Jump to content

[Problem] Suchlauf findet nur Ausländische Sender


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine neue TV-Karte zugelegt die Technotrend S2-3200 inkls BDA treibern auf Vista 32.

DVBViewer findet die karte problemlos.

 

Das problem ist nun das wenn ich den Sendersuchlauf Starte auf Astra 19.0 ( 19.2 ) das er nur ausländische sender findet wie zb. Hungary Viva etc

Alle deutschen sender Fehlen wie zb. ARD, RTL, Pro7 etc.

Ich habe schon versucht mit Transedit alles zu updaten leider ohne erfolg ;( ab ca. Transponder 33-70 findet er nichts mehr :blink:

 

Zum test habe ich noch versucht mit Astra/Hotbird 28.2 da findet er wieder eine Ausländische senden + !! Premiere !! ( Krimi, Serie 1-4 etc )

 

Nun da ich ein absoluter neueinsteiger bin wende ich mich an euch da ich schon verzweifle und kein ordentliches TV mehr schauen kann ;(

Woran liegt es das ich kein Pro 7 etc empfangen kann?

 

Leider muss ich dazu sagen das ich an einer Mehrfamilien Schüssel hänge und selbst keine angaben über das ding machen kann. Alle Teilnehmer im Haus

nutzen Analog Receiver ohne probleme. Damit empfangen Sie Pro7 etc. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Analog Receiver der Problemlos funktioniert hatte.

Laut Vermieter ist die Schüssel ca 3-5 Jahre alt.

 

Kann es evtl sein das der LNB nicht Digital ist? Aber wieso kann ich dann Premiere entpfangen? Gibts tools um genau festzustellen ob der LNB Digital tauglich ist?

 

PS: Bin momentan nicht zuhause kann also weitergehende Infos erst später beantworten

 

Schonmal danke für jegliche Tips!

Gruß

Link to comment
Kann es evtl sein das der LNB nicht Digital ist? Aber wieso kann ich dann Premiere entpfangen?

..kann ich so nicht sagen. Premiere liegt oberhalb von 11700mhz, also im high band. Ein "analoges" lnb kann allerdings auch noch höhere freqeunzen als 11700 zu empfangen.

Der premiere_krimi_transponder ist mit 11798 noch gut im unterband zu empfangen. Dazu müsstest du allerdings die standard-umschaltfrequenz von 11700 entsprechend höher setzen. Hast du das nicht gemacht, würde ich auf ein "digitales" lnb schliessen. Die frage ist dabei aber, mit welcher eingestellten frequenz du den transponder empfängst. Bringt der scan ein ergebnis mit 11798, müsste es ein digitaltaugliches lnb sein. Es gibt aber noch ne andere möglichkeit:

 

Bei einem alten lnb ohne oberband wird alles im lnb mit einer lokalen oszillatorfrequenz (LOF) von 9750mhz runtergemischt. Hier also 11798-9750=2048mhz. Das wäre die satzf, die über das koax zum receiver kommt. Der sattuner kann i.d.r. bis ca. 2150mhz empfangen. Jetzt kommt der trick: der DVBViewer denkt, dass im high band empfangen wird. Da ist die lof aber 10600. Mit der satzf - die sich ja nicht geändert hat, weil noch immer im low band - von 2048 ergibt das eine tuningfrequenz von 2048+10600=12648mhz. Wenn du also den transponder auf 12648 (oder dicht daneben) empfängst, kannst du davon ausgehen, dass es ein analoges lnb ist.

 

"Astra/Hotbird 28.2 " ist keine eindeutige aussage. Welche satelliten können mit eurer anlage empfangen werden?

 

Wahrscheinlich empfängst du nur astra 19E. Einen fiktiven oberbandtransponder mit 12648H, 27500 gibt es aber nicht auf astra 19E. Wenn es nur ein lnb gibt, landest du jedoch mit jeder liste immer bei dem einen lnb auf 19E. Weil du mit den listen für 13/28E den transponder reinkriegst, muss man gucken, was dort in den listen steht:

 

12643H auf 28E kommt dem rechenbeispiel sehr nahe. Die fec ist dort zwar 2/3 statt 3/4, aber bei autofec fällt das nicht auf. Noch besser würde der transponder 12652H auf hotbird 13E passen (http://www.lyngsat.com/europe.html).

 

Damit würde ich zumindest vermuten, dass du nur astra kriegst und kein digitaltaugliches lnb hast (sowas kostet aber nicht die welt).

 

Sollte ich mich irren, höre ich das gerne und verweise schon mal auf meine sig :blink:

Link to comment

Hoi,

 

danke für die Antwort Derrick! Wie gut das ich nur die hälfte verstanden habe :blink:

 

Ich habe gestern noch ein Bild gemacht vom LNB an der schüssel. Notfalls müsste ich mir Testweiße bei Mediamarkt mal ein Digital LNB kaufen und es anschließen!

 

Kann ich irgendwie etwas tun um deine vermutungen weiter zu bestätigen oder zu prüfen? ( Logs vom DVBViewer hochladen? )

 

Über die Analage selbst kann ich wie gesagt nichts genaueres sagen weil ich davon wirklich kaum Ahnung habe. Laut dem Vermieter ist es aber anscheind ein LNB mit 2 Anschlüssen an welchen dann noch 2 Verteiler hängen damit 4 Haushalte schauen können.

 

Hier mal das bild vom LNB. Leider kann man kaum was erkennen ;(

unbenannt1ns1.jpg

 

Hm ich frage mich auch wie ich an den Spiegel das LNB anschließen soll irgendwie ist die halterung komisch. Ach probleme über probleme =)

Na mal schauen.

 

Danke auf jedenfall 1000x!

 

Gruß

Edited by m0ki
Link to comment

Das sieht aber sehr vergammelt aus. Zu lesen ist da nichts mehr, aber das scheint auch nicht nötig:

 

Über die Analage selbst kann ich wie gesagt nichts genaueres sagen weil ich davon wirklich kaum Ahnung habe. Laut dem Vermieter ist es aber anscheind ein LNB mit 2 Anschlüssen an welchen dann noch 2 Verteiler hängen damit 4 Haushalte schauen können.

Das ist dann ein analoges twin-lnb. Die beiden anschlüsse werden im switch so verteilt, dass die eine hälfte vom twin horizontal empfängt und die andere vertikal.

 

Eine änderung erfordert aber nicht viel aufwand, solange es bei 4 anschlüssen bleibt. Dan würde ein Quad reichen. Die 4 ausgänge würden direkt mit den 4 kabeln für die 4 haushalte verbunden ohne schalter dazwischen. Für mehr anschlüsse bräuchte man ein quattro und einen multiswitch. Falls mehr als nur astra empfangen werden soll, wird die sache noch teurer, da wohl auch eine andere schüssel her müsste..

 

Abhängig, was der vermieter bzw. die mitmieter über so einen ausbau sagen (kosten), kannst du in der zwischen zeit wahrscheinlich noch den ARD-transponder auf 11836H empfangen. Dazu musst du im setup für das lnb die einstellungen etwas anpassen und die umschaltfrequnz von 11700 auf 11900 setzen. ZDF ist leider nicht mehr drin. Ebensoweinig natürlich die privaten (imho kein grosser verlust :blink: )

 

ps.

 

die halterung.. Das sieht in der tat nicht gut aus. Ob es adapter dafür gibt, weiss ich nicht. Vielleicht ist eine neue schüssel doch besser.

Edited by Derrick
Link to comment

Hoi,

 

also geplant ist da nicht wirklich viel. Als Hintergrund für den ganzen aufwand steht halt nur HDTV. Der rest der Haushälte wird weiter analog schauen.

Es ist im grunde nur für mich :blink: vorerst!

 

Laut einem Arbeitskollegen sollen wohl die LNBs von Diavolo recht gut sein.

Welchen LNB müsste ich mir dann eigentlich grundsetzlich holen damit ich die aktuelle Konfiguration mit den switches weiter nutzen kann ?

Im alle Teilnehmer seperat an den LNB anzuschließen müssten wohl neue Kabel gelegt werden da aktuell nur 2 bis zum LNB reichen ;)

 

Welche LNB Art müsste man dann hier verwenden um die alte konfig weiter nutzen zu können?

Singel

Twin

Quad

Quattro

 

Oder ist es nicht mehr möglich auf der alten Konfiguration aufzubauen ?

 

Hm, typischer fall von "HDTV bekomm ich doch ganz leicht in die Bude" :x

 

Gruß

Edited by m0ki
Link to comment

Mit dem alten schalter und nur 2 kabeln zum lnb ist nichts zu machen. Falls die direkten anschlusskabel zu kurz sind könnte man sie ev. mit f-stecker_kupplungen verlängern. Bersser wäre aber eine multischaltervariante. Erkundige dich bei einem fachmann. Ohne ahnung legst du sonst die anlage lahm und kriegst ärger mit den mitbewohnern :blink:

 

Alternativ könntest du eine eigene kleine schüssel (z.b. auf dem balkon) installieren, wenn die richtung stimmt.

Link to comment

hehe :blink: ich laß defintiv dann lieber die finger von ;)

Bei meinem glück brennt danach das Haus ab.

 

Ok, wieder einmal hat man sich alles leichter vorgestellt als wie es dann wirklich ist naja. Ich werd mich mal mit dem Vermieter zusammen setzen evtl gibts eine zufriedenstellende Lösung.

 

Auf jedenfall dickes DANKE Derrick!

 

Ich hätte mir sich morgen sonst irgend ein LNB gekauft :x

 

Gruß!

Link to comment

oh ja. Ok sich entschuldige!

 

Werden nun die anlage komplett umbauen.

 

Quattro LNB rein ( ideen welcher gut ist ? )

+ Spaun 5908 Multischalter

+ neue verkabelung

 

Dann sollte es endlich klappen mit digital :D

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...