Jump to content

Mainconcept H.264 ..blicke da nicht ganz durch


Saschman00

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe hier folgendes System:

Gigabyte P35 Board mit 2GB Ram

Core 2 Duo 3,2 Ghz

8800GTX

WinXP SP2

 

Leider funxt mit dem PowerDVD h.264 Codec die Hardwarebeschleunigung mit der 8800GTX nicht richtig..sobald DXVA aktiviert wird..schmiert der ganze PC weg..

 

Also habe ich mich jetzt hier mal schlaugelesen bzgl. anderer Codecs...es wird ja sehr viel der Mainconcept empfohlen.

 

Habe mir dann auch die Demoversion von diesem geladen..und bin begeistert...NULL Ruckeln...alles super..bis auf das Wasserzeichen oben rechts.

 

Nun meine eigentliche Frage... Den Codec habe ich von der Elecard Seite geladen..und hiess da irgendwie "Streaming-Plugin für WMP"...soll da 40 Dollar kosten..

Wenn ich nun auf die Mainconcept Seite gehe..finde ich da nur einen H.264 Codec für 490€...

 

Was ist da der Unterschied...und wie und wo bekomme ich den Richtigen?

Komisch finde ich auch, dass man den Elecard Codec noch per Hand registrieren muss.

 

Wär lieb wenn Ihr mich da mal aufklären würdet...

 

LG

Sascha

Edited by Saschman00
Link to comment

Naja die Demo hat aber ein Wasserzeichen..das mag ich nett..

 

Die Demo ist auch von Ende 2006...ganz schön alt..ist das das aktuellste was es da gibt?

 

Wie sieht das eigentlich aus..was bringt Hardware Acceleration beim Mainconcept Codec?Könnte da keine Änderung bei der CPU Auslastung erkennen. Und auf was habt ihr Deinterlacing beim Mainconcept stehen!?

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

Hallo,

 

also wenn die auf der Elecard Seite keine Aktualisierung vorgenommen haben, müßte das Version 3.xx sein.

Ich hab hier die Version 7.xx. Damit ist die Prozessorauslastung bei etwa identischen Einstellungen um einiges geringer.

Den Decoder habe ich zur FireDTV S2 dazubekommen.

 

was bringt Hardware Acceleration beim Mainconcept Codec?
bei der Demo gibt es zwar solche einen Schalter, bringen tut das aber irgendwie nichts. Bei der neuen Version ist dieser Schalter weggefallen. Somit läst sich keine Hardware zur Dekodierung dazuschalten.

 

Die einzige Möglichkeit die ich bislang gefunden habe ist, das FloppyDTV Extension Kit von digital-everywhere zu erwerben, dort bekommt man diesen Decoder im Paketmit einer Fernbedienung und Einbaurahmen, klick.

 

Das ganze kostet dann um die 29 Euro -> http://www.digital-everywhere.com/shop/ind...&pkateg=33#

Wenn du jemanden findest der den Einbaurahmen und Fernbedienung haben will, kann sich das sehr gut rechnen.

 

>_<

Link to comment

klar,das mit dem Wasserzeichen ist eindeutig Geschmacksache.

Zur Version, lies mal im Beitrag "Hdtv läuft nicht flüssig". Dort steht einiges zu Mainconcept und den Problemen mit den Versionen.

Und zur Hardwardware Acceleration. Einige Codecs erlauben es die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (vorausgesetzt sie hat eine) ein oder auszuschalten. Der MainConcept und der PowerDVD gehören dazu. Core AVC hat die Funktion nicht.

In der Regel bringt es eine Entlastung.

kater

Edited by kater
Link to comment
Die einzige Möglichkeit die ich bislang gefunden habe ist, das FloppyDTV Extension Kit von digital-everywhere zu erwerben, dort bekommt man diesen Decoder im Paketmit einer Fernbedienung und Einbaurahmen, klick.

 

@hdv: Kannst du bitte einmal deine genaue Versionsnummer posten und ob bzw. wie du die gekaufte Variante aktualisieren kannst. Wenn das nämlich nicht geht ist das ja wieder eine Sackgasse.

 

Hier nochmal zusammengefasst meine bisherigen:

1.) Mainconcept Decoder aus dem Elecard AVC Streaming Plugin: v3.0.7299

2.) Mainconcept Reference v1.0: v7.4.0.19115

3.) Mainconcept Reference v1.1: v7.5.0.23865

 

zu 1.) gekauft, daher ohne Logo im Einsatz, CPU Last "relativ" hoch, kommt bei schwierigem Material aus dem Tritt; Deinterlace: VMR, Double Rate: ON

zu 2.) im Einsatz mit Logo oben rechts, erzeugt deutlich weniger CPU-Last, kommt praktisch nicht mehr aus dem Tritt auch bei schwierigem Material; Deblocking: standard, Deinterlace: Auto, Double Rate: ON >>>> mein derzeitiger Standard H.264 Codec

zu 3.) Bild bleibt schwarz

 

Die letzten Stellen in der Versionsnummer sind wohl die Build Zahlen, also die eigentlichen Versionsnummern (7299, 19115, 23865). Der Sprung von v3 auf v7 ist wahrscheinlich auf Marketing zurück zu führen.

Der Sprung der 7.4 auf die 7.5 stellt möglicherweise die Änderung dar, ab der es ohne Lizenz nur noch ein Schwarzbild gibt statt Logo oben rechts.

Das sind jetzt aber nur Mutmassungen von mir.

 

Alles in allem läuft der aktuelle CoreAVC v1.6.5.0 wirklich auch ganz anständig mit dem DVBViewer und den verfügbaren HD Kanälen. Für den Preis auf jeden Fall mittlerweile auch durchaus empfehlenswert (Deinterlacing: Blend) Nicht jeder ist schliesslich ein Perfektionist. ;-)

Der Versuch, nur das Deinterlacing über meine Radeon1950Pro laufen zu lassen (Deinterlacing: Hardware) scheitert aber bisher. Je nach Einstellkung im Catalyst kommt entweder kein Bild, mal Grünbild, mal wird gar nicht deinterlaced.

Hier würde mich mal interessieren, ob das mit einer 2600Pro oder 3650 oder 3850 gut funktioniert. Wenn ja, dürfte das Bild sogar besser sein als über den Cyberlink.

Filmmaterial läuft aber erwartungsgemäß sehr gut (muss ja nur zusammengesetzt werden).

 

 

Aber der Mainconcept ist und bleibt der (Software)König, das Double Rate ist definitv positiv sichtbar, und bei echtem Interlaced Material (Discovery HD) ist das Softwaredeinterlacing vom Mainconcept einfach noch etwas besser als das von CoreAVC.

 

Deshalb ja auch meine Bemühungen, immer die aktuellste Version davon zu haben.

 

Ich kann mich einfach noch nicht von meiner 1950Pro trennen. Die H.264 Hardwarealternativen sind mir immer noch zu "buggy" und für mich mit meinem Quadcore sehe ich erst dann wieder einen richtigen Fortschritt, wenn die Codecs + Karten auch in H.264 so etwas wie DNM (Zwischenbildberechnung) beherrschen.

Bei "Filmen" stört mich halt doch oft das Ruckeln von der geringen Anzahl aufgenommener Bilder (24) im Gegensatz zu dem superflüssigen Bild einer Reportage in Discovery HD (aufgenommen in 1080i/50).

 

Ach ja, das alles habe ich jetzt unter Vista mit dem Cat 8.1 und EVR getestet. Lebe jetzt tatsächlich auch mal wieder seit ein paar Tagen unter diesem OS. So laaaaaaangsam wird es brauchbar.

Link to comment
wenn die Codecs + Karten auch in H.264 so etwas wie DNM (Zwischenbildberechnung) beherrschen.

Das soll lt. letzter c't mit PowerDVD 8 kommen, welches ab März erscheinen soll. So soll beispielsweise auf 60Hz Monitoren ein ruckelfreies 50Hz Bild ermöglicht werden. Mal sehen, wie dann die Realität aussieht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Interessant, dann wären vielleicht ändlich die HD Probleme auch bei mir beseitigt. Hab einen 24er und auch eine ATI X1950Pro, wenn der Codec wircklch das "perfekte" Bild und Performence liefert, werde ich mir das Programm holen.

Link to comment

@aceman:

Du hast folgendes aufgelistet:

 

"1.) Mainconcept Decoder aus dem Elecard AVC Streaming Plugin: v3.0.7299"

 

Da ich den Elecard AVC Plugin Decoder auch mal erworben habe und auf der Elecard-Seite nichts aktuelleres finde als 2.0.70420 vom April 2007, hätte ich gerne gewußt, wo Du diese Version her hast. Stimmt, die Prozessorlast ist sehr hoch, aber das Ergebnis gut. Bin jetzt mal auf ArcSoft gewechselt. Hier ist die Prozessorlast deutlich niedriger (wenn auch nicht wie bei beim Cyberlink) und das Bild ebenfalls sehr flüssig. Vor allem macht der bei dem Schweizer HD-Sender keine Probleme, so wie der Mainconcept.

 

Bernd

Link to comment

da aceman nicht antwortet, ich hab die gleiche Version. Hab mir vorige Woche von elecard.com die Demo geholt und aus dem Paket die mcavcvd.ax von Hand registriert. Aus dem Konfigregister zum Codec geht hervor, daß es diese Version ist.

katert

Link to comment
Du hast folgendes aufgelistet:

"1.) Mainconcept Decoder aus dem Elecard AVC Streaming Plugin: v3.0.7299"

Da ich den Elecard AVC Plugin Decoder auch mal erworben habe und auf der Elecard-Seite nichts aktuelleres finde als 2.0.70420 vom April 2007, hätte ich gerne gewußt, wo Du diese Version her hast.

Bernd

 

Ich habe wie schon erwähnt diese Version vom "Elecard AVC Streaming Plugin" ganz normal von deren Webseite heruntergeladen, die Versionsnummer des Decoderfiles wird bei Verwendung im DVBViewer unter Ansicht, Filter, Mainconcept AVC/H264 Decoder angezeigt.

Was passiert, wenn du im Elecard Registrator auf Update klickst?

 

Irgendwie gehörten Elecard und Mainconcept mal zusammen oder hatten ein Joint Venture oder die Entwickler kamen von Elecard (genauer weiß ich es nicht).

Auf jeden Fall bekam Elecard den Mainconcpet H264 Decoder.

 

Ich denke mal, da sich gerade bei Mainconcept im letzten Jahr viel verändert hat, dass Elecard nun den Decoder nicht mehr bekommt oder nicht mehr dafür bezahlt ihn zu bekommen und damit wir auch keine Updates von Elecard mehr :-(

 

Entweder entwickeln die (Elecard) nun an ihrem eigenen oder was auch immer.

Der MPEG2 Decoder, der auch bei dem Plugin dabei ist funktioniert übrigens qualitätsmässig auch sehr gut, aber man darf dann mit dem Viewer nicht zu schnell zappen, sonst hängt er sich komplett auf. So etwas Ungehöriges passiert bei Verwendung des Cyberlink MPEG2 Decoders nicht.

 

Jedenfalls ist ja jetzt Mainconcept von Divx gekauft worden und daher müssen wir mal sehen wie das dort nun so weiter geht.

 

@hdv: Ich wiederhole mal meine Frage von oben:

Kannst du bitte einmal deine genaue Versionsnummer posten und ob bzw. wie du die gekaufte Variante aktualisieren kannst. Wenn das nämlich nicht geht ist das ja wieder eine Sackgasse.

Edited by azeman
Link to comment
Irgendwie gehörten Elecard und Mainconcept mal zusammen oder hatten ein Joint Venture oder die Entwickler kamen von Elecard (genauer weiß ich es nicht).

Auf jeden Fall bekam Elecard den Mainconcpet H264 Decoder.

 

Ich denke mal, da sich gerade bei Mainconcept im letzten Jahr viel verändert hat, dass Elecard nun den Decoder nicht mehr bekommt oder nicht mehr dafür bezahlt ihn zu bekommen und damit wir auch keine Updates von Elecard mehr :-(

 

hmm, könnte stimmen: Link Wusste ich noch gar nicht, dachte immer Elecard gäbe es gar nicht mehr.

Edited by gwr
Link to comment

@azeman:

Danke für den Hinweis. Habe mich von der Angabe auf der Elecardseite verunsichern lassen. Da steht immer noch (v.2.0.70420 vom Apr.20.2007). Installiert wird aber offensichtlich v3.0.7299.

An dieser Stelle trotzdem noch mal mein Hinweis auf den neuen Arcsoft-Decoder, der Bestandteil des "TotalMedia Theater" - Players ist. Am besten mal die 15 Tage Testversion laden und den AVC-Decoder (Arcsoft Video Decoder) für H.264 auswählen. Ich habe bis jetzt weder Miniruckler noch eine extrem hohe Prozessorlast feststellen können.

Eure Erfahrungen würden mich schon interessieren. Das Ganze läuft bei mir unter XP und einer ATI 2600 mit dem 7.10er Treiber sowie unter Vista mit einer Nvidia 8600 problemlos.

 

Bernd

Edited by BMueller
Link to comment

hänge mich wieder rein, bin aber mit ähnlicher Problematik unterwegs.

Hier steht einiges zu Arcsoft. Hab ihn aber selbst noch nicht probiert.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry162047

Mein Problem, mit PowerDVD Ultra CPU+ GPU bei ca 40% aber häufig Artefacte.

Mainconcept, weniger Artefacte aber Bild stppt alle paar Sekunden und läuft dann nach.

Etliche Treiber für die TV Karte, Grafikkarte hab ich nebst Tweaks probiert.

Eine Beobachtung, die hier vielleicht nicht gern gehört wird, aber mit ALT DVB geht es besser.

Bin aber selbst Pro Kunde.

kater

Link to comment

Hallo,

 

@hdv: Ich wiederhole mal meine Frage von oben:

Kannst du bitte einmal deine genaue Versionsnummer posten und ob bzw. wie du die gekaufte Variante aktualisieren kannst. Wenn das nämlich nicht geht ist das ja wieder eine Sackgasse.

Entschuldigung für das späte beantworten, ich hatte es nicht vergessen, nur irgendiwe in den letzten Tagen nicht so die Zeit dafür und gestern Abend bin ich auch davon abgekommen. ;)

 

Hier hab ich die Version 7.4.0.19115 (build 2007-09-05), also auch die, die du weiter oben unter 2) mit Version 1.0 bezeichnet hast. Allerdings ohne Logo usw. es ist ein scheinbar eine "Vollversion".

 

Den Decoder hab ich mit dem FireDTV-S2 auf der Treiber-CD bekommen. Also nur indirekt gekauft.

Wie man diesen nun aktualisieren kann, weiß ich nicht. Allein der Kauf gestaltet sich ja schwierig. Ich weiß nicht wo man diesen einzeln kaufen kann, außer wie weiter oben beschrieben bei digital-everywhere im FloppyDTV Extention Kit.

 

Zur Zeit also eher Sackgasse. :bye:

 

;)

Link to comment

Alles klar, danke für die Info. Dann schauen wir mal, wie sich das mit Mainconcept so weiterentwickelt.

Im besten Fall finden wir demnächst eine neuere Version des H.264 Decoders im dann aktuellen DivX-Paket.

Der Adobe Flashplayer hat ja auch seit kurzem eine H.264 Komponente von Mainconcept mit drin.

Im positiven Sinne konzentriert sich Mainconcept also auf das (Weiter)Entwickeln der Codecs und sie überlassen den Einzelverkauf dem OEM Markt bzw. den Partnern.

Edited by azeman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...