Jump to content

Kann Aufnahme nicht mit dem Mediaplayer abspielen


Borlox

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe ein paar Sendungen aufgenommen und diese kann man siach ja auch wunderbar mit dem DVBViewer ansehen, aber ich möchte eigentlich ganz gerne, dass ich mir die Videos aucg mit dem Windows Media Player ansehen kann, aber wenn ich das versuche, dann kommt nur ein schwarzes Bild?

 

Was mache ich falsch?

 

Danke schon mal im voraus!

 

Borlox

Link to comment

Eigentlich macht der DVBViewer bei der Wiedergabe nichts anderes als der Mediaplayer. Darum sollte es eigentlich einfach so funktionieren.

Du kannst aber mal die Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder installieren. Vielleicht hilft das. Mag sein Dein DirectShow hat einige Probleme.

Anscheinend schafft der Mediaplayer es nicht die richtigen Filter zu finden. Mag sein, dass das Filterpackage von Elecard da hilft.

Steffen

Link to comment

Naja,

 

er kann es jetzt zwar abspielen, aber jetzt, kommt da immer dieses Moonlight-Symbol und es läuft ein Text durch, dass muss ja nun auch nicht sein! Gibt es noch andere kostenlose Codecs?

 

Bis dann

Borlox

Link to comment

Du brauchst eigentlich nur den Demultiplexer. Nach der Installation des Packs sollte in deinem Startmenü ein Setup-Eintrag sein, wo du die übrigen Filter deregistrieren kannst (also nur den Demuxer und den Odio behalten). Da du schon vorher mit dem DVBViewer fernsehen konntest, hast du ja ohnehin schon einen MPEG2-Decoder in deinem System installiert (wahrscheinlich Mediamatics). Kostenlose MPEG2-Decoder gibt es übrigens nicht. Das trifft nicht auf den Demuxer zu.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@Derrick: Du warst ihm echt ne große Hilfe !!!

Bei mir macht er genau alles das was ich will: Er spielt alle Dateien auf meinem Rechner ab! Daher ist er voll OK.

Wenn Borlox der Empfehlung von Oliver folgt, dann hat er genau das Ergebnis was er am Anfang wollte.

Oder hast Du vor auf jedes hilfreiche Post von Oliver eine Bemerkung hinterher zu schieben? ... Na ja antworte lieber nicht.....

 

Steffen

Link to comment

Um mit dem mediaplayer mpeg2 abzuspielen, ist der auch auf dekoder angewiesen, die aber nicht mitgeliefert werden (wurde schon erwähnt). Der mediaplayer hat aber leider einige schlechte eigenschaften. Ob sich es lohnt, ihm diese abzugewöhnen oder gleich einen anderen spieler zu nehmen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ein mangel sehe ich z.b. darin, dass das aspect ratio nicht gecheckt wird (sitzt in den headern) sondern anscheinend anhand der auflösung darauf geschlossen wird. Das führt leider häufig (bei dvb sind zahlreiche auflösungen möglich) zur verzerrten darstellung und damit wieder zu fragen :radscorpion:

Link to comment

Da die Auflösung die Filter auch erledigen können, habe ich mit einem gut eingerichtetem System und dem Mediaplayer noch keine Auflösung aus dem DVBBereich gehabt, die der Mediaplayer nicht richtig verzerrungsfrei dargestellt hat und ich behaupte ganz dreist jede mögliche DVBAuflösung von 480x576 bis zu HDTV schon gehabt zu haben. Dein Wissen über den Aufbau des MPG-Graphen scheint nicht besonders umfassend zu sein es gibt da noch andere Informationen als die Auflösung die für die Darstellung eines Bildes benutzt werden.

Bei AVI sieht das anders aus. Vor allem wenn man an den Spezifikationen vorbei die Auflösungen ändert.

Aber Dein Post hat wie gesagt Borlox in keinster Weise bei seinem Problem geholfen und daher war diese Bemerkung / Sätze ohne jedweden Informationsgehalt unangebracht!

Steffen

Link to comment

..dann kannst du mir ja einen tip geben. Bei einem mpeg2 file mit 544X576 (4:3) wird das bild nur im vollbildmode unverzerrt wiedergegeben. Sonst immer in die länge gezogen... verwendete filter sind vom elecard (sogar registriert ohne logo :radscorpion: ) Alle anderen player geben das richtige seitenverhältins in jeder grösse wieder. Nirgendwo gibt es beim MP (alt oder neu) einen hinweis auf das aspect ratio..

Link to comment

Dies ist bei Elecard ein bekanntes Phenomän. Der eigentliche ElecardPlayer übergibt neben der Auflösung auch noch andere Daten wie Ratio an den Filter. Das machen der Mediaplayer und auch andere Player meist nicht. Hier ist Elecard wohl einen etwas eigenen Weg gegangen. Naja ein Hersteller schaut nunmal zuerst auf seine eigene Software.

Wenn Du über den MeritWert dafür sorgst, dass er einen anderen als den Elecardfilter benutzt wirst Du sehen, dass das Bild richtig dargestellt wird. Wenn Du nicht selbst in der Registry hacken willst empfehle ich Dir dazu den ZoomPlayer mit dessen Hilfe man sich alle registrierten Filter anzeigen lassen kann und dem bevorzugten den höchsten MeritWert gibt. Der wird ab dann vom System als Standardfilter verwendet.

Das die anderen Player (wie zum Beispiel DVDPlayer) das Bild richtig darstellen, liegt daran, dass sie meist (gezwungenermaßen) ihre eigenen Filter benutzen. Nvidia und Intervideo und Mediamatics haben diese Problem zum Beispiel nicht.

Übrigens bei schnellem Kanalwechsel im DVBViewer kann es in Verbindung mit dem Elecard Filter auch zu diesem Phenomän kommen. Bei langsamen Kanalwechsel funktioniert es auf einmal wieder. Der WMP ist also nicht der einzige Player der einen Filter auf diese Art und Weise ansteuert.

 

Steffen

Link to comment

..danke, nur die logik deines postings verstehe ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, schreibst du nicht anderes als das, was ich bereits bemerkt habe.

 

..Der eigentliche ElecardPlayer übergibt neben der Auflösung auch noch andere Daten wie Ratio an den Filter. Das machen der Mediaplayer und auch andere Player meist nicht.

 

..sagte ich bereits, dass sich der mediaplayer einen feuchten kehricht um das aspect ratio kümmert. Die schuld dafür bei den elecard filtern zu suchen, trifft es dann wohl auch nicht... ausserdem empfiehlst du oben @Borlox ja gerade die elecard filter (doch wohl für den mediaplayer, wie ich annehme :radscorpion: ).

 

Dass es mit anderen filtern besser geht, will ich ja nicht ausschliessen (mein hinweis oben betreffs der austreibung der unarten :rolleyes: ) Nur wo liegt der sinn für diese workarounds? Jder dürfte doch mittlerweile genug gute player haben, da kaum einer noch eine rechner ohne dvd drive hat und die player als oem version mitgeliefert werden (windvd, powerdvd etc)

Link to comment
..sagte ich bereits, dass sich der mediaplayer einen feuchten kehricht um das aspect ratio kümmert
das hat er auch nicht nötig wenn der Elecard Filter genau wie alle anderen Filter das machen würde.
Die schuld dafür bei den elecard filtern zu suchen, trifft es dann wohl auch nicht...
wenn es mit allen anderen Filtern geht, dann ist der Elecard-Filter eindeutig der schuldige und nicht der Player!
ausserdem empfiehlst du oben @Borlox ja gerade die elecard filter
falsch, ich empfehle den Demultiplexer damit sein DirectShow wieder läuft und nicht den MPG2 Filter! Der ist nur eben in diesem Packet mit drin, aber diesen kann man (wie Oliver schrieb) hinterher sehr einfach wieder deregistrieren.
Nur wo liegt der sinn für diese workarounds?
Der Sinn liegt darin seine Filme richtig dargestellt zu bekommen.
Jder dürfte doch mittlerweile genug gute player haben, da kaum einer noch eine rechner ohne dvd drive hat und die player als oem version mitgeliefert werden (windvd, powerdvd etc)
und da benutzt eben jeder dieser DVD Player seinen eigenen Filter und ist speziell darauf abgestimmt. Auch WinDVD (auch PowerDVD) kann zum Beispiel nicht mit den Elecard Filtern umgehen.

Wer aber ein sauber durchdachtes Filtermanagement auf seinem Rechner hat kann fast alle Dateien mit ein und dem selben Player abspielen und muss nicht auf einen speziellen Player ausweichen.

Mein Mediaplayer spielt zum Beispiel alle TS, PVA, MPG - Dateien jedweder Auflösungen absolut fehlerfrei ab. Von den anderen Dateitypen ganz zu schweigen. Nur für Quicktime und Realmedia benötige ich noch etwas anderes. Aber selbst da habe ich nicht die Player installiert weil es dafür ActiveX-Plugins gibt die im IE sehr sauber und schnell laufen ohne die Last der vollen Player zu brauchen.

Ganz abgesehen davon, dass der WMP bei mir der mit Abstand am schnellsten startenste Player ist! (Was wohl auch an seiner Integration ins System liegt.)

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...