einrichten.

Edited by Krollinger
Link to comment
Hi Jürgen,

wenn du das gerne haben möchtest, musst du mir nur sagen, welche Funktionen du auf welcher Taste haben möchtest (außer die Playerfunktionen natürlich). Dann könnte ich dir das sicher einrichten.

 

Hallo, danke für die rasche Antwort und die Hilfe!

 

Aber was verstehst Du unetr "Playerfunktionen" denn genau die würde ich ja brauchen, also das ich den Play komplett und ohne Maus steuern kann - Play, Stop, Pause;FF,RW SKIP, und das ich mit den Curser Tasten das Menu steuer kann.

 

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

 

LG

Jürgen

Link to comment

ja genau die mein ich damit auch. aber eben diese brauchst du mir ja nicht mehr mitteilen, da ich die sowieso integrieren werde.

also nur noch extrafeatures, welche du auf weitere tasten legen möchtest...

Link to comment

Ne nur das man den Player vieleicht auch mit der FB Starten und beenden kann, so wie den DVBViewer, das wäre echt der Kracher.

 

Im voraus schon mal besten Danke.

LG

Jürgen G. Moser

Link to comment

kein thema (hoff ich jedenfalls mal, wenn man die shortcuts bei powerdvd ändern kann^^) , bis wann brauchst du das denn?

Edited by Krollinger
Link to comment

werde denk ich mir mal morgen damit anfangen und dann auch fertig werden.

benötigst du die winampsteuerung auch? ansonsten nehm ich die dann bei dir raus und lass nur DVBViewer und powerdvd drin...

Link to comment

so, bin schon fleißig am ausprobieren deiner Steuerung.

Könntest du dann evtl. noch die Taste 3 mit dem Windows Media Player belegen?

Mit ihm funktioniert ja immerhin die Titelanzeige!

Link to comment

Also die von dir mitgelieferte Fernbedienungskonfigurationsdatei für den DVBViewer stimmt - bei mir zumindest - hinten und vorne nicht mit den gesendeten Tastaturbefehlen überein!

Musste alles neu anlernen. Auch das Schließen über die Power-Taste funktioniert nicht!

Link to comment

also ich hatte grad nur probleme mit den farbtasten. ansonsten nichts weiter. das hab ich jetzt gefixt und lad es gleich hoch in den anderen thread.

müsstest du vielleicht die pfade im eventghost zu den programmen ändern?

Link to comment

Ok, kannst du noch mal alle Dateien bitte "resetten"?

 

Dann schreib mir mal bitte, welche Hex-Zahl in der OneWay.config bei der taste blau steht. welcher shortcut ist für die taste blau bei dir im DVBViewer eingetragen? (bitte erst die neue datei runterladen)

Edited by Krollinger
Link to comment

so, alles neu eingespielt.

Zumindest funktioniert die Steuerung jetzt soweit.

Nur die Farbtasten stimmen noch nicht überein:

Rot ist zum Beispiel als CTRL ALT F5 eingestellt, die Fernbedienung sendet aber CTRL SHIFT F1!

Link to comment

und genau das hatte ich eigentlich mit der gefixten version behoben!?

kannst mir mal bitte alle hex-zahlen der letzten 8 einträge deiner oneway.config schreiben? (und wann wurde die oneway.config zuletzt geändert?)

Edited by Krollinger
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...